VENTIL SCHUBABSCHALTUNG
Guten Abend,
mein TSI (125 kw) hatte ab 3500 Umdrehungen sporadisch keine Leistung mehr. Die Werkstatt hat ein Ventil getauscht nur weiss ich nicht welches.
Auf der Rechnung steht folgendes:
Ventil 52,50 CHF (ca. 45 EUR)
Ich habe das Problem nun wieder und es gibt ja zwei Ventile, das N249 und das N75.
Vielleicht kennt jemand die Preise beider Ventile?!?
Das komische ist das mein Auto zieht wenn es kalt ist. Vielleicht hatte das schon mal jemand.
22 Antworten
N75 sollte für den übergang zum Turbo sein. N247 sollte das schubumluftventil sein.
Grüße
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75, 06F 906 283 F, 23,49 EUR
Umluftventil für Turbolader N249, 03C 145 710 D, 35,18 EUR
So ich war mal in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht nichts!
Der Techniker meint es könnte auch das Gestänge sein und dann müsste der Turbo raus. Steht das im Fehlerspeicher wenn das Magnetventil N75 nicht mehr richtig funktioniert? Hat das noch niemand gehabt, dass er im kalten Zustand zieht und im warmen nicht mehr?
Ähnliche Themen
wenn das N75 defekt ist, äussert sich das in form einer welligen beschleunigung bzw. ladedruckaussetzern, im fehlerspeicher wird die meldung "ladedruck regelgrenze über/unterschritten" hinterlegt.
beim SUV (N249) steht bis zu einem gewissen punkt nix im fehlerspeicher.
erst wenn die membrane so dahin ist, dass der lader den druckverlust nicht mehr ausgleichen kann, bekommst du den eintrag "ladedruck regelgrenze unterschritten".
wenn das SUV dahin ist, hast du gleichmässig über den gesamten drehzahlbereich weniger leistung.
beide defekte werden auch nicht allzu selten mit notlauf belohnt.
da in deinem fall der fehlerspeicher leer war, tippe ich auf das SUV.
wenn das wastegategestänge klemmt, geht der motor ebenfalls in den notlauf inkl. fehlerspeichereintrag.
das N249 Teil wurde schon getauscht, danach lief er einige Tage normal. Jetzt spinnt er wieder. Morgen früh ist das N75 Magentventil da, werde es schnell einbauen und probieren. Wenn es daran nicht liegt dann werde ich alle Schläuche etc. prüfen.
Wenn das nicht hilft dann liegt es wohl am Westgategestänge, dann werde ich die Anschlussgarantie abschliessen und 2 - 3 Monate warten und ohne Leistung herumfahren.
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
das N249 Teil wurde schon getauscht, danach lief er einige Tage normal. Jetzt spinnt er wieder. Morgen früh ist das N75 Magentventil da, werde es schnell einbauen und probieren. Wenn es daran nicht liegt dann werde ich alle Schläuche etc. prüfen.Wenn das nicht hilft dann liegt es wohl am Westgategestänge, dann werde ich die Anschlussgarantie abschliessen und 2 - 3 Monate warten und ohne Leistung herumfahren.
ah sorry, hab mich verlesen; du hast ja bereits oben geschrieben, dass das SUV getauscht wurde. *patsch*
wenn es das N75 ist (von der fehlerbeschreibung her würde es ja auch passen), dann wird im normalfall auch was im fehlerspeicher hinterlegt!
hast du das angeblich leere FS-protokoll selbst gesehen?
Das Diagnosegerät lag neben mir, habe aber leider nicht geschaut.
Ich hole jetzt das N75, werde dann berichten.
So ich habe das N75 getauscht. Bin ein Stück Autobahn gefahren und siehe da, er läuft und läuft und läuft. Super Sache. Mal schauen wie lange 🙄
na das klingt doch schonmal super! 🙂
ich drück dir die daumen, dass es so bleibt, aber normalerweise solltest du jetzt ruhe haben.
ps: fahr erstmal ne weile und gib dann bei gelegenheit ein kurzes feedback. 😉
Hallo,
das Thema muss ich grad mal aufgreifen. also bei mir ist es so das dass ich bei den heisen Temperaturen immer wieder, also nur sporadisch den Ladedruck ab 3000U/min verliere. Aber das Problem kommt nur immer sporadisch aber ich dachte es kommt häufiger wenn der Turbo und der Motor richttig warm sind. Bei mir wurde schon das Umluftventil für Turbolader N249, 03C 145 710 D, getauscht.
Ist es normal das dann einfach mal das N75 Ventil kaputt geht. Passt das zu der Fehlerbeschreibung?
Das komische ist ja das ich die gleichen Probleme, also bei 3000U/min kein Ladedruck mehr hatte das angeblich das N249 kaputt war. Kann das sein?
Vll ist es ja auch doch der Turbo. Mir ist nähmlich aufgefallen das er wenn ich kalt ist undi ch Ihn anmache leicht schwarz aus dem Auspuff raucht. Der Auspuff finde ist auch ein bischen arg rusig für einen Benziner? Ist das evtl. doch ein anderes Problem wenn ja was für eins, oder hängt das zusammen?
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
... Der Auspuff finde ist auch ein bischen arg rusig für einen Benziner? ...
Das kann normal sein wenn Du LL-Öl fährst. Zumindest war das bei mir auch so.
Nachdem ich konsequent auf vollsynth. Öl ( Mobil1 - 0W-40) und jährlichen Ölwechsel gegangen bin ist das Rußen soviel wie weg.
Wenn er kalt ist wird er angefettet. Dann rußt er sowieso noch mehr.
Ein defektes Turbolager würde ich weniger vermuten weil kaltes Öl ja dicker ist und dadurch nicht so leicht durch Lagerspalte durchkommt.
Laß mal eine Probefahrt machen und den Turboladerdruck mitschreiben. Mit VCDS-Diagnoseadapter geht das. Mit dem VAG-Diagnosesystem sollte das auch machbar sein.
Dann kannst Du den Soll und Istwert der Kuven vergleichen und siehst gleich ob der Lader das bringt was er soll.
Normalerweise gehört sowas zu einer ordentlichen Diagnose.
Zitat:
Wenn er kalt ist wird er angefettet. Dann rußt er sowieso noch mehr.
Ah ok das wusste ich nicht. Ich dachte immer nur Diesel rußen so, also meinst wenn der Motor kalt ist, sei das normal, denn danach ist mir das nicht mehr aufgefallen. Also wenn der Motor warm gefahren ist.
Meinst du es ist besser weg von dem LL Öl zu kommen und auf feste Intervalle umzustellen? Fahre nicht arg viel und eigentlich höchstens eine Strecke von 12 km!
Und du meinst auch eher das es evtl. eher ein Ventil defekt sein könnte als der Turbo?
Ja das mit der gescheiden Diagnose ist so eine Sache, sicher wäre das der beste Weg aber in den VW Autohäusern habe ich immer so das Gefühl das die ein bischen überfordert sind mit der Technik eines TSI Motors mit Kompressor und Turbolader.
Danke für deine Hilfe
Zitat:
... habe ich immer so das Gefühl das die ein bischen überfordert sind mit der Technik eines TSI Motors mit Kompressor und Turbolader. ...
Das Gefühl hast nicht nur Du!
Zitat:
... Meinst du es ist besser weg von dem LL Öl zu kommen und auf feste Intervalle umzustellen? Fahre nicht arg viel und eigentlich höchstens eine Strecke von 12 km! ...
Dann hast Du genau das negative Fahrprofil das am schlechtesten für den Motor ist.
Bei vorwiegend Kurzstrecke und wenig km-leistung ist LL-Öl eh`der größte Unsinn denn es widerspricht sich ja von der Aufgabenstellung her.
Also jährlicher Ölwechsel mit einem hochwertigen Öl ( gerade beim TSI mit seiner Steuerkette und dem Turbo) .
Ich hatte damals als ich den Wagen kaufte zufällig die interessanten Berichte zum Thema LL-Öl im
a3quattro.forum gelesen. Das hat mir eingeleuchtet. Darum habe ich gleich anschließend auf jährlichen Ölwechsel umgestellt.
Wobei ich persönlich den jährlichen Ölwechsel noch wichtiger halte als ein bestimmtes Öl. Der Dreck muß regelmäßig raus und nicht zwei Jahre drinbleiben.
Wenn das Öl die Spec. erfüllt ist es ok. Ich nehme vollsynthetisches Öl weil da die Verdampfungsverluste am geringsten sind. Ich sehe das deutlich am Rußen des Auspuffes welches mit diesem Öl fast gar nicht auftritt.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Einspritzventilen oder Ruckeln. Der Motor läuft heute nach über 40000 km noch genauso schön wie am Anfang. Obwohl ich noch dazu ebenfalls ein Kurzstreckenfahrer.
bin.
Also mach`Dir mal die Mühe und bücke Dich beim Freundlichen um die Auspuffenden der TSI`s anzuschauen.
Da wirst Du die schönsten Dieselauspuffendrohre zu sehen bekommen.
Da wundert mich daß wir nicht schon längst Partikelfilter dran haben.
Aber eigentlich sollte man sich bei den Autos das Wundern abgewöhnen.
Ich denke Du und ich wir haben in etwa die selben Fahrprofile - also vorwiegend kurze Strecken.
Ich glaube das Elektroauto wäre für uns das Richtige.
Dann hätte das ganze Theater wie Ölwechsel, Kettenprobleme , komplizierter Antrieb usw. usw. ein Ende. Das gibt es alles nicht beim Elektroauto.
Deswegen wollen sie es ja nicht 😁