Defektes Ventil bei 1.4er , nur Kullanz auf Material?
Moin Leute,
... habe ein Prob mit dem Ver meiner Holden, und bin mit der Suche nicht wirklich weitergekommen 🙁
Zum Sachverhalt:
Golf V, 1.4l, 75PS, BJ 12/2004, KM-Stand 20tkm .... seit 5 Mon Vibrationen im Leerlauf, aber nicht reklamiert (nix Schlimmes) .... vor 1 Woche dann, leuchtete die "Abgasleuchte" permanent! ... ab zu VW, und die haben dann auf Kullanz eine Zündspule gewechselt (scheint wohl bekannt zu sein!) ... ab nach Hause und gefreut! ... leider zu früh, denn 1 Tag später leuchtete das gelbe Teil schon wieder 🙁 .... also wieder zum 🙂 .... diesmal der erschütternde Anruf: Keine Kompression mehr auf einem Zylinder, Prognose Ventil oder Zylinder .... dann Gestern aufgeschraubt: Ein Ventil verkantet und stark verrußt .... Vorschlag der Werkstatt: Wechsel des Zylinderkopfes (80% Kullanz auf's Mat und 10% Kullanz auf die Arbeit durch die Werkstatt) .... Rest für uns: ca. 800-900Euro
Mancher würde jetzt sagen: Toll, 80% + 10% Kullanz ist doch Klasse von VW, aber ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass ich überhaupt was bezahlen muß *grrr*, obwohl der Wagen so jung ist und so wenig KM auf der Brust hat.
Sehe ich das falsch? .... was würdet Ihr mir raten? ... bin am überlegen, ob es evtl. sinnvoll ist den Autobild "Kummerkasten" einzuschalten .... oder evtl. nochmal persönlich mit VW Kontakt aufnehmen?
Ich betone nochmal, dass ich keine rechtliche Auskunft benötige, sondern nur evtl. bei Euch vorhandene Info's über ein evtl. bekanntes Problem bei VW bekomme möchte ... z.B. Links zu vergleichbaren Threads oder Ähnliches.
Besten Dank im voraus,
Gruß
ralle
13 Antworten
Moin ralle, 🙂
jetzt tummeln sich die TT-Fahrer schon im 5er Forum. 😁
Da die Garantie abgelaufen ist, kannst Du ja froh über das Kulanzangebot sein.
Traurig ist das Ganze aber trotzdem. Ich würde mal versuchen beim Autobild Kummerkasten was zu werden. Ich glaube, dass die Möglichkeit besteht bei 20000 km alles ersetzt zu bekommen. Die Frauen kriegen aber auch alles kaputt. 😎 😁
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorsten62
Da die Garantie abgelaufen ist, kannst Du ja froh über das Kulanzangebot sein.
Hi Thorsten,
... jaja, die TT-Fahrer 😉 ..... also froh bin ich nicht, und das mit der Autobild ist wohl die einzige Option 🙁 .... sonst niemand ne Anmerkung?
Gruß
ralle
Frag doch persönlich nochmal unter der 0800-Volkswagen an, da zwar Garantie abgelaufen, aber eben erst 20tkm. Aber ich find das Angebot eigentlich schon ganz fair, mein Schwiegervater hatte bei seinem Corsa mal nen Getriebeschaden nach drei Jahren und 12tkm er bekam 50 aufs Getriebe und sonst nichts 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
mein Schwiegervater hatte bei seinem Corsa mal nen Getriebeschaden nach drei Jahren und 12tkm er bekam 50 aufs Getriebe und sonst nichts 🙄
ja ok, es ist nicht unbedingt unfair, aber erst sollte es ja auch nur 70% Mat sein, dann, nach heftiger Intervention wurden es 80% Mat und 10% Lohn .... ich bin eigentlich der Meinung, dass da noch Potential ist 😉 ... ich weiß auch nicht, ob Dein Schwiegervater sich gewehrt hat ..... meiner freut sich beim Neukauf immer noch wie'n Schneekönig, wenn er 3% Skonto und Matten bekommt 😁
Gruß
ralle
P.S. Ist hier sonst kein Schaden dieser Art bekannt?
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Doch er hatte regen Briefverkehr mit Opel aber da war nichts zu machen, allerdings war das Auto auch zur Inspektion in einer freien Werkstatt (bei welcher er das Auto aber auch gekauft hat) das muß Fairerweise erwähnt werden.
Wenn VW an allen Schäden nach der Garantie immer 100% zahlen soll, was für einen Sinn würde dann eine zweijährige Garantie machen und die optionale Garantieverlängerung???
Kulanz ist freiwillig, keine Verpflichtung. Wenn VW überhaupt was zahlt, sei froh.
Im 3. Jahr sind 70% Kulanz auf´s Material die Regel
Ich hatte nen neuen Klimakompressor bekommen. Da gab´s im 3. Jahr 100% Lohn und Material (war wohn ne Ausnahme).
Freundin hatte nen neuen Turbo im 3. Jahr bekommen mit 100% Material, aber 0% Lohn. Lohn ging zu 100% über Anschlußgarantie.
Mein Anlasser hatte 70% Kulanz auf Material im 3.! Lohn auf AnschlGar.!
Jetzt hast Du paar Vergleiche.
Allerdings kannst Du es über 0800-VOLKSWAGEN mal versuchen. Manchmal bekommt man da noch was. Bei 20tkm ein Versuch wert.
Dank Euch für die Beispiele! ... aber ich fahre schon ein paar Jahre Auto, und hatte ehrlich gesagt nie größere Probs mit meinen Autos, weswegen ich mir auch nie Gedanken über "Anschlußgarantien" gemacht habe 🙁 ..... aber irgendwie hat sich das mit der Zuverläßigkeit von Audi/VW wohl geändert *Achselzuck*
Ich werde mal den Kummerkasten bemühen, gegen 0800er Nummern bin ich allergisch 😁
Gruß
ralle
Warum allergisch? Mir sind die (für den Anrufer) kostenlosen 0800-er Rufnummern durchaus sympathisch 🙂 (Nicht mit den 0900-"XXL"-Rufnummern verwechseln 😉 )
Ist auch der direktere Weg.
Freut euch über jede Kulanz die es gibt egal wieviel % und wem das nicht reicht der kann immer noch eine Anschlussgarantie abschließen.
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
Dank Euch für die Beispiele! ... aber ich fahre schon ein paar Jahre Auto, und hatte ehrlich gesagt nie größere Probs mit meinen Autos, weswegen ich mir auch nie Gedanken über "Anschlußgarantien" gemacht habe 🙁 ..... aber irgendwie hat sich das mit der Zuverläßigkeit von Audi/VW wohl geändert *Achselzuck*Ich werde mal den Kummerkasten bemühen, gegen 0800er Nummern bin ich allergisch 😁
Gruß
ralle
irgendwann ist es immer das erste mal.:-)
ich kann mich hier einigen leuten anschließen.kannst froh sein,das du noch kulanz bekommst.wer weiß wie es bei anderen herstellern gehandhabt wird. erwartest du etwa ne lebenslange garantie?
sowas ist scheiße und ärgerlich.da sind wir uns wohl alle einig.
Ich finde nicht, dass der Kunde eine Bittstellerfunktion einnehmen muss, so wie das hier dargestellt wird. Es gibt Dinge, die bei so jungen Autos nicht vorkommen dürfen. Kulanz liegt dann auch im Interesse des Herstellers. Sonst ist er den Kunden für immer los. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es über eine negative Mundpropaganda (oder z.B. in Internetforen 😉) außerdem noch einen negativen Multiplikatoreffekt.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Ich finde nicht, dass der Kunde eine Bittstellerfunktion einnehmen muss, so wie das hier dargestellt wird. Es gibt Dinge, die bei so jungen Autos nicht vorkommen dürfen. Kulanz liegt dann auch im Interesse des Herstellers. Sonst ist er den Kunden für immer los. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es über eine negative Mundpropaganda (oder z.B. in Internetforen 😉) außerdem noch einen negativen Multiplikatoreffekt.
so spricht ein weiser Mann 😁
Ich gebe mich nie zufrieden, in keiner Situation meines Lebens 😉 ... mir ging es eigentlich auch nur darum, evtl. jemanden zu finden, der Gleiches mitgemacht hat, und nicht um "Trost", Beistand oder Ähnliches. Auch soll das hier kein "Heul-Thread" werden 😁
Wenn damals alle TT-Fahrer, die Probs mit ihren KI's hatten, so gedacht hätten wie Einige hier, wären sie alle um knapp 1000,- ärmer ... aber NEIN, die Masse dieser Geschädigten hat sich gewehrt (über Händler, die berühmte 0800er Nummer, Anwalt, und halt eben auch den Kummerkasten) ...... und was kam raus? ... Audi tauscht das Ding inzwischen "kullant" um, d.h. nicht nur MatKosten, sondern bis zu einem bestimmten BJ (ca. 4Jahre) auch den ArbLohn .... nur zur Info, bei mir wurde das Teil bereits 3x ausgetauscht, 1x innerhalb der Garantie und 2x nach 3 Jahren.
Ich will damit nur sagen, dass man als Käufer nichts hinnehmen muß, solange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, aber ich sehe schon, hier ist sonst niemand außer mir (bzw. meine Frau), der einen vergleichbaren Schaden hat. Ich wende mich mal an den Kummerkasten (kost ja nix) und melde mich hier wieder, wenn's was Neues gibt!
Trotzdem danke an alle Poster,
Gruß
ralle