Ventil gebrochen
Hi
Hoffe ihr könnt mir ein Rat geben. Ich habe ein 6er Golf 1.8 T, ca.120000km gelaufen. Mir ist ein Stück von einem Ventil im 2.Zylinder abgebrochen, Zündkerze verschmort. Steht im Moment beim VW Händler.
Die empfehlen mir den ganzen Zylinderkopf wechseln. Kosten ca.3000€
Oder neue Ventile einschleifen, kosten ca.2100€. Ohne zusage ob es 100% passt und auf lange Sicht hält.
Habt ihr Erfahrung in der Richtung und was würdet ihr mir Raten.
Von einem Kulanzantrag bei VW wurde gestellt,aber noch keine Antwort. Hatte auch vor 2 Jahren die Steuerkette defekt, wo diese gewechselt wurde. Danach aber keine Probleme gehabt.
Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
Beste Antwort im Thema
Endlich Antwort von VW, sie übernehmen 100% der Kosten :-) super !
52 Antworten
Also 3000 EUR ist etwas extrem viel für einen Zylinderkopf. Wahrscheinlich ist das inkl. Dichtungen und die Arbeit. Ich würde den Motor revidieren lassen, wenn sowieso alles ausgebaut ist.Vor ein paar Jahren habe ich mir Zylinder und Zylinderkopf revidieren lasse für ca. 800 EUR. Es gibt spezielle Motorwerkstätten die soetwas anbieten, sind aber sehr wenig. Sonst mal bei EGay suchen...
Guggst du
Die 3000€ wären komplett mit Einbau allem drum herum. Komplette Materialkosten mit Dichtungen,......ca.2000€ und ca.1000€ Arbeitslohn.
Falls mir VW nicht entgegen kommt, bin ich am Überlegen es bei einen Kollegen zu geben der es mir einbaut.
@TE
Google mal nach "Motoreninstandsetzung" in deiner Region, solche Firmen sind auf so etwas spezialisiert und in den meisten Fällen preiswerter als eine Vertragswerkstatt, selbst bei anteiliger Kulanz seitens VW. Bei 120.000km bezweifle ich, dass VW sich an deinen Schaden beteiligen wird.
Auch wenn du die bereits durchgeführten Arbeiten bei VW zahlen musst, kann es unterm Strich bei einem Instandsetzer preiswerter werden.
Zitat:
@asbach69
Hi
Hoffe ihr könnt mir ein Rat geben. Ich habe ein 6er Golf 1.8 T, ca.120000km gelaufen. Mir ist ein Stück von einem Ventil im 2.Zylinder abgebrochen, Zündkerze verschmort.
An dem Ventil bricht nichts ab.
Der Fehler ist da zu suchen warum deine Kerze weggebrannt ist.
Ist der Motor denn schon auf?
Im Normalfall nimmt der Kolben in dem Zylinder auch Schaden wenn die Kerze wegbrennt.
Die Chance ist sehr gering das Kolben und Laufbuchse heile geblieben sind wenn eine klopfende Verbrennung war das sogar die Kerze und Ventil wegbrennt
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Zitat:
@asbach69 schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:52:34 Uhr:
Hi
Hoffe ihr könnt mir ein Rat geben. Ich habe ein 6er Golf 1.8 T, ca.120000km gelaufen. Mir ist ein Stück von einem Ventil im 2.Zylinder abgebrochen, Zündkerze verschmort. Steht im Moment beim VW Händler.
Die empfehlen mir den ganzen Zylinderkopf wechseln. Kosten ca.3000€
Oder neue Ventile einschleifen, kosten ca.2100€. Ohne zusage ob es 100% passt und auf lange Sicht hält.
Habt ihr Erfahrung in der Richtung und was würdet ihr mir Raten.
Von einem Kulanzantrag bei VW wurde gestellt,aber noch keine Antwort. Hatte auch vor 2 Jahren die Steuerkette defekt, wo diese gewechselt wurde. Danach aber keine Probleme gehabt.Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
Klingt für mich irgendwie nach:
"scheisse, Ventile einschleifen - können wir nicht (mehr). Bevor das in die Hose geht, besser neuen Kopf."
@ Rene VR
Motor ist offen, das alleine soll schon um die 600 kosten.
Kolben und Zylinder haben kein schaden genommen. Wären keine Kratzer und irgend welche spuren daran zu sehen.
Die meinen, das was vom Ventil abgebrochen ist , hat dazu geführt das die Zündkerze verschmort ist.
Den Grund warum, können sie mir nicht sagen.
Hatte auch nur 1,5 bar auf dem Zylinder , gegenüber den anderen von 10,5 bis 11,5 bar ca.
Sind die Kolben auch entfernt worden um sie auf Ringstegbrüche zu kontrollieren? Auch damit hast du keine bezw. nur noch sehr geringe Kompression auf dem Zylinder.
War gerade in der Werkstatt, Kolben sind noch drin. Man siehst nichts an den Kolben oder im Zylinder.
An der Zündkerze fehlt oben der Bogen und an den Ventil ist an der Kante ein ecke von ca.2x2mm rausgebrochen.
Würde fast darauf Wetten das es das Stück von der Zündkerze war was das verursacht hat.
Weil halt Riefen im Ventilkopf sind wo das Ventil drin sitzt und sie mir nicht Versichern können das es da dicht wird, wollen sie den ganzen Kopf wechseln.
Bilder wären interessant.
Das ein Stück aus dem Ventilteller bricht ist sehr unwahrscheinlich und dann soll auch noch dieses kleine Stück die Kerze wegbrennen lassen ohne irgendwo Spuren im Zylinder zu hinterlassen?
Bei welcher Drehzahl ist der Schaden aufgetreten?
Lass Mich raten. Zwischen 2800 und 4000U/min ohne große Last.
Wie war der Ölverbrauch vom Motor? >1l/2-3tkm?
Wie alt waren die Kerzen?(Kilometer)
Vermutlich die kerze sich zerlegt. Das gebrochene teil ist zwischen kopf und ventil gekommen und gebrochen.
Warum soll bitte die Minuselektrode abbrechen?
Da ist doch keiner drin der sich daran fest hält oder die ganze zeit daran zieht
Es gab doch mal diesen Artikel zu den TSI's in einem Fremdforum, dort hatte jemand beschrieben wie Ventilverkokungen zusammen mit der Klopfregelung dann dummerweise zu einer Frühzündung führen. Finde das grade leider nicht mehr.
Fahre am Montag mal in die Werkstatt und mach ein Bild davon. Die Elektrode von der Zündkerze würde genau da rein passen. Da es auch schön viereckig aus dem Ventilteller ausgebrochen ist. Passiert ist es etwa bei 180km/h. Dann noch paar km langsam bis heim gefahren und vom ADAC in die Werkstatt abschleppen lassen.
Mein Ölverbrauch lag vor dem Wechsel der Steuerkette bei ca.gut 2 Liter auf 20000km im Jahr und danach bei ca. 6 Liter.
Habe mitte November erst eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht und noch nichts nachgefüllt. Zündkerzen wurden 10.2014 gewechselt,ca.23000km gelaufen. Zu Kolben und Zylinder kann ich nur sagen,das ich mit bloßem Auge nichts gesehen habe. Keine Kratzer oder sonstige Macken.
Hatte ich am gti. Da hat sich die kerze auch nach dem kerzen wechsel zerlegt. Bei tempo 140 auf der landstrasse passiert. Da ist der isolator ein stück abgebrochen und zum ventil raus und dabei am ventil ne ecke raus gehauen. Ist die vermutung. Da man sonst an der kerze nix sah und im motor nix. So glaube ich nicht das die ventil ecke die kerze zerlegt hat.
Mach mal foto vom ventil und der kerze. Normal bring den kopf zum motoren bauer weg. Der putzt den. Der prüft alle ventile. Mit glück ein neues. Mit pech auf dem zylinder 4. Dann neue schaftdichtungen und ggf. ventilführungen. Dann läuft der wieder.