ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ventil-Ent-Kokung - - - - - hat das schon jemand gemacht?

Ventil-Ent-Kokung - - - - - hat das schon jemand gemacht?

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:16

hallo,

eben entdeckt:

http://www.ruf-lambda.de/bedi/bedi_index.htm

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=6822

http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/bedi und dann ganz unten auf das weiße Feld klicken "alle Infos zur Durchführung der Reinigung"

http://www.lambda-motor.de/index.php/shop

Hat jemand von Euch davon schon mal was gehört?

Wenn das funktioniert, dann wäre es doch wesentlich einfacher als Ansaugbrücke abzubauen und manuell zu reinigen.

Von AUDI gibt es doch auch eine Arbeitsanweisung für irgendeinen "Saft", der die Verkokungen bei den FSI-Motoren lösen soll. Ist das eventuell sogar dasselbe?

Oder wäre es sinnvoller (oder überhaupt realisierbar) die Tumble-Klappen, die der Grund des ganzen Übels sind, einfach ersatzlos auszubauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Stimmt, höherer Gang ist besser.

Kleiner Denkfehler.

Wenn man Reiniger da drin hat, wie dicht ist das Ventil, so daß nichts in den Brennraum sickert?

Und wie kriegt man die dann schwarze Brühe da wieder raus?

Sind die Öffnungen groß genug um mit dem Finger und z.B. Küchenrolle rumzuwischen?

Ist bei der Demontage der Ansaugbrücke irgendwas Spezielles zu beachten oder für nen normalen Selbstschrauber problemlos machbar?

Was ist mit den Schrauben und ist dort ne Dichtung, die erneuert werden müsste?

man sieht die Ventile wenn die zu sind und dann sind die auch dicht wenn Luft nicht durch kommt dann kommt auch nichts anderes durch

absaugen kannste mit vielen Sachen zb ne dicke Infusionsspritze dann Gummischlauch am Endstück und damit kannst Du alles absaugen ist halt viel arbeit aber man kann auch mit einem Küchentuch oder Taschentüchern

aber immer aufpassen nichts liegen lassen sonst wird in Brennraum angezogen und das kann den Kat verstopfen

(nur als Beispiel - http://www.google.de/imgres?...)

wenn Du NITRO oder Diesel dafür nimmst ist eh egal wird alles verbrannt :)

man kommt da mit kleinen Finger ran oder halt ein Draht mit nem Lappen umbinden und damit kriegste auch alles raus bissle nachdenken schadet nie da kommt man auch manchmal auf gute Ideen :)

bei der Demontage ist nicht so schlimm, aber wichtig wenn der Motor im Auto ist (gerade beim R8 )muss man auf die Teile wie Heckscheibe und Stoßstange hinten aufpassen besser mit einer alten Decke abdecken und fixieren dass du Dir nichts dem Lackierer später zum nacharbeiten schicken musst :)

beim rausheben aus dem r8 besser zu zweit arbeiten und nichts zerkratzen das passiert leider viel zu oft wenn man nicht abdecken tut

ich kennzeichne immer Schrauben und Schläuche wo welche/r war und bei der Montage immer mit Hand andrehen nicht dass das Gewinde kaputt geht sonst wird viel mehr Kosten und Arbeit verursachen

beim verschrauben immer Drehmomentschlußel verwenden nicht das die Schrauben bzw das Gewinde auf zu viel Spannung kommen durch Wärme könnten diese dann reisen

Dichtung wenn nicht kaputt brauchst Du nicht erneuen aber neue schadet natürlich nicht :)

und wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt kriegt man alles ohne Probleme hin - aber vorsichtig und keine Eile besser 2mal nachdenken als Sch**e bauen

 

beim schieben immer am RAD anpacken oder am Rahmen! nicht an die Karrose oder sonstwo -- alles Alu! und da kriegste schneller ne Beule als Du schauen kannst :)

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Februar 2013 um 12:46

Hi,

Klaus führt diese "Reinigungen" regelmäßig bei den RS4 durch .. habe bei einer solchen Aktion mal zugeschaut und in der Tat, der Wagen hatte es damals bitter nötig.

Dazu wurde die Ansaugbrücke demontiert.

Gruß

Iggi

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:11

Iggi, die oben verlinkte Reinigung soll angeblich aber ohne jede Demontage funktionieren. Gerade deshalb wäre sie ja so interessant. Hast Du die Links angeschaut?

am 5. Februar 2013 um 14:31

Liest sich sehr gut .. bei meinen 77000 KM mit Sicherheit auch sinnvoll .. muss ich mal mit dem Bordingenieur bequatschen, ob Dir das nicht auch noch testen wollen ;)

Aber jetzt schliessen wir mal Faceliftleuchten ab.

Gruß

Iggi

Hmm, dann sollte man wohl in jeder dritten Winterpause die Ansaugbrücke demontieren und die Kniste entfernen.

Meiner hat jetzt 20.000 gelaufen, vielleicht noch bissl früh für die Aktion, aber ich bin neugierig, wie die Kanäle aussehen.

Das ist wohl ein Bild bei einer Laufleistung von 72tkm (im RS4)

http://rs246.de/forenpics/rs_B575_RS4.jpg

das ist wenig

 

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

 

Das ist wohl ein Bild bei einer Laufleistung von 72tkm (im RS4)

http://rs246.de/forenpics/rs_B575_RS4.jpg

Tom, Du hattest doch irgendwo noch ein paar Bilder von deinem Tauschmotor und dessen Verkokung.

Vielleicht findest Du die hier irgendwo noch.

Was hatte der noch gleich gelaufen?

29.000KM und das muß nur Stadtverkehr gewesen sein

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Tom, Du hattest doch irgendwo noch ein paar Bilder von deinem Tauschmotor und dessen Verkokung.

Vielleicht findest Du die hier irgendwo noch.

Was hatte der noch gleich gelaufen?

r8 ist davon nicht betroffen (ich habe keinen gesehen der sowas hatte) da die Luftansaugung von oben angebraucht ist und nicht wie beim rs4 von unten

dazu hat der r8 andere Kurbelwellenentlüftung als der rs4 es gibt ne kleine Werkstattkamera damit man in den Saugtrakt reinschauen kann und da sieht man od man überhaupt etwas tun muss oder eben nicht ...

Hm..

dann müsste Tom Ja ventile gehabt haben, die

Aus dem rs4 waren im R8 Motor..:-)

Schon komisch..

Gruß

G

 

quote]

Original geschrieben von robmale

r8 ist davon nicht betroffen (ich habe keinen gesehen der sowas hatte) da die Luftansaugung von oben angebraucht ist und nicht wie beim rs4 von unten

dazu hat der r8 andere Kurbelwellenentlüftung als der rs4 es gibt ne kleine Werkstattkamera damit man in den Saugtrakt reinschauen kann und da sieht man od man überhaupt etwas tun muss oder eben nicht ...

ich glaube du hast das immer noch nicht verstanden die Motoren sind ja baugleich aber darum gehts hier nicht!

es hängt von der Luftansaugung und der Kurbelwellenentlüftung ab - und das ist beim R8 einfach anders!

beim rs4 wird die Luft samt Ölpartikel von Entluftung und EGR auf die Ventile angesaugt und damit verkleben/"verkoken" diese

beim r8 ist ein Ölseparator eingebaut dass sowas verhindern sollte und somit sind die Motoren "sauber"

beim rs5 hat man auch so ein Ölseparator eingebaut und die Motore bleiben sauber, ich glaube sogar es gab ne Rü-Aktion wegen dem Separator da nur der RS4 Motor also die FSI - Sauger davon betroffen waren - und die halten die Leistung fast garnicht also kaum welche schaffen die 420PS Serie auf dem Prüfstand - habe einen selbst gesehen der war so verklebt daß er nur um die 270PS geschafft hat

klar wenn man nur im Unterlastbereich fährt kann auch sowas passieren aber ich glaube kaum jemand macht das und gerade beim r8 eh nicht :)

... Och... Du da gibt es einige hier die noch nie das Gaspedal richtig durchgetreten haben...:-)

Motor koennte Ja kaputt gehen... :-)

Dann zeige doch mal Bilder.. wo man erkennen kann das die ventile nicht verkorkt sind.. nach 50000km..

Bilder sagen mehr als Worte..

Gruß

G

klar wenn man nur im Unterlastbereich fährt kann auch sowas passieren aber ich glaube kaum jemand macht das und gerade beim r8 eh nicht :)

na ja wenn das so ist dann sind die Autos noch "Virgins" :D:D:D:D:D da wurden einge weinen wenn die sehen wie so ein Auto gefahren wird :)

na ja Audi sagt die sollten min 301kmh schaffen und das packen die meisten :)

Unterlastberechsfahrten sind für jeden Motor sche*** damit macht man eher was kaputt als das Auto "geschönt" wird

 

hier beim reinigen s. Bild :)

R8-310kmh

Hallo Tom,

Ich kenne den Link..:-) verfolge Ich aufmerksam..:-)

Danke Dir aber dafuer

Gruß

Gantry

 

Zitat:

Zitat:

uOriginal geschrieben von speedrs4

schau hier > http://www.motor-talk.de/.../...inlassventile-ala-rs4-b7-t4249808.html

schöne Bilder

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ventil-Ent-Kokung - - - - - hat das schon jemand gemacht?