ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ventil Einstellscheiben unter 3,00 mm?

Ventil Einstellscheiben unter 3,00 mm?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:16

Moin,

ich bin auf der Suche nach Ventileinstellscheiben unter 3,00 mm Dicke. Im Handbuch sind zwar nur welche von 3,00 - 4,25 mm aufgeführt, doch der original VW Setzkasten aus der Werkstatt eines Freundes hat auch Fächer runter bis 2,85 mm und ich hab gehört, es soll sie bis 2,50 mm gegeben haben. Hat irgendwer von Euch da vielleicht noch eines unter 3,00 mm liegen? Im Internet habe ich mich schon fast dämlich gesucht.

Gruß,

junk.box

Ähnliche Themen
19 Antworten

also bei unserem teileheini sind welche im programm ab 2,7mm, hersteller is IPSA. sind da allerdings nur hinterlegt und nicht als lieferbar gekennzeichet. vielleicht hilft dir das bei deiner suche weiter. febi macht auch welche, da soll es auch noch einige geben...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:27

Genau, febi stellt sie noch ab 3,00 mm her. War gerade auf der Website. Vielen Dank für den Hinweis mit IPSA, schau ich grad mal nach...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:09

Wunderbar, soeben bei 1000pro Ersatzteile bestellt. Offensichtlich sind da alle Größen von 2,70 mm bis 4,70 mm verfügbar.

siehste...und hat gar nicht weh getan! lach

kleine frage am rande... kosten die immer soviel oder gibts die irgendwo noch günstiger?

ick muss nähmlich diesen frühling mindestens 2 neue zylinderköpfe aufbauen...

also quasi neue rohköpfe und alles andere wird ran amputiert...und nachdem dann die ventile eingeschliffen sind muss ja noch dat ventilspiel eingestellt werden... aber einstellscheiben auf blauen dunst kaufen ist nu auch nicht mein ding... des ist ja doch recht kostenintensiv...

bzw andere vorschläge?

wat kostet das eigentlich beim VW onkel? der sollte das ja in unter ner halben stunde erledigt haben...

mit entsprechendem gerät ist das sicherlich nur ne sache von paar min ....

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:03

Moin,

also, du brauchst ja nur die normalen Größen von febi. Die Teile gibt es bei Wagenteile etc. für 1,40€ pro Stück. Wenn du wenigstens irgendwelche Einstellscheiben zum Probieren hast, kannst du ja die Abstände zu den Nocken messen und dann die Scheiben in genau der richtigen Größe bestellen, ohne gleich ein Lager anzuschaffen.

Das Einstellwerkzeug (Tassenstößelniederhalter) gibt es von Hazet in zwei Ausführungen je nach Motorkennnummer. Um die Plättchen rauszubekommen genügt etwas Druckluft in die Aussparung und schon ploppen die raus. Ansonsten gibt es da auch so eine Zange von Hazet. Doch da mit dauert es deutlich länger.

In der Werkstatt kostet das Einstellen immer so 50€. Wenn du da allerdings mit zwei Köpfen auftauchst, wo man nichts mehr abschrauben muss etc., dauert das wirklich nur 5-10 min. Wenn du natürlich ganz ohne Einstellscheiben kommst, dauert es wieder länger und du musst dann die origignal VW Preise pro Scheibe von ca. 6€ zahlen.

Gruß,

junk.box

ich bezweifel aber das sich ne normale vw-bude noch damit beschäftigen kann. einmal wegen des könnens ansicht und auch weil sie keine teile mehr dafür haben...und wollen tun sie´s wohl auch nicht mehr...

na ick hab ja noch die einstellscheiben von den alten köpfen ;)

hatte bei ebay noch nen ersatzkopf mit düsen für nen 10er geschossen :D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 21:48

Obwohl die Einstellscheiben von IPSA als verfügbar angezeigt waren, konnten sie jetzt doch nicht geliefert werden. Auch im englischsprachigen Raum konnte ich nichts finden. Nur auf russischen Seiten bin ich noch fündig geworden. Bevor ich allerdings in Russland bestelle (immerhin lernt meine Frau gerade Russisch), hier noch einmal ein Hilferuf:

Hat jemand IPSA Einstellscheiben (31mm Durchmesser, VW) in den Größen 2,7-2,95mm?

Vielleicht liegen ja noch in irgendeiner Werkstatt welche herum. Immerhin wurden sie einst hergestellt, wenn sie wohl auch nicht allzu verbreitet waren.

Gruß,

junk.box

Lang ist's her! ;)

Dennoch hege ich die Hoffnung daß jemand einstellscheiben von 3,00 abwärts gefunden hat! :)

Fürs Archiv bzw Google Suche:

Metelli stellt scheiben von 3,00 abwärts her.

Teilenummer Metelli 03-0303 bis 03-0309 von 2,65 bis 2,95 in 0,05'er Schritten.

Leider gibt es keinen Anbieter der alle Scheiben lagernd hat. Man muss sie sich von diversen Anbietern mit stark unterschiedlichen Preisen, von 1,40€ bis 6€ das Stück zusammensuchen.

Alternativ gibt es die Scheiben in 0,025'er Schritten bei Maserati um 17€/Stück.

Moin,

normalerweise braucht man die unter 3,00 gar nicht. Wenn doch, ist meistens am Ventilsitz ein Schaden entstanden, weil schon vorher lange das Ventillspiel nicht eingestellt wurde und nicht gestimmt hat. Standardmaß ist 3,75 und je nach Alter und Verschleiß bewegt sich die Nachstellerei normalerweise irgendwo in dem Bereich. Extreme Ausreißer sind meistens Vorboten für Schäden....

Gruß

Harro

am 25. März 2017 um 22:02

Ja, Harro, normalerweise, aber was ist wenn ich die Ventilsitze nachfräse ? Z.b. um die Dichtfläche weiter nach außen zu legen für nen größeren Kanalquerschnitt, oder ganz einfach weil der Sitz verschlissen ist.

Man kann die Scheiben auch auf Maß schleifen.

am 27. März 2017 um 7:10

Moin,

wenn die Sitze gefräst wurden aufgrund von Schaden, Dichtigkeit oder Veränderung und die Scheiben nicht mehr passen, schleift man das Ventil am Schaft kürzer, bis ich in einen einstellbaren Bereich komme.

Das macht man auf der gleichen Maschine mit der man die Ventilschäfte plant, nur dass man eben etwas mehr abnimmt. Macht dir jeder Instandsetzer für wenig Geld. Das Ventil musst du ihm dazu natürlich lose auf den Tisch legen. Am Besten mit einer Angabe wieviel da weg muss...

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ventil Einstellscheiben unter 3,00 mm?