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Mit Klappernden Ventilen fahren.

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 19. März 2017 um 10:52

Moin, haben gestern beim Zahnriemen einstellen das Nockenwellenlinial vor dem Startversuch vergessen -_- eigene Blödheit. Haben danach die Nockenwelle gewechselt, alles eingestellt und der Motor springt an, Ventile klappern allerdings. Nicht wirklich doll aber schon hörbar. Sonst läuft der Motor ruhig und unauffällig. Werden gleich nochmal das Ventilspiel checken, allerdings mache ich mir wenig Hoffnung das die Ventile noch zu 100% i.o. sind. Jetzt zu meiner Frage, kann ich mit den Klappernden Ventilen weiter fahren? Neuen Kopf bekomme ich laufe der Woche, kann diesen aber erst in zwei Wochen einbauen. Bin allerdings auf das Fahrzeug angewiesen. Bullige Grüße.

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16 Antworten

Mahlzeit! Frage- kann ich mit den Klappernden Ventilen weiter fahren?

Klar kannste,bis zum Schluß.

Besser wär-sollte ich damit weiter fahren?

Fährste da noch mit bleibts evtl nich nur beim Kopftausch.Wenns nicht eh schon soweit ist.

Denk da so zB. an Lager, Pleuel,Kolben.

Gruß Frank

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:31

Okay, habe mich auch so schon dazu entschieden. Kolben sehen noch gut aus, haben noch nicht mal Abdrücke von den Ventilen. Ventile schließen sogar noch. Kopf hat allerdings einen Riss. Also gibt es nen warscheinlich überholten und ruhe ist.

Tja BulliPunk, kenn auch einen, der wollte den Riemen an seinem Audi 80 Turbodiesel `86 selber wechseln. Hatte dieses Einstellineal als Gegenhalter zum Festziehen genommen. Knack, bei 45 Nm brach das hintere Teil ab. Der lief zwar noch, aber die Nockenwelle wanderte hin und her, da hinten alles weggeknackt war. Hatten wir ne NW vom normalen Golf 2 Sauger eingebaut, lief auch damit.

Wenn Du den nächsten Kopf aufbaust drehst Du bitte den Motor nach erfolgter Grundeinstellung mit einem passenden Schlüssel an der Kurbelwelle einmal komplett durch . Da kann man merken ob man das Linea oder den Absteckdorn vergessen hat. Danach bitte noch mal die Grundeinstellung kontrolliern zwecks Setzung des Zahnriemens oder lockerung der Spannrolle. Und am besten erst starten wenn der Ventieldeckel montiert ist. Die Sauerei gibts nicht und für die Schmierung ist es auch besser.

Ich entschuldige mich schon mal dafür das es belehrend oder Oberlehrerhaft klingt aber es ist nicht so gemeint.

Ich habe auch schon genug Lehrgeld gezahlt und werde es auch weiterhin tun bin ich mir sicher.

Viel Glück und Erfolg noch dabei.

Zitat:

@hass schrieb am 21. März 2017 um 11:01:22 Uhr:

Wenn Du den nächsten Kopf aufbaust drehst Du bitte den Motor nach erfolgter Grundeinstellung mit einem passenden Schlüssel an der Kurbelwelle einmal komplett durch . Da kann man merken ob man das Linea oder den Absteckdorn vergessen hat. Danach bitte noch mal die Grundeinstellung kontrolliern zwecks Setzung des Zahnriemens oder lockerung der Spannrolle. Und am besten erst starten wenn der Ventieldeckel montiert ist. Die Sauerei gibts nicht und für die Schmierung ist es auch besser.

Ich entschuldige mich schon mal dafür das es belehrend oder Oberlehrerhaft klingt aber es ist nicht so gemeint.

Ich habe auch schon genug Lehrgeld gezahlt und werde es auch weiterhin tun bin ich mir sicher.

Viel Glück und Erfolg noch dabei.

Ich drehe immer 2 mal die Kurbelwelle komplett durch, da der Motor bei mir kein Freiläufer ist und ich nur Hobbyschrauber :D

Themenstarteram 10. April 2017 um 22:08

Ja das war auch echt Lehrgeld. @hass klingt für mich eher nach gut gemeintem Tipp als nach Belehrung werde das so auch in Zukunft machen. Heute ist mein neuer AMC Kopf angekommen, die Tage gehts dann ans Schrauben. War einfach schon zu spät und der Zahnriemen lief die ganze Zeit nicht gerade, deshalb hatten wir den noch mal gelockert und versucht das mit der ESP auszugleichen. Wollten den auch nicht richtig starten sondern nur mitm Anlasser drehen lassen um zu sehen ob der Zahnriemen so läuft wie er soll. Im Endeffekt war es ja gut den Kopf runter zu nehmen da er eh nen Fetten Riss vom Ventil bis zur Vorkammer hatte. Hab gleich alles andere auch neu bestellt, Hosenrohr, Endtopf, alle Bolzen, Muttern und Dichtungen und Schrauben. Hoffe mal das die Kolben und Pleullager nichts abbekommen haben. Also wenn man genau hinschaut kann man schon leichte Spuren von den Ventilen sehen, aber kein richtigen Abdrücke. So wie das klang sind die Kolben bis an die Ventile und dann hat der Anlasser übergedreht. Das Geräusch werde ich auch nie vergessen. Nockenwelle und Lineal sind auch heile geblieben. Hatte die NW nur getauscht weil ich angst hatte das die Verdreht ist. Ich hab auch so einen Spannungstester für den Zahnriemen, kann mir irgendwer hier erklären wie der Funktioniert? Ich bin irgendwie zu Blöd eine Anleitung dafür zu finden und leider war auch keine dabei.

Beste Grüße, BP

Der Tester kommt auf die längste Seite (meist in Fahrtrichtung) auf de Zahnriemen aufgesetzt. Dann den Zahnriemen wenn nicht schon passiert spannen. Nun die silberne Schraube so weit nach untern drehen bis der untere Rand der Schraube mit dem Schlitz der kleinen Schraube auf der Scala fluchtet.

Da sollte man jetzt den Wert für den Motor ablesen ( bei Deinem 12-13). Passt das nicht Riemen lösen oder nachspannen bis es passt. Dann den Motor durchdrehen Steuerzeiten überprüfen und die Riemenspannung noch en mal überprüfen falls sich was gesetzt hat. Ich hoffe das war etwas verständlich.

Themenstarteram 20. April 2017 um 22:01

So, nach mehrfacher Verzögerung geht es morgen jetzt frisch ans Werk. Direkt an zwei Bussen. Einmal mein KY und dann der 1Y von nem Kumpel bekommen jeweils nen neuen Kopf. Danke für die Anleitung @hass, ich glaube ich hab es jetzt verstanden. Hab das sonst mit nem Lineal und ner Schieblehre gemacht. Man ich hoffe das geht alles gut morgen. Bei Fahrzeugen von anderen Leuten hab ich nie solche sorgen, aber bei meinem Bus kann ich die Nacht vorher kaum schlafen.

Hauptsache mehrmals per Hand durchdrehen damit es sicher ist das die Ventiele nichts berühren.

Zur Not vorher an den alten Zahnriemen mal die Spannung mit dem Einsteller testen die sollte ja ungefähr passen. Dann hast du Übung.

Zitat:

@BulliPunk schrieb am 21. April 2017 um 00:01:12 Uhr:

, aber bei meinem Bus kann ich die Nacht vorher kaum schlafen.

... das kenne ich. Besonders schlimm ist es bei mir, wenn es die Serie 0 ist :).

Aber deswegen solltest Du nicht gleich die ganze Nacht wach bleiben und hier im Forum lesen und schreiben. Am Ende schläfst Du dann am nächsten Tag beim Schrauben noch ein :D.

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:50

So, der Zahnriemen sitzt, läuft mir aber zu weit innen, was sagt ihr? Kann ich einfach eine Unterlegscheibe unter die Spannrolle legen damit der weiter außen läuft?

Spannrolle ist von Gates, Riemen von Conti.

Hat Deine ESP am Rad Höhenspiel? So wie bei diesem, da lief er nach außen, und fing an auszufransen, da der Riemen schliff.

C-esp-mit-ausgefransten-zahnriemen
Themenstarteram 22. April 2017 um 16:26

Nein absolut kein spiel. Habs mal versucht mit der ESP an zu gleichen. Jetzt sieht es so aus.

Also andererorts wurde gesagt der läuft gut so wenn er so bleibt. Hatte den auch noch nicht laufen, sondern nur 10 - 20 mal rumgekurbelt.

Laß ihn sonst mal laufen, der vom Kumpel seinem CS läuft schon seit :confused: D - Mark Zeiten so. Ist längst fällig, Teile auch schon seit einem knappen Jahr da. Paßte aber nie Zeitmäßig....den zu wechseln.

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