Vectra vs. Golf!!! Vectra mit 4 Auspuffrohren? Was kann das gewesen sein?

Opel Vectra C

Hallo,komme eigentlich aus dem VW/Audi Forum, aber muß euch mal ne Frage stellen die mich seit gestern Abend doch sehr beschäftigt.
Also war wie gesagt gestern Abend mit einem Freund auf der Autobahn A5 (bei Frankfurt/Main) unterwegs.Er is gefahren,ich war Beifahrer.Er fährt einen gechipten Golf 4 1.8T.Auf jedenfall fahren wir so gemütlich 140-150 KM/H als wir zum Überholen eines LKW´s ansetzten.Wir also ganz normal links rausgefahren,als hinter uns auf einmal ein Auto mit Xenon auftauchte.Der Kerl hat etwas gedrängelt,mein Kollege hat dann mal auch auf die Tube gedrückt und richtig beschleunigt auf Tacho 220-230 KM/H (war ja schön frei).Der lies sich aber nicht wirklich abschütteln,das ging so ein paar Minuten und wir waren bis zu dem Zeitpunkt vor diesem Auto.Irgenswann wollten wir beide wissen was das denn für ein Auto ist und haben ihn vorbeifahren lassen und siehe da,es war ein neuer bzw. der aktuelle Vectra.Sind dann spaßeshalber mal hinter dem hergefahren und mußten feststellen das dieser Vectra ziemlich gut lief. 🙂 Hatten teilweise Tacho 240 KM/H 😰 drauf.Wir hätten denn nicht überholen können,aber weggefahren ist er uns auch nicht.Da es dunkel war konnte ich nicht viel erkennen,weiß nur noch das dieser Vectra links und rechts ganz platte rechteckige Auspuffrohre hatte.2 Stück auf jeder Seite.So ähnlich wie beim alten Omega 3000 oder Senator (glaub ich).Kann das Irmscher gewesen sein? Hat jemand ne Idee was das für ein Vecrta war bzw. hat ein paar Motordaten für mich?

140 Antworten

Hi,

das war nie und nimmer ein 3,2er!der hätte den Golf spielend abgehangen und sich nicht auf Tacho 240 km/h gequält.

Ein 11 Jahre alter Astra GSi 16V ist mit 220 km/h angegeben und fährt Tacho 240 km/h,das selbe macht locker ein Vectra A 2000.Beide haben Serienmässig 150 PS.Ein Vectra C mit 155 PS (2,2 direkt) müsste da also in der region ebenfalls laut Tacho sein!Ein 3,0 Diesel ebenso genau wie ein gechipter 1,9 D.
Wie gesagt,ich fahre nen Schalter und der schafft locker den Tachoanschlag.Zumindest noch mit den orig.17er und den Winterreifen.Wenn meine 19er Reifen geliefert werden(Felgen sind schon da) werde ich es dann mit den Reifen auch mal testen.Ich schätze aber mal,dass ich dann etwas verlieren werde an Topspeed.

Bis denne...

Der Vectra mit den vier Auspuffrohren ist doch bei 240 vorbeigefahren, als der Golf bei diesem Tempo auf die rechte Spur gewechselt hat, oder habe ich da was falsch gelesen?
Wenn das so war, war das kein Diesel, ebenso müsste ein 2.2 Direkt oder 2.2 normal da nicht mehr mitmachen.

@rüdi,

bei dem Golf "lügt" doch der Tacho mehr! :-)
So wie er ja geschrieben hat,schlich ja der Vectra vorbei und abhängen konnte der Vectra angeblich den Golf ja auch nicht.Ein V6 hätte ihn abgehangen und auch wenn ich mich wiederhole,das hätte er locker!!!
Ich hab ihm ja angeboten,das gegen meinen GTS zu testen aber scheinbar hat er das "überlesen".

SLS Chip...tztztz

Bis denne...

Mauzel - Tachoanschlag mit einem Serien-GTS und ohne vorangegangenes Gefälle können wir getrost in's Reich der Fabeln abschieben - oder aber Du hast ein höhere Tachoabweichung als es meine beiden GTS hatten (einer 223PS, der andere ab Werk 236PS).

Wenn er bei 240 km/h noch überholt hat, dann war es der V6. Die gemessene Leistung des Golfs ist doch nicht wegzureden...

Und informiere Dich mal bei den i35 (ohne K) / i-Line-II - Fahrern, wie die Topspeed abfällt (dank der Spoiler und breiten Schlappen).

Ähnliche Themen

Das interessiert mich jetzt!
Ich habe ja ausser dem Kompressor noch einen Signum 3.2V6 mit der kleinen Leistungssteigerung (gemessen 258PS). Sobald ich da die Sommerräder drauf habe und ich eine freie Autobahn finde, werde ich die Topspeed und das Beschleunigungsverhalten ab 240 (falls das noch Beschleunigung genannt werden kann) ausprobieren und hier posten.
Das interessiert mich jetzt selber.

Mensch Rüdiger,

quäl den armen SE nicht so. 😉🙂 Der Anlauf, den der SE ab 200 braucht zum Beschleunigen ist schon nicht mehr schön (da macht der Kompressor garantiert erheblich mehr Spaß)!

Bergab schafften meine auch Tacho-Anschlage, aber in der Ebene war bei 255 (Automatik) bzw. gaaanz knapp 260 (Handschalter) schluß.

Und schlecht ging zumindest mein AT-Vectra mit Sicherheit nie.

Hi,

nicht vergessen,dass der Signum mit 13 km/h weniger angegeben ist!
GTS V6=248 km/h.

Bis denne...

Das vergesse ich nicht.
Ich bin mit den Winterreifen (Geschwindigkeitsindex V) schon 240 gefahren und da war noch nicht Schluß. Allerdings konnte ich die Topspeed noch nicht ausprobieren, da die Leistungssteigerung im Winter eingebaut wurde und ich seit dem noch keine Sommerreifen drauf hatte.
Ab ca. 210 ging die Tachonadel allerdings schleppend weiter, vielleicht bin ich da vom Kompressor auch zu verwöhnt.
Auf alle Fälle interessiert mich das!

V/max beim Kompressor = Drehzahlbegrenzer, das sind ca. 290km/h als Caravan. *FREU*
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass der Tacho nicht so weit geht, er geht bis 300 km/h und die Geschwindigkeit wurde anhand der Motordrehzahl, der Getriebeübersetzung und dem Abrollumfang der Reifen nachgerechnet, es stimmt also wirklich.

@rüdiger,

ich glaub in GT hab ich nen feuchten Schlüper,wenn ich Deinen i35 sehe.

Bis denne...

@J.M.G.,

also das stimmt so nicht.Mein Handschalter MV6 lief schon Anschlag,davor mein 3000er und der GTS tut es auf der Geraden auch.
Das ist ne Tachoabweichung von ca.20 km/h und das ist normal,bei Topspeed.

Bis denne...

Was zur Motorfrage.
Es war sicher kein 2.0 Turbo.
Bin schon auf der A9 Letzten herbst gegen einen Gti mit 180PS(Serie) gefahren
und keiner von beiden war schneller,bis 220 gings und beide Autos haben sich absolut nix genommen.
Meiner wäre sicher nach nochmer Anlauf tacho 240 gelaufen aber wir sind dann beide auf nen Rastplatz raus und haben uns ein bisschen unterhalten.

Also wenn der Golf nen Chip hatte war es höchsten ein geschippter turbo. Tippe aber auch wie die meisten hier auf nen V6

Mein GTS hat je nach Profiltiefe 3-6 km/h Tachoabweichung. Von 20 km/h keine Spur. Fahre Serienbereifung. Bei Neureifen ist es eine Abweichung von 3 km/h, bei abgefahren 7 km/h (Tacho 250 entsprecheb bei mir 247km/h (neu) bzw. 243km/h (alt)).

Erstaunlich genau die Schätzeisen im C.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

...ich glaub in GT hab ich nen feuchten Schlüper,wenn ich Deinen i35 sehe.

*g* Dann nimm genug frische Unterwäsche mit 😁 Wird mir aber auch nicht anders gehen, wenn ich den grossen Bruder meines Babys mal in live sehen sollte 😁

Zitat:

Original geschrieben von rüdi30

V/max beim Kompressor = Drehzahlbegrenzer, das sind ca. 290km/h als Caravan. *FREU*
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass der Tacho nicht so weit geht, er geht bis 300 km/h

und die haben alle geschrieben "bis Tachoanschlag"

das schaffe ich nicht 😁

@rüdi30,

deine Türverkleidungen sehen nicht schlecht aus,
wo hast du die her? 😁 😁

Also mit Sicherheit war es KEIN 2,2er.Natürlich ist Tacho 240 KM/H nicht besonders,aber mein Kollege hab teilweise ab 120 KM/H richig Gas gegeben (bis weit über 200 KM/H) und der ist locker an uns dran geblieben.Das war mit Sicherheit kein 2,2er,mit sowas hat der Golf sicherlich null Probleme.Naja und dieser 3 Liter Diesel,kann sein das es der war,aber wie gesagt hab die Rauchwolke vermisst.Aber ich denke auch nicht das es der war,der Diesel ist doch zu vergleichen mit einem BMW 330D (184 PS) oder? Und der sieht auch kein Land gegen den Golf (alles schon aufprobiert 🙂
Tippe mal auf gechipten 175 PS Turbo oder auf diesen 3,2er V6.