Vectra vs. Golf!!! Vectra mit 4 Auspuffrohren? Was kann das gewesen sein?

Opel Vectra C

Hallo,komme eigentlich aus dem VW/Audi Forum, aber muß euch mal ne Frage stellen die mich seit gestern Abend doch sehr beschäftigt.
Also war wie gesagt gestern Abend mit einem Freund auf der Autobahn A5 (bei Frankfurt/Main) unterwegs.Er is gefahren,ich war Beifahrer.Er fährt einen gechipten Golf 4 1.8T.Auf jedenfall fahren wir so gemütlich 140-150 KM/H als wir zum Überholen eines LKW´s ansetzten.Wir also ganz normal links rausgefahren,als hinter uns auf einmal ein Auto mit Xenon auftauchte.Der Kerl hat etwas gedrängelt,mein Kollege hat dann mal auch auf die Tube gedrückt und richtig beschleunigt auf Tacho 220-230 KM/H (war ja schön frei).Der lies sich aber nicht wirklich abschütteln,das ging so ein paar Minuten und wir waren bis zu dem Zeitpunkt vor diesem Auto.Irgenswann wollten wir beide wissen was das denn für ein Auto ist und haben ihn vorbeifahren lassen und siehe da,es war ein neuer bzw. der aktuelle Vectra.Sind dann spaßeshalber mal hinter dem hergefahren und mußten feststellen das dieser Vectra ziemlich gut lief. 🙂 Hatten teilweise Tacho 240 KM/H 😰 drauf.Wir hätten denn nicht überholen können,aber weggefahren ist er uns auch nicht.Da es dunkel war konnte ich nicht viel erkennen,weiß nur noch das dieser Vectra links und rechts ganz platte rechteckige Auspuffrohre hatte.2 Stück auf jeder Seite.So ähnlich wie beim alten Omega 3000 oder Senator (glaub ich).Kann das Irmscher gewesen sein? Hat jemand ne Idee was das für ein Vecrta war bzw. hat ein paar Motordaten für mich?

140 Antworten

Na, nun kommt mal runter.

Seite 2 war zwar etwas unter Niveau, aber man hat sich ja wieder gefangen. Alle User hier über einen Kamm zu scheren halte ich auch nicht für angemessen. Genausowenig wie die Sprüche einzelner als Massstab anzulegen.

MfG BlackTM

Hm...,

was ist hier eigentlich los??? Du hast gefragt um welchen Wagen es sich handelt und die Kollegen hier haben versucht das dir zu beantworten.
Ich kann hier keine Sticheleien oder Frechheiten oder sonstiges durch uns Opelaner entdecken.
Hab mir den Thread jetzt extra 2 mal durchgelesen!
Wenn einer in einem Beitrag was schreib und ein 😁 oder ein 🙂 dahinter setzt sollte man das vielleicht net unbeding als so ernst auffassen!
Ein wenig Spaß gehört wohl auch dazu!
Ich bin vorher VW gefahren und war selber in verschiedenen VW-Foren unterwegs! Wie schon geschrieben wurde hier noch kein Thread geschlossen. Das ist im VW-Forum leider anders!
Deshalb kann ich jetzt deine Verärgerung nicht so ganz verstehen!!!
Mich würde jetzt auch noch mal interessieren womit wir Opel-Fahrer unserem Namen alle Ehre machen???
Damit das wir versucht haben deine Frage nach dem Motor zu beantworten??? Damit das wir eine Spaßige Truppe sind??? Damit das wir zu unserer Marke stehen???

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Hm...,

was ist hier eigentlich los??? Du hast gefragt um welchen Wagen es sich handelt und die Kollegen hier haben versucht das dir zu beantworten.
Ich kann hier keine Sticheleien oder Frechheiten oder sonstiges durch uns Opelaner entdecken.
Hab mir den Thread jetzt extra 2 mal durchgelesen!
Wenn einer in einem Beitrag was schreib und ein 😁 oder ein 🙂 dahinter setzt sollte man das vielleicht net unbeding als so ernst auffassen!
Ein wenig Spaß gehört wohl auch dazu!
Ich bin vorher VW gefahren und war selber in verschiedenen VW-Foren unterwegs! Wie schon geschrieben wurde hier noch kein Thread geschlossen. Das ist im VW-Forum leider anders!
Deshalb kann ich jetzt deine Verärgerung nicht so ganz verstehen!!!
Mich würde jetzt auch noch mal interessieren womit wir Opel-Fahrer unserem Namen alle Ehre machen???
Damit das wir versucht haben deine Frage nach dem Motor zu beantworten??? Damit das wir eine Spaßige Truppe sind??? Damit das wir zu unserer Marke stehen???

Hab mich da vielleicht etwas "ungünstig" ausgedrückt,so war das natürlich nicht gemeint 😉

War wie gesagt nur etwas überrascht über manche Beiträge,gerade hier im Unterforum "Vectra C Signum" wo man glaubt/denkt das die Leute etwas älter sind.Aber "schord001" hat es ja schon erwähnt.

Danke euch nochmal für die Info´s,werde natürlich beim nächsten mal auch wieder auf euch zukommen wenn uns/mich wieder ein Blitz auf der AB "ärgert". 😉

Also in diesem Sinne.....

Zitat:

aubt/denkt das die Leute etwas älter sind.Aber "schord001" hat es ja schon erwähnt.

Mit dem älter ist so eine sache.

Ich zum beispiel bin einer der jüngsten hier🙂

Glaub auch nicht unbedingt, dass alter ein garant für qualtitative aussagen ist.

mfg.schord

Ähnliche Themen

Hm,

irgendwie glauben die anderen immer wir Vectra/Signumfahrer sind alte Säcke! 😁😁😁
Wo lag nochmal unser Durchschnittsalter?
Ich glaube das war 34, oder? 🙂

Naja, auf jeden Fall bist du, bzw. alle anderen jederzeit hier willkommen!
Ich hoffe das gleiche gilt auch für uns in VW oder anderen Foren!?

Also dann noch viel Spaß bei und mit uns.

Naja die 34 trifft auf mich ja genau zu. Und wenn ich beim Handballspielen gg. wesentlich Jüngere spiele , komm ich mir schon manchmal alt vor! *g*

Als Opel-Fahrer fühl ich mich aber absolut jung!

Ich bin nun ja auch seit gut einem halben Jahr in diesem Forum und kann nur sagen, daß ich mich sauwohl aufgehoben fühle! Alles wird super beantwortet und ein netter (manchmal vielleicht nicht) Umgangston herscht hier auch! Danke dafür! *Schleim-und weg*

Gruß

Ich persönlich glaube kaum, dass es in diesem Forum ernsthaft eine VW / Ford - Feindschaft gibt, sitzen wir doch alle im selben Boot.

Meiner Meinung nach sind VW, Ford und Opel durchaus vergleichbar im Segment der deutschen Mittelklasse-Wagen, mit Markenspezifischen Stärken und Schwächen.

Bin da sehr offen.

Nur kann ich nicht leiden, wenn maßlos übertrieben wird. Ich z.B. habe unter sehr günstigen Bedingungen (Windschatten, leeres Fahrzeug) auch mit einem Audi A3 3.2 (2 Personen, Allrad) zunächst mithalten können und später (ab 200++ km/h) "überholen" (eher vorbeischleichen) können. Möglich ist alles (Reaktionszeit z.B., Gangwahl usw.), aber unter optimalen Bedingungen (Testwerte) ist die Sache halt verdammt knapp zwischen dem Golf (dem obenrum aufgrund von Luftwiderstandindex und Leistungskurvenverlauf die Puste ausgehen wird) und dem V6 GTS (vorallem mit Irmscher - Spoilersatz fehlt dem GTS einiges an Topspeed!).

Hi,

jetzt hörts aber langsam mal auf!
So ein eingeschleime.....

Wenn jemand aus nen VW Forum kommt,ne Frage stellt,die beantwortet bekommt,Antwort nicht wahr haben will,danach auf dicke Hose macht (SLS...),ständig die Meinung wechselt,sich auch noch,wie ne beleidigte Leberwurst aufführt,dann platzt mir nicht nur im Netz der Kragen sondern auch real!

Für mich war das ein Wichtigtuer,der nicht verkraftet hat,das n opel mitgehalten hat.(Punkt)Und bei 240 km/h laut Tacho,muss es halt noch nicht mal was besonderes sein!

So,bis denne...

... und Frieden auf Erden... Wir haben uns doch alle lieb...

Greetinx

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Würde auf den 3,2V6 tippen, der 2,0T ist glaub ich eine Spur zu schwach um einen Wagen der sichere 150-200kg schwerer.
Möglich wäre auch, daß es vielleicht ein gechippter Turbo (2,0T oder 3,0CDTI) war, die sollten sich leistungsmäßig auch im Bereich zwischen 200 und 210PS bewegen und damit in etwa den Gewichtsunterschied zum Golf ausgleichen können (Stichwort Leistungsgewicht).

In den unteren Geschwindigkeitsbereichen wird der Golf vermutlich vorne sein (siehe Leistungsdaten), bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich aber dann die Vorteile beim Vectra aufgrund einer besseren Aerodynamik.

Nächstes Mal: nebenherfahren und schaun was auf der Chromleiste Leiste am Kofferraumdeckel draufsteht (is leider meist in silberner Schrift und damit schwer zu lesen), oder ein Schild schreiben wo draufsteht:
Welchen Motor fährst du?
1x hupen für 2,0T
2x hupen für 3,0CDTI
3x hupen für 3,2V6
usw 😉

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Welchen Motor fährst du?
1x hupen für 2,0T
2x hupen für 3,0CDTI
3x hupen für 3,2V6
usw 😉

😁

Ich tippe auch eher auf nen 3.0 CDTI. Obwohl...vielleicht wars aber tatsächlich ein 3.2 V6, der "gemütlich" mit Tempomat gefahren ist und deswegen "nur" 240 gefahren ist. Bis zu welcher Geschindigkeit liess sich der Tempomat aktivieren? War das nicht irgendwas um die 240? Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher. Auf jeden fall wars beim Signum damals deutlich über 200...

Der 3.0 CDTI von meinem Kollegen und mein 1.9 CDTI gehen nur bis Tempo 200km/h mit dem Tempomaten .

mfg

Omega-OPA

Zitat:

)Und bei 240 km/h laut Tacho,muss es halt noch nicht mal was besonderes sein!

Also das kann ich bestätigen.

Ich hatte mein 2,2 direct auch schon, zumindest lt. Tacho, auf 240!!!
Was mich daran echt gewundert hat ist das ich das Tempo ohne große Anstrengung für den Wagen erreicht habe!!!

Also könnte das auch ein 2,2 direct gewesen sein!!!

Bis danndenn

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Der 3.0 CDTI von meinem Kollegen und mein 1.9 CDTI gehen nur bis Tempo 200km/h mit dem Tempomaten .

Hmm...also zumindest laut Tacho geht mein Tempomat mind. bis 215, obwohl ich den auch schon bei 220 hatte - wobei ich da natürlich nicht sagen kann, ob der die 220 anschliessend auf Grader Strecke gehalten hätte...obwohl...bei nächster Gelegenheit hat der Wagen ja wieder per Tempomat beschleunigt jenseits von 210. Kann natürlich Unterschiede geben abhängig vom Softwarestand. Meiner jedenfalls geht definitiv bis über 210. Dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen.

Zitat:

Original geschrieben von rüdi30

Da ist ja ein spannendes Thema draus geworden!

Ich habe meinen Kompressor noch und war gestern auch auf der A5 unterwegs, allerdings ist es ein Kombi!

Es könnte nur sein, dass ich so schnell vorbei war, dass man das Heck nicht mehr so recht gesehen hat. *ALLE LACHEN BITTE*

Aktuell mit der EVO Stufe dürfte die Leistung über 350 PS liegen, was ich aber noch nicht belegen kann, ich war noch nicht auf dem Prüfstand. Rein gefühlsmässig wurde der Kompressor aber ein gutes Stück schneller.
Es geht spielend und ohne Qual auf V/max.

Allerdings wird ein 2.oTurbo mit 275 PS den Golf nicht wirklich platt machen können, der Motor ist richtig lahm.

Wenn es also doch ein Kombi war und der beim vorbeifahren richtig gebrüllt hat, dann war es ich, ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Suche nach dem Golfkiller!

Der 2.0 Turbo hat Serie natürlich 175 PS . DA habe ich mich aber mächtig verschrieben! Sorry!

Der 3.0 CDTI wird nicht über 240 laufen, da macht die Getriebeübersetzung einen Strich durch die Rechnung. Selbst ein Chip wird da nicht weiterhelfen.
Ich tippe auf den 3.2V6, wenns schon ich nicht war.