Vectra Überholung

Opel Vectra B

Hallo Vectra-Jünger,

habe mal eine Frage, da ich dieses Jahr wieder berufsbedingt um die 700 km die Woche fahren muss, wollte ich mir einen Diesel zulegen, da aber alle Gebrauchtwagenverkäufer nun für eine 10 Jahre alte Kiste um die 5000 Euronen verlangen, überlege ich mir ernsthaft meinen Vectra generalüberholen zu lassen. Das heißt im einzelnen Diverse Roststellen wegmachen (insgesamt so groß wie ein, max. zwei Bierdeckel), neue Zünderkzen, neuer (gebrauchter) Auspuff und dann eine Autogasanlsge rein. Ich wollte mal erstmal hier nachfragen, was es eurer Meinung nach kosten würde, eventuell hat ja schon jemand das gleiche an seinem Vectra machen lassen. Danke im Voraus für eure Antworten

Hier die tech. Daten:
Vectra B - Limousine,1.6 16v, Bj. 1998, km-Stand 133tkm, blau

p.s. - der Ölwechsel ist bei mir fällig, was kostet das so pi mal Daumen beim Vectra und soll der Ölfilter auch gleich mitgetauscht werden oder gilt für den etwas anderes????

Beste Antwort im Thema

Hi,

du würdest ernsthaft in ein 13 Jahre altes Auto, das sicherlich nicht rostfrei ist und bestimmt auch noch ein paar andere Zipperlein hat, eine Gasanlage einbauen...? Ohne zu wissen, ob das Auto die Kosten noch reinfahren kann?
Ich nicht...
Dann lieber einen Diesel kaufen oder ein neueres Fahrzeug auf Gas umrüsten.

Gruß cocker

37 weitere Antworten
37 Antworten

HI,

Roststellen wegmachen, neue Zündkerzen, Abgasanlage, Ölwechsel... alles ok - Abgasanlage würde ich nicht mehr einbauen, weil imho nicht mehr rentabel für ein so altes Auto.

Zündkerzen (ich nehm an die FLR8LDCU von Bosch) kriegste in der Bucht für knapp 15 € den Satz - originale von GM...
Abgasanlage (MSD + ESD) gibts auch gute neue von Fremdfirmen (z.B. mds, IMASAF, Walker, Ernst) oder gebrauchte Originbale - auch in der Bucht, Preise von 100 - 250 €, je nach gewünschter Qualität.
Öl bekommst du bei Praktiker für 12 - 16 € den Kanister (5W40 HC von Highstar), Filter kostet um die 3,50 - 5,00 €
Sowas lässt man alles nicht machen - das macht man selber ... alles Kinkerlitz 😉

Gruß cocker

@Cocker du meinst bestimme Autogasanlage lohnt nicht mehr.... nicht Abgasanlage...😁

argh... mist...klar meinte ich die Gasanlage... Mann ich werd senil...

Das kommt bestimmt davon das du ein Toyota hast und nichts mehr zu basteln hast....😁

Ähnliche Themen

... auch ... und davon, dass ich momentan mit einer Mandel- und Nasen-Nebenhöhlenentzündung zu kämpfen hab, tonnenweise Antibiotikum in mich reinschütte und meine Frau zudem morgen noch ihren 40. Geburtstag feiert... aber es ist alles bestens... alles klar... alles ok... alles bunt 😁

Bei 700km die Woche rechnet sich die Gasanlage durchaus. 1800€ für einen sauberen Umbau muss man rechnen.

8l Super (Autobahn) zu aktuell 1.50€ und 4 x 700 km sind im Monat 336€.
10l LPG zu aktuell 72 Cent und 4 x 700 km sind im Monat 201€ plus etwas Startbenzin. Nach ca 14 Monaten bzw. 40.000 km hat sich die Anlage bezahlt gemacht, ein weiteres Jahr spart etwa 1500€. Den Vectra verkaufen und einen Diesel anschaffen ist nicht billiger, leider. Bedingung wäre, dass der Wagen noch 2 Jahre durchhält, bei 4 Jahren wärs richtig lohnend. Wenn die Fahrleistung die nächsten 2-3 Jahre so hoch ist lohnt sich das Nachdenken.

Wobei ein Corsa Diesel und 100.000 km auch bei 5000 gehandelt wird, also keine echte Option. Mehr als 2000 wird der Vectra kaum bringen, das ergäbe 3000€ Zuzahlung.

Wenn der Vectra B noch Euro-2 hat, könnte man statt einer sequenziellen Anlage auch eine Venturi nehmen. Die ist nebst Zylindertank für etwa 1200€ zu bekommen. Für die Autobahn reicht es, nur sollte man Vollgasorgien vermeiden.

PS: Gute Besserung.

Hi,

du würdest ernsthaft in ein 13 Jahre altes Auto, das sicherlich nicht rostfrei ist und bestimmt auch noch ein paar andere Zipperlein hat, eine Gasanlage einbauen...? Ohne zu wissen, ob das Auto die Kosten noch reinfahren kann?
Ich nicht...
Dann lieber einen Diesel kaufen oder ein neueres Fahrzeug auf Gas umrüsten.

Gruß cocker

Hi, ich weiß ja nicht wie Ihr rechnet, aber nach 4 Jahren brauchst du mindestens 2-3 Neue Zahnriemen, sprich 1500 - 2500€. Der Zahnriemen ist sicher auch bei Gas nötig.
Ich denke, dass sich ein Diesel aufjedenfall lohnt...und hey... 5000€ für nen 10 Jahre alten Diesel...schau doch mal bei Autoscout / mobile oder so...die Preise die da sind, sind mit sicherheit unter 5000€ drückbar..musst du halt mal verhandeln.

MFG

Hallo TE,

ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, deinen Vectra zu behalten und dort Hand anzulegen.
Das mit der Gasanlage würde ich mir aber noch überlegen. Ich hatte bis jetzt zwei Fahrzeuge, womit es sich am ende IMMER nicht rentiert hat (erstes Fahrzeug, Corsa C hatte nur Fehler in der Gasanlage und machte stress ohne ende (PRINS!), zweites Fahrzeug wurde durch Sachbeschädigung zerstört, und das Geld war verloren). Abgesehen davon, dass kein Opel-Motor wirklich Gasfest ist (laut Opel-Motoren) und irmscher erst ab Bj. 2006 testet.

Jedenfalls fahre ich ca. 1000 km in der Woche quer durchn Pott und habe kein Diesel. Kann dir nur sagen, steigst du auf einen anderen Karren um, weißt du wiederrum nicht, was du da bekommst. Bei den Diesel' Vectras gibt es anscheinend sehr viel Stress mit der ESP, wo die Reperatur sehr teuer ist.

Dein Motor ist gerade erstmal eingefahren mit 100km 😁 und wird dich bei regelmäßiger Wartung denke ich mal locker noch 200tkm problemlos begleiten, wenn du dich JETZT um Rost und usw kümmerst.

Denk daran. Wenn du die Gasanlange erstmal drin hast, gibt es kein zurück mehr:
2500€ weg, Straßenverkehrsamt will Kohle sehen,
Tüv für dein Vecci kostet dann mal locker 125 €
Plus die Gasanlangenintervalle.
Darüber hinaus dient dein Auto als Sondermüll-Endlager ... aber das ist eine andere Geschichte und ich will auch keine Diskussion hier anfangen.
Vollgasfahrten kannste vergessen.
... usw.

Mit meinem ersten Vectra musste ich jeden Tag von Dortmund - Münster - Gelsenkirchen - und nach hause Pendeln. Jeden Tag hin und zurück. Da kamen pro tag ca. 250 km zusammen. Der (benziner) Vecci hat es hervorrangend gemeistert. Toller Motor.

Also bevor du die Panik schiebst (oder der "beim-ersten-Kind-gleich-einen-zafira-kauf"-Typ bist) check erstmal ab, was so läuft. Ich war damals auch froh, nicht irgend eine andere Mistkarre gekauft zu haben, da der Vecci mal noch spontan nen Kroatienurlaub mitgemacht hat 😁

Nach 4 Jahren braucht man 2-3 Zahnriemen? Hä.
Das was du jetzt vorhast sind normale Verschleißteile wechseln und gut. Der hat doch nix gelaufen.
Und mehr wie 6 Liter nimmt der doch auch nicht auf langer Strecke.
Gas würde ich auch nicht mehr machen. Mußt du auch inne Umweltzone? Mit nem 10 Jahre alten Diesel
kannste das auch vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Und mehr wie 6 Liter nimmt der doch auch nicht auf langer Strecke.
Gas würde ich auch nicht mehr machen. Mußt du auch inne Umweltzone? Mit nem 10 Jahre alten Diesel
kannste das auch vergessen.

dein wort in gottes ohren, aber am freitag hab ich immer ganz dolle heimweh und verbunden mit dem bleifußsyndrom schluckt der vecci 10l/100km, dafür bin ich auch in 2 stunden und paar zerquetschten und nach fast 350 km fahrt daheim

ich habe jetzt mal was in aussicht, ein vectra b, bj 99, mit fertig verbauter gasanlage drinne und das zu einem humanem preis, mal gucken wie es sich entwickelt, die genauen daten krieg ich noch gemailt, aber danke schon mal für die tollen tipps

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

Roststellen wegmachen, neue Zündkerzen, Abgasanlage, Ölwechsel... alles ok - Abgasanlage würde ich nicht mehr einbauen, weil imho nicht mehr rentabel für ein so altes Auto.

Zündkerzen (ich nehm an die FLR8LDCU von Bosch) kriegste in der Bucht für knapp 15 € den Satz - originale von GM...
Abgasanlage (MSD + ESD) gibts auch gute neue von Fremdfirmen (z.B. mds, IMASAF, Walker, Ernst) oder gebrauchte Originbale - auch in der Bucht, Preise von 100 - 250 €, je nach gewünschter Qualität.
Öl bekommst du bei Praktiker für 12 - 16 € den Kanister (5W40 HC von Highstar), Filter kostet um die 3,50 - 5,00 €
Sowas lässt man alles nicht machen - das macht man selber ... alles Kinkerlitz 😉

Gruß cocker

das öl will ich in ner werkstatt wechseln lassen, weils dann den tollen papierschnipsel dazu gibt, und falls der vecci doch meinerseits abgestoßen wird erhöht so ein schnips den verkaufswert

Dann haste es aber krachen lassen. Das schaff ich nicht mit meinem.
Du kannst vorne noch viele schnipsel rein hängen. Ändert aber nix am Verkaufspreis.

HI,

was fürn Schnips? Den Ölwechsel-Aufkleber? Kannste dir selber basteln... bei so einem alten Auto guckt keiner mehr auf sowas. Kannste dir schenken.

Gruß cocker

Deine Antwort