Vectra so gut drauf wie nie...

Opel Vectra B

Hey,

habe gerade mal die defekte Schlauchverbindung am Benzindruckregler geflickt.

Bin dann eben nochmal eine Proberunde gefahren.

Erster Eindruck: spontanere Gasannahme.

Bin dann mal auf die Autobahn gefahren und hab mal Vollgas gegeben.

War echt überrascht. Echte 203 - 208 km/h waren auf der Ebene drin. Vorher waren es 197 - 200 km/h.

Dann ging es ein kleines Stück bergab und ich bin noch nie so schnell mit meinem Vectra gefahren wie diesesmal 😉

Foto:

http://img526.imageshack.us/img526/8981/bild006qi9.jpg

Muss dazu sagen:
Fahrzeug hat Software vom X20XEV drauf und wird seit mehreren Tausend km ausschließlich mit Super Plus betankt

gute Nacht
Damien

17 Antworten

Hi Damien,

wir hatten uns ja schon vor längerer Zeit mal über Deinen Wundervectra unterhalten 😉

Hast Du den Vmax-Test denn in beiden Fahrbahnrichtungen durchgeführt? Ich meine so zwecks Ausschluss von Rückenwind…

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass die Software von X20XEV zumindest in der Maximalleistung nur marginale Zuwächse erbringen kann. Der Hubraum ist nun mal limitiert und der Gaswechsel funzt durch die geänderte Software auch nicht besser. Und da Abgaswerte und Gemischaufbereitung nahezu identisch bleiben MÜSSEN, kann da nur eine minimale Verbesserung eintreten. Aber gut. Kann ja sein, dass Dein X18XE sowieso schon 125PS hatte. Samt X20XEV-Software und S+ sind da meiner Meinung nach schon 130PS drin (als obere Grenze der Leistungsstreuung). Damit erscheinen die Vmax-Werte zumindest nicht völlig unrealistisch 🙂

Ciao

@Jürgen

Ja, bin ca. 30 km erst Richtung Oberhausen und dann Richtung Köln gefahren 😉

Konnte dabei in beide Richtungen durchgängig mit ca. 205 km/h fahren. Mal etwas weniger und mal etwas mehr.
Allerdings nur im 5. Gang.
In vielen Fachzeitschriften wurde ja behauptet die Limo schafft die eingetragenen 203 nur im 4.Gang.

Den steilen Berg vom Foto konnte ich mit maximal 185 km/h hochfahren.

Mich überrascht dabei ja nur dass ich ja kurz zuvor dass Problem mit dem Leerlauf und den LMM hatte. Habe dann ja wie gesagt eine undichte Steckverbindung am Benzindruckregler geflickt.

Seitdem ist der Leerlauf auch wieder 1A. Ich hoffe das das damit zusammen hängt und der Fehler behoben ist.

gruß damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

In vielen Fachzeitschriften wurde ja behauptet die Limo schafft die eingetragenen 203 nur im 4.Gang.

Hi.

Teilweise richtig.
Vectra`s mit Schongetriebe erreichen ihre Vmax im 4. Gang.
Vectra`s mit Sportgetriebe erreichen ihre Vmax nur im 5.Gang.

Gruß Kü.

@Kümmel1

Ja so sollte es ein.

Habe auch das lange F18WR.

Dennoch schaffe ich die Vmax von Tacho ~210km/h bloß im 5. Gang, nicht im 4. Gang.
Im 4. Gang ist bei mit bei Tacho ~200 Schluss.

gruß Damien

Ähnliche Themen

oh der wunder vectra. 1,8er mit x20xev und keiner kann einem mehr was 🙄

meinen bekomme ich im 4 gang auf 180 und im 5 gang unterschiedlich mal 200 mal 210 auf grader strecke natürlich😉

über 200 mit nem 1,8 16V X18XE im Caravan?

Ich schaffe die eingetragenen 195 mit gaaaanz viel Anlauf. Selbst Bergab komme ich nicht über 200

Zitat:

Original geschrieben von c2w

oh der wunder vectra. 1,8er mit x20xev und keiner kann einem mehr was 🙄

oh man du bist echt ein blödmann c2w . wer hat hier eigentlich was von wunder vectra gesagt ? ok jürgen , aber das auch nur im zusammenhang damit das damien sein x18xe für seine verhältnisse verdammt gut drauf ist .

sag mal stehst du darauf immer doofe sprüche rauszuhauen ? geht dir da einer ab oder warum machst du das ? du müsstest es doch gemerkt haben das viele deiner comments negatives in deine richtung nachsich ziehen .

@damien , wieder mal ein beweiss dafür das du einen sehr guten vectra hast . ich hab laut navi mal 205 geschafft auf der a31 .
mehr geht aber wirklich nich , vll noch 5km/h aber soweit will ich es nicht bringen denn bei 205 steht der drehzahlmesser GANZ knapp vor rot .

also für einen schongänger mit offiziell 115ps ist das ziemlich gut , ok war zwar leicht abschüssig und evtl noch rückenwind 😁 trotzdem gute leistung . man sollte halt auch die "kleinen" opels nicht immer unterschätzen ^^

gruss Alex

Hi Alex,

ja wie gesagt, habe ja auch das Schongetriebe verbaut.
Und bei den 216 ging es wirklich gut bergab.
Habe ja aich dein Beschleunigungsvideo damals gesehen, die nehmen sich beide nix.

Ich bin ja auch der Typ dem es wichtig ist das die Autos gut laufem, immer bestes Öl, bester Sprit.
Ich weiß das es etwas teurer ist aber das ist es mir dennoch wert.

Und genauso weiß ich auch dass mein Vectra keine Rennmaschine ist. Er ist immerhin 10 Jahre alt.
Bin doch halt nur erstaunt dass man wenn man ein bisschen auf sein Auto achtet jede Menge Freude damit haben kann.
Ist mir einfach zu schade drum ihn zu verkaufen.
Gibt für das Geld kein besseren Zweitwagen auf dem Markt. Ausserdem habe ich schon etlichte 100 Euros investiert.

Und wenn ich wirklich mal schnell fahren will, dann nimm ich unseren anderen 1,8er. Da haben sicher schon deutlich fahrzeuge mit größere Motoren verdutzt geguckt sals ie mir bei 245 links Platz machen mussten

@ausgeblendet

ja du kannst nicht von deinem Motor auf andere schließen, meiner ging als ich ihn gekauft habe auch bescheiden. der Vorbesitzer hat ihn nicht so richtig gepflegt und nie frei gefahren.
wenn du z.b immer nur zähflüssiges, billigstes baumarktöl und an der supermarkt-tanke Normal Benzin tankst und regelmäßig kurzstrecken fährst kann ich mir schon vorstellen dass das ein paar Pferdchen schlafen legt.

gruß damien

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

oh man du bist echt ein blödmann c2w

Lass Dich nicht provozieren. Wenn er so weitermacht, ist er eh bald Schnee von gestern - und das weiss er.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn er so weitermacht, ist er eh bald Schnee von gestern

JA HOFFENTLICH!!!

Aber in neu anmelden kennt er sich ja bestens aus, gell 😉

Wie wäre es damit, solche Kommentare einfach kollektiv zu ignorieren?
Meines Erachtens schlägt dann die intentierte Provokation fehl und Ignoranz ist in diesem Fall einfach die beste Methode gegen Störenfriede.

dafür gäbe es den "ignore" button 😉

Re: Vectra so gut drauf wie nie...

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Muss dazu sagen:
Fahrzeug hat Software vom X20XEV drauf ...

Geht das so einfach? Und was genau bringt das?

Grüße Dirk

Deine Antwort