Vectra OPC
Wer weiss ab wann der OPC wirklich gebaut wird.
ob das heuer noch was wird. Habe immer noch keinen Liefertermin bekommen.
162 Antworten
Hi,
also ich muss jetzt mich auch mal zum Thema äussern.
Zu den Winterfelgen.
17" passen!!!Aber es gibt wohl nur 1 Felge,die aufgrund Ihrer ET und Innenform,über die große Bremse passt.Der OPC GTS,den ich heute gefahren bin,hat diese Felgen heute drauf bekommen.Da wird es aber schon verdammt knapp in der Felge.
So,
ich bin jetzt auch OPC-infiziert!!! :-)
Der Sound von dem Wagen,ist ja einfach nur "Hammergeil" und verursacht Gänsehaut!Der brüllt im Stand ja sooooo dumpf schon,da ist ja fast schon,Suchtgefahr angesagt.
Ich habe noch keinen Serienopel gefahren,mit so einem Gebrüll.
Musste ich natürlich der Sache mal auf dem Grund gehen und haben den Wagen auf die Bühne gefahren.Hammer......
....der OPC hat ne Abgasanlage mit 65!!!mm Durchmesser drunter,dazu einen "Mini"-MSD und 2 fette ESD.Einziger Wermutstropfen,sind die angeschraubten Endrohrblenden.Das ist einfach arm...
Der Motor ist noch nicht so mein Fall.Untenrum kommt böse Kraft aber obenrum,hatte ich das Gefühl,als wenn er noch "zu" wäre.Kann aber daran liegen,dass der Wagen gerade mal 161km drauf hatte.
Genial finde ich noch die Sitze,das Lenkrad und die Bremse.Wegen dem Lenkrad werde ich mal meine Fühler ausstrecken. :-)
Bilder kommen morgen,hab die Digi-Cam im Wagen vergessen.
Bis denne...
Wie Deiner hatte einen MSD? Der Caravan, den ich mir angeschaut habe, der hatte keinen (allerdings hatte ich auch keine Bühne - vielleicht habe ich ihn einfach nicht gesehen, wenn er so mini war 🙂 ).
Ansonsten teile ich Deine Eindrücke zu 100%. Welche Felge war denn montiert? Kannst Du den Typ bitte mal nennen?
@J.M.G.,
ich habe Photos gemacht.Kommen morgen online.Da sieht man die Abgasanlage,also auch den MSD.Sieht bissl aus,wie vom "Moped" :-)
Die Felgen,müssten die "Doppelspeichen"-Felge sein,wenn ich mich richtig erinnere.Guck ich morgen früh gleich nochmal auf die Bilder.
Die Abgasanlage,kommt so "fetttttttttttttttt" daher,das ist der Wahnsinn und hätte ich so,als "Serie",niemals erwartet.Auch hat er nur 1 Kat vor dem MSD.
Bis denne...
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat der 2,8V6 einen "Vorkat" und einen "normalen" Kat.
Ähnliche Themen
Hi,
so wie ich das gesehen habe,stimmt das.
Über den Winter,bin ich an meiner Abgasanlage ja auch dran,in der Hoffnung,endlich ein "ordentliches"Ergebnis zu erzielen.
Die 2 Vorkats bei meinem V6,sind da GROSSES Thema!MSD hab ich ja schon lange nicht mehr!
Bis denne...
Hi,
hatte ich ganz vergessen,Euch mitzuteilen.
Bei meinem FOH,steht ein I 35 (kein "K"😉 von Irmscher in der Werkstatt.Das Fahrzeug gehört Irmscher und hat auch als Kennz.,WN:JR XXXX.Der Wagen ist das Dienstfahrzeug vom Aussendienst-MA.Bj.2003 und 132.000 km drauf,komplette Verspoilerung,Abgasanlage und alles,was Irmscher so anbietet.
Konnte ich natürlich auch nicht lassen,den Wagen mal anzulassen um zu hören,wie die Abgasanlage so klingt.Was war zu hören???
NICHTS!!!!!!
Motor war übrigens ein 3,2er
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Der Sound von dem Wagen,ist ja einfach nur "Hammergeil" und verursacht Gänsehaut!Der brüllt im Stand ja sooooo dumpf schon,da ist ja fast schon,Suchtgefahr angesagt.
Ich habe noch keinen Serienopel gefahren,mit so einem Gebrüll.
Meine Worte... ich bin am 22.12. mit so einem Apparat gefahren und weiss seither eines: DEN will ich, und nix anderes... Mitte Jahr sollte es soweit sein! ;-)
2 Sachen zum Vectra OPC.
1. Das Ding ist praktisch perfekt (mir als Verkäufer fehlt der Automat).
2. Ich hoffe, dass es bald eine Leistungssteigerung gibt. Power hat er aber wie hier schon erwähnt, ist 250 für einen 2.8er Turbo eher Durchschnitt. Wenn ein normaler Tuner sich der Sache annimmt, ist 280 oder 300 drin?
Hirsch arbeitet für den 250 PS Saab ja schon an einer Steigerung, die in den nächsten Monaten zu erwarten ist!
Wurde hier ja schon besprochen- mehr Leistung heißt exorbitanter Mehrverbrauch- ich bin sicher, dass Opel früher für den OPC 270 + PS im Visier hatte. Aber der Kompromiss Dauerhaltbarkeit und Spritkonsum hat ihnen wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Für die, welche das egal ist gibt es bestimmt bald eine moderate Leistungssteigerung auf 280 PS. Das Problem ist halt, der Motor ist brandneu und es existieren keine Erfahrungswerte- anders beim Zafira oder Astra, dort kann man sagen, dass gut 280 PS drin sind.
Ich denke, daß in absehbarer Zeit für den Vectra OPC keine serienmäßige Leistungssteigerung von Opel (OPC) kommen wird. Grund: Saab wird als Marke innerhalb des GM-Konzerns "höher" positioniert als Opel, Saab hat von Anfang an beim 2,8 V6 die 250 PS "bekommen", wofür Opel den OPC "braucht", Saab' s 9³ Basis ist ab knapp 24.000 Euro Liste zu haben, der Vectra beginnt bei 21.055 Euro.
Damit der Vectra OPC überhaupt einen "echten Leistungsanreiz" für potentielle Kunden hat, wurde die sonst übliche Vmax Beschränkung bei 250 Km/h aufgehoben, sonst sind alle technischen Parameter innerhalb unter sogar unter klassenüblichen/motorüblichen Werten.(Beschleunigung 0-100; Kraftstoffverbrauch;Leistung).
So sehe ich das, trotzdem ist natürlich der Vectra OPC ein tolles Auto, welches Opel gut in der Produktpalette gebrauchen kann, aber die Limitierungen innerhalb der Konzernstrategie bremsen Opel einfach ein.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Hirsch arbeitet für den 250 PS Saab ja schon an einer Steigerung, die in den nächsten Monaten zu erwarten ist! ...
@TTR350: Streiche das mit den Monaten 😉
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung/F270006300Jetzt fehlt nur noch ein Tuner, der auch die Opel-Variante übernimmt. Klar ist schon mal: Vom Motor her geht's.
Man achte auf das Drehmoment, selbst bei 5500U/min. noch 350Nm 😁
Damit färt der gehirschte Saab mit 275 PS genauso schnell (260 Km/h) wie der voll verspoilerte Vectra OPC mit 255 PS?!? Hm...
Stufe 1 klingt interessant.. warten wir mal, was noch so kommt. Theoretisch heißt das ja, dass der Vectra 230 PS Motor auch auf diese 275 PS gebracht werden kann- denke mal, dass die Motoren baugleich sein werden!
Ob man den 0,1 Liter Spritmehrverbrauch glauben kann? 😉
@Erik: Genau so ist es: Bei mehr als 255PS sinkt das Verhältnis Leistung vs. Verbrauch vs. Dauerhaltbarkeit auf ein noch ungünstigeres Verhältnis.
@Mauzl: Der i35 hatte bestimmt nur den Endschalldämpfer - der ist ja von Remus und klingt nach nix. Der ist einfach nur brummig (mein Fall war er nicht). Richtig Sound bekommt man mit dem i500-Kit. Fächer + Sportkats + anderer MSD. Meiner klang zumindest mit vergleichbaren Änderungen richtig gut. Und vorallem ist dann der so modifizierte 3.2er drehfreudig - da kommt der 2.8T nimmer mit. Nur bis der 3.2er auf 4.000-5.000 1/min ist, ist der 2.8er schon lange über alle Berge.
So,
wie versprochen,kommen nun die Bilder.
Nr.1
Nr.2