ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra oder Passat ?

Vectra oder Passat ?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 15:53

Hilfe ich möchte 'nen neuen Kombi kaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Vectra Caravan 1,9 CDTI 150PS oder dem Passat 2,0 TDI 170PS entscheiden. Welches sind die Vorzüge des Opel ? Bitte überzeugt mich .... Mann ist das schwer !

Ähnliche Themen
60 Antworten

@vwoderopel: 25% ist schon ein Wort. Ist das aktuelle FL-Modell gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Automatik zwar nicht so schön wie DSG, dafür langer 6. Gang

d.h. 200km/h bei 3000U/min, schön

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

na, da geht aber entweder dein Tacho oder der Drehzahlmesser falsch.

Rechnen wir nach:

der Handschalter dreht mit 3.700 Umdrehungen bei 208 km/h laut Tacho (6. Gang: 0,62, Achse: 3,35). Mit Automatik lauten die Übersetzungen: 6. Gang 0,69, Achse 2,67

3.700 / (208x0,62x3,35) x 200x0,69x2,67 = 3.150 Umdrehungen

Wollen wir uns wegen 3.150/3.000 = +5% wirklich aufregen? ;)

PS: alle Angaben nach TDs MY05 von Opel

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 21:30

Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare. Momentan tendiere ich eher zum Vectra Kombi erstens weil er mir besser gefällt als der Passat und zweitens weil er summa summarum 6.000,-€ günstiger ist.

Aussen: Der Passat gefällt mir äusserlich eigentlich nicht so recht. Design zu rundgelutscht und Radstand unharmonisch. Ausserdem muss das Auto mindestens 18" Räder haben damit es einigermassen stämmig aussieht.

Innen: Der Innenraum ist zweifellos schöner als beim Vectra allerdings scheint es erhebliche Probleme mit der Verarbeitungsqualität zu geben. Ausserdem bereitet der technologische "Overkill" erste Probleme: automatische Parkbremse und elektronischer Schlüssel.

Motor: Vom Motor her hat mich eher der Vectra überzeugt. Das PD Triebwerk des VW ist rauh und ungehobelt. Die 170PS Version hat ausserdem erhebliche Lieferschwierigkeiten. Die 140PS reichen definitiv nicht aus.

Allgemein: Auf der anderen Seite ist der VW wertstabiler und in einigen Details besser durchdacht. Und es ist eben ein VW.

Wahrscheinlich siegt aber die Vernunft und es wird ein Opel !

Standen viele von euch vor dem gleichen Problem ?

am 10. Februar 2006 um 21:30

Hallo,

ich war vom MT6 ausgegangen und da sind es immerhin 3.500 U/min bei 200 km/h. Und 500 Umdrehungen sind schon einiges.

Ich wusste nicht, dass der AT6 noch länger untersetzt ist.

Gruß

Hans-Jürgen

Alles klar.

Da es um den Handschalter geht, liegst Du mit 3.500 Umdrehungen richtig. Aber was rede ich, hast ja den selben Motor. Den Du sicherlich genau wie ich nur empfehlen kannst.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 21:34

@stbufraba

Ja es ist das aktuelle FL Modell.

Dann scheint Opel wirklich Absatzschwierigkeiten zu haben. Wer da noch überlegt ...

Bei mir war es nicht so kraß, aber immerhin: Opel bot 11% mehr Rabatt als VW (wobei es aufgrund dieser Überheblichkeit gar nicht erst zu echten Kaufverhandlungen kam).

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

Standen viele von euch vor dem gleichen Problem ?

Ich.

Zwar in einer anderen Liga als du. 150 oder 170PS standen nicht zur Debatte.

Ich habe mich bewusst gegen den 140PS Passat entschieden und den 88kW Vectra genommen.

Grund:

Preis, Navi, Rückansicht und:

Der Passat ist ein klasse Auto. Aber den fahren in unserer Fa. 50%, 40% den A4, Rest Mondeo, BMW, Vectra.

Ich hatte einfach keinen Bock auf VW, hatte vorher 3.

Allerdings auch 3 Opel:D

Mir ist egal ob der Passat 10km schneller ist, der Vectra ist wesentlich ruhiger.

Vielleicht wird der nächste wieder ein VW. Oder ein Audi. Oder ein ?????????

Gruß

Loona

also vor dem problem vectra oder passat stand ich auch, als es hiess: bald muss neben hund auch noch ein kind mitfahren...

bei mir wars am ende der preis und nicht zu vergessen, der service/die freundlichkeit/kompetenz des händlers.

da es bei mir ein gebrauchter werden sollte, fiel die suche schwer. hab bei vw nur reinfälle erlebt... saudreckiges auto zur probefahrt, beim nächsten sprang er zur probefahrt nicht an, unwissende verkäufer, täuschungsversuche (angeschossenes und plattes reserverad in der mulde - natürlich so, dass man es auf den ersten blick nicht erkennt), keine unfallwagen, die dann doch welche waren.

so ist es nun ein vectra caravan geworden, nix dolles aber familientauglich.

nach etwas pech in der anfangsphase mit ölverlust und streikendem radio, dem typischen knarzen-bei mir übrigens die stabigummis- läuft jetzt alles prima *aufholzklopf*.

wurde übrigens alles in der garantiezeit behoben.

aber die entscheidung kann dir keiner nehmen. bei mir hat der preis entschieden...

 

gruß mullah

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Rechnen wir nach:

der Handschalter dreht mit 3.700 Umdrehungen bei 208 km/h laut Tacho (6. Gang: 0,62, Achse: 3,35). Mit Automatik lauten die Übersetzungen: 6. Gang 0,69, Achse 2,67

3.700 / (208x0,62x3,35) x 200x0,69x2,67 = 3.150 Umdrehungen

Wollen wir uns wegen 3.150/3.000 = +5% wirklich aufregen? ;)

Wenn Du schon so genau rechnen willst, solltest Du Deine Tachovoreilung allerdings auch berücksichtigen. Da Du das Foto mit Tempomat gemacht hast (grüne Leuchte ;) ), bist Du ziemlich exakt reelle 200km/h gefahren:

3700 / (200*0,62*3,35) * 200*0,69*2,67 = 3280 U/min ==> 9,3%

@vwoderopel

Wie Du schon erkannt hast, ist das keine leichte Entscheidung. Mehr Kofferraum hat auf jeden Fall der Vectra. Und das ohne zu mogeln. Ich bin den Vectra 1,9CDTI damals probegefahren und der Motor hat mir ganz gut gefallen. Ich fahre allerdings seit jeher Benziner. Eingefleischte Dieselfahrer sagen dem 1.9CDTI nach, daß der "Bums" aus unteren Drehzahlen fehlt. Ich dagegen fand, daß er sehr geschmeidig und dabei leise, hochgedreht hat und auch bei vmax nicht aufdringlich war. Ich würde auf jeden Fall die "fehlenden" 20 PS nicht als kaufentscheidend ansehen. Mir haben sie bei der Probefahrt auch nicht gefehlt (damals Opel Omega 2,5V6, 170PS Benziner)

Gruß

Achim

am 11. Februar 2006 um 17:24

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Aber was rede ich, hast ja den selben Motor. Den Du sicherlich genau wie ich nur empfehlen kannst.

Ich habe zwar erst 12.000 km mit dem Auto gefahren, aber den Motor kann ich nur empfehlen. :)

Ich war heute übrigens auf der Autobahn. Bei genau 3.000 U/min macht er laut GPS 159 km/h, mit 15 Zoll Winterreifen. Also nicht ganz 200 :D

Gruß

Hans-Jürgen

Mich - Passatfahrer - wundert das bei S E C H S T A U S E N D Euro Preisunterschied und ähnlicher Ausstattung sich da überhaupt eine Frage "Opel oder Passat?" stellt. Wenn Du diesen Rabatt bekommst, dann nimm den Opel! Der Vectra ist ebenso wie der Passat ein tolles Auto, hier und da gibts Unterschiede die aber oft nur Geschmackssache sind.

Opels Image ist zwar nicht das allerbeste, was aber rational betrachtet eher unwichtig sein müsste, und inzwischen auch eher ein altes Vorurteil ist. Opel ist auf dem Weg nach oben, während man sich nun über VW langsam anfängt Gedanken zu machen...

Bei 6000€ Unterschied könnte man sich vermutlich sogar den 3,0CDTI gönnen und wäre immer noch günstiger als beim Passat. Allerdings sind da leider die Erhaltungskosten etwas höher.

Der Vectra Caravan ist sicher die günstigere Lösung, auch wenn bei VW vielleicht ein paar Dinge besser durchdacht sind. Gibts eigentlich sowas wie AFL beim Passat?

Hier meine Antwort auf Deine Entscheidungsfrage:

VECTRA!

alles andere wurde von den anderen bereits ausführlich behandelt.

Beste Grüße,

Bartho.

Ich finde es immer wieder klasse, wie sachlich und rational solche "Kaufentscheidungsthreads" hier im Opelforum behandelt werden.Begründetes Abwägen, kein unsachliches Miesmachen der Konkurrenz, Stärken und Schwächen abwägen..Respekt! Das finde ich sehr gut und irgendwie scheint (?) es mir, daß hier im Vectraforum diesebzüglich die besten Umgangsformen herrschen.

Das wollte ich nur mal loswerden...

Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

Ich habe zwar erst 12.000 km mit dem Auto gefahren, aber den Motor kann ich nur empfehlen. :)

Ich war heute übrigens auf der Autobahn. Bei genau 3.000 U/min macht er laut GPS 159 km/h, mit 15 Zoll Winterreifen. Also nicht ganz 200 :D

Gruß

Hans-Jürgen

Nu' isset aber langsam gut!

Es geht, wie auch schon eingangs deutlich geschrieben, um das

6-Gang-A-U-T-O-M-A-T-I-K Getriebe. Bei Tacho 200 zeigt der

DZM ca. 3000 U/min. Über Schaltgetriebe habe ich mich nicht aus-

gelassen. Daher auch der Vergleich zum DSG von VW, das ja auch

automatisch schaltet. ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen