ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra mattschwarz folieren - Hat jemand Bilder?

Vectra mattschwarz folieren - Hat jemand Bilder?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:48

Hallo Leute,

ich würde sehr gerne meinen Vectra mattschwarz folieren lassen, am besten alles schwarz, also auch die Kofferraumleiste und den Chromstreifen am Türrahmen. Hat jemand Bilder, wie so etwas bei einem Vectra C ausschaut? Am besten mit schwarzen Felgen :-) Sicher ist das nicht jedermans Geschmack aber wie heißt es so schön, Geschmäcker sind halt verschieden :-)

Vielen Dank, denn die Suche über Forum und google hat nichts passendes ergeben (wenn dann waren nur Teilflächen mattschwarz foliert)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für mein Auto brauche ich ca. 25m Folie. Ich habe 32m zur verfügung. Das wird schon schief gehen.

Motorhaube und Dach ist kein Problem. Türen gehen auch noch. Problematischer ist die Heckklappe wegen der Kennzeichenmulde sowie die beiden Stoßstangen.

Mit einem Heißluftfön und Spüliwasser geht das jedoch relativ gut. Man darf keine Angst haben die Folie auch mal richtig anzufassen und daran zu ziehen. Arbeiten mit zwei Personen ist jedoch Pflicht!

Hier ein sehr schönes "Lehrvideo."

Meine Seiten- und Heckscheibe vom Vectra A habe ich auch mit 0815 Tönungsfolie von Penny getönt ohne Luftblasen o.Ä. es gab minimale Knicke, die kamen aber von der Folie, da es auf dem Wühltisch bei Penny recht wüst zuging und schon vor dem verarbeiten drinnen waren. Eine solche Car Wrapping Folie ist von der Verarbeitung her "leichter" bzw. "verzeiht" mehr fehler die man korrigieren kann. Habe auch nicht ohne Grund die TOP Folie von 3M genommen.

Gruß Benny

am 7. Dezember 2010 um 6:15

Ich hoffe Du hast eine richtige CarWrapping Folie gekauft! Die hat nämlich einen Kleber der nicht sofort seine volle Klebekraft entwickelt sondern erst nach einiger Zeit. Dementsprechend brauchst Du kein Spüliwasser, denn Du kannst die Folie problemlos und leicht nochmal abziehen und wieder ankleber wenn Du noch nicht gerakelt hast.

 

Und ganz wichtig bei ner matten Folie: mit nem Filzrakel arbeiten! Sonst machst Du Dir glänzende Kratzer in die Folie und das wollen wir ja nicht.

 

Bin echt mal gespannt obs was wird und wie es wird! :D

Hi,

natürlich ist es eine richtige Car Wrapping Folie. Man kann sie sowohl Trocken als auch Nass verkleben. Bei den ersten Versuchen/Bauteilen werde ich es erstmal Nass verarbeiten, da es deutlich besser geht.

Folie und Motorhaube einsprühen, Folie mit zwei Personen ordentlich auflegen. Sich 3/3 denken und in dem mittlere Drittel schön und sauber anrakeln. Anschließend 1/3 vom Rand umklappen, den Lack trocken wischen und anschließend die Folie wieder zurückklappen und richtig festrakeln um das restliche Spüliwasser das noch an der Folie ist auszudrücken. Nun das gleiche auf der anderen Seite. So in etwa soll es laufen ;)

Gruß Benny

am 7. Dezember 2010 um 15:20

Nass Kleben ist aber eigentlich eher was für ebene Flächen (ohne Wölbungen und alles), da Du nur trocken zB die Form der Motorhaube richtig hinbekommst.

Wenn Deine Folie zB diese Mikro-Luftkanäle auf der Kleberseite besitzt, dann sollte das relativ problemlos auch trocken klebbar sein. Die CarWrapping Folie entfaltet ja, wie bereits erwähnt, nicht gleich ihre volle Klebekraft und kann deswegen auch sehr leicht und ohne Beschädigungen nochmal abgezogen werden (an noch nicht angerakelten Flächen).

gut, dass mein vectra nicht nur gerade flächen hat, sonst wäre es ja auch ein Karton :-)

Türgriffe

Türoberseite / Rahmen

stoßstangen

Antennenfuß

jede Kante umlegen

Abgrenzungen zu den Scheiben

Tankdeckel

Übergang zu den Leuchteneinheiten u.v.m.

das dach würde ich mir auch zutrauen, dann hört es aber auf...Herausforderungen ohne Ende

spricht der Laie

Viel Glück, freue mich auf die Bilder

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:58

Ich wäre auch für Bilder dankbar und den Preis den du für die Folie bezahlt hast :-)

Zitat:

Original geschrieben von gtsmk

gut, dass mein vectra nicht nur gerade flächen hat, sonst wäre es ja auch ein Karton :-)

Türgriffe - Werden Chrom oder auch Foliert

Türoberseite / Rahmen - Was soll das sein? Hat der Signum nicht

stoßstangen - Jopp, da wird Schweiß fließen und Hass aufkommen

Antennenfuß - Wird demontiert und nachher wieder angeschraubt

jede Kante umlegen - Wo ist das Problem?

Abgrenzungen zu den Scheiben - Was soll da eine Abgrenzung sein?

Tankdeckel - Wird das erste Teil sein, aber die Folie ist SEHR flexibel

Übergang zu den Leuchteneinheiten u.v.m. - Leuchten ausbauen, Folie aufbringen, Leuchten einbauen

das dach würde ich mir auch zutrauen, dann hört es aber auf...Herausforderungen ohne Ende

spricht der Laie

Viel Glück, freue mich auf die Bilder

Bilder kommen wenn ich eine SAUBERE und WARME Halle habe oder das Wetter besser wird.

Gruß Benny

am 8. Dezember 2010 um 16:11

Nach Möglichkeit solltest Du wenn Du fertig bist das Auto auch noch nen Tag stehen lassen und dann die komplette Folie nochmal nachföhnen damit sie ihre Form behält und eventuell Sicken und Kanten nochmal nacharbeiten.

Japps, damit hast du recht.

Ich werde mal schauen ob es bei meiner Freundin am Stall noch das Pferdesolarium gibt. Das war nämlich sehr breit und hoch ;) Vielleicht komme ich da ja mit meinem Signum rein. :D

Aber werde auch Stück für Stück arbeiten und schauen wie sich die Folie verhält, daher wohl erstmal das Dach oder die Motorhaube machen und dann einen Tag warten.

Gruß Benny

Hi,

will den Thread mal wieder hoch holen.

Da ich mein Fahrzeug nun doch verkaufe, habe ich eine Rolle mattschwarte Folie vom "high-end" Hersteller 3M zu verkaufen. Auf der Rolle sind ca. 32m drauf und hat eine Rollenbreite von 1,52m.

Ich würde die Rolle für 23,50€/m verkaufen. Der eBay Preis liegt bei ca. 45€/m und der Listenneupreis bei ca. 60€/m.

Bei interesse schreibt mir einfach eine PN!

Die Rolle befindet sich im originalen 3M Karton und ist original Verpackt. Daher kann die Folie sicher verschickt werden. Auf wunsch und ernsthaftem Interesse gibt es gerne Fotos.

Gruß Benny

hi benny,

gut, dass dich der mut verlasen hat ...

wäre doch wohl nur murks geworden ...

ein profi nimmt dafür nicht umsonst viel geld ...

und braucht sich keinen pferdestall mieten oder auf sonne warten :)

viel spass mit dem neuen wagen...

was wird es denn ???

Hi,

das hat nichts damit zutun das mich der Mut verlassen hat. Bei einem Kollegen wird es im Sommer mit einem matten Rot in Angriff genommen. Jedoch macht es keinen Sinn jetzt ein Auto zu folieren welches weg soll. Und um es liegen zu lassen bis das neue Auto da ist, dann nehme ich das Geld lieber und lege es auf den neuen oben drauf ;-)

Andererseits liegt der Preis beim Profi jedoch auch am Material. Leute die mit der 3M Folie arbeiten liegen bei 2000 - 2500€, da alleine das Material schon ca. 2000€ Listenpreis kostet. Entweder sie verkaufen es fast zum Einkauf, sie verdienen nichts an der Arbeit oder sind die teuersten. Ich hatte bei mir in der nähe mal 4 anfragen gestartet was es kosten würde meine Folie zu verkleben. Die Preise lagen zwischen 450 - 700€. Rechne ich das auf den Preis der Folie den ich gerne hätte. Bin ich mit Qualitätsware und keiner Chinafolie bei einem sehr netten Preis.

Gefallen tut mir viel, konkret wird es jedoch erst, wenn der Signum weg ist. Sollte es jedoch der werden, den ich gerne hätte, dann wird es auch wieder Lack statt Folie :p

Gruß Benny

P.S.: Hätte es bei den Schwiegereltern in der Firma gemacht. Das Teppichlager ist groß, sauber, trocken und warm.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Sollte es jedoch der werden, den ich gerne hätte, dann wird es auch wieder Lack statt Folie :p

Und welchen hättest du gern? :p

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Sollte es jedoch der werden, den ich gerne hätte, dann wird es auch wieder Lack statt Folie :p

Und welchen hättest du gern? :p

Wenn ich ihn habe wirst du es erfahren, sonst immer in Unwissenheit leben müssen :p

Moin, hier meiner ist matt schwarz! Ist fast noch frisch!

Dsc03737
Dsc03735
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra mattschwarz folieren - Hat jemand Bilder?