ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust oder Mängel

Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust oder Mängel

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:00

Hallo,

habe folgendes Problem mit den Vectra C.

BJ. 2004/09 Modell 2005

Z22YH Motor 2,2 L Direkteinspritzer Benzin.

108000 km

gekauft 2011 mit 97000km

Werkstattwarnleuchte heute 9 x angegangen. Habe kurz angehalten und den Motor ausgemacht und dann ist die Warnleuchte auch ausgegangen in den meisten Fällen. Aber es ist ab und zu auch wieder aufgetaucht.

"Muß aber hinzufügen das der Wagen ganz normal gelaufen ist trotz der Warnleuchte"

Habe daraufhin den "unfreundlichen" Opel Händler aufgesucht Nürnberg Opel Fleischmann. Zuerst hat der Händler gemeint das er das Auto erst in zwei Wochen abfragen kann weil er keine Zeit hat und dann hat es dennoch geklappt heute mit dem Abfragen.

Soll laut TECH2 - Fehler P1191 sein.

Dann fragte er wer den letzten Kundendienst gemacht hat. Darauf habe ich geantwortet das ich das selber war. (Bin gelernter KFZ Mechaniker seit 2003). "Das war schon der Auslöser das der Mechaniker unfreundlich wurde. Oooo solche Autos fasse ich nicht an weil man nie weiss was gepfuscht wurde ""

Der Vectra hat von mir folgendes bekommen ( Mobil1 0W-40 New Life Motoröl + MAN Filter, 4 x NGK Platin Zündkerzen, 1 neuer Kraftstoffilter, neuer Luftfilter MAN, neuer Keilriemen, neue Bremsen & Klötze Ate hinten.) Damit sollten eigentlich alle Wartungsteile erneuert sein.

Dann meinte der Mechaniker das er so nicht mehr fahren würde und das es sehr teuer wird ohne etwas anderes zu prüfen. Genervt bin ich dann gegangen. Er wollte nicht mal ein Termin für eine richtige Prüfung mit mir ausmachen. "Ich solle doch einen anderen Opel Händer aufsuchen".

Habe ich dann auch gemacht. Der beruhigte mich ein wenig. Er sagte das es vielleicht der Druckregler ist ?? Kostet so ca 300,-. (Gibt es aber auch für 100,- laut Preissuchmaschine)

Habe zu Hause dann mal die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen. Zusätzliche habe ich den Druckregler ausgebaut und wieder eingebaut.

Dann bin ich noch 20km gefahren ohne Probleme. Habe auch mehrmals den Motor an und aus gemacht. Und auch mal auf 6000 U/Min hochgejagt (mache ich eigentlich nie, bei 4000 ist Schluss).

Fähr einwandfrei jetzt.

Hat einer ein TIP für mich ? Was kann das sein ? Soll ich mal mit dem Druckregler anfangen oder vielleicht auch die berühmte Einspritzpumpe mal austauschen oder so weiterfahen ? Keine Ahnung was ich da machen soll?

Danke an alle die sich bemühen und eine Antwort hinterlassen.

Beste Antwort im Thema

So - das Ende vom Lied.

Ich hab 3 gebrauchte gute Membranen erhalten, eingebaut und der Wagen läuft einwandfrei.

Hatte dabei eine Gute Beratung.

Wenn sich nochwas tut oder es nicht lange hält, melde ich mich wieder .

Mfg Rudi

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ist es ja... Nix Notlauf... Läuft wie ne 1... Kein Ruckeln, kein Zucken, alles super. Dreht und zieht auch normal.. Nur das vorher beschriebene Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,2 Direct Fehler P1191' überführt.]

Zitat:

@Touring-Urmel schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:48:04 Uhr:

Wer aus Bayern ist das denn?? Nur für den Fall, dass meine HD-Pumpe auch mal ihren Dienst quittiert...

Jemand aus dem Raum Neuburg Donau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,2 Direct Fehler P1191' überführt.]

Hier auch noch eine gute Adresse:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../418853160-223-6956

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,2 Direct Fehler P1191' überführt.]

Ich wollte nicht schon wieder selbst "fröscheln" und habe alles vom "FOH" machen lassen- also das ganze Programm für den 2.2direct - Einspritzung, Zündung und final auch noch Steuerkette komplett bei 80Tkm.

Doch nun spinnen irgendwelche Sensoren und zeigen mir immer wieder mal dieses Werkstattzeichen mit dem "Franzosen" und dem Auto- obwohl der Motor wie ein Uhrwerk läuft.

Nicht nur ich bin genervt, auch mein Konto! Und meine Frau sowieso!

Ich will diesen Wagen ja behalten- aber irgendwann hat der Spaß doch mal ein Loch!

Soll ich diese Fakemeldungen einfach ignorieren?

GRüßle!

Fehler auslesen ist keine Option?

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 20. Oktober 2015 um 06:20:51 Uhr:

Hallo

So hier ist die Adresse, weiß aber nicht ob er etwas auf Lager hat.

bernd seidlitz"" ---- bernd-seidlitz@t-online.de

140 Euro + 80 Euro für die alte Pumpe.

Also 220 per Paypal --alte Pp. zurück 80 Euronen zurück.

Meine läuft jetzt seit 4000 km ohne zucken.

Werde mir aber noch eine für den Kofferraum besorgen.

Pirat

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,2 Direct Fehler P1191' überführt.]

Hi,

behandle grad ein Vectra C mit o.g. Problem. Wollte mich nur mal vergewissern, das Herr Seidlitz das noch macht ? Ob die emailadresse aktuell ist ? Oder wo ich sowas noch machen lassen kann - die Pumpe instandsetzen bzw überprüfen. Unter der t-online Adresse hab ich ihn heute früh mal angemailt.

Ist ein Vectra 2,2 , ein Z22YH. Motor keine Leistung, MKL an, P1191 ausgelesen. Druckregler ausgebaut, gereinigt, keine Veränderung. Preise in der Bucht: Druckregler 200 aufwärts, Pumpe 550 aufwärts. Pumpenreparatur in der Bucht 150 ! AAABER 0 Bewertungen, das grenzt mein Vertrauen in solche Anbieter doch stark ein. Mein nächster Schritt an dem Vectra soll sein: Pumpe raus und jmd überprüfen lassen. Was ich hier mit der Suche rausgefunden habe: defekter Druckregler ergibt Zuviel Kraftstoff - davon riecht man nichts wenn er läuft ! Folglich ist ne Pumpe die Zuwenig fördert bzw den vollen Druck nicht mehr aufbaut das wahrscheinlichste ,

Gruß in die Rund - bleibt Gesund in diesen Zeiten !

Mfg Rudi

@rudisgarage

Dir ist vielleicht nicht aufgefallen das du auf einen 3 Jahre alten Beitrag antwortest.

Und du solltest dir mal Beiträge über reparierte Pumpen anschauen. Die sind ihr Geld nicht wert, es gibt keine vernünftigen Ersatzteile dafür, die Membranen die Angeboten werden halten nicht.

Soll ich jetzt meinem Kumpel sagen: schmeiß Dein Vectra weg oder kauf für 600 € eine Pumpe ?

Nicht falsch verstehn, ja, hab gesehn, der Thread ist bis 5 Jahre alt. Aber bisher hab ich heute erst einen weiteren in der Bucht gefunden, der Reperatur anbietet und das kann ja nicht wirklich von jedem NICHTS taugen !? Aber der bei EPay ist erst seit 4 Tagen angemeldet, hat 13 Rezensionen (WOHER?) bei 0 Bewertungen und keinerlei Hinweis auf Person oder Firma oder auch nur eine Telefonnummer in der Auktion - aber trotzdem: "Rufen sie uns an" als Aufforderung.

Hier bin ich eigentlich immer gut gefahren mit Hilfe Anfragen, und suchen tue ich auch immer vorher und währenddessen weiter. Dummerweise ist der 22er directeinspritzer für mich Neuland - ich schraub lieber an alten Hecktrieblern . Bin jetzt noch auf F5R gestoßen, taugen die als Lieferant ?

Aber danke für den Hinweis - ich knöpfe nur halt gern an bereits besprochene Themen an, wenn ich darin keine Lösung für mein Problem finde - zumindest lieber als ein neues Thema zu eröffnen.

Mfg Rudi

Du scheinst Beratungsresistent zu sein, wenn du der Meinung bist das die reparierten Pumpen was taugen Kauf sie und mach deine Erfahrung, es gibt hier Hunderte die dir bestätigen das es Müll ist.

Aber du machst das schon

Zitat:

@rudisgarage schrieb am 16. Mai 2020 um 20:16:14 Uhr:

Soll ich jetzt meinem Kumpel sagen: schmeiß Dein Vectra weg oder kauf für 600 € eine Pumpe ?

Nicht falsch verstehn, ja, hab gesehn, der Thread ist bis 5 Jahre alt. Aber bisher hab ich heute erst einen weiteren in der Bucht gefunden, der Reperatur anbietet und das kann ja nicht wirklich von jedem NICHTS taugen !? Aber der bei EPay ist erst seit 4 Tagen angemeldet, hat 13 Rezensionen (WOHER?) bei 0 Bewertungen und keinerlei Hinweis auf Person oder Firma oder auch nur eine Telefonnummer in der Auktion - aber trotzdem: "Rufen sie uns an" als Aufforderung.

Hier bin ich eigentlich immer gut gefahren mit Hilfe Anfragen, und suchen tue ich auch immer vorher und währenddessen weiter. Dummerweise ist der 22er directeinspritzer für mich Neuland - ich schraub lieber an alten Hecktrieblern . Bin jetzt noch auf F5R gestoßen, taugen die als Lieferant ?

Aber danke für den Hinweis - ich knöpfe nur halt gern an bereits besprochene Themen an, wenn ich darin keine Lösung für mein Problem finde - zumindest lieber als ein neues Thema zu eröffnen.

Mfg Rudi

Ich habe eine Pumpe von F5R seit 2000km. Läuft bis jetzt einwandfrei. Support antwortet sehr schnell also ich kanns bis jetzt nur empfehlen.

Danke

F5R antwortet wirklich schnell, auch Sonntag früh : ))

So, hatte mir mein Sonntag anders vorgestellt - aber geht nicht gibt's nicht

Wenn wer 3 Membranen für mich hätte, wäre ich enorm dankbar - naja, in Gold wird ich sie nicht aufwiegen.

Mfg Rudi

Img-20200517
Img-20200517
Img-20200517

Es gibt keine original Membranen mehr...!! Und wer wirklich noch welche im Keller hat, wird sie dort lassen um später mal richtig Geld dafür zu kriegen. Guck Dir nur die Preissteigerung vom Druckregler an: 2010 beim FOH neu 52€ für bezahlt, heute nicht mehr verfügbar so dass gebrauchte locker 200€ bringen!

Mit den nachgebauten Membranen stehst Du nach kurzer Zeit wieder mit dem gleichen Problem da...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@rudisgarage schrieb am 17. Mai 2020 um 12:40:47 Uhr:

So, hatte mir mein Sonntag anders vorgestellt - aber geht nicht gibt's nicht

Wenn wer 3 Membranen für mich hätte, wäre ich enorm dankbar - naja, in Gold wird ich sie nicht aufwiegen.

Mfg Rudi

Deine Sache, aber ich würde dir echt ans Herz legen, eine neue Pumpe zu kaufen. Anders wirst du nicht glücklich. Die von F5R oder eine andere Pumpe mit Kolben statt Membranen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust oder Mängel