ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C - Z19DTH Keine Leistung

Vectra C - Z19DTH Keine Leistung

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:29

Hallo zusammen,

nach längerer Zufriedenheit ärgert mich mein Vectra nun wieder.

Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Vectra C-CC Facelift

Baujahr 08/2005

Kilometerstand: 120.000

Motor: Z19DTH 110kW

AGR mittels Blinddichtung stillgelegt

Drallklappen funktionieren ordnungsgemäß

Fehlerlampen, die im Tacho während der Fahrt leuchten: Nur die Abgaslampe, welche aber vom AGR herrührt

Nun zu meinem Problem:

Gestern gegen Abend sackte plötzlich bei ganz normaler Fahrt auf der Landstraße bei rund 100kmh die Leistung ab, der Motor nahm kein Gas mehr an, die maximale Drehzahl lag während der Fahrt, als auch im Stand bei knapp 3000UPM (Ist das das Notprogramm?). Das Auto lässt sich dann wie mit 50PS fahren. Im Stand läuft der Wagen wunderbar ruhig, ohne zu stottern etc, man hört auch nirgendwo den Turbo extra laut heulen, als wenn ein Schlauch abgeflogen wär oder so. Wenn man so weiterfährt, bleibt das Problem weiterhin bestehen, beim ersten Mal ging es nach rund 10Kilometern wieder von selbst weg, kam dann aber nach 5 KM wieder.

Stellt man den Motor ab, und startet ihn direkt wieder, so ist wieder die volle Leistung vorhanden, welche sich nach 5km dann aber wieder verabschiedet. Da mein AGR stillgelegt ist, schließe ich dieses auf jeden Fall aus, auch die Drallklappen bewegen sich so wie sie sollen. Auch den Turbolader denke ich kann ich ausschließen, da das Auto ja beim Starten genauso läuft, Leistung und Drehmoment hat wie sonst auch.

Zum Fehlerauslesen werde ich erst morgen Nachmittag kommen wenn ich Glück habe.

Mein Verdacht bezieht sich relativ in Richtung des Luftmassenmessers, ich weiß es allerdings auch nicht Genau. Die Unterdruckschläuche sind, soweit ich sehen kann auch alle dicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Das Auto fährt sich dann halt wie mit angezogener Handbremse, der Verbrauch liegt aber dann bei Vollgas auch nur bei 8 Litern.

Vielen Dank und

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

 

bei mir war es ein poröser dünner Schlauch vom Motor zum Magnetventil, der Nebenluft gezogen hat. Materialkosten = 1,96.

 

Beim FOH wurde mit Tech2 ein zu niedriger Ladedruck als Fehler ausgelesen.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:58

Hallo,

hmm kam der Notlauf denn bei dir auch erst nach ein paar Kilometern oder direkt beim Motorstart?

 

Viele Grüße

Olli

PS: Könnte auch die Drosselklappe die Ursache sein? Bin gespannt auf die Fehlerauslese morgen...

Ich war mit 160km/h auf der BAB unterwegs, als plötzlich die Leiszung weg war und die gelbe Motorkontrollleuchte an ging. Der Wagen lief zwar, aber nur im Notlauf.

 

Nachdem ich von der BAB runter war und ein paar Minuten ausgeschaltet war, sprang er wieder an, ohne das die Motorleuchte an war, aber der Notlauf war weiterhin vorhanden.

 

Am nächsten Tag zum FOH, der mit Tech2 Fehlerspeicher ausgelesen = Ladedruck zu niedrig.

Nach Sichtprüfung im Motorraum, wurde der poröse Schlauch entdeckt und ersetzt.

Ein etwa 15cm langer dünner Schlauch (Meterware), danach war der Fehler behoben und nicht mehr aufgetreten.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:04

Hallo,

war gerade eben bei meinem wirklich freundlichen Opel Händler, und wollte hier noch kurz eine Rückmeldung geben.

Laut Tech2 waren insgesamt 5 Fehler abgelegt.

-Einmal Abgasrückführung Stromkreis offen (Siehe erster Beitrag)

-LMM Kein Signal (Kommt vom abklemmen und Starten des Motors)

-noch 2 weitere Fehler die mit den oben genannten zusammenhängen

und als letzter

-Differenzdruck zu groß

Die Partikelfilterbeladung lag bei 90%, der Mechaniker hat dann eine kurze Runde mit dem Auto gedreht und hat dann (Auf Pflasterboden) den Regenerationsprozess mit dem Tech2 angestoßen.

Der Vectra hat dann mal rund 15 Minuten die Motordrehzahl konstant bei 3500 Umdrehungen gehalten, die Temperatur im Partikelfilter stieg lt. Tech2 auf über 600° an. Begleitet von fürchterlichem Gestank und Funken aus dem Auspuff hat sich der DPF dann Gott sei Dank freigebrannt. Damit ist der Fehler nun behoben, der Vectra geht wieder 1A, man merkt richtig das der DPF frei ist.

Hiermit möchte ich mal ein großes Lob für meinen FOH aussprechen, der sich ungefährt 80km von Trier befindet ;-) Ich weiß ja nicht ob man hier die Namen von Opelhändlern aussprechen darf.

Auch auf meine Frage was passiert wäre, wenn der DPF sich nicht mehr freigebrannt hätte wurde nichts davon gesagt das der DPF ausgetauscht werden müsste.

Als nächste Möglichkeit gäbe es, die Sensoren vom DPF abzuschrauben, den DPF mit Chemie zu fluten und dann wiederum freizubrennen, wobei wohl die Brenntemperatur vom Ruß durch die Chemikalie heruntergesetzt wird.

Warum sich der DPF bei mir zugesetzt hat ohne das die Regeneration gestartet hat kann ich mir allerdings nicht erklären. Der Vectra legt wöchentlich jeweils 6x eine Strecke von knapp 100km Autobahn zurück, von daher wären eigentlich Chancen zur Regeneration satt vorhanden gewesen...

Alles in allem wurde die Notwendigkeit des Wechsels vom DPF als nicht notwendig angesehen, da sie nach eigener Aussage bisher jeden DPF hätten retten können (Mit Chemikalischen Mitteln). Gibt aus meiner Sicht natürlich ein großes Lob! Wichtig beim Freibrennen ist, das das Fahrzeug auf einem nicht flammbaren Boden steht! Teer ist auch nicht optimal, da der DPF ja auf rund 600° aufheizt, nicht das die Straße danach Blasen geworfen hat :D

Noch zum Schluss der Preis fürs Fehlerauslesen und Freibrennen mit anschließender Probefahrt: Knapp 30€.

So weit, so gut

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Viele Grüße

Olli

Danke für die Info.

Da bist Du ja nochmal günstig davon gekommen, den FHO, wenn auch 80km weg, würde ich mir merken, wenn mal wieder was nicht i.O. ist.

 

Tipp:

Siehe zu, dass Du nach Möglichkeit keine Kurzstrecken fährst und wenn dann doch, 1x in der Woche 50 km BAB, damit der DPF sich nicht wieder zusetzt.

 

Ich fahre absichtlich Umwege, auch wenn das Ziel eine Kurzstrecke beinhaltet.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:17

Hallo,

na von meinem Wohnort ist der FOH nur knapp 15km entfernt und auch die nächste Anlaufstelle für mich ;-)

Dummerweise liegt meine Arbeitsstätte auch nur 10km von mir Zuhause entfernt, 3x wöchentlich kommen dann halt die 100 Kilometer Ritte (Hin und Zurück) dazu. Auf der Strecke bekommt der Vectra eigentlich fast immer ordentlich auf die Mütze (Autobahn ohne Tempolimit, Tempo durchschnittlich zwischen 140 und 170) Von daher kann es eigentlich nur vom Weg zur Arbeit hin, bzw wieder zurück kommen, das der DPF so zugesagt war... Dennoch interessant zu sehen, wenn der Auspuff mal anfängt zu funken :D :D

Viele Grüße

Olli

PS: Den Differenzdrucksensor hat der Mechaniker während dem Motorlauf mit dem Tech2 geprüft. Der hat wohl auf jedenfalls funktioniert.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:45

Hallo,

Ich bins schon wieder :(

Heute standen wieder 2 Fahrten für den Vectra auf dem Plan; beide zwischen 80 und 100Kilometer lang. Auf der Hinfahrt hab ich nach 5km schon wieder den Notlauf vom Motor reingewürgt bekommen, da ich aber noch einen Tipp vom FOH Mechaniker im Kopf hatte und sich die Kiste genauso Beschi... Wie beim letzten Vollen DPF gefahren hat war es dann für mich an der Zeit den Tipp auch umzusetzen da ich die Fahrt auf jeden Fall machen musste und auch keine Zeit für den FOH hatte.

 

Nun zum Tipp: UND DER IST NICHT UNGEFÄHRLICH!!!! Ich distanziere mich hiervon und empfehle niemandem das nachzumachen!!!

 

Man nehme sich seinen Vectra, wartet während der Fahrt auf den Notlauf, trete bei der gerade gefahrenen Geschwindigkeit die kupplung, Motor aus und direkt wieder an und dann ausschließlich Vollgas geben! Nach spätestens 10 dieser Orgien sollte der DPF die Regeneration starten, hat er bei mir allerdings leider NICHT gemacht!

Somit war der Versuch leider erfolglos.

Also blieb mir nichts übrig als im Notlauf weiter rumzugurken.

Die Regeneration hat nicht gestartet.

Auf dem Rückweg lief der Vectra 15km ohne Mucken, fing aber natürlich an der Autobahnauffahrt wieder mit dem Mist an. Bin dann am nächsten Parkplatz raus und hab dann im Stand mal anstatt Motor auszumachen den Schlüssel nochmal kurz auf Anlassen gedreht. Bei mir hat der Anlasser aber nnicht gedreht doch seltsamerweise hat die Gerauschkulisse vom Motor sich schlagartig vom Knurren in ein normales Nageln verwandelt! LEISTUNG WAR WIEDER DA! Also wieder ab auf die Bahn und ne Runde ordentlich Gas gegeben, siehe da meine angezeigte Restreichweite hat sich von 880km innerhalb von 15km auf 730km verringert! Muss aber auch dazu sagen, das ich 'nur' 140gefahren bin, die aber dauerhaft im 4. Gang.

Hat die Sau sich tatsächlich noch selbst Freigebrannt!

Danach ist jedenfalls kein Notlauf mehr aufgetreten.

Nun hab ich aber ein paar Fragen dazu:

1. Wieso setzt mein DPF sich zu obwohl das AGR deaktiviert ist?

2. Kann der Foh den Zyklus mittels tech2 verkürzen?

3. Kann es sein das mein Turbo Öl in den Motor pumpt??

Es liegt ja offensichtlich ein Problem vor vorher hatte ich das ja nie!

Vielleiht hat jemand von euch eine Idee.

Viele Grüsse

PS: Und passt ja schön auf wenn ihr das Spiel mit Auto aus und an machen solltet! Nur bei langsamer Geschwindigkeit und wenn ich keine anderen Gefährdet!!!!

Hallo,

zu 1) Gegenfrage, was passiert wenn der Diesel im Motor verbrennt? Richtig, es entsteht u. a. Ruß und der landet im DPF.

zu 2) Wohl eher nicht. Die Reinigung startet, nach meinem Kenntnisstand, in Abhängikeit vom Gegendruck im Filter.

zu 3) Wenn er das machen würde, hättest du ein "Dampfmaschine" und anschließend einen Motorschaden.

Vermutlich startet die Reinigung nicht, weil du das AGR verschlossen hast und ein Fehler hinterlegt ist.

Ich würde das AGR wieder öffnen, Fehler löschen und dann schauen ob der Filter sich reinigt.

verschlossenes AGR wirkt sich nicht auf die REG aus .

Die REG startet nach einem hinterlegten Kennfeld, welches FAhrweise , Dauer etc auswertet und danach die Reg anstösst .

Der Sensor ist nur ein 2. Rettungsanker für den FAll daß mehr Ruß angefallen ist, als im Berechnungsmodell vorgesehen ...... das passiert aber eher wenn das AGR offen klemmt, somit mehr Abgas der Verbrennung zugefüht wird und so die Verbrennung mit Sauerstoffmangel stattfindet ... das produziert dann mehr Ruß.

En Verschlossenes AGR bewirkt genau das Gegenteil ... der Motor läuft mit Sauerstoffüberschuss und produziert wenig Ruß (aber viel NOx)

irgendwas am Auto stimmt also nicht ... er produziert mehr Russ als vorgesehen und startet somit die REG zu spät (was eigentlich durch den Differenzdrucksensor erkannt werden soll...)

Das AGR würde ich testweise erst mal verschließen um dieses als Problem ausschließen zu können

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:54

Hallo,

Das AGR ist bereits länger verschlossen... Daher kam mir die Idee mit dem Turbo...?

hast Du denn Ölverbrauch ???

Welches Öl ist drin ??

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:14

ÖlVerbrauch check ich morgen.

Drin ist ein stinknormales 5w30 Von GM.

Soviel zum verschlossenen AGR, vermutlich noch von EDS gechippt.

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 1:00

Eigentlich originale Software aber Hauptsache mal was unsinniges in den Raum geschmissen!

Und selbst wenn bin ich alt genug um selbst zu entscheiden vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C - Z19DTH Keine Leistung