ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C rostet nicht?

Vectra C rostet nicht?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 8. September 2020 um 8:07

Ich habe bei meinem Vectra Caravan neulich den Unterboden und die Achsen überprüft, entrostet und geschützt. Das Problem Rost am Hilfsrahmen/Motorträger/Fahrschemel hatte ich vor sieben Jahren, im Frühstadium, gelöst und der Rahmen sieht noch prima aus. An der HA leichter Rost hauptsächlich an den Schweißnähten und an den Aufnahmepunkten, kein großes Problem - entrosten (so blank wie möglich), Fertan, Brantho Korrux und Zeit. Dabei habe ich im Bereich um die hinteren Wagenheberaufnahmen (darunter und dahinter) leichten, oberflächlichen Rost am Unterboden gefunden, dieser Bereich hat wenig/fast keine PVC Beschichtung. Rost beseitigt wie an den Achsen, danach alles gut gefettet. Bis auf die genannten Punkte war der untere Bereich nach 14 Jahren draußen und knapp 270TKM top in Schuß, die Schweller jungfräulich - dank Plastikabdeckung.

Bei der Hohlraumversiegelung der Türen habe ich festgestellt, daß die Nahtabdichtung der Falz an beiden Hintertüren sich leicht gelöst hatte, das war überhaupt nicht zu sehen, aber beim Einführen der Hohlraumsonde in die Ablauflöcher zu tasten. Ab das Zeug und ja, Feuchtigkeit hatte darunter angefangen, Rost zu erzeugen; alles an der Oberfläche und leicht zu behandeln, die Falz selbst noch gut und nirgends aufgequollen.

Noch etwas, wenig sichtbaren Rost gab es an den Schweißnähten der Heckklappe, oberhalb des Kennzeichens.

Diese ganzen Stellen waren an der Oberfläche und weit von Blätterteig oder gar durch, also mit geringem Aufwand zu beseitigen, in zwei Jahren wäre das bei den Türen wohl anders gewesen.

Vielleicht hilft diese Info denjenigen, die ihren Vectra erhalten wollen.

Rechts
Links
Tür HL
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke für die Infos. Bei meinem Vectra siehts zum Glück noch nicht so schlimm aus, aber am Unterboden ist oberflächlich dieselbe Stelle (an der HA) betroffen. Bei den Türen werd ich dank deines Tipps noch nachschauen.

Was ich zusätzlich hatte, war die untere Falz an der Kofferraumklappe, die optisch leicht unter der Farbschicht gequollen hat.

Bei meinen letzten Autos habe ich auf Fluidfilm gesetzt. Beim letzten hat es nicht hingehauen, weil es schon zu stark begonnen hatte, als es seine erste Ladung bekommen hat - da waren leider schon ein paar Sachen, die ich übersehen hatte beim Kauf.

Mein Vectra steht noch super da (2003) - aus der Erfahrung habe ich diesmal Nulltoleranz gegenüber Rost beim Kauf walten lassen. Und er wird september/oktober seine erste Behandlung bekommen. Ich werde Fluidfilm in alle Hohlräume einbringen, an die ich rankomme. kann. Das dann nach bedarf jährlich auffrischen. Als ich das bei meinen Vorvorauto rechtzeitig gemacht habe, hat des nie Probleme mit Rost gehabt.

Ich habe nur am Motorträger Rost.

Danke für den Tipp mit den Türen.

Ich habe letzte Woche auch mal wieder den Unterboden nachkonserviert, alles soweit im Rahmen..... Wo es allerdings losgeht, ist über dem Tank und an dessen Haltebändern. Der müsste eigentlich mal ab, dass man da mal richtig in die Ecken kommt.....

EZ 11/02, 250 TKM aktuell....

Interessant wäre mal zu erfahren bei wem die Inspektionen inkl. Korrosionsschutzvorsorge gemacht wurden.

Meiner hat da im Scheckheft eine Lange Liste (nicht nur bei Opel). Entsprechend viel Pampe ist da auf dem Unterboden. Ob das immer gut ist...naja. Ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal an. Nicht das es darunter gammelt.

Als er das erste mal auf der Bühne war habe ich Rost am Rahmen der AHK, Motorträger und etwas an der HA gesehen. Aber hält sich alles arg in Grenzen. Ist weit weg von Durchrostung.

Fz ist BJ 4/2007 und hat 135tkm runter. Vermutlich Garagenwagen.

Bin kein Freund von Unterbodenschutz - genau aus dem Grund, je dicker, desto mehr kann der verbergen. Da muss man auch sehr sorgfältig sein. Fluidfilm ist eher ölig, verbindet sich mit dem etwaigen Rost und verharzt. Dadurch kommt da dann kein Sauerstoff mehr hin. Man muss die Behandlung ab und zu aufffrischen. Das ist das einzig, aber die Gefahr, dass es drunter weitergeht ist eigentlich nicht gegeben.

Aber vielleicht gibt es auch Negativpunkte - außer dem etwas penetranten Geruch des Lanolins und der Schmiere, an der, wenn frisch aufegetragen der TÜV-Prüfer rummägelt wüsste ich nichts. Also kurz vor dem TÜV lieber lassen :D

Ich hab mit Unterbodenschutz sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt auch immer etwas drauf an was genau verwendet wurde. Mit dem zum Sprühen der so eine dünne aber weiche Schicht bildet war ich beim Astra F zufrieden. Bringt aber nur als Schutz etwas, ist einmal Rost da hilft der auch nicht.

Zum pinseln so Bitumenartigen Zeug war nicht so mein fall. Aber egal was man nimmt, sollte drunter auch sauber sein.

Fluidfilm hab ich noch nie genommen. Könnte man mal testen. Bei leichten Roststellen habe ich bisher immer zu Brunox Epoxy gegriffen. Auch hier mit positiven als auch nicht so guten Ergebnissen.

Auffrischen muss man derartigen Korrosionsschutz eh immer mal wieder, würde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil sehen.

Zitat:

Fluidfilm hab ich noch nie genommen. Könnte man mal testen. Bei leichten Roststellen habe ich bisher immer zu Brunox Epoxy gegriffen. Auch hier mit positiven als auch nicht so guten Ergebnissen.

Ist sehr unkompliziert und eignet sich auch zum eindämmen bereits begonnener Roststellen ohne den ganz großen Aufwand zu treiben. Allerdings muss man auch diese Stellen gut beobachten. Hält nur rund ein Jahr, weil es an offnen Stellen auch weggewaschen wird und irgendwann der Schutz weg ist. im Gegensatz zu anderen Methoden erwischt man auch die ein oder andere unsichtbare Stelle. Ist so ne lange Sonde dabei, die man in die Träger reinstecken kann. Von da kriecht es dann hin wo es halt hinkriecht und da hält es auch länger. Ergänzend daher auch empfehlenswert.

Hmm....klingt so als würde es sich lohnen das mal zu testen.

Also ich nutze seit Jahren Owatrol-Öl. Alles schon entrosten und dann drauf. Und jeden Herbst nacharbeiten und neu streichen.......

Und für die Hohlräume normales Hohlraumwachs, und auch immer egelmässig nacharbeiten.

Mit ist damit bisher noch kein Auto weggerostet:-)

Ich denke, welches Mittel man nimmt ist auch nicht so wichtig, wichtig ist, dass man früh genug anfängt, und dann auch dranbleibt.....

Ich muss demnächst mal das Fangband an der Fahrertür ersetzen und bei der Gelegenheit wollte ich mir die mal genauer ansehen.

Leichten Rost habe ich auch an der Hecktür über dem Kennzeichen. Läßt sich aber leicht entfernen.

Auch an der linken hintern Tür, unter dem Dichtgummi, war oberflächlicher Rost, da es an der Stelle etwas geschleudert hat. Alles schön gereinigt und eine Folie geklebt. So dürfte nichts mehr passieren.

Unterboden und Motorträger stehen auch noch auf der Liste.

Ist ein Caravan mit EZ 3/2007 mit rund 243tkm und steht immer draußen in der Einfahrt.

Unter dem Gummi der Abdeckung an der Windschutzscheibe rostet es auch manchmal.

Also mein Vectra war nach 12 Jahren beim Verkauf letztes Jahr absolut! rostfrei und stand ebenfalls immer draußen. Nicht Mal Flugrost. Auch der erste Auspuff drunter usw.

Da war ich schon sehr begeistert.

Aber als ich meinen fast 20 Jahre alten Mazda Mal auf der Bühne hatte (mit total vergammelten Radläufen und Schwellernenden hinten) war selbst der ebenfalls überall sonst rostfrei. Das hat mich noch viel mehr überrascht.

Ich hatte ja den A und den B vor dem C da kann man echt sagen rostet nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen