ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reisequalität Vectra C GTS

Reisequalität Vectra C GTS

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. August 2020 um 10:40

So nach 5000Km Urlaubsfahrt muss man Opel auch mal loben. Die Anschaffung war ein Glückstreffer. Bis auf 0.8l Motoröl alles gut. Platz und Fahrkomfort für mich völlig ausreichend.

Nur der Summer vom Licht hat es nicht überlebt.

Sollte er die Reise mit 16 Jahren wiederholen bekommt er noch einen Tempomat. In der 600€ Klasse eine echte Empfehlung.

Der neue Astra vom letztem Jahr war mit dem Öl nicht sparsamer nur tropfte es unten raus.

Beste Antwort im Thema

Und ne seltene Farbe!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Stimmt schon. Der Signum / Vectra C ist ein angenehmes Reiseauto. Aber eben schon recht alt....

Hat aber auch den Vorteil, dass man sich noch relativ einfach ein modernes Infotainment einbauen kann. Vom Platz für den Hund (Landseer) im Caravan ganz zu schweigen.

Themenstarteram 28. August 2020 um 19:23

Ist ja auch nur für die Urlaubsfahrt wegen den Hund angeschafft worden da die Astra Sache vor Gericht noch offen ist.

Hund ist leider vor dem Urlaub verstorben. Sollte ich gewinnen könnte der GTS gerne bleiben, sie ist noch nicht ganz überzeugt.

Super der Summer ist ein Lautsprecher im CIM wieder 2.50€ weg.

TÜV hat er noch bis 10.2021.

Da geht noch was, der neue A war 27 Jahre im Familienbesitz der B für 350€ 5 Jahre 50€ AT Motor und Karre läuft heute noch.

Naja, mit einem GTS brauche ich unserem Hundi nicht kommen. Da wird sie mich fragen, ob ich noch ganz dicht bin... :p

Unsere Leo-Dame hat das schon beim V60 gemacht. :D

Ich habe ja parallel noch den Insignia B ST. Der ist das deutlich modernere Auto aber nicht überall zweckmäßiger.

 

Mit dem Astra hast du wirklich "etwas" Pech gehabt. Ich drücke dir die Daumen für den Gerichtstermin.

Themenstarteram 28. August 2020 um 20:49

Der Insignia B war auch ihr Traumwagen, Der Astra aber die Vernunftentscheidung. Den Insignia um die Hausecke zu fahren ist schon grenzwertig.

Danke für den Daumen

Wir hatten auch so einiges überlegt Astra H, J, K FL, Insignia A das nur für den Urlaub. Sollte der Händler gewinnen habe ich nur den GTS in den Sand gesetzt.

Der GTS ist mir ein bisschen zu sportlich was das Fahrwerk angeht. Ist schon als 4-türiges Coupe ausgelegt. Deswegen habe ich auch ein STH genommen - der ist echt kommod. Optisch ist der GTS natürlich etwas cooler und der Kofferraum praktischer. Wobei ich nach ewig Autos mit großer Heckklappe die Limo mit dem abgetrennten Packabteil schätze - das ist tatsächlich etwas leiser und komfortabler. Irgendwie mag ich meine Rentner-Kiste - muss mír noch eine Hekeldecke für die Ablage bestellen ;)

Themenstarteram 29. August 2020 um 6:33

Ja echt Sportlich 100 PS. Warum da ein ESP verbaut ist keine Ahnung. Sie meint mir fehlt nur noch der Hut da ich wie ein Rentner hinterm Steuer sitze.

Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul vor dem Astra wollte ich immer noch den C in Rot.

Einen 15 Jahern alten K mit fast 200000 gibt es ja noch nicht.

Echt, der 1,6 mit mit 100PS. Das dürfte im GTS eine Rarität sein - wenn man bedenkt, dass es den auch mit fast 3 mal mehr gibt. Der 2,2 am besten ohne direct ist wohl Standard, der 1,8 auch oft, ab und an gibt es einen 2L-Turbo mit 175 PS und dann die Sechzylinder, aber ich finde die jetzt nicht so. Haben oft Automatik und viele Kilometer. Wenn dann einen Handschalter und einen 2,8 Turbo - aber der Unterhalt könnte heikel werden. In meinem letzten Corsa C hatte ich den 1,8er. Also der müsste für mich in den Vectra mindestens rein. Der 2,2 passt noch besser - ist damit recht lang übersetzt, hat was vom einem Sechzylinder, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat, dann passt das.Ich wollte was halbwegs Souveränes zum Gleiten. Wobei der 1,8er auch ganz gut zum GTS passt. Schöner Drehzahlmotor. Bin mal einen gefahren - der hat fast soviel Spaß gemacht wie der Corsa, war aber ne Ecke langsamer. Aber die Opelmotoren sind jetzt eh nicht die schlechtesten und der 1,8er ist wirklich robust. Von der Leistung her nehmen sich 1,8er und 2,2 nicht extrem viel - das ist eher eine charakteristik-Frage. Weniger Ärger gibt es beim 1,8. Da geht in der Regel nur das Steuergerät und der LMM kaputt, vielleicht mal ne Zündbrücke. Aber alles billig zu machen.

2,2 ohne direkt hat absolut nichts mit Standard zu tun sondern mit dem Bj der Direkt hat ab ca mitte 2003 den SE ersetzt

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:55

Dann habe ich ja ein Sammlerstück freu. In meinem Alter reicht es und in Spanien bei 120 habe ich nichts vermisst Sportgetiebe.

LMM hat er nicht Steuergerät würde vor der Fahrt rep.

In 5.5 Jahren könnte ich in sogar als Renterauto nutzen. Dann gönne ich mir auch den Hut und den wackel Dackel. Mit 60 fängt das Leben an.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 29. August 2020 um 13:30:19 Uhr:

2,2 ohne direkt hat absolut nichts mit Standard zu tun sondern mit dem Bj der Direkt hat ab ca mitte 2003 den SE ersetzt

Stimmt so nicht ganz, die direct kamen erst mit dem Facelift versstärkt - 2,2 direct ist zudem Standard im Signum in allen Baujahren, also ab 2003, leider, und mit ein Grund weshalb er fast nicht mehr kaufbar ist. Also ein gutes Exemplar hätte ich sicher auch genommen, aber der Motor schreckt schon ab... oder, wenn man weiß wie das Zeug funktioniert ist ein Schnäppchen drin. Nach dem Facelift haben den Kram auch in den Vectra gebaut. Viele Kombis fahren damit. Bei den Limousinen haben die Käufer sich dann oft für den 1,8er mit nun 140 PS entschieden. Der Unterschied zwischen dem alten mit 122 PS und dem neuen 1,8er ist edoch markinal. Haben ein bisschen was an der Motorsteuerung gemacht. Aber die alten fahren sich trotz angeblicher Minder-PS direkter und spriziger - aber alles Geschmackssache :D Mein Corsa hatte auch 135 PS ohne, dass was dran gemacht war. Offiziell hat er drei PS mehr als die Vectras (125 bzw. 122 PS) auch hier dürften die Unterschiede eher gering sein. Ich weiß nicht wie zuverlässig die späteren 1,8er sind, aber die alten sind Spitze. Zum 2,2er kann ich noch weniger sagen und ich hoffe, dass Kette und Kolbenringe nicht zu schnell Probleme machen. Mechanisch ist der 1,8er ein Uhrwerk, da ist nichts zu befürchten, wenn man nicht ohne Öl oder Wasser fährt und den Zahnriemen nach intervall macht.

Und sehr wohl waren viele Vectras mit 2,2 er ohne direct unterwegs. Gerade die GTS - aber eben nur bis etwa 2005, vielleicht wurden davor schon welche verkauft. Mein STH ist auch 2,2 ohne direct. Der Motor war mir vom Charakter passender und ich habe ein hoffentlich gutes Ding erwischt. Die Karosserie ist jedenfalls 1A und der Motor läuft gut.

@Zuendfehler

Du hast recht und ich habe meine Ruhe

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 29. August 2020 um 16:33:05 Uhr:

@Zuendfehler

Du hast recht und ich habe meine Ruhe

:D Totgequatscht :) Man nannte ihn Hessi James...

Ist halt, wie es auf Wikipedia steht:

z22SE bis Frühjahr 2004 z22hy ab Mitte 2003.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

Guter Kompromiss.

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 29. August 2020 um 17:47:33 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 29. August 2020 um 16:33:05 Uhr:

@Zuendfehler

Du hast recht und ich habe meine Ruhe

:D Totgequatscht :) Man nannte ihn Hessi James...

Ist halt, wie es auf Wikipedia steht:

z22SE bis Frühjahr 2004 z22hy ab Mitte 2003.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

Guter Kompromiss.

Und was ist daran Standard das weißt nur du, alter Motor, neuer Motor so sieht es aus

Was ist ein Standard? Gute Frage. Dann spiele ich mal Enzoklopädie :)

Eine Standardmotorisierung halt - die die am meisten verkauft wurde.

Der 1,6 ist es nicht, der war bei Astra G die übliche Motorisierung.

Beim Vectra liegen 2,2 und 1,8 sicher nahe auf.

Der 1,8er war im Zafira damals Standard, nahezu jedes Modell hat eine Motorisierung, die am meisten verkauft wurde. Diese Modelle haben den Vorteil, dass es günstige Ersatzteile gibt.

Ich hatte den 1,8er im Corsa- das war kein Standard, an vielen Stellen hat man das gemerkt, auch an den Ersatzteilen, wenn es halt "speziell" wurde. Gerade Topmotorisierungen können da an den Stellen, wo das Auto speziell wird ins Geld gehen. Oder du bekommst die Originalteile nicht. Etwa Fahrwerksfedern fürs Werkssportfahrwerk. Sind halt manchmal schwierig die Exoten, gerade nach oben. Im Corsa war der 1,8 auch beim reparieren eine Qual. Und um den Klima-Kondensator auszutauschen musste die ganze Stoßstange ab, aber auch im Motorraum war es Sackeng. Beim Vectra machst du die Haube auf und könntest beispielsweise direkt den Kondensator rausschrauben. Auspuff war auch eher speziell. Bremsen auch ein bisschen, - war der einzige C mit Scheiben hinten - die Sättel habe ich zweimal getauscht, weil sie ständig fest wurden.

https://www.motor-talk.de/.../...r-motor-wie-oft-etc-t2245911.html?...

Und hier die Antwort, 1,9D, 1,8B und 2,2B (Z22yh und Z22se wohl zusammengerechnet) können als Standard gelten, vielleicht noch 2,2D und 1,6B. Alles andere geht schon Richtung Exot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen