ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C OPC wenig leistung!!

Vectra C OPC wenig leistung!!

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:26

Moin!

ich hab mal ne frage! und zwar habe ich einen vectra opc caravan (255 PS version), mit einer der ersten! ! habe das gefühl das der nicht die vole leistung hat! z.b. autobahn noch nie mehr wie 240-245 km/h!

habe auch mal mit einem kollegen probiert zu beschleunigen! er fährt nen BMW E46 mit 193 PS und er war schneller! eigentlich bei über 50 ps unterschied ja komisch ! bei fast selben gewicht!

hat jemand vielleicht mal von solchen problem gehört oder sie selber schon gehbabt?

mfg

Beste Antwort im Thema

Frontantrieb hat in Kurven immer konstruktiv bedingte Nachteile bei sportlicher Fahrweise.

Jeder Reifen kann eine bestimmte Kraft auf die Straße bringen. Wird diese Kraft überschritten, setzt übermäßiger Schlupf ein (ein bisschen Schlupf ist immer da). Diese Kraft ist als Vektor zu sehen. Dieser Vektor lässt sich in zwei Komponenten spalten. Eine in und eine quer zur Fahrzeuglängsachse. Beide addiert ergibt die gesamte Kraft, die nie höher sein darf, als die Kraft, die der Reifen auf die Strasse bringen kann. Wird jetzt ein Teil der Kraft bereits durch den Vortrieb verbraucht, bleibt weniger Kraft für die Seitenführung übrig. Da die Vorderräder in einer Kurve eine höhere Seitenführungskraft benötigen, als die Hinterräder, die ja im Prinzip nur hinterherrollen müssen, wird ein Fronttriebler niemals die gleiche Kraft für eine Beschleunigung (in Fahrzeuglängsrichtung) auf die Strasse bringen können, wie ein Hecktriebler. Zur Verdeutlichung: Ein Hecktriebler schiebt ausgekuppelt bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit auch über die Vorderräder.

Zusätzlich wird bei einer Beschleunigung immer die Vorderachse entlastet, da die Fahrzeugmasse ja träge ist. Dies gereicht auch bei der Geradeausfahrt dem Hecktriebler zum Vorteil und dem Fronttriebler zum Nachteil.

Gruß

Achim

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hm, mein GTS geht relativ problemlos auf 270km/h (Tacho). Also irgendwas haut da bei Dir nicht hin.

Da gibt es viele Faktoren, die da reinspielen. Felgengrösse, Schaltpunkte, Aerodynamik, Tachogenauigkeit (270km/h kann z.B. nicht sein),...

Um genau herauszufinden, ob etwas nicht in Ordnung ist, müsstest Du auf einen Leistungsprüfstand. Eventuell ergeben sich hier ja noch Vergleichswerte von anderen OPC Caravanfahrern. Die Werte anderer Karosserievarianten sind nur sehr eingeschränkt vergleichbar.

Gruß

Achim

Hallo und willkommen im Forum,

wenn keine Kontrollleuchten auftauchen ist wohl wie von Achim vorgeschlagen ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand angesagt. Dort herrschen zumindest annähernd Bedingungen unter denen man Vergleiche ziehen kann. Vorbereitend sollte man mal den Ansaugweg kontrollieren, also Luftfilterkasten säubern und Ansaugstutzen checken.

Die größten Umwelteinflüsse auf die Spitzenleistung hat bei Turbomotoren wohl die Lufttemperatur und der Luftdruck. Danach kommen vermutlich ein gedrifteter Luftmassenmesser (verölt, verschmutzt, überhitzt) oder Turboladerschaden (bzw. dessen Verstellung) in Betracht.

MfG BlackTM

Hi,

 

meine bisherigen Erfahrungen mit den OPC`s waren ähnlich.Keiner der Wagen,die ich bisher gefahren bin,"zwang" mich quasi zum umsteigen. Leistungsmässig ist der OPC evtl. im Durchzug besser wie der 3,2er aber im Topspeed fährt der OPC definitiv nicht weg,eher im Gegenteil.

Frag mal "Lotus" hier aus dem Forum,er kann Dir genau sagen,wie "gut" die OPC`s in Duddenhofen laufen.

 

Bis denne... 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

... oder Turboladerschaden (bzw. dessen Verstellung) ...

Dazu sollte man hier vielleicht noch kurz anmerken, daß nur die allerwenigsten Turbolader in Benzinmotoren eine VTG besitzen. Ich glaube der Porsche 911 Turbo ist immer noch der einzige Serienbenziner mit VTG.

Gruß

Achim

Verstellung im Sinne von Wastegate oder VTG-Ventil war gemeint. Ok, im ersteren Fall wäre Ansteuerung richtig(er).

In beiden Fällen handelt es sich aber um Magnetventile, die die Druckdose mit Unterdruck beaufschlagen und so den Ladedruck steuern.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

meine bisherigen Erfahrungen mit den OPC`s waren ähnlich.Keiner der Wagen,die ich bisher gefahren bin,"zwang" mich quasi zum umsteigen. Leistungsmässig ist der OPC evtl. im Durchzug besser wie der 3,2er aber im Topspeed fährt der OPC definitiv nicht weg,eher im Gegenteil.

Der OPC mit 255PS sollte wie schnell laufen? 260 Km/h? Der GTS V6 ist mit was eingetragen? 248 Km/h? Und der OPC soll in Realität langsamer sein? Ich bin diese zwei Fahrzeuge zwar noch nie direkt hintereinander (erst recht nicht nebeneinander) gefahren. Aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Selbst der 230PS-Caravan mit Automatik ging ratz-fatz auf Tacho 250 und war zumindest subjektiv schneller auf Tempo als der GTS V6 mit Schaltung. Naja, egal. Jeder darf zum Glück glauben was er will ;)

@Chris Ulrich:

Der Wagen müsste zumindest nach Tacho locker die 260 knacken. Eingetragen ist er ja mit 255. Ein E46 mit 193PS sollte nicht mehr als ein Frühstückchen sein. Wenn kein Fehlercode hinterlegt ist, dann ab auf den Leistungsprüfstand.

ciao

am 22. Februar 2008 um 9:27

Kann ich auch nicht glauben...

Mein 230PS Caravan ist Tacho 260 in der Ebene gerannt, selbst bei schlechten Bedingungen (beladen, hohe Außentemp.) hat er mit Anlauf immer Tacho 250 in der Ebene geschafft.

Den OPC (allerdings 280 PS) habe ich erst 3 Tage, aber er zieht zumindest von unten raus nochmals kräftiger an!

Evt. mal das Fahrzeug checken lassen, verschmutzte Luftfilter sind beim Turbo auch ein Leistungskiller...

Also ich habe meinen mal mit fünf Personen auf der Ebene gescheucht. Bei ~275 laut Tacho ist mir eingefallen, dass ich 240er Winterreifen drauf habe, kann also nicht sagen, ob da fertig gewesen wäre, glaube aber nicht :) Ist allerdings die 280PS Variante.

Zitat:

Original geschrieben von 98erVectra

Also ich habe meinen mal mit fünf Personen auf der Ebene gescheucht. Bei ~275 laut Tacho ist mir eingefallen, dass ich 240er Winterreifen drauf habe, kann also nicht sagen, ob da fertig gewesen wäre, glaube aber nicht :) Ist allerdings die 280PS Variante.

Wow, über 20-25km/h Tachoabweichung.:D

@Caravan,

 

erst beide Varianten fahren und dann reden!!!

 

Letztes Jahr auf dem Frühjahrstreffen bei Irmscher war auch ein "leicht frustrierter" OPC-Fahrer,weil der Wagen die Leistung bei der Messung einfach nicht brachte. 

 

Abgesehen davon,ist es definitiv so,dass die FL-Modelle mehr "Spielraum" beim Tacho haben,sprich mehr Vorlauf.

 

Ein 230PS-Caravan ist definitv langsamer wie der 3,2er GTS.

 

Ich bin beide Modelle jetzt paar mal zum Vergleich gefahren und bisher hat mir kein OPC Gänsehaut bereitet.Deswegen ist der Wagen nicht schlecht und ich werde mir bestimmt auch einen noch zu legen ABER schneller ist er eben nicht.Nicht im Topspeed.

 

Aber evtl. meldet sich ja "Lotus" noch und zeigt mal die echten Werte auf,die die OPC`s und 3,2er in Duddenhofen fahren.Evtl.wachen ja dann ein paar aus Ihren Träumen auf.

 

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wow, über 20-25km/h Tachoabweichung.:D

Ja, krass, oder :) Mal schauen, wann ich mal auf nen Prüfstand komme, damit man mal echte Zahlen sieht.

Zitat:

Original geschrieben von 98erVectra

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wow, über 20-25km/h Tachoabweichung.:D

Ja, krass, oder :) Mal schauen, wann ich mal auf nen Prüfstand komme, damit man mal echte Zahlen sieht.

Naja, er ist und bleibt trotzdem bei 250 abgeregelt - +-5km/h :)

am 22. Februar 2008 um 15:36

Mein GTS OPC läuft auch locker 270 km/h( Tacho ). Leistung gemessen : 260,2 PS.

Ich kenne aber auch jemanden der einen Vectra Caravan OPC ( 255 PS version ) hatte und auf dem Prüfstand war und nur 220 PS hatte . Danach hat er Ihn verkauft. Bei nur 220 PS kann man schlecht auf 254 km/h kommen.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen