Vectra C Facelift ; typische Defekte / Baujahr

Opel Vectra C

Hallo Leute,

wollte mir nen Vectra C Caravan (neue Version) zulegen, so wie es meine Finanzen zulassen darf er max 11.000€ kosten.
Meine suche ergab
7 Treffer x "1.9 CDTI" 120-150PS ; Baujahr 2006-2008 ; 100000-150000 km.
1 Treffer x "1.9 CDTI" 120PS; Baujahr Nov/2005 ; 65.000km

Gibt es irgendwo ne Liste wo die typischen Defekte der Baujahre aufgelistet ist?
Habe viel von Drallklappen; Lichtmaschiene gelesen ... wurde das bei einem Modeljahr verbessert?

Sind 150000km für nen Vectra C CDTI noch ok oder doch schon zuviel?

vielen Dank
mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bassi83

In der Fahrzeugbeschreibung stand Vectra C 1,9 CDTI mit obigen Daten, wurde aber auch nun verbessert. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil "RydeOrDie" drauf aufmerksam gemacht hatte das schon eine Signatur bestand.
Tut aber auch nichts zur Sache, noch als Tip: Den Z19DTH nicht vor Mitte 2007 (besser noch später) kaufen, es sei denn er ist schon durchrepariert.

Gruß....Andi
[/quote

Was heisst denn genau Mitte? Habe einen mit Bj 05/07. Hab ich jetzt Glück oder gerade noch Pech gehabt??? Laut nem FOH habe ich wohl schon die verbesserte Version des Z19DTH drinne. Wüsste allerdings nicht, woran ich das erkennen könnte...

Hallo,

ob du schon die verbesserte Version der Drallklappen drinne hast, kannst du anhand der Motornummer überprüfen. Im Anhang habe ich mal ein pdf-Dokument von Opel beigefügt, wo drinne steht, ab welcher Motornummer die neue Version verbaut ist. Die Motornummer findest du im Carpass oder am Motor (Barcode-Aufkleber). Mein Vectra ist EZ 04/2007 und hat laut Motornummer schon die verbesserte Version. Ob die wirklich länger halten ist schwer zu sagen ist eben viel vom Fahrstil (Kurzstrecke oder Langstrecke) abhänig.

grüe

20 weitere Antworten
20 Antworten

Bei 150.000 km ist der Zahnriemen dran, der 120 PS Motor hat keine Drallklappen, LIMA könnte noch ein Problem sein, evtl haben die älteren der genannten Fahrzeuge ja schein eine neue. Ach ja, beim 120 PS muß das Ventilspiel alle 60000 KM überprüft werden.
Ob 150000 km zuviel sind kann man so nicht sagen, liegt daran wie das Fahrzeug behandelt und beansprucht wurde. Normalerweise ist die Mechanik ziemlich haltbar.
Gruß

Hallo 1nd3x,

laut Profil fährst du schon einen 1,9 CDTI Vectra Bj. 2007 oder verstehe ich da was falsch??

ich fahre zwar einen Signum aber mit meinem 1,9 CDTI war ich schon paar mal in der Werkstatt.

61tkm gebraucht gekauft 08.2009
81tkm AGR Ventil 02.2010
82tkm Lichtmaschine & Batterie 03.2010
87tkm Federn an der Vorderachse gebrochen 06.2010
87tkm Bremsbeläge 06.2010

da ich keine Kurzstrecken fahre, hoffe ich mal dass meine Drallklappen halten. Das Fahrzeug sollte seine 250-300tkm erreichen.
es werden auch weiterhin alle 30tkm die Inspektionen gemacht. toi toi toi

evtl. noch die elektr. Heckklappe. Ansonsten ist alles gesagt. Die alten Drallklappen kommen irgendwann
auch wenn man lange Strecken fährt. Lima und Federn sind bei 100 000 Km bestimmt schon erneuert.
Dia alten hatten noch teilweise Probleme mit der Schwungmasse.
Ansonsten wirklich top.

mfG Meister

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Hallo 1nd3x,

laut Profil fährst du schon einen 1,9 CDTI Vectra Bj. 2007 oder verstehe ich da was falsch??

Finde ich auch seltsam, Vectra C mit 140PS und 1796 ccm Hubraum, häh?😕 Hört sich eher nach Passat an.

Gruß....Andi

Ähnliche Themen

Nein hatte das Fahrzeug nur ausgewählt, fahre noch keinen.....

Gut, dann muss ich mal nachfragen wie es mit den teilen ist, ob schon gewechselt oder noch nicht.
Leider geben die Händler nicht immer alles an bei Mobile .... muss ich eh erst einmal anrufen und Vergleichen.
Sind zumindest alles Händler, werd ich eh schauen wegen Gebrauchtwagengarantie und in wie weit die wirkt... und mach nen Gebrauchtwagencheck.

Beim 150 PS CDTI kann schon einiges kaputt gehen bei der Laufleistung , meiner hat jetzt 150 tkm und es gehen reihenweise teure Sachen über den Jordan (Turbolader , Drallklappen , AGR usw.) .

Drallklappen kannst Du selber checken , Motorabdeckung nach oben abziehen (ist nur in Gummis gesteckt) und dann von oben auf den Ansaugkrümmer schauen . Dann siehst Du das Gestänge was die vier Drallklappen miteinader verbindet , es sollte fest auf den Kugelköpfen sitzen und die Lager der Klappen kein Axiales Spiel haben . Ist schon alles verölt und das Gestänge locker kannst Du für die Reparatur in der Werkstatt schonmal rund 1000 Euro einplanen .

also empfehlt ihr eher den mit 120ps zu kaufen., bzw. wenn die Drallklappen io sind dann auch den mit 150ps !?

Ich hätte mal noch ne Frage zum Navi.... bzw. allgemein dem Cockpit

Bei diesen beiden Bildern sieht man das die Klima (unten) nicht gleich aussieht... welches von beiden ist die neuer Version?
http://i.ebayimg.com/15/...8KGrHqYOKjQEw%28eonf3%28BMRN!dbi6Q~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/24/...~$%28KGrHqYH-EYEu,IBc6wYBLq2jHe4Fw~~_27.JPG

und diese beiden Fahrzeuge sollen auch ein Navi haben, jedoch wenn man es mit den beiden Bildern oben vergleicht sieht man das der Boardcomputer "Navi" hier viel kleiner ist (noch ein Innenrahmen besitzt)
http://i.ebayimg.com/22/...~$%28KGrHqN,!iUEw5v721,4BMPGFVJUO!~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/08/...~$%28KGrHqR,!jgEv1+0CqBLBMGle6k8nQ~~_27.JPG

Zitat:

Original geschrieben von 1nd3x

Bei diesen beiden Bildern sieht man das die Klima (unten) nicht gleich aussieht... welches von beiden ist die neuer Version?
http://i.ebayimg.com/15/...8KGrHqYOKjQEw%28eonf3%28BMRN!dbi6Q~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/24/...~$%28KGrHqYH-EYEu,IBc6wYBLq2jHe4Fw~~_27.JPG

Das sind zwei verschiedene Klimaanlagen. Die untere ist die Klimaautomatik, die obere ist die einfachere Variante.

Zitat:

und diese beiden Fahrzeuge sollen auch ein Navi haben, jedoch wenn man es mit den beiden Bildern oben vergleicht sieht man das der Boardcomputer "Navi" hier viel kleiner ist (noch ein Innenrahmen besitzt)
http://i.ebayimg.com/22/...~$%28KGrHqN,!iUEw5v721,4BMPGFVJUO!~~_27.JPG
http://i.ebayimg.com/08/...~$%28KGrHqR,!jgEv1+0CqBLBMGle6k8nQ~~_27.JPG

Die oberen haben ein Farbdisplay (CID), die unteren ein monochromes (GID).

Servus Zusammen!

Beide Klimaanlagen sind "gleich alt". Die auf dem ersten Bild ist die "Klimahalbautomatik" (SAC) und die auf dem zweiten Bild ist die Zwei-Zonen Klimaautomatik.

Zu den Navis:
Wenn CD70 oder DVD90, drauf steht, ist es ein Navi. Bevor die Frage kommt, die gab es zur gleichen Zeit, also auch "gleich alt". Der einzige unterschied zw. den beiden ist, das das CD70 mehrere Karten-CDs hat und das DVD90 nur eine DVD und das DVD90 gab es nur mit Farbdisplay (CID), das CD70 mit CID oder GID. Noch was, ab MJ08 gab es für beide einen Aux. Das Auto auf deinen zweiten Bild hat einen Aux.

MfG
Marco

ok dann weis ich bescheid. danke!

Zitat:

[
Finde ich auch seltsam, Vectra C mit 140PS und 1796 ccm Hubraum, häh?😕 Hört sich eher nach Passat an.

Gruß....Andi

Wieso, den 1.8 Benziner gab es doch beim FL mit 140 PS.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Zitat:

[

Gruß....Andi

Wieso, den 1.8 Benziner gab es doch beim FL mit 140 PS.
Gruß

In der Fahrzeugbeschreibung stand Vectra C 1,9 CDTI mit obigen Daten, wurde aber auch nun verbessert. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil "RydeOrDie" drauf aufmerksam gemacht hatte das schon eine Signatur bestand.

Tut aber auch nichts zur Sache, noch als Tip: Den Z19DTH nicht vor Mitte 2007 (besser noch später) kaufen, es sei denn er ist schon durchrepariert.

Gruß....Andi

Hallo!
Mag für viele seltsam klingen:
Mein Vecci hatte noch keine Mängel!!!
Ich lass nur den Ölwechsel in der freien Werkstatt machen. Motul 5W-40 alle 30000km laut Anzeige
Die anderen Filter wechsle ich selber. Sonst bislang keine Reperaturen. Bremsbeläge werden jetzt mal fällig vorne und hinten. Verbrauch 6-6,5 Liter hab allerdings das Steuergerät umprogrammieren lassen.
Er hat gut 170PS.
Hab den Vectra C GTS 1,9 CDTI 110kW
Laufleistung fast 96000km
Baujahr 12/2005
Schaltung 6 Gang

ich hänge mal die Garantiebedingungen an.
Alle Angaben ohne Gewähr

Deine Antwort