Vectra von 2004, Zündschloss UND Wegfahrsperre soll defekt sein?

Opel Vectra C

Hallo in die Runde,

ich möchte folgende Frage stellen:
Familienmitglied, wohnt leider weit weg ~500km hat im Erstbesitz einen Vectra Schaltwagen Benziner von 2004. Nun konnte der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr gedreht werden und wurde in eine Opel Werkstatt geschleppt.

Die Werkstatt diagnostizierte ein defektes Zündschloss UND die angeschlossenen Steuergeräte (u.a. Wegfahrsperre). Die Teile wären nicht mehr zu besorgen und stattdessen soll ein Gebrauchter gekauft werden.

Im ersten Augenblick hört sich das für mich sehr merkwürdig an und dem Unwillen eine Reparatur durchzuführen. Als Opel Laie hätte ich gesagt die Werkstatt holt notfalls ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel im Internet und gut ist.

Kann der o.g. Sachverhalt zutreffen und kennt jemand eine freie Werkstatt im Großraum Kiel/Plön wo es sich lohnen könnte den Wagen erneut durch einen Abschlepper hinbringen zu lassen?

4 Antworten

Da wird im Schließzylinder etwas gebrochen sein.
Beim Vectra C sollte das eine HU100 Schließung sein.

Universalschlösser gibt es für 20€ - 40€ und die Schließplättchen welche den Schlüsselbart codieren können von dem alten Zylinder eigentlich in den neuen implantiert werden.
.

Gruß

D.U.

Genau, ist wie bereits gesagt ein rein mechanisches Problem, lasst euch nicht abzocken. Freie Werkstatt suchen, bei denen ist sowas Tagesgeschäft.

Gruß

Andre

Vielen Dank, das hilft schon mal weiter

Ich hab mal im Urlaub in Stein bei Laboe, bei Hako Motors meinen Signum reparieren lassen, Einspritzventil, ist drei Jahre her, Preise waren damals ok. Komme selbst aus Bingen/Rhein. Ruf da mal an.