ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.8 V6 OPC 255PS startet nicht

Vectra C 2.8 V6 OPC 255PS startet nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob und wie ich das Problem schildern soll.

Im Internet habe ich das Problem schon öfter gelesen aber immer wenn ich mit meinen Kollegen, Mechanikern darüber spreche wird das verneint. ( Steuergerät defekt )

Mein Vectra C startet nicht.

Wenn man die Zündung einschaltet, bewegt sich der Tacho und anschließend leuchten 3 Leuchten im Tacho auf.

Fahrwerk, AFL und ESP.

Laut ein paar Posts sei das Motorsteuergerät defekt.

Sämtliche Steuergeräte melden dann auch Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät .

Dieses habe ich auch schon zweimal überprüfen lassen, jeweils mit dem Hinweis, dass es OK ist.

Dazu habe ich gelesen, dass das Steuergerät angeblich gar nicht zu reparieren ist, was ich sogar anhand eines Fotos verstehen kann (siehe Anhang).

Jetzt das Kuriose....Löst man das Steuergerät von der Halterung und entfernt die Masse von ihm, so kann man es mit Reiben über die Ansaugbrücke zum Funktionieren bekommen. Es gibt dann Zündung etc. alles frei und der Wagen startet auch.

Dies kann man auch erreichen, wenn man mit Masse direkt von der Batterie kommt.

MAN MUSS ABER REIBEN!!

Einfach Masse anlegen bringt leider nichts.

Es kam jetzt der Verdacht auf, dass ein Relais oder die Masse Fehlerhaft ist.

Die Kabel vom Motorkabelbaum sind soweit überprüft und scheinen keine Auswirkung zu haben.

Entsprechende Relais sehen auch gut aus und hab ich mit meinem anderen Vectra mal getauscht ohne Ergebnis.

Die letzte Option ist jetzt Umbau auf freiprogrammierbares Steuergerät, was aber erst gemacht wird, wenn wirklich alles andere ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand noch ne Idee?

Steuergerät Z28NET
Ähnliche Themen
16 Antworten

klingt irgendwie als wenn es geerdet werden müsste - also Überspannung abgeleitet wird ?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:02

Also Masse/Erdung ist da. Spannung ist auch bei 12 Volt.

An Überspannung hab ich bisher nicht gedacht... Da müsste ja eigentlich was durchbrennen oder nicht?

 

Mehr Masse/Erdung anlegen bringt leider auch nix. Hab ich schon getestet.

Hi,

reiben erinnert mich immer an statische Aufladung, lass mich das Problem nochmal zusammenfassen: im Normalzustand startet der Wagen nicht - MSTG aus Halterung nehmen, Masse abklemnen, an Ansaugbrücke reiben (Metall, Masseverbindung), Masse abklemnen - Fahrzeug startet. Richtig? Parasitäre Kapazitäten ist jetzt mein Gedanke, d.h. irgendwo bildet sich ein Potential das nicht abfließen kann und eine Überspannung verursacht, die das MSTG als Fehler registriert und die Freischaltung verweigert. Versuch: Stat reiben Masse dranhalten und wieder weg, 10x, dann Startversuch. Wenn keine Funktion, ElKo, 63 müFarrad / 40V oder mehr, parallel dazu Freilaufdiode an die Versorgungsspannung des MSTG, Startversuch. Und natürlich die Platine des Steuergerätes auf "kalte Lötstellen" und Defekte Leiterbahnen untersuchen, und nachlöten. Für weitere Hilfe PN an mich. Guten Rutsch ins neue Jahr. Stephan

Es hört sich an wie ein Masseproblem!?

Am MSTG/ECM ist ja ein separates Massekabel,

dort mal eine Zusatz Masse zum Motorblock anklemmen.

Insgesamt sollten 3 oder 4 Massepunkte im Kabelbaum des Motor am Motorblock befestigt sein.

 

MfG

1000013577

Zitat:

@SFlier schrieb am 28. Dez. 2023 um 13:13:58 Uhr:

Und natürlich die Platine des Steuergerätes auf "kalte Lötstellen" und Defekte Leiterbahnen untersuchen, und nachlöten.

Klingt für mich genau danach. Hatte ich selbst schon mit diversen Steuergeräten bei PKW, LKW und Schlepper.

 

Gruß

Andre

Messe mal bei abgeklemmter Batterie die Gesamtwiderstände vom CAN und

wenn da keine 60-70 Ohm da stehen,

die Einzelwiderstände im ABS Stecker,

da sollten jeweils so 118-128 Ohm da stehen!

Die Prüfspitzen vom Multimeter aber nicht so doll,

in die Pin, s reinrammen!!!

Es steht bestimmt das im Fehlerspeicher

Code:

U2105

Definition:

Kommunikation mit dem Motorsteuerungssystem verloren

Beschreibung:

Die den Modulen zugeführte Spannung liegt im normalen Betriebsspannungsbereich. Der Fahrzeug-Leistungsmodus-Master erfordert die Durchführung einer seriellen Datenkommunikation.

Fehlercode U2100, U0073 oder U1000 hat keinen aktuellen Status.

Ursache:

Es wurde keine überwachte periodische Nachricht empfangen, die die Verfügbarkeit des Sendemoduls enthält.

 

Höchstwahrscheinlich kannst Du im MSTG/ECM auch nichts auslesen!?

Stecker-abs-26-polig-can-obd-png

Klingt wirklich nach dem kleinen Massekabel am Steuergerät, wo ich Kompression geprüft hatte, hatte ich es mal vergessen und es ging nichts.

Tritt dieses Problem bei allen Temparaturen auf ? Bei den Autodoktoren hab ich einen Fall gesehen,als das Auto warm wurde ,haben sich die Abstände ( Lötzinn zu Leiterbahn ) auf der Leiterbahn vergrößert. Es war eine kalte Lötstelle. Kalte Lötstelle ist auch an der Farbe zu erkennen . Hell silbriges oder matt silbriges Lötzinn . Kalte Lötstelle soll matt aussehen.

Haben es nur durch messen raus bekommen . Also auch wenn das Steuergerät geprüft wurde ,bei welchen Temparaturen ? Ergo kann Steuergerät trotzdem einen weg haben.

Guten Rutsch

Dieses Fehlerbild ist bei den ME9.6 Steuergeräten gängig. Nur bitte und um Gottes Willen lasst davon ab die Steuergeräte einfach so zu öffnen. Daran will sich kein vernünftiger Betrieb mehr versuchen (insbesondere nicht an den Bonds...) und ja es gibt Unternehmen die das machen und können, aber die bewerben das für einen anderen Stundenlohn...

Du kannst den Fehler weiter eingrenzen indem du mit einem Heißluftlötkolben das Steuergerät zwischen den beiden Hauptsteckern aufheizt. Ruhig so, dass du es gerade noch so anfassen kannst.

Wenn es dann startet liegt es eindeutig am Motorsteuergerät, andernfalls musst du den P-Bus hin zum Steuergerät überprüfen, welcher über das ESP/ABS zum TCM (insofern Automatik) läuft.

Gerade das ESP/ABS und TCM machen gerne Probleme.

Beim ABS-Modul kann man die Pins hierfür testweise überbrücken, beim TCM sieht man recht häufig Oxidation auf den Kontakten.

Sollte das mit dem Aufheizen helfen schreib mir eine kurze Nachricht. Ich kann dir im Zweifel ein Steuergerät zur Verfügung stellen inkl. Datentransfer (mit dem Tech2 ist das unzuverlässig und umständlich).

Und nochmal eindringlich der Hinweis:

AUF GAR KEINEN FALL NACHLÖTEN! Lötkolben oder Reflow ist bei diesen Steuergeräten der komplett falsche Ansatz und wird eine Reparatur garantiert unmöglich machen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:10

@RKXH vielen Dank für die Erläuterung und den weiteren Prüfweg.

Wagen ist ein Schalter.

Ich werde es insofern es trocken und nicht mehr so kalt ist ausprobieren.

Habe leider keine Halle und muss alles draußen auf dem Stellplatz machen.

Selber habe ich das Steuergerät nicht geöffnet.

Beide Betriebe/Personen die es geöffnet haben reparieren Steuergeräte.

Dass dieses jedoch so speziell wie von dir beschrieben ist, lässt mich gerade staunen.

Meines Wissens dürfte da nichts nachgelötet worden sein.

Betrieb 1 hatte davon nichts in der Liste und Betrieb zwei hat es nur geöffnet und durchgemessen aber sonst keine Lötarbeiten getätigt.

Ich melde mich bei dir, wenn ich soweit bin.

Nochmals Danke.

War gerade auf der Seite ECU Zittau . Glaubitz GmbH & Co. KG

Görlitzer Straße 53

02763 Zittau, Germany , Hotline: 03583 55478-0

Ist bei mir um die Ecke. Diese Firma überprüft und repariert Steuergeräte aller Art,aus aller Welt.

Mal kontaktieren und nachfragen .

Kann es evtl. auch ein Wackler sein,welcher durch den Ausbau des MST kurzfristig " behoben" wird ?

gruß Feuervogel

@Feuervogel da wird in diesem Fall nicht weitergeholfen. Glaubitz ist sehr gut bei vielen "einfachen" Steuergeräten (also solchen mit fester Leiterplatte; da gibt es nicht viel falsch zu machen). Die Flex-PCB (z.B. Z20NET) bzw. Hybridsteuergeräte sind da eine ganz andere Stufe, wo man mit 0815-Ausrüstung einfach nicht weiterkommt.

Auch ist die "Überprüfung" absolut wertlos, denn was willst du da überhaupt überprüfen?

Natürlich kann man die Bonds (so werden diese Drahtverbindungen genannt) auf ihren Widerstand prüfen, aber dann was?

Nicht alles lässt sich ohne weiteres einfach so messen, überprüfen und vor allem austauschen.

Ich sage es offen und ehrlich, dass ich mit diesen Steuergeräten beruflich zu tun habe, weshalb man meine Neutralität gerne in Frage stellen darf, jedoch verfüge ich über Unterlagen vom Hersteller sowie die für die Reparatur notwendige Ausrüstung und weiß einfach um die Besonderheiten bestens bescheid.

Aus diesem Grund käme es mir auch niemals in den Sinn mit einem Lötkolben oder Reflow oder was sonst noch alles so gerne in der "Branche" gemacht wird an dieses Steuergerät zu gehen. Selbst meine eigene Arbeit teste ich trotz des Motorsimulators von Mecel aus den Laboren von damals immer in echten Fahrzeugen gegen.

Bevor man also noch mehr sinnlose Ansätze ins Auge fast die Geld kosten, bitte das Steuergerät wie von mir "bearbeiten" und es damit versuchen. Falls ja ist der Fall klar und eine Reparatur ist nach aktuellem Stand NICHT MÖGLICH. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, da die Steuergeräte langsam vom Markt gefegt werden, vor allem weil viele bei eher harmlosen Fehlern (P0201, 02, 03, 04, 05, 06) in die Hände fachunkundiger Betriebe gelangt sind und für alle Ewigkeit ruiniert wurden.

Aufgrund dessen verbringe ich meine Tage unter anderem damit die Steuergeräte aus Cadillacs nutzbar zu machen, was teilwese schon funktioniert (diesen mangelt es am Boost-Controller).

Dennoch könnte ich dir @Pander91 in einem solchen Fall helfen zumindest die Datenkopie und ein Leihgerät zu bekommen - unentgeltlich versteht sich.

RKXH,

Das ist einmal eine richtige Kernaussage und

Sehr Förderlich!!!

MfG

Mein Schwager der sehr viel Elektronik macht,

hatte mal eins in der Hand und schnell wieder zugemacht,

Wo Er die zugegossene Platine gesehen hatte!

Ob die Platine da "zugegossen" Standard ist k.A.

Wollte niemandem etwas "aufzwingen" . Mein Gedanke war nur,das sich eine Firma das MST unter verschiedenen Temparaturen ansehen kann/sollte . Ich habe selbst noch nie ein Steuergerät geöffnet . Nur eben mal so einen Wählhebelschalter von einem Astra abgebaut,altes Fett ausgewaschen und neues rein-wieder eingebaut. Hat funktioniert. Ist aber bei weitem kein Vergleich zu "richtigen " Steuergeräten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.8 V6 OPC 255PS startet nicht