ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra b vorfacelift??

vectra b vorfacelift??

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 23:43

hallo zusammen!!! ein guter bekannter möchte sich einen vectra b bj. 97 mit 2,0l motor und 98.000 km kaufen!! ist dieses auto zu empfehlen oder sollte er doch lieber einen nachfacelift vectra b kaufen?? gibt es beim vorfacelift noch probleme mit rost??

ps. das auto soll 3950 euro kosten!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juni 2006 um 0:43

Hallo,

meines Wissens ist der Vorfacelift nur Teilverzinkt, während das Faceliftmodell vollverzinkt ist.

Habe heute beim Waschen gesehen, daß meiner an der Beifahrertür unten ganz leicht das rosten anfängt.

mfg Michael

am 11. Juni 2006 um 4:13

Beim Vectra B bis Bj99 gibt es Probleme mit dem Getriebe.

Hier gibt es ausführliche Infos dazu.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:44

ok danke für eure antworten!! auf rost hat er keinen bock er sollte sich doch lieber einen nachfacelift kaufen!! oder??

am 11. Juni 2006 um 10:48

Ja würde ich dazu Raten!

am 11. Juni 2006 um 11:34

Nachfacelift rosten in manchen Fällen sogar weitaus stärker als Vorfacelift Modelle, siehe meinen Wagen und den von VectraSport!

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:55

also ist ein vorfacelift nicht unbedingt schlechter in sachen rost??? die vorfaceliftmodelle sind ja auch deutlich günstiger!!

macht man einen großen fehler wenn man sich einen vorface kauft?? oder kann man bei einem preis von knapp 4000 euro beruhigt zuschlagen, ohne jeden monat einmal in der werkstatt zu stehen?? und ohne das einem der karren durchrostet??

Zitat:

Original geschrieben von mijosc

Hallo,

meines Wissens ist der Vorfacelift nur Teilverzinkt, während das Faceliftmodell vollverzinkt ist.

Habe heute beim Waschen gesehen, daß meiner an der Beifahrertür unten ganz leicht das rosten anfängt.

mfg Michael

sicher? so aus der erinnerung heraus würde ich sagen das beim vorfacelift garnix verzinkt ist und beim facelift teilverzinkt.

mein vorfacelift hat (soweit ich das erkennen kann) keine nennenswerten roststellen. lediglich auf höhe fahrersitz ist am unterboden eine stelle weil ein schweißpunkt kaputt gegangen ist. das ist aber vernachlässigbar. der schweißpinkt gehört zu einem blech das mit einigen schweißpunkten an einen längs und querträger gepunktet ist. ich schätze ich werde das mal vor dem nächsten tüv machen lassen und dann ist wieder gut. ich fahre so schon 3 jahre rum inzwischen. nach meiner beobachtung haben das einige vectras an genau dieser stelle. der opeldealer gibt das natürlich nicht zu und sieht das immer das erste mal :D

bei einem 97iger vectra würde ich darauf achten das der zahnriemen im intervall gewechselt wurde (alle 60T oder 4 jahre) und beim nächsten wechsel die wapu + alle umlenkrollen mitmachen. auérdem würde ich pauschal bei dieser gelegenheit die ölpumpendichtung mitmachen, da die bis glaub mitte 98 eine schwachstelle war. die neue dichtung ist aus metall wenn ich das recht in erinnerung habe, die alte aus papier. kommt die mal zwischendurch, muß der zahnriemen runter und das macht es wieder teuer. beim zahnriementausch hingegen ist das ein abwasch. die dichtung selbst kostet nicht die welt.

darauf achten das die klimaleitung nicht am ansaugkanal des luftfilterkastens (durch)scheuert, ggf. die halterung VORSICHTIG!!! wegbiegen.

ventildeckel auf dichtigkeit prüfen ggf. erneuern. je nach region zw. 20 und 50€. krümmer und hosnenrohr auf risse prüfen.

schepperts beim fahren aus allen ecken und enden sind die spriegel locker und die karosse steht nicht mehr richtung unter spannung, siehe faq. schepperts und knallts hinten wird wohl ein oder mehrere lager schwächeln, was aber normaler altersbedingter verschleiß ist und finanziell im rahmen. (siehe auch dachspriegelthread)

sägezahne sind auch gerne mal thema (wenn ich das richtig sehe aber eher beim diesel?) und werden selten wirklich endgültig in den griff bekommen.

obacht sollte man beim vorfacelift aufs getriebe geben, da das verbaute f18 leider nicht das haltbarste ist. beim x18xe sollte das noch nicht so dramatisch sein (sehen andere sicher anders :D ) kritischer wirds jedoch beim 2.0, weil er ein wenig mehr drehmoment hat. also finger weg von dem auto, wenn euch in bezug aufs getriebe etwas komisch vorkommt.

4000€ vom händler sind denke ich je nach ausstattung im rahmen. teurer sollte es aber nit werden. villeicht läßt sich auch noch was am preis drehen, vorallem wenn er von privat ist.

bedenkt jedoch bitte eins. das auto ist immerhin 10 jahre alt. je älter das auto, desto höher die unterhaltskosten infolge von defekten. da ist auch ein alter opel (ja, ein auto mit 10 jahren ist alt) keine ausnahme.

zum x20xev (das angestrebte modell) und x18xe (meiner) kann man jederzeit greifen. das sind beides gute motoren. unterschied ist lediglich das der 2.0 mehr hubraum hat.

schaut auch mal in die faq. da erfahrt ihr einiges über typ. macken und deren behebung.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 15:50

also kann man ihn sich kaufen!! den vorfacelift. ok danke für eure zahlreichen antworten!!!

ps. das einzige was mich optisch stört sind diese hässlichen schwarzen leisten überall!! aber die kann man doch noch in wargenfarbe lackieren oder??

sicher. mußte aber neu kaufen, weil wenn die einmal ab sind, sind sie ab. evtl. ist es möglich, dann gleich die lackierten vom facelift zu verbauen, kann aber nicht sagen ob die passen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 18:49

ok danke!!! wenn nicht muss man einen dunklen zur rate ziehen,wie z.b dunkel blau oder schwarz! da sehen die leisten nicht mehr so schlecht aus!! ich denke das ist wohl ein geringes problem, wichtiger ist das das auto zuverlässig ist und nicht wie die alten opels (vectra a,astra f) durchostet

Hi,

ich würde auf jeden Fall ein Facelift-Modell bevorzugen. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte ein Vorfacelift und habe jetzt ein Facelift-Modell. Beim Vofacelif-Modell gab es eine Menge Probleme mit Rost!! Des weiteren hat das Amaturenbrett bei kalten Jahreszeiten geknackt. Auch die hinterachse hat einige Geräusche von sich gegeben.

Bei meinem jetztigen Facelift ist alles TOP! Keine Probleme jedweder Art. Kein Rost gar nichts. Da kommen die Verzinkungen zum tragen.

Es wurden beim Vectra B zwischen Vorfacelift und Facelift über 5000 Teile getauscht, und das nicht ohne Grund. Ich bin der Ansicht das sich das Geld auf alle Fälle lohnt, auch von der Optik.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:55

für den vorfacelift spricht aus meiner sicht nur der preis, gegen ein paar kleine fehler kann man das in kauf nehmen, solange es keine größeren probleme sind!! an welchen stellen trat den bei deinem vorfacelift modell der rost auf??

Hi,

@vw freund111

an den Türkanten und bei den Türen unter den unteren Türgummis.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:26

hallo!! das habe ich bei mercedes auch schon erlebt!!! kann man doch einfach wegmachen oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen