ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B

Vectra B

Themenstarteram 23. September 2009 um 12:44

Habe ein starken Wasserverbaruch ! Zylinderkopf wurde plangeschliffen (vorher natürlich abgedrückt)

und die Dichtung erneuert.Das Problem ist aber immer noch nicht behoben.Mir wurde gesagt ,das der Kopf ein riss hat(was aber im kalten Zustand nicht nachzuweisen ist).

Was soll ich tun ?? Neuen Kopf oder gebrauchten Motor einbauen lassen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

was hast du denn für einen motor, normal sind die ecotec motoren doch nicht von rissen im kopf betroffen, eher bestimmte köpfe vom c20xe.sind die motoren beim vectra b nicht schon mit größeren wasserkanälen, der x20xev zumindest.

ist der wasserverbrauch erst nach dem planschleifen dagewesen oder schon vorher, sodass anfangs nur der verdacht auf einer defekten kopfdichtung vorlag?

ich würde nen gebrauchten kopf einbauen...aber es melden sich bestimmt noch experten die ein wenig mehr ahnung haben.

mfg

André

Themenstarteram 25. September 2009 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

was hast du denn für einen motor, normal sind die ecotec motoren doch nicht von rissen im kopf betroffen, eher bestimmte köpfe vom c20xe.sind die motoren beim vectra b nicht schon mit größeren wasserkanälen, der x20xev zumindest.

ist der wasserverbrauch erst nach dem planschleifen dagewesen oder schon vorher, sodass anfangs nur der verdacht auf einer defekten kopfdichtung vorlag?

ich würde nen gebrauchten kopf einbauen...aber es melden sich bestimmt noch experten die ein wenig mehr ahnung haben.

mfg

André

2.0 DTI

X 20 DTH

Themenstarteram 25. September 2009 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

was hast du denn für einen motor, normal sind die ecotec motoren doch nicht von rissen im kopf betroffen, eher bestimmte köpfe vom c20xe.sind die motoren beim vectra b nicht schon mit größeren wasserkanälen, der x20xev zumindest.

ist der wasserverbrauch erst nach dem planschleifen dagewesen oder schon vorher, sodass anfangs nur der verdacht auf einer defekten kopfdichtung vorlag?

ich würde nen gebrauchten kopf einbauen...aber es melden sich bestimmt noch experten die ein wenig mehr ahnung haben.

mfg

André

2.0 DTi / X20DTH

Der Wasserverbrauch war schon vorher da. Habe den wagen zur Reparatur abgegeben , die haben dann festgestellt oder gemessen das die kopfdichtung einen weg hat. Dichtung wurde erneuert und der Kopf plangeschliffen. Der Wasserverbrauch ist nach der reparatur immer noch da.

ist denn Öl im Kühlwasser?

hast du Wasser Im Motoröl?

wird das Wasser zu heiß?

Raucht dein Fahrzeug aus dem Auspuff?

hast du ne Pfütze unterm Auto?

 

im Moment hast du ja "nur" einen Wasserverbrauch/Verlust.

 

Gruß Christian

Kaiser Wilhelm hatte das auch mal,frag den mal, der weiß denke ich besser bescheid.haben die nen co test gemacht?

mfg

André

Erste einmal ein herzliches Willkommen hier im Vectra B Forum, auch wenn es keine glücklichen Umstände sind die einen hier hin

führen.

 

1. Laut FOH wird der x20DTH NICHT plangeschliffen, warum weiß ich nicht ich hatte auch nicht gefragt, denn ich war in Eile

2. Prüfe deine Wasserschläuche, wenn die hart sind, dann ist die Dichtung oder der Kopf platt.

3. Wenn du die Dichtung schon hinter dir hast und dann nochmal 1000 Euro für eine neue Dichtung ausgeben sollst (FOH-Preise natürlich) dann frag den FOH mal ob er einen gebrauchten Kopf hat (bei mir 300 Euro). Abwrackprämie sei Dank gibt es bei größeren FOH's ein wunderbares Altautoersatzteillager.

 

Oder (aber drauf hinweisen) verkauf den Wagen nach Afrika. Entscheiden musst du selber.

 

Gruß

Kaiser

 

Ps.: Bis später

zu 2. nachdem das auto auf temp. gekommen ist und einige zeit gefahren wurde.und vielleicht auch mal schauen,ob um den ausgleichsbehälter wasserflecken zu sehen sind...

mfg

André

Was sagt denn der Schrauber, will er nochmal das volle Programm für einen neuen Kopf verlangen, obwohl der Fehler ja im Moment nicht behoben wurde?? Oder kommt er dir entgegen??

Und überhaupt wie, was iast denn deiner für ein Baujahr und welche Laufleistung hat er? Was wurde an Verschleißreparaturen denn schon gemacht in letzter Zeit (nur um den Aufwand abschätzen zu können)? Oder was wäre fällig?? Kommt denn ein anderer Wagen überhaupt in Frage? Oder soll auf Teufel komm raus repariert werden?

Druck auf den Schläuchen heißt ja auch nur, dass der Wagen in den Kühlkreislauf Abgase drückt. Andersherum geht aber auch, dass das Wasser in den Brennraum (wohl eher nicht) oder in den Ölkreislauf drückt, das müsste man aber am Rauch oder am Öldeckel (gelbbrauner Schleim) erkennen können. Bei mir war der Ölkreislauf und der Brennraum NICHT betroffen, nur der Druck auf dem Kühlsystem mit Wasserverlust durch den Ausgleichsbehälter. Und das nur wenn der Wagen arbeiten musste (Drehzahl oder eben Volllast)

Gruß

Kaiser

@Kaiser- Die FOHs planen die Köpfe nicht, weil es nach Opel-Richtlinie verboten ist.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Kaiser- Die FOHs planen die Köpfe nicht, weil es nach Opel-Richtlinie verboten ist.

Warum? Weil die neue Köpfe verkaufen wollen?? Oder weil der Wagen sonst zuviel Kompression aufbaut?

kA, ist auf jeden Fall nach der Richlinie verboten. Hat mir mein FOH-Meiser gesagt und im TIS stehts auch.

dann wollte ich nicht beim foh die kopfdichtung wechseln lassen, wenn die nicht planen...

mfg

André

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ist denn Öl im Kühlwasser?

hast du Wasser Im Motoröl?

wird das Wasser zu heiß?

Raucht dein Fahrzeug aus dem Auspuff?

hast du ne Pfütze unterm Auto?

 

im Moment hast du ja "nur" einen Wasserverbrauch/Verlust.

 

Gruß Christian

Hallo Christian

1.Wasserbehälter ist leicht mit öl verschmiert

2.Kein Wasser im Öl

3.Wasser wird nich heiss

4.Rauch nur wenn ich runterschalte und hochziehe(aber auch nicht immer)

5.Keine Pfütze unterm Auto ( wurde alles abgedrückt alles dicht)

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Was sagt denn der Schrauber, will er nochmal das volle Programm für einen neuen Kopf verlangen, obwohl der Fehler ja im Moment nicht behoben wurde?? Oder kommt er dir entgegen??

Und überhaupt wie, was iast denn deiner für ein Baujahr und welche Laufleistung hat er? Was wurde an Verschleißreparaturen denn schon gemacht in letzter Zeit (nur um den Aufwand abschätzen zu können)? Oder was wäre fällig?? Kommt denn ein anderer Wagen überhaupt in Frage? Oder soll auf Teufel komm raus repariert werden?

Druck auf den Schläuchen heißt ja auch nur, dass der Wagen in den Kühlkreislauf Abgase drückt. Andersherum geht aber auch, dass das Wasser in den Brennraum (wohl eher nicht) oder in den Ölkreislauf drückt, das müsste man aber am Rauch oder am Öldeckel (gelbbrauner Schleim) erkennen können. Bei mir war der Ölkreislauf und der Brennraum NICHT betroffen, nur der Druck auf dem Kühlsystem mit Wasserverlust durch den Ausgleichsbehälter. Und das nur wenn der Wagen arbeiten musste (Drehzahl oder eben Volllast)

Gruß

Kaiser

Hallo Kaiser !

Der Schrauber(Werkstatt) sagt es kann nur der Kopf sein.Das volle Programm , nein das Auto ist ja nicht repariert,Fehler ist ja nocht da.Bis jetz hat er noch nichts verdient ))). Sicher kommt Er mir entgegen.

Habe einen gebrauchten Kopf geholt und er baut ihn jetz ein.Wenn der Fehler behoben ist , kriegt er sein Geld ansonten nur das Geld für Material.Das Auto ist Bj 99 und hat 215 TKM weg.Einmal hatte der Warmwasser-Regler einen weg ( war undicht , vor einem Jahr).Problem durch die Werkstatt beheben lassen.Sicher will ich es reparieren lassen , sonst krieg ich dafür nicht mehr viel.Ausserdem ist das Auto im Top Zustand (hänge noch sehr dran),mal schauen was die reparatur bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen