Vectra B Sportfahrwerk...

Opel Vectra B

Hey Leutz,

ich hätte mal ne Frage und zwar hab ich mir im Januar ein Fahrwerk von GTS gekauft und eingebaut!
Eigentlich eine ganz gute Sache 65/40mm tiefer sah schon schick aus!
Das Problem ist ich bin am Freitag auf dem Nürnburgring gewesen (wollte mal meinen Duplex-Anlage frei fahren) und bin da fast aus der Kurve geflogen weil mein Arsch
weg gegangen ist! Ich hab nicht gebremst oder sons was. Die Reifen sind auch neu und nass wars auch nicht!
Jetzt denke ich das kommt eventuell davon das das Fahrwerk saumäßig weich ist!
Also en Kollege hat ein 40/25 Fahrwerk und das is 5mal härter!

Meint ihr das liegt daran das der so weich ist?
Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?

P.S.: Also ich bräuchte schon ein ziemlich hartes Fahrwerk!

Bedanke mich schonmal!

MfG Conaction

37 Antworten

dass der wagen übersteuert kann natürlich auch von der abstimmung her so gewollt sein. das ist bei dem irmscher auch der fall (zumindest beim caravan), wobei das heck beim serienfahrwerk nur mutwillig zum ausbrechen zu bewegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Makes

Dunlop fahr ich auch... 😉
Also, erwarte nicht das Dein Wagen wie nen GoKart ums Eck geht, nur weil nen Fahrwerk drin ist...
Wobei ich GTS auch nicht so pralle finde...
Leider gibt es das anti roll kit von H&R nicht mehr, sonst könnt ich dir das wärmstens empfehlen in verbindung mit nem namenhaften Fahrwerk...
Wie hast Du deinen Wagen bei der Achsvermessung einstellen lassen, gibt ja unterschiedliche Werte für Serie und Sport Version...???

Ne der is ganz normal eingestellt...

hab auch shcon gehört wenn man den Sturz nach innen stellt das der Wagen dann

nochmal besser in die Kurven geht!

Was haltet ihr denn von nem Fahrwerk von Bilstein!
Soll mit einer der besten sein!

Also bin letzten ers mit nem G40 Polo vom Kollegen
über den Ring und der lag wie ne Stahlplatte drauf!
Kann auch sein das ich mich zu sehr darein versetzte!
Aber finde tz das der hinten zu scwammig ist!

und wo ihr H&R ansprecht wie siehts denn damit aus?
Soll ja auch gut sein ist aber auch was preiswerter als eins von Bilstein!

Zitat:

Original geschrieben von Makes

Dunlop fahr ich auch... 😉
Also, erwarte nicht das Dein Wagen wie nen GoKart ums Eck geht, nur weil nen Fahrwerk drin ist...
Wobei ich GTS auch nicht so pralle finde...
Leider gibt es das anti roll kit von H&R nicht mehr, sonst könnt ich dir das wärmstens empfehlen in verbindung mit nem namenhaften Fahrwerk...
Wie hast Du deinen Wagen bei der Achsvermessung einstellen lassen, gibt ja unterschiedliche Werte für Serie und Sport Version...???

Hi,

der EIBACH ANTIROLL Kit ist nicht von H&R, sondern von EIBACH 🙂 . Ab und zu war der vor kurzen bei 123 drin. Ich habe selbst einen und kann das ding nur empfehlen, da ich die selben Propleme hattte, das die HA ausbrechen wollte. Mit dem Kit ist das weg. Der Caravan liegt nun wie ein Brett auf der Strasse (habe auch KW Variante II), es zieht einem regelrecht ein Grinsen ins Gesicht beim Kurvenfahren (wie als wenn man im Ferrari sitzt und der mal ordentlich Gas gibt). Das ding ist sein Geld wert.

Gruss
André

Habe das Bilstein B14PSS.Bin sehr zufrieden damit.Was mir ganz wichtig ist: es hat noch jede Menge Restkomfort.......

Ähnliche Themen

Also wenn das Fahrwerk bei der Tieferlegung noch sehr weich ist, dann dürfte das Fahrwerk durchschlagen. Schon das 20mm Serienfahrwerk ist in meinen Augen ordentlich hart abgestimmt.

Je weniger Restfederweg da ist, desto härter und progressiver muss das Fahrwerk eingestellt sein. Bei 65/40 ist von dem ursprünglichen Federweg jedenfalls nicht mehr allzu viel da.

ciao

Es steht hier noch immer nicht WAS für ein GTS Fahrwerk verbaut ist.

Und nochwas, wenn man hier von Fahrwerk spricht und "richtig gut" und so weiter und dann von "billiger wie die von XYZ" dann passt das schon nicht mehr. Entweder was richtig gutes für den Ring oder eben billig.

Und nochmal, ein paar Dämpfer und Federn reichen nicht aus. Wenn schon dann richtig mit Domstreben hinten oben, vorne oben und unten, sowie andere Stabis, Buchsen usw. alles andere ist für den Ring maximal ein Mittelweg. Dann darf man aber auch nicht erwarten das der Vectra wie auf die Strecke genagelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Es steht hier noch immer nicht WAS für ein GTS Fahrwerk verbaut ist.

Und nochwas, wenn man hier von Fahrwerk spricht und "richtig gut" und so weiter und dann von "billiger wie die von XYZ" dann passt das schon nicht mehr. Entweder was richtig gutes für den Ring oder eben billig.

Und nochmal, ein paar Dämpfer und Federn reichen nicht aus. Wenn schon dann richtig mit Domstreben hinten oben, vorne oben und unten, sowie andere Stabis, Buchsen usw. alles andere ist für den Ring maximal ein Mittelweg. Dann darf man aber auch nicht erwarten das der Vectra wie auf die Strecke genagelt ist.

Weiß mnich genau was für eins von GTS müsst ich mal nachschaun.

Wie schon gesagt wollte nicht das ultimative teure holen aber wollt auch ein sehr gutes!

Hat wohl nichts so passen wollen!

Ja das mit den Domstreben hab ich mir auch schon überlegt!

Aber wie ich schon sagte bin mit meinem alten B Vectra auch schon dadrüber und naja das war wesentlich besser!Und da hatte ich auch nichts als nur ein Fahrwerk und 17 Zoller drauf!

Ja und zu hier dem :'' Und nochwas, wenn man hier von Fahrwerk spricht und "richtig gut" und so weiter und dann von "billiger wie die von XYZ" dann passt das schon nicht mehr. Entweder was richtig gutes für den Ring oder eben billig.'' Was würdest du mir denn empfehlen?

Oder was empfiehlst du mir im allgemeinen was ich da noch so machen kann damit ich
ne gute Kurvenlage hab?

Wie ich schon schrieb:

Zitat:

Wenn schon dann richtig mit Domstreben hinten oben, vorne oben und unten, sowie andere Stabis, Buchsen usw.

Und Fahrwerk, tja, Bilstein, KW Gewinde Variante 2 oder 3, Koni, usw.

Die üblichen verdächtigen halt. Aber ob die nun zu 100% Renntauglich sind ? Weis ich nicht ! Sind aber auf alle Fälle Dinger um die 1000€ oder drüber, und den Preis haben die nicht nur wegen dem Namen ! 🙂😉

Was bei solchen Einstätzen richtig was bringen soll ist das Eibach Anti Roll Kit. Nur wird das schon ewig nimmer hergestellt. Letztes jahr wurde wegen einer Sammelbestellung nochmal ne kleine Menge produziert von glaub 30 oder 40 Satz. Ab und an landet davon eins aber wieder beim Verkauf. Warum auch immer ...

---------------edit------------------

Ich habe mal gerade son bissel nach den GTS Fahrwerken geschaut im Netz. Also das iss ja wohl mit das billigste Zeugs das es gibt. Totaler Ramsch ... Man könnte fast "ebay Schrott" dazu sagen ... Die gibts ja für rund 300€ ! Das das net viel taugt dürfte eigentlich klar sein. Ein paar ordentliche Dämpfer kosten ja alleine schon soviel.

Zitat:

Ich habe mal gerade son bissel nach den GTS Fahrwerken geschaut im Netz. Also das iss ja wohl mit das billigste Zeugs das es gibt. Totaler Ramsch ... Man könnte fast "ebay Schrott" dazu sagen ... Die gibts ja für rund 300€ ! Das das net viel taugt dürfte eigentlich klar sein. Ein paar ordentliche Dämpfer kosten ja alleine schon soviel.

na,na....

habe ein vogtland edition one 40/30 verbaut,bestehend aus bilstein sportdämpfer und vogtland sportfedern,straffes und trotzdem komfortables fahrwerk,bei vogtland selbst um die 400,-€,bei ebay 320,-€+versand,
vom fahrgefühl ähnlich wie die von werk verbauten irmscher fw😉

MFG

Die GTS Dinger kosten beim Händler ja schon nur 300€, bei ebay sind keine drin. Jedenfalls habe ich keine gefunden gehabt. Da wär der Preis sicher deutlich unter 300€.

Sorry, aber das iss nix. Und bei der Tieferlegung sind gekürzte Dämpfer drin. Und keine "normalen" die preislich immer etwas günstiger sind. Warum auch immer .. selbst wenn sie wie in dem Falle bei dir klar besser sind.

hallo

das,das GTS fahrwerk nicht weit her ist,ist wahrscheinlich keine frage,sind wahrscheinlich ähnlicher müll wie diese "supersport" für 199,-€,aber das fw für um die 300,-€ schnulli sind,kann man so nicht verpauschalisieren.......

MFG

Ok ok, da du drauf bestehst das dein 400€ Fahrwerk kein billig Fahrwerk ist (womit du recht hast) nehme ich die Behauptung zurück !

Ich behaupte weiterhin das ein Fahrwerk ohne "guten Namen" mit mehr wie 40iger Tieferlegung das man für 0-300 € beim Händler (nicht ebay !!!) bekommt, in aller Regel, als "billigfahrwerk" abspeisen kann. Es sei denn man hat halt mal nen Schnäppchen aus dem Abverkauf gemacht. Dann steht allerdings auch wieder ein ordentlicher Markenname dahinter wie H&R oder eben Bilstein.

Das dein Fahrwerk nun bei ebay 320€ gekostet hat ist ja schön. Aber würde man zb. ein GTS Fahrwerk das beim Händler schon nur knapp unter 300€ kostet bei ebay finden, so würde das da wohl nur noch grobe 220€ - 240€ kosten.

Zitat:

Ok ok, da du drauf bestehst das dein 400€ Fahrwerk kein billig Fahrwerk ist (womit du recht hast) nehme ich die Behauptung zurück !

darauf besteh ich nicht,das ist so!!!

es ist eben günstig,nicht billig,wobei das h&R cupkit,soweit ich das noch in erinnerung hab,auch so in der preisklasse von 350-400,-€ zu finden ist

Zitat:

Ich behaupte weiterhin das ein Fahrwerk ohne "guten Namen" mit mehr wie 40iger Tieferlegung das man für 0-300 € beim Händler (nicht ebay !!!) bekommt, in aller Regel, als "billigfahrwerk" abspeisen kann. Es sei denn man hat halt mal nen Schnäppchen aus dem Abverkauf gemacht. Dann steht allerdings auch wieder ein ordentlicher Markenname dahinter wie H&R oder eben Bilstein.

Das dein Fahrwerk nun bei ebay 320€ gekostet hat ist ja schön. Aber würde man zb. ein GTS Fahrwerk das beim Händler schon nur knapp unter 300€ kostet bei ebay finden, so würde das da wohl nur noch grobe 220€ - 240€ kosten.

da geb ich dir völlig recht,wenns beim händler 300,-€ kostet gibts die teile,mit etwas glück für 199,-€ bei 3,2,1,wie supersport eben.......

MFG

Zitat:

Wie ich schon schrieb:

Zitat:

Zitat:

Wenn schon dann richtig mit Domstreben hinten oben, vorne oben und unten, sowie andere Stabis, Buchsen usw.
Und Fahrwerk, tja, Bilstein, KW Gewinde Variante 2 oder 3, Koni, usw.
Die üblichen verdächtigen halt. Aber ob die nun zu 100% Renntauglich sind ? Weis ich nicht ! Sind aber auf alle Fälle Dinger um die 1000€ oder drüber, und den Preis haben die nicht nur wegen dem Namen ! 🙂😉

Was bei solchen Einstätzen richtig was bringen soll ist das Eibach Anti Roll Kit. Nur wird das schon ewig nimmer hergestellt. Letztes jahr wurde wegen einer Sammelbestellung nochmal ne kleine Menge produziert von glaub 30 oder 40 Satz. Ab und an landet davon eins aber wieder beim Verkauf. Warum auch immer ...

---------------edit------------------

Also ok ich glaub hab jetzt sehr gute und viel informationen bekomme!

Ich wollt mich bei dir und den anderen sehr bedanken!

Also werd ich mir wohl sehr wahrscheinlich ein H&R oder Bilsteinfahrwerk

holen! Gibt es dann da nochwas zu beachten?Also es gibt ja mehrer

Ausführungen und ich mein okay die werden alle an top Qualität haben

aber sollte ich vll. doch noch was beachten?

Mit diesem Anti-Roll Kit wenn da einer mal was von hört oder sieht
gerne bescheid geben wenn das so gut ist dann muss ich das wohl
haben!
Also mein Vectra soll nach der Ausbildung komplett umgebaut
werden und nur als Sonntag bzw. Wochenend fahrzeug für auf dem Ring
dienen!Wenn ihr noch sonstige Tipss was Fahrwerktechnik habt gebt bescheid
freu mich auf alles was rein kommt und hilfreich ist!

Danke nochmal an alle!

Grüße aus dem Rheinland !!!VectraB_Chris87!!!

Das kw variante II solltest du da auch mit in betracht ziehen, da dies auch super ist. Wie oben schon beschrieben habe ich das und bin voll zufrieden, und mit dem Eibach Antiroll Kit wurde es noch besser. Geil halt.

Deine Antwort