Vectra B oder Astra G + ein paar Kostenfragen
Hallo!
Da ich in den nächsten paar Wochen ein Jobangebot hab, welches mich pro Tag 100 km auf die AUtobahn bannt (jedoch nur 25 minuten Fahrzeit), brauch ich einen besseren Untersatz. Derzeit fahr ich nen Corsa B - das ding ist wirklich nix ab 120 km/h und 100 km jeden Tag.
Ich möcht gern bei Opel bleiben. Die Ersatzteile sind billig, ich hab kein VW-Malas auf allen Möglichen Haltungskosten, kleinkram geht einfach selbst zu machen (Zündkzerne,Oelfilter), die Motoren sind Stabil und ich komm aus ner Opel-Familie. Und der Corsa hat mich nie Enttäuscht, auch wenns wirklich ne kleine Schachtel ist.
Da ich sehr viel mit dem Auto transportiere (Urlaub, Einkauf, Sport, Subwoofer und Verstärler), möchte ich mir einen Kombi zulegen.
Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage: bei gleichem Kaufpreis/alter/km-stand/Zustand: welches auto würdet ihr holen?
Wieviel mehr Kostet mich ein Kombi im vglz zur Limousine bei: Versicherung, Wartung, Sprit?
PS-Mässig sollte es so um die 100 PS + sein.
Welche Kinderkrankheiten sind bei Vectra B oder Astra G bekannt?
Preislich hab ich mal abgecheckt: Diverse Astra G find ich für BJ2000,80tkm, ab ca 6000-6500 Euro als Kombi.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von carisma
also ich habe meinen Vectra B 65tkm 2.2 Klimauto. Bordcomputer Tempomat usw. für 7000Euro bekommen. incl Anmeldung TÜV7AU neu und Garantie.
Hi,
kann ja gut passen, dafür ist der Wagen dann ja auch schon 6 Jahre alt, km interessieren weniger.....
für meinen G hab ich vor 2 Jahren genau 10.000€ gezahlt...
(65.000km, 3 Jahre alt)
die Astra G sind aus dem Grund des BJ billiger, beim Vectra B bezahlt man selbst für ältere Modelle BJ 2000/2001 noch gut 8.500€....für das Sportmodell noch mehr 😉 und nur das ist doch beim Vectra B interessant 😁
den Astra bekommt man mit nem BJ 2002 für das gleiche Geld 😉
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von alpha-centauri
welche motoren haben denn kette?
ich habs am corsa b gemerkt: das auswechseln ist in werkstatt verglichen mit den Kosten des Riemens ziemlich teuer und privat ziemlich viel Arbeit.
Z22SE (Benziner, 147PS)
Y22DTR (Diesel 125PS)
Y20DTH (Diesel 100PS)
(k.A. ob der Y20DTL auch eine hat....Caravan16V weiß bestimmt mehr 😉 )
Corsa B
1.216V (65PS) hat auch ne Kette.
Das sind die Motoren wo ich 100% weiß, gibt sicherlich nen paar mehr.
Kosten sind relativ, normalerweise sind die Ketten für 200.000 km ausgelegt. Bis du zu dem Zeitpunkt der Besitzer sieht es natürlich übel aus 🙂
Aber logisch kommt schnell eine summe im 4-stelligen Bereich zusammen.
MfG Markus
Möglicherweise wiederhole ich mich, aber der Kauf eines 2,2 DTI für ca. 7.000 Euro von privat ist relativ problemlos möglich. Lass´ dich von den Preisen bei Mobile und Co nicht abschrecken, momentan ist Gebrauchtwagenmarkt tot-da ist immer noch sehr viel Spielraum nach unten. Dazu muss man noch fairerweise sagen, dass der Vectra gebraucht nicht wirklich gefragt ist. Daher sind die Preise im Keller und Du hast eine Super-Verhandlungsbasis.
Wir haben einen Vectra B Caravan 2,2 DTI für meine Freundin gekauft, (vor ein paar Wochen) von privat, EZ. 10/2001, scheckheft, Klimaautomatik, Tempomat, Xenon etc. 100 TKM scheckheftgepflegt für 7.000 Euro. Der Verkäufer hatte schon mehrere Wochen vergeblich versucht, den Wagen zu verkaufen, was er mir dummerweise mal nebenbei gesagt hat. Daher sind wir dann von seinem "allerletzten Preis von 7.500 Euro" noch unwesentlich abgekommen 😉
Also mit etwas Verhandlungsgeschick solltest Du auch den 2,2 DTI bekommen-was für den Preis eine seeeehr gute Wahl ist...das Auto macht wirklich Spaß.
Viel Erfolg bei der Suche!!