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Vectra B oder Astra G + ein paar Kostenfragen

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 16:39

Hallo!

Da ich in den nächsten paar Wochen ein Jobangebot hab, welches mich pro Tag 100 km auf die AUtobahn bannt (jedoch nur 25 minuten Fahrzeit), brauch ich einen besseren Untersatz. Derzeit fahr ich nen Corsa B - das ding ist wirklich nix ab 120 km/h und 100 km jeden Tag.

Ich möcht gern bei Opel bleiben. Die Ersatzteile sind billig, ich hab kein VW-Malas auf allen Möglichen Haltungskosten, kleinkram geht einfach selbst zu machen (Zündkzerne,Oelfilter), die Motoren sind Stabil und ich komm aus ner Opel-Familie. Und der Corsa hat mich nie Enttäuscht, auch wenns wirklich ne kleine Schachtel ist.

Da ich sehr viel mit dem Auto transportiere (Urlaub, Einkauf, Sport, Subwoofer und Verstärler), möchte ich mir einen Kombi zulegen.

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage: bei gleichem Kaufpreis/alter/km-stand/Zustand: welches auto würdet ihr holen?

Wieviel mehr Kostet mich ein Kombi im vglz zur Limousine bei: Versicherung, Wartung, Sprit?

PS-Mässig sollte es so um die 100 PS + sein.

Welche Kinderkrankheiten sind bei Vectra B oder Astra G bekannt?

Preislich hab ich mal abgecheckt: Diverse Astra G find ich für BJ2000,80tkm, ab ca 6000-6500 Euro als Kombi.

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21 Antworten

Re: Vectra B oder Astra G + ein paar Kostenfragen

 

Zitat:

Original geschrieben von alpha-centauri

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage: bei gleichem Kaufpreis/alter/km-stand/Zustand: welches auto würdet ihr holen?

den vectra c. das ist das neuere auto. ein vectra b ist inzwischen mind. 4 jahre alt. wenn ich micht irre, ist beim vectra c das facelift jetzt schon über ein jahr alt. evtl. findest du einen jahreswagen. wenn es finanziell deutlich günstiger sein soll, dann einen vectra b facelift.

bei 200km pro tag solltest du aber auch mal rechnen ob du nicht lieber einen diesel holst.

gruß tom

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 22:19

sind 100 km am tag. finanziell wird ein c vectra den preis von 7000 Euro sicher übersteigen.

*grübel* ich dachte ich hätte vectra c und b gelesen und nicht astra und 100km pro tour. wird wohl an der zeit liegen. egal.

zum astra kann ich jetzt nicht viel sagen, hab das auto noch nichmal gefahren bisher. grundsätzlich würde ich auf jeden fall zum jüngeren auto greifen, wenn möglich als facelift. facelift weil fehlerbereinigt und jünger weil weniger altersbedingte rep. anstehen.

für 7.000 würdest du auf jeden fall locker einen vectra b facelift mit guter ausstattung und nicht allzuvielen km bekommen.

hi,

ich würd den astra nehmen. ich hatte vorher nen 3 türer und hatte nur wegen dem heck beim kombi den vectra genommen. ich empfinde es immer noch als abstieg, weil der astra ab 98 gebaut wurde und der vectra ab 95/96. der astra hat ein viel besseres handling und auch die materialien sind besser.

ich hatte letztens mal wieder für nen kumpel nachgeschaut, ob es diesel in der preiskategorie gibt, die nicht schon weit über 100tkm hatte. das ergebnis war leider niederschmetternd :( und meistens waren es irgendwelche gurken von firmen und einem schicken weiß oder so.

den vectra als facelift mit ner guten ausstattung kann ich dir auch bedingt empfehlen. da gibts gute, wie aber auch schlechte modelle. beim astra kenn ich das facelift nicht ( wenn´s denn eins gab ), der hatte aber auch typische opelprobleme.

preismäßig kommt wahrscheinlich bei dir aber auch eher ein vectra facelift in frage. ich würde dir aber auch zum diesel raten, fahre sogar nur 90km am tag und hab nen diesel, aber wenn dann hol dir bitte den 2.2dti.

wenn doch benziner, dann würde ich dir gerade auch beim kombi nicht den kleinsten motor empfehlen, der 1.8er sollte es dann schon noch sein.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

...ich würd den astra nehmen. ich hatte vorher nen 3 türer und hatte nur wegen dem heck beim kombi den vectra genommen. ich empfinde es immer noch als abstieg....

das geht mal runter :D :D

Hi,

ich hatte vorher einen 98´ Vectra B und jetzt fahre ich Astra G....

der Astra ist das solidere Auto, bessere Verarbeitung, bessere Materialwahl....

Bsp. beim Vectra B fängt irgendwann die Leiste unter der Frontscheibe an zu knarrzen, beim Astra nicht ;) Aber Okay mit den Sitzen quitschen können sie beide....

der 2.2DTI ist sicherlich eine super Wahl aber leider kostet der mehr als 7.000€

ansonsten würde ich dir beim Caravan auf jeden Fall zu 1.816V raten (116PS) der Z18XE (125PS) passt leider auch nicht so recht in den Budget....

MfG Markus

Falls du dich für einen Vectra entscheidest würde ich dir auch den 1.8er empfehlen. Er ist dann bei dem hohen Fahrzeuggeweicht etwas souveräner als der 1.6er, der sich auch gerne mal etwas mehr Öl nimmt. Ich fahre den X18XE, fahre jeden Tag 50km Arbeitsweg plus 20 bis 200km während der Arbeit (80 Prozent Landstraße, 20 AB) und hab um Moment einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern Super.

Letzte Woche bin ich drei mal nach Saarbrücken und zurück gefahren, insgesamt ca. 900 km, hatte bei Bleifuss über die Berge mit 150 - 160 und 140 konstant auf der Ebene einen Verbrauch von 7,4 Litern, die letzte Tour bin ich gemütlich mit 120 bis 140 sehr konstant gefahren und damit auf dem Weg zu einem neuen Minimalverbrauchsrekord der bei meinem dann irgendwo bei 6,6 bis 6,7 Litern liegt.

Is vielleicht für dich als AB - Fahrer ganz interessant. Bei konstanter Fahrt ist mein Vecci super sparsam mit dem 1.8er.

Ich persönlich bin den Astra einesVerwandten auch schon mehrmals gefahren und muss sagen, dass der Astra mir etwas besser verarbeitet erscheint, ich ihn aber vom Fahrkomfort (den neuen vielleicht schon:-) nicht mit meinem Vectra tauschen würde. Der Vecci hat ein sehr gutes Fahrwerk (Das wurde ihm damals auch in mehrern Test bescheinigt, sogar in der AMS :-) und liegt aufgrund seiner Größe schon ruhiger und gediegener auf der Straße , besonders auf der Bahn. Aber das ist Geschmackssache. Der Astra ist agiler, aber halt auch nervöser. Bei der Kilometerzahl die ich jedoch täglich fahre liegt meine persönliche Priorität aber eher beim Vectra.

P.S. Bei meinem 97er höre ich von dieser Leiste noch nix :-)

Was man nicht verschweigen darf ist, dass der Vectra schon ein paar Bekannte Macken hat, die findest du aber leicht hier im Forum raus, da gibt es tausend Threads zu. Zum Astra kann ich in der Hinsicht nix sagen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:17

wenn du soviel faehrst, warum hast du dich nicht fuer einen diesel entschieden?

Ich habe mich für den Benziner entschieden weil ich den 2.0 Diesel nicht wollte, der 2.2 als Gebrauchtwagen viel teurer war als der Benziner. Ich fahre zwar gelegentlich Dieselfahrzeuge, aber die sind mir auch einfach zu unkultiviert.

Natürlich würde ich bei meinen Kilometern mit nem Diesel billiger fahren.

Also auf Laufruhe kommts Dir an. Dann wäre der 2.2 Benziner die erste Wahl. Allerdings sind die auch nicht gerade billig.

Wenn Du nicht superviel Gepäck mitnehmen willst, und komfortabel unterwegs sein willst, dann scheidet der Astra G aus. Der Vectra B fährt sich viel komfortabler. Allerdings ist der Kofferraum beim Astra G etwas größer.

ciao

am 22. Juni 2006 um 9:05

hallo,

also ich habe mir vor kanpp 2 Wochen auch einen Vectra 2.2 gekauft. Und ich muss sagen wenn man den mit 120 über die Bahn fährt liegt der Verbrauch laut Computer auch nur so um die 7 liter(mit Tempomat).

Und ich weiss nicht wie das mit den Astras ist aber im Vectra 2.2 ist es richtig ruhig.

Ich möchte das Auto nicht missen und mit viel Glück bekommt man einen 2.2 auch recht günstig. Und den soll es ja im Vectra b auch erst seid 09/2000 geben.

Ansonsten sind alle Benziner Kombis sowohl astra als auch Vectra in der Versicherung günstiger als die Limos.

Die Kombis liegen bei HAftpflicht in der Typenklasse 14 und die Limos haben Typenklassen um die 18.

Gruß

Carisma

...

 

Hi,

beim Z22SE (2.2 147PS), sei aber noch erwähnt egal in welcher Karosse (AstraG, Vectra B, Zafira, Speedster....der 2.2 im Omega (144PS) ist ein anderer Motor)....

kaufen sollte man sich den erst nach 05/2001 aufgrund der Steuerkettenprobleme (geringer Öler, die Spezis wissen bescheid).....hat man ein Baujahr vor diesem Termin sollte unbedingt mit dem FOH eine Lösung vereinbart werden (Rundbrief von opel an alle FOH, die wissen bescheid)....noch möglichst bevor die Kette reißt und man einen Motorschaden hat.... ;)

Ansonsten läuft der Z22SE auch im Astra butterweich....nur ist halt die Frage nach den Kauf-kosten....soeinen bekommt man sicherlich nicht für 7.000€ (egal ob Vectra oder Astra) und die Haltungskosten sind sicherlich auch höher als wie bei einem X18XE....

Astra G

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Vectra B

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wobei der Astra G billiger ist, wenn man sich bei mobile.de umschaut.....

Der 2.0DTI mit 100PS ist ein Ölfresser und hat LMM Verschleiß ;)

MfG Markus

P.S. ich fahr auch locker meine 22.000-25.000km im Jahr, kauf mir aber keinen Diesel weil ich keinen HeizölTrecker fahren will......meine persönliche Einstellung :)

am 22. Juni 2006 um 9:19

Hallo FlyAway ,

also ich habe meinen Vectra B 65tkm 2.2 Klimauto. Bordcomputer Tempomat usw. für 7000Euro bekommen. incl Anmeldung TÜV7AU neu und Garantie.

Mal zu der Steuerkette Oeler, gab es da von Opel mal eine Rückrufaktion?

oder woran kann ich erkenn ob das bei meinem mal gemacht wurde?

Gruß

Carisma

Zitat:

Original geschrieben von carisma

Mal zu der Steuerkette Oeler, gab es da von Opel mal eine Rückrufaktion?

oder woran kann ich erkenn ob das bei meinem mal gemacht wurde?

Nein keine Rückrufaktion, Opel hat nur ein Rundschreiben an alle Händler geschickt inkl. Motorcodes/FahrzeugIdent-Nr der betroffenen Modelle.

Bei einem Motorschaden aufgrund der Kette gibt Opel 6Jahre/100.000km Garantie ohne zu murren, wenn Checkheftgepflegt. Darüber sind Einzelentscheidungen, da aber Opel die Kette als Wartungsfrei deklariert sieht es selbst da gut aus Kulanz zu bekommen.

Wenn du wissen willst obs bei deinem schon gemacht ist, würde ich mal vorschlagen auf den Vorbesitzer zuzugehen oder einfach deinen FOH solange zu ärgern/nerven bis du auf Kulanz das Steuerketten Rep.Kit bekommst (verbesserter Öler,Dichtungen etc.), bzw. da müßte er im schlauen Netzwerk sehen das deine Ident-Nr schon was bekommen hat.

MfG Markus

P.S. meine Kette hat im Winter übelst gerasselt beim Kaltstart....aufgrund dessen zum FOH mein Lieblingsmeister hat sich´s angehört und ich hab das Kit bekommen auf Kulanz :)

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:35

welche motoren haben denn kette?

ich habs am corsa b gemerkt: das auswechseln ist in werkstatt verglichen mit den Kosten des Riemens ziemlich teuer und privat ziemlich viel Arbeit.

Vectra B scheint mir dann ne gute Wahl zu sein. Diesel wird wohl ausserhalb des Preisrahmens fallen. Womoeglihc kann ich auch noch nit nem Freund zur Arbeit udn würd dann vielleicht nur 15 000 km Jahr fahren müssen.

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