Vectra B I500
Ich hab jetzt mal nach I500 geschaut (keine Sorge ich behalt meinen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die bei 7500€ erst anfangen. Ein i500 mit unter 100tkm ist für über 10000€ zu bekommen. Was hat denn der I500 mehr als ein normaler V6 Sport?
Ich weiß nur er hat:
-Alu Lenkradkranz
-I500 Schürze
-Irmscher Endtopf
-Irmscher Grill
-und einen leicht modifizierten x25xe
Und was unterscheidet einen echten I500 von einem 2.5 V6 mit I500 Packet (bei Irmscher zu bestellen)?
37 Antworten
bmw und nicht kraftvoll?
ich glaub da haste was falsch verstanden 🙂
und n i30 is n kompressor und die ps leistung liegt jenseits von 220ps
könnt ja mal bei www.opelfrank.de nachlesen
ich glaub nur 3mal gebaut..also ziemlich exclusiv...
der 330i lässt denn i500 stehen..und das nicht zu kurz...
beispiel...ich fahr nen omega 3000 24v....hab mir oft genug als jucks mich mit 328i angelegt...e36modell....laut prüfberichten ist er von 0-100km/h schneller...doch in der realität sieht das ganz anders aus....es gibt keinen wo er vorne wäre..viell bis 25km/h das wars dann...zumal der e36 je nach ausstattung weniger wiegt wie meiner...da es jedesmal verschiedene fahrer waren schliess ich denn faktor fahrer damit aus...
bmw getriebe sind ziemlich kurz übersetzt zumindest die ersten 3gänge...danach ziemlich lang damit man ne hohe vmax erreicht
aber mal im ernst wenn man schaut was die konkurenz für autos baut..da is n i500 i30 eher lächerlich...bei bmw, daimler und co ahaben die "normalen autos ja schon knapp 200 oder mehr ps..und die ganz exclusiven fangen erst ab der marke 300ps an...da könnte sich opel mal ne scheibe dran abschneiden
gruss Tunc
Zitat:
Original geschrieben von Tunc
bmw getriebe sind ziemlich kurz übersetzt zumindest die ersten 3gänge...danach ziemlich lang damit man ne hohe vmax erreicht
Seit wann denn das? Ich kenne keinen BMW auf den das zutrifft.
ciao
Zitat:
aber mal im ernst wenn man schaut was die konkurenz für autos baut..da is n i500 i30 eher lächerlich...bei bmw, daimler und co ahaben die "normalen autos ja schon knapp 200 oder mehr ps..und die ganz exclusiven fangen erst ab der marke 300ps an...da könnte sich opel mal ne scheibe dran abschneiden
frage: wozu brauch ich 300PS bei max. 1,5t? um nicht nur 220, sondern 350 spitze zu haben die ich in deutschland eh nicht ausfahren kann? muß ich unbedingt tankwarts bester freund sein? wo ist der sinn von so einem auto?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
frage: wozu brauch ich 300PS bei max. 1,5t? um nicht nur 220, sondern 350 spitze zu haben die ich in deutschland eh nicht ausfahren kann? muß ich unbedingt tankwarts bester freund sein? wo ist der sinn von so einem auto?
Naja, ich nehme schon an, dass ein BMW M3 Spass macht oder? So gesehen hat er ja damit schon seine Daseinsberechtigung.
ciao
Hi
@peterpio
Doch "nur" so wenige. Ich hatte mal was von knappen 3000 gelesen. Hhm....
@all
Also wenn ich mir die Fahrwerte des i500 in den Tests angucke, dann erkenne ich nicht wirklich einen klaren Vorteil gegenüber zum normalen V6.
0-100km/h ist der i500 nur minimal besser wie der V6, in der Elastizität (egal ob 60km/h-100km/h im 4.Gang, oder 80km/h-120km/h im 5.) ist er gar langsamer.
Gut, das mag auch Auslegungssache des Motors sein. (240Nm bei 3500U/min beim i500 zu 230Nm bei 3200U/min im V6)
Aber dafür das er mehr oder weniger gleichwertige Fahrleistungen bietet ist er einfach zu teuer, sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung.
Gruß Hoffi
@caravan
selbst schonmal bmw gefahren?
mein kumpel sein 330ci bsp. oder auch vom anderen oder n 330cd 328 usw
schau mal auf die drehzahl beim stoff geben...dann siehste mal wie schnell die drehzahl nadel hochschiesst,so schnell kannste garnicht gucken wie du schalten musst 🙂...eigentlich ist das was bekanntes das bmw getriebe kurz übersetzt sind.
@tom
ich redete gegenüber der konkurenz...und da ist opel numal meilenweit entfernt und wird es meiner meinung nach noch lange bleiben.
aber wer sagt das man ps braucht das man immer auf vmax gehen muss? da die autos eh bei 250km/h elektronisch abriegeln.
für mich ist das für die beschleunigung wichtig
wenn du schon so kommst...was bringt n i500 dann? oder anderes n pc mit nur 300megahertz tut es zb auch warum kauft man sich dann einen mit über 3000?
weil nachfrage besteht...oder warum n plasma tv wenns n uralter vom omas zeit auch tut?
ich bin der ansicht autos sind gebrauchgegenstände jedoch sollten sie auch spass machen und mir speziell würd ein zb 2,0l omi nie im leben spass machen und in deutschalnd ist das auto für viele eh ein prestige und vorzeige objekt...mich juckts wenig denn sonst würd ich kein omega fahren sondern e oder s-klasse.
jeder sollte für sich das richtige definieren
tankwarts bester freund bin ich schon immer 🙂 sonst würd ich autogas fahren oder bus und bahn 🙂 diese nörgler versteh ich eh nicht..wenn euch der benzinpreis zu teuer wird, fahrt bus und bahn...dann tut ihr auch noch was gutes der umwelt zuliebe und ich hab weniger verkehr auf der strasse 😁
achso und der sinn ist der spass und n kick,,,schonmal von 0 auf 100 unter 5 s. beschleunigt? ich denke nicht
greetz Tunc
ps: es müssen keine 400ps sein, meine 204 reichen vorerst auch 😉
Zitat:
@caravan
selbst schonmal bmw gefahren?
mein kumpel sein 330ci bsp. oder auch vom anderen oder n 330cd 328 usw
Meine Eltern fahren seit Jahrzehnten BMW. Vom 320i über Alpina B3 bis hin zum 750i war da so ziemlich alles dabei was es bei BMW gibt.
Zitat:
schau mal auf die drehzahl beim stoff geben...dann siehste mal wie schnell die drehzahl nadel hochschiesst,so schnell kannste garnicht gucken wie du schalten musst 🙂...eigentlich ist das was bekanntes das bmw getriebe kurz übersetzt sind.
Richitg, die Getriebe sind kurz übersetzt. Alles, mit was ich ein Problem habe ist, daß die höheren Gänge angeblich lang übersetzt sein sollen. Die sind nämlich ebenfalls sehr kurz übersetzt...
ciao
verstehe. viele PS damit ich "geil" beschleunigen kann? rofl!
ich hatte eben einen längeren text geschrieben, aber wieder gelöscht. das ist eine grundsatzfrage die jeder für sich selbst entscheiden möge. ich finde 300 PS in einem normalen 0815 straßenauto wie einem vectra, passat und konsorten einfach unnötig. genauso wie ein auto wie den M3 - obwohl zugegeben der fahrspaß nicht von der hand zu weisen ist. allerdings sollte man auch die unterhalts- und anschaffungskosten kosten eines derartigen fahrzeugs bedenken. du sagtest irgendwo autos sind in dt. eine imagesache. ja so schaut es aus und für viele ist es noch wesentlich mehr. daher werden autos zb. der m3 gekauft. fahrspaß ist da eher noch sekundär bei der auwahl des autos.
mal so eine frage am rande die hier ganz gut passt: ich sehe in letzter zeit mehr und mehr jeeps mit schnorcheln die oberhalb des daches enden. mir stellt sich da immer die frage, wie zum teufel lenkt der fahrer das fahrzeug wenn er die max. wattiefe seines jeeps ausnutzt? luft anhalten? wasserdicht wird der ja wohl kaum sein oder? 😁
> diese nörgler versteh ich eh nicht
tankwarts bester freund bin ich schon immer [...] man kann auch wenn man ökonomisch fährt spaß daran haben 🙂
@caravan
willst mir sagen zb der 5te im bmw is kurz übersetzt? der geht genau wie der sechste(vorausgesetzt wenn er sechs hat) nur auf die vmax..da merkste am abzug nix mehr...
aber ich werde das bei der nächsten fahrt mitm kollegen testen,fahren selten um die 240km/h
@tom
ja ich beschleunige gerne....aber keiner der wie n depp nach konkurenten sucht..die zeiten sind vorbei...die ging eh nicht lange 😉
naja ich denke mir man sollte sich schon ein auto kaufen wo die brieftasche es auch zulässt, kenne hier bei uns einige die dicke autos fahren, aber wie der letzte penner rumrennen und ihr auto nur am WE bewegen.wäre nix für mich...wenn ein auto 300ps hat...sieht er bestimmt nicht 0815 aus 😉 sieht man ja in der flash oder vw scene, und nötig is es nicht, macht halt spass....der eine steckt sein geld in andere sachen, meiner einer ins auto. und das mit denn unterhaltskosten seh ich anders..es muss nicht heissen das ein ps starkes auto, automatisch mehr im unterhalt kostet...zb mein bruder hat nen civic bekommen, jedoch verkauft er ihn weil er mehr wie 2000euro versicherung zahlen soll. und is klar das ein m3 mehr kostet wie ein 316...ich würd sogar sagen das da welten zwischen denn autos stehen..(ok zu teuer find ich sie auch und nicht immer relevant zum preis)
es gibt einige autos die ich neuen autos vorziehen würde...
du gehörst nicht zufällig zu denne die mit 90ps rumgurken und denken sie fahren ne mördermaschine ne? 🙂
ökonomisch und fahrspass? neeeeeeeeeeeeeee einzige spass wer zu sehen wie man geld spart..aber dann würde man sich wie erwähnt so ein auto auch nicht zu legen....aber ich cruise auch gern....
punkt! 😉
Zitat:
@caravan
willst mir sagen zb der 5te im bmw is kurz übersetzt? der geht genau wie der sechste(vorausgesetzt wenn er sechs hat) nur auf die vmax..da merkste am abzug nix mehr...
aber ich werde das bei der nächsten fahrt mitm kollegen testen,fahren selten um die 240km/h
Natürlich ist der 5. Gang kurz übersetzt. Der geht bei sehr vielen BMW genau bis zur Vmax und kein Km/h mehr. Bestes Beispiel sind E36 320i und 325i. Die rennen bei Vmax voll in den Drehzahlbegrenzer.
Ich würde sagen, daß BMW die kürzesten Getriebe überhaupt besitzt. Alle anderen Marken sind fast immer deutlich länger übersetzt. Schau Dir mal die Getriebediagramme der BMWs an!
ciao
Mit dem 325i bin ich bei über 240Km/h in den Begrenzer geknallt und das auf gerader strecke.
Die BMW haben sehr kurze Getriebe, das ist auch einer der Gründe warum die so spritzig sind 🙂
Gruß
Zitat:
du gehörst nicht zufällig zu denne die mit 90ps rumgurken und denken sie fahren ne mördermaschine ne? 🙂
wie man aus meinem fooder ersehen kann fahre ich mit 115PS rum. den x18xe und x20xev halte ich persönlich für die besten motorisierungen im vectra b und völlig ausreichend. (bei den benzinern)
Zitat:
ökonomisch und fahrspass?
ist etwas was sich nicht zwingend ausschließt in meinen augen. auch sicheres, überlegtes fahren muß sich nicht zwingend negativ auf den spaß auswirken.
als ich 17 war, bin ich mit meinem fußballclub zu einem punktspiel gefahren. der fahrer, damals 19, ist bei glatteis mit 120 über eine strecke gefeuert, wo ich selbst bei optimalen bedingungen nicht schneller fahren würde.
in dem moment, in dem ich die spaßbremse sein wollte und ihn auffordern wollte langsamer zu fahren hat es das auto in einer bodenwelle ausgehoben. nach mehrmaligem überschlagen und abflug in den wald sind wir aus dem auto gekrappelt. zum glück sind wir nach links in die neue kiefernschonung gefallen. rechts standen die bäume mit bis zu einem meter durchmesser. große alte eichen.
die überschläge sehe ich heute noch manchmal vor meinem inneren auge in zeitlupe ablaufen. die angst das es vorbei ist. ich wünsche dir das du sowas nie erleben mußt.
mein motto ist seitdem sicherheit zuerst. sicher, von dem fahrer war es dummheit so zu fahren, von mir war es dumm überhaupt einzusteigen.
ich fahre gerne mal ein wenig schneller wenn es möglich ist. dennoch verliere ich dabei nie ökonomie und sicherheit aus dem blick. trotzdem habe ich spaß am fahren und sehe es nicht als arbeit oder ähnliches. ich habe meine lehren daraus gezogen.
wer einen i500 hat, der schaut nicht auf die Wirtschaftlichkeit.
Ihr müsste es akzeptieren, dass es Leute gibt die sich autos mit 3 Liter und mehr Hubraum leisten können.🙁