ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b hoher Ölverbrauch

Vectra b hoher Ölverbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra b facelift bj 99 Motor 1.8 16V :

Sobald ich längere Strecken mit erhöhten Tempo fahre,

zum Beispiel, von Solingen nach Venlo ca eine Stunde mit

Durchschnittlich 120 km/h wird mir immer wieder Ölstand überprüfen angezeigt.

Heist das er bei längeren Strecken mit höherer Beschleunigung viel Öl verbraucht.

Auch im allgemeinen muss im Schnitt alle 1 1/2 bis 2 Wochen Öl nachfüllen.

Ich hab gehört das es bekannt ist das der 1.8 16V wohl viel Öl verbrauchen soll.

ist das normal oder kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

Schon mal vielen dank :)

Beste Antwort im Thema

Warum sollte hier dicht gemacht werden?

Ich kann keine Beleidigungen finden.

Das einzige dumm gemache kommt von dir.

Komm mal wieder runter.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Anzeige "Ölstand überprüfen" hat mein xev des öfteren gebracht, meistens wenn der Ölstand auf Peilstab Mitte gefallen war. Oft kam das nicht vor, denn der Verbrauch war trotz jahrelangem Kurzsteckengeschubbse minimal.

Der 1,6er ist als Ölsäufer bekannt, beim 1,8er warten wir mal auf die Kommentare derer die ihn fahren/gefahren sind.

Wenn du wissen willst ob dein Verbrauch normal ist, musst schon Kilometer und dazugehörenden Ölverbrauch nennen. Wochen und Tage können alles oder nichts bedeuten.

Definitiv nicht normal ich fahre den selbigen und schütte meist nach gefahrene 1000 km halb Liter Öl nach ..wenn Überhaupt

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 21:25

Kollege tippt auf schaftdichtung

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 21:31

Ich hab den Wagen seit anfang März und insgesamt 3 l nach gekippt und bin 9000 Kilometer seitdem gefahren

Viel ist relativ und beim Ölverbrauch erst recht.

Es gibt Marken, da sagen die Hersteller, dein Verbrauch ist innerhalb der Toleranz.

Bei deinem alten Schätzchen solltest du dir bei dem Verbrauch keine großen Sorgen machen, ganz einfach rechtzeitig und nicht das teuerste Öl nachkippen, fertig.

Ob er ein bisschen über die VSD oder an anderen Stellen verliert/säuft, wird relativ egal sein, denn eine Reparatur übersteigt blitzschnell den Wert des Schätzchens.

@ Hacki

Deiner säuft mehr Öl als der des TE. Welcher ist da jetzt normaler? :rolleyes:

Schrotti ...Ich schrieb ja " wenn überhaupt " Mach es nicht regelmäßig..

Habe mich da ein bissel falsch ausgedrückt...Ich schau zwar meist nach 1000 km nach aber schütte auch nicht immer nach ..

am 10. Juni 2017 um 14:19

also mein X18XE hat zwischen den Intervallen (15 tkm) kaum Öl gebraucht.

Hier gehts aber wohl um den X18XE1. Der ist aber eigentlich auch nicht als Ölfresser bekannt...

Wenn du keine Pfütze unterm Auto hast, wird ers wohl verbrennen ... läuft dann raus auf Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder ZKD.

Hmm...

Ein Liter auf 3000km ist doch noch i.O. Auch der X18XE1 wie auch der Z18XE verbrauchen Öl, die stammen ja vom X16XE(L) ab.

Man kann den Ölverbrauch nur runterbekommen, wenn man das Öl wechselt. Hier ist wieder die Frage: Welches Öl wird gefahren?

 

Und solange der Motor nicht raucht oder qualmt, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Unser X18XE verliert mehr Öl durch die undichte OWaDi, als er verbrennt, unser 2.2er im Omega liegt auch bei 1l auf ca. 2000km, abhängig von den Dauerdrehzahlen.

Opel sagt übrigens, 750ml auf 1000km sind normal, also von daher...

Unser damaliger X16XEL hatte nach dem Umölen einen Ölverbrauchsrückgang um mehr als das Dreifache. Das hatte ihm noch einige Tausend Kilometer Leben geschenkt. Aber irgendwann war's auch gut und der Verbrauch ging schlagartig auf ca. 1l auf 500km hoch. Und so kam der X18XE rein, der genau das Gegenteil der Smallblock Ölverbrenner (X16XEL, Y16XE, X18XE1, Z18XE) im Vectra ist...

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:44

Also zur Zeit benutze ich das billige öl vom kaufland 5l für 25 euro demnächst wird sowieso ein ölwechsel gemacht werde es dann mal mit marken öl also bersseren öl versuchen

Danke für eure hilfe

Das heißt nicht das es schlecht ist. Wichtig ist die Spezifikation.

15w40 oder 0w30, 0w40, etc.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:20

10 w 40 hab ich drin

jraschick

Na so richtig viele Hinweise hast du hier ja nicht erhalten.

Fakt ist wie oben schon geschrieben es zählt der Verbrauch bei Kilometerleistung!

Es gibt aber verschiedene Ursachen,

Wann hattest du den letzten Ölwechsel?

Welches Öl und welche Laufleistung?

Mit Bj 99 ist er nicht mehr der jüngste und je nach Vorgeschichte kann er bei den Vorbesitzern schon gelitten haben.

Wie zBsp. kein Warmlauf, nach 1-3 km nach dem Kaltstart mit Bleifuss auf die Autobahn.

Aber auch zu dünnes Öl bei einem verschlissenem Motor.

Hier scheiden sich die Geister jedoch. Ein 0 W braucht kein Auto und ob ein 5 er Sinn macht bleibt auch dahin gestellt.

Je dünner die Brühe im kalten Zustand ist, umso dünner ist diese wenn sie warm ist! Und somit steigt der Verbrauch da sich dünnes Öl eben besser an Kolben und abstreifringen vorbei schmuggelt.

Wenn dies der Fall ist, birgt ein 30 er noch eine andere Gefahr und selbst beim 40 er ist diese Gefahr hoch.

Der untere ölwert also die 0/5/10/15 ist die viskosität des Öl bei tiefen Temperaturen und der andere nach dem W der Viskositätswert bei hohen Temperaturen.

Wenn nun der Ölverbrauch stark ansteigt, kann das Öl welches nicht nur schmieren muss, sonder auch kühlen, die Temperaturen nicht mehr richtig abführen und überhitzt unter Umständen was zu einem ölfilmabriss führen kann, was fast zu einem sofortigen Motorschaden führen wird.

Bei den neueren Motoren verwenden die Hersteller longlifeöle meistens 0W30 mit einem 1-2jährigem wechselintervall.

Auf dieses Eis sollte man sich nicht begeben, ein Ölwechsel im Jahr sollte drin liegen und wenigsten zwei neue Filter.

Da du aber ein 99 fährst könnte der Motor schon verschliessen sein, wenn dein Ölstand vorher ok war.

Frage wie oft hast du den Ölstand kontrolliert und hast du Veränderungen bemerkt.

Ein schlagartiger Ölstandsabfall muss aber nicht unbedingt auf einen defekt hinweisen, eine mögliche Ursache kann Kondensat im Öl sein. Dieses verdampft bei länger einwirkende Temperatur bei Autobahnfahrt und schlagartig ist der Ölstand tief.

Einen höheren Ölverbrauch verursacht auch ein ständiges nachfüllen von Frischöl auf die alte Brühe.

Du könntest auch mal einen Kompressionstest machen lassen der gibt dir Auskunft darüber wie es um deine Kolbenringe bestellt ist und um die Zylinder.

Ist zwar schon vorn paar Tagen erstellt der Thread aber hier immer aktuell

Gruss

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 3. August 2017 um 22:41:12 Uhr:

jraschick

Na so richtig viele Hinweise hast du hier ja nicht erhalten.

Je dünner die Brühe im kalten Zustand ist, umso dünner ist diese wenn sie warm ist!

Und somit steigt der Verbrauch.

Welche Hinweise braucht er denn noch???? Das sein Verbrauch normal ist haste aber gelesen?

Dein dünnes Öl ist totaler Quatsch, Brühe gibt's nicht mehr, selbst die 15w ausm Baumarkt kann

man fahren. Aber ob ich die in meinen Motor einfülle entscheide ich immer noch selber.

Welches Öl fährst du denn ?

Je dünner das Öl im Kalten ist heißt nicht das es heiss flüssiger ist als anderes.

Butter wird inne Pfanne genauso Flüssig wie Sonnenblumenöl.

Bevor aber jetzt wieder ein Ölthread bei rauskommt lasse ich es lieber.

Genauso wie der Te , dein Verbrauch ist normal , nix machen.

Ausser du hast falsche Angaben gemacht.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b hoher Ölverbrauch