Vectra b hoher Ölverbrauch

Opel Vectra B

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra b facelift bj 99 Motor 1.8 16V :

Sobald ich längere Strecken mit erhöhten Tempo fahre,
zum Beispiel, von Solingen nach Venlo ca eine Stunde mit
Durchschnittlich 120 km/h wird mir immer wieder Ölstand überprüfen angezeigt.
Heist das er bei längeren Strecken mit höherer Beschleunigung viel Öl verbraucht.
Auch im allgemeinen muss im Schnitt alle 1 1/2 bis 2 Wochen Öl nachfüllen.
Ich hab gehört das es bekannt ist das der 1.8 16V wohl viel Öl verbrauchen soll.
ist das normal oder kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

Schon mal vielen dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Warum sollte hier dicht gemacht werden?
Ich kann keine Beleidigungen finden.
Das einzige dumm gemache kommt von dir.
Komm mal wieder runter.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hab ich mit dir kommuniziert oder mit dem themenstarter ,
Verstehe nicht was du dich angesprochen fühlst!

Und lesen kannst scheinbar auch nicht richtig!

Sicher 3/9000 km scheint ok zu sein andere brauchen da aber nicht mal die Hälfte

Nur nachschütten ist nicht der Hammer zumal man nicht weis was vorher drin war

Aber über Öle solltest du dich mal schlau machen!

Gruß an Grete37

Gruß an passt bei dir nicht eher von.

ich denke, nach 6 Wochen hat sich das Problem eh schon auf die eine oder andere Art erledigt.

Ha, hab ich doch gewusst. Der von allseits geschätzte Grete37 ist wieder da. Na wenigstens ist er nich im Astra-Forum unterwegs der alte Bremsscheiben-Fuchs.

Ähnliche Themen

Mal im ernst, die alten Opel Maschinen sind im allgemeinen nicht als ölfresser bekannt, wenige schlecht behandelte ausgenommen!
Jedoch ab 2000er Modellwechsel hatte Opel aber auch andere Hersteller Mega Probleme mit den Kolbenringen, Opel speziell hatte dafür sogar ne Feldanhilfe,
In 99% der Fälle trat das Problem ab ca 60-70Tkm auf! Davon betroffen waren alle Modelle von Opel

Aber wenn wer in 4 1/2 Monaten bei ca 9000 km 3 Liter Öl nachschüttet und Probleme auf der Bahn bekommt mit der Füllmenge ab Tempo 120 sollte diesem Problem auf den Grund gehen

An einem Signum hab ich ein Phänomen erlebt, bei Abfahrt Ölstand ok , nach 100km auf der Bahn ging dort die Ölstandskontrolle an!
Nächste Raststätte raus 1liter Öl nachgefüllt und weiter ging es, 150 km später das gleiche!
Wieder 1 Liter rein in den Hobel!

Nichts kaputt nichts undicht, 2 Tage später Ölwechsel gemacht und ölsorte gewechselt und das Phänomen war auf immer verschwunden!

Hier lag es am verdampften Kondensat, jedoch nicht weil Kurzstrecke, 35 km sind schon Mittelstrecke aber der Tägliche Stau verursachte das kondensat!

Opel gibt für all seine Modelle einen max Verbrauch von 1/1000 km an, darüber jedoch stimmen die Toleranzen nicht mehr.

Die verwendete ölsorte vom ts ist ok, jedoch muss er aufpassen das er das richtige Öl nimmt!
Wenn die Kiste gebraucht gekauft wurde und der Vorbesitzer Synthese Öl gefahren hat und der ts Mineralöl nachschüttet bekommt er Probleme da sich diese Öle nicht mischen lassen

Der beste gelesene Ansatz hier war bis jetzt der Ölwechsel! Und bei solchen Problemen sollte man damit nicht warten!

Eines der besten Öle meiner Erfahrung nach für ältere Fahrzeuge ist Shell Helix Ultra 5W40 vollsynthetisch!, mit aktiven Reinigungsaditiven, welche wirklich den Dreck lösen auch an den Ringen.

Wer es sich leisten kann macht innerhalb von 1000 km zwei komplette Ölwechsel und hat dann für nen regulären Intervall Ruhe

Und schon sind wir alle schlauer.

Wir reden hier von 0,3 Litern auf 1000km.
Was ist da schlimm dran?

Nur weil andere Autos nix brauchen heißt das noch lange nix.
Der Ölverbrauch ist in Ordnung.

Nich bei Calibra4ever. Der ist erst zufrieden, wenn alle seiner Meinung sind.

Dann soll er das im Mini Forum machen.

Wir reden hier nicht über 0.3 l auf 1000 km sondern darüber, das dieser vecci ab einer gewissen Geschwindigkeit extremen Ölverbrauch hat sodass, die ölstandskontrolle anspricht.

Und warum sollte ich jemanden im Mini Forum meine Gedanken aufzwingen?

Jemand von euch hatte letzten Monat grete37 geschrieben, wer lesen kann ist im Vorteil!

Das Mini Forum ist nur ein weiterer interessenbereich.
Und selbst dort kann man wohl kaum von Inkompetenz reden, wenn ich etwas nicht weiss, schaue ich mir die Diskussion an und hält meinen Mund, bzw. Finger still!

Was man von gewissen Leuten nicht sagen kann.

Von den letzten drei Schreiberlingen, konnte ich in keinem der Beiträge, welche die Suche ergeben hat, einen Lösung eines Problems erkennen oder finden.

Wenn ein Koch, Öl mit Butter in der Pfanne vergleicht, und behauptet, das es das gleiche ist, hat dieser als Koch den Beruf verfehlt oder bei Mc Doof gelernt.
Dann soll dieser das Öl und die Butter auf 150C erhitzen und dann probieren, gut er verbrennt sich den Mund, so oder so, aber sein Öl schmeckt nach Öl aber die Butter verbrannt und ranzig.

Und für den einfallslosen welcher meinen Nick im Mini Forum erspäht hat, er sollte seine steifen Finger einmal in Bewegung versetzen und die Suchfunktion nach meinem Nick quälen!

Mein Zuhause ist das Opel Forum, Calibra Kadett Vectra Signum und auch und du hast recht das Mini Forum

Der Unterschied hier jedoch ist der, das ich Lösungen, Lösungswege und Ideen gegeben habe welche zum Erfolg führten, von der anderen Seite konnte man das nirgends finden, ausser Sprüche

Forenmitglieder wurden von mir nicht beleidigt, aber grete37 musste sich so einiges gefallen lassen.
Ok, der alte Mann ist schon etwas Eigen doch er ist noch alte Schule und nicht blöd mit mehr Durchblick als manch anderer hier.

Als wir uns bei MT registriert haben, hatten wir die AGB akzeptiert aber gelesen haben diese AGB manche Leute nicht.
Scheinbar Legasthenie oder nur lesefaul.

Verwendet doch eure Energie darauf sich den Fragen und Problemen zu widmen als diese wie Halbstarke mit Geltungsdrang sich in Beleidigungen zu ergötzen.

Ihr macht euch keine Freunde damit und die Leute die sich wegen Problemen hier im Forum angemeldet hatten und von euch bedient wurden, haben meistens nicht mehr nachgefragt

Schönes Wochenende

Zu welchen Problem sollen die Schreiberlinge ihre Meinung schreiben? Zu dem utopisch hohen Ölverbrauch von 3 Ltr. auf 9000km? Brauchen wir nicht, haben andere schon getan: der ist völlig ok. Manch Neuwagenfahrer würde über so einen Verbrauch jubeln. Über die leuchtende Ölstandskontrollleuchte? Sollte man mal den Sensor checken. Vielleicht hat TE schon lange den Peilstab gezogen gehabt.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 4. August 2017 um 22:42:08 Uhr:

Als wir uns bei MT registriert haben, hatten wir die AGB akzeptiert aber gelesen haben diese AGB manche Leute nicht.

Stand da auch drin, daß man hier seitenweise halbgares Zeug rein schreiben muss?

Zitat:

Verwendet doch eure Energie darauf sich den Fragen und Problemen zu widmen als diese wie Halbstarke mit Geltungsdrang sich in Beleidigungen zu ergötzen.

Der mit dem Geltungsdrang bist wohl du? Oder warum schreibst du so viel Unsinn in einen einzelnen Thread? Im Anderen wurdest du ja schon vom Mod gestoppt . . .

Appropos Kondensat: Auch im Stau ist/wird der Motor warm und wenn er warm ist gibts kein Kondensat.

Weitere Diskussionen mit dir sind wohl zwecklos, aber vielleicht muss man hier auch wieder die Moderation bemühen.

Du hast recht und ich meine Ruhe!

Such dir mal den Thread wo ich angeblich vom Mod. gestoppt wurde und dann frag den Mod was los ist.

Nein gestoppt wurde ich nicht, ich hab die Moderation gebeten diesen Thread dicht zu machen wegen euren Beleidigungen und dumm gemache! Das ist das einzige was ihr könnt weil ihr mit Wissen nicht punkten könnten nur mit Nicht -wissen!

Ebenso ist ein warmer Motor nicht gleich ein warmer Motor und im Winterhalbjahr schon gar nicht.

Lass gut sein

Warum sollte hier dicht gemacht werden?
Ich kann keine Beleidigungen finden.
Das einzige dumm gemache kommt von dir.
Komm mal wieder runter.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 5. August 2017 um 08:45:03 Uhr:

Das ist das einzige was ihr könnt weil ihr mit Wissen nicht punkten könnten nur mit Nicht -wissen!

warum glaubst du eigentlich (offensichtlich tust du das!), dass du der einzige hier bist, der mit Wissen punkten kann...?
Schrecklich! Kein Forum dieser Welt braucht bzw. will so einen Ausbund an Arroganz!