Vectra B Frontschaden
Hallo Liebe Vectra Fahrer
Ich bräuchte wieder einmal euere Hilfe.
Auch hier bei mir ist jetz der Winter eingebrochen und ich habe meinen Vectra gegen einen Baum gesetzt.
Lohnt sich es diesen Schaden richten zu lassen? Wenn ja wie teuer wird es in etwa kommen?
Motor läuft noch ohne Probleme, macht nicht ein komisches Geräusch und springt sofort an.
Lediglich mein Kühler ist kaputt bzw hat einen großen Riss, sodass das komplette Kühlwasser sofort wieder ausläuft.
edit:
Auto wird auch zum Verkauf Angeboten.
-Motor vor ca 5.000 KM komplett überholt ( neue ventile, alle 16 Hydrostössel neu, Zylinderkopf neu geplant, Zahnriemen und Wasserpumpe neu, usw usw usw eben alles neu gemacht)
-Krümmer Neu
-Wasserleitung Neu
und vieles mehr im Motorenbereich.
36 Antworten
ui hoffe dir ist dabei nix passiert 😉
willst du es selbst ( bzw mit freunden/bekannten) reparieren oder reparieren lassen?
die teile bekommt man günstig gebraucht bei eBay...
wenn du also n geschicktes händchen hast und man da nicht schweißen muss am rahmen würde ich sagen dass es sich noch lohnt...
frage ist eher, wie viel du dafür noch bekommst, wie viel du zum reparieren hast und ob du ueberhaupt selbst noch reparieren möchtest 😁
Hallo
Mach bitte mal ein Bild von der Seite, so das man Kotflügel, Tür und Rad sehen kann und danach entscheidet sich was DU weiter machen kannst.
Aber erstmal die Bilder bitte.
Der Auto Doktor
Hallo!
1. Sieht auf den Bildern garnicht so schlimm aus, kann aber gewalltig täuschen!
2. Laß den Vecci mal vermessen, und überprüfen, ob der Rahmen, Motorträger verzogen ist / sind.
Ist der Rahmen ganz, ist der Rest in einem WE +/- 2Tg repariert, dann fehlt nur noch der Lack...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weini69
Hallo!1. Sieht auf den Bildern garnicht so schlimm aus, kann aber gewalltig täuschen!
2. Laß den Vecci mal vermessen, und überprüfen, ob der Rahmen, Motorträger verzogen ist / sind.
Ist der Rahmen ganz, ist der Rest in einem WE +/- 2Tg repariert, dann fehlt nur noch der Lack...
Hallo weini
Du warst schneller, aber genau so ist es.
@TE
Lass eine Vermessung machen und wenn da alles im grünen ist, kannst Du anfangen die defekten Teile zu wechseln.
Also Kopf hoch, das wird schon wieder.😉
Der Auto Doktor
Oh danke
das ist schonmal eine große Erleichterung sowas zu hören....
nur was is mit dem Rahmen vorne, wo der Kühler dahinter ist..? Der ist doch total verbogen...
Der Vectra steht aufjedenfall zum Verkauf, auch in Einzeleilen
Airbags sind ok nehm ich an. Think positive: Die Spaltmaße an der A-Säule sehen gut aus, ist aber keine Garantie. Lass messen und frag ein paar Karosseriebauer nach Angeboten.
Bei intakter Geometrie und angesichts des frisch gemachten Motors wird sich ein Verkauf nicht lohnen. Der Querträger/Schlossträger (so heißt das Ding glaub ich) wird neu keine 100€ kosten, dazu Kühler und Kleinmaterial. Ich würd die Teile incl. Kühler vom nächsten Verwerter durch die beauftragte freie Werkstatt organisieren lassen, lacken, fertig. Vectra B wird es wie Sand am Meer geben, ansonsten versuch dich an Shops wie autoteile24 oder ATZ24.de .... Lehrgeld bezahlt, abhaken, nächstes mal vorsichtiger, gut ist.
Wenn du das selbst machst, bekommst du den mit Gebrauchtteilen für schätzungsweise 150-200€ locker wieder hin - es seidenn, der ist wirklich verzogen. Ist schon eine etwas unglückliche Stelle, direkt in der Mitte wäre besser gewesen. Zumal der Motorträger anscheinend auch einen Treffer abgekriegt hat. Wie schon gesagt wurde: vermessen lassen, dann weißt du mehr.
hallo
sieht nicht schlimm aus,gonzo seiner aus dem forum hier sah schlimmer aus,da war der obere schlossträger auch komplett hin,bei dir ist der doch nur angekratzt🙂
hat seinen auch günstig wieder hinbekommen
mach mal ein foto bei geschlossener motorhaube,sofern die noch zu geht,spaltmaße links und rechts einzeln von vorn fotografieren
MFG
das bekommt man aufjedenfall wieder hin, meine sah mal schlimmer aus, und der rahmen hatte auch nen pfiff wegbekomm...haben wir mit nen lkw wieder gerichtet :-)
kühler (Klima wenn vorhanden)
ventillatoren
motorhalter
scheinwerfer
schlossträger (vorsichtshalber)
und das blech zwischen den scheinwerfern (komm jetzt nicht auf den nahmen)
wenn manns selber macht...ca 300.max 400 eus aber mehr auf keinen fall.
aber was ich nicht versteh...erst schreibst du ob man den wagen wieder richten kann, und schreibst aber auch das er in einzelteilen abzugeben ist....also was den nu.....reparieren oder schlachten? :-)
gruß
danke an alle posts
ich bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll...ich hab zwar schon so viel geld in das auto reingesteckt, aber hatte auch scho so unendlich viel pech damit. deswegen weiß ich noch nicht was besser wäre, verkaufen oder richten lassen.
wenn ich für die einzelteile genug bekomm würde ich ihn verkaufen, ansonsten wieder herrichten und danach irgendwann verkaufen.
mfg
Servus,
blue vectra th hat Recht, meiner sah um einiges schlimmer aus.
Aber wie auch weini69 schon sagte, kann täuschen.
Habe meine "Knautschzonen", wo die Trägerbleche für den Querträger angeschweißt sind, mit nem Traktor gerichtet :-D
Alles nach Augenmaß, das dar man normal keinem erzählen.
Aber er fährt wieder wunderbar.
Vermessen ist da natürlich um einiges besser.
Vermutete Ersatzteile:
Querträger (ca 20-30€)
ggf.Haltebleche (müssen geschweißt werden!) (ca. 30€)
Scheinwerfer (kommt drauf an welche und ob neu oder gebr.)
Kühler, in dem Fall inkl Klima, so wie ich das sehe
Ventilatoren
Stoßstange
ggf.Schloßträger (muss geschweißt werden!)
evtl Motorhaube!? (ca 90€)
Die Haltebleche sind schwer zu finden solltest du aber hier bekommen, lass dir aber die Bilder ma schicken.
Die Teile die geschweißt werden müssen musst du neu kaufen.
Hat das Hosenrohr was abbekommen?
Mach mal bitte Bilder von oben, vom Motorraum an der betroffenen stele und mit geschlossener Haube.
Stehe dir für weitere Fragen und Hilfe zur verfügung.
Grüße
Gonzo
Hallo!
Würde meine Hilfe anbieten, allerdings bin ich arbeitstechnisch ziemlich eingespannt. Dazu hab ich Familie und bin krank, nicht nur witterungsabhängig!
Werkzeug hab ich genug.
Weini
Foto kann cih gleich noch eins machen.
aber bei mir ist ja auch die komplette motorhaube verdrückt und hat vorne ne mega makke.
Auto steht zz in waiblingen bei Stuttgart.
aber danke an eure hilfen.
mfg