ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Feder gebrochen

Vectra B Feder gebrochen

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:22

Hallo,

Bei meinem Vecci ist hinten links die Feder gebrochen. Meine Frau ist eine Autobahnauffahrt rauf und da hat es geknallt. Ihr Fahrstil war mit sicherheit nicht daran schuld. Der Wagen war zu Weihnachten ziemlich beladen, aber das ist ja schon ewig her. Macht man doch besser gleich beide Seiten oder? Die Stoßdämpfer auch gleich neu? War mir hinten ehh immer bissel tief, kommt der mit neuen Federn automatisch wieder bissel höher, damit es besser aussieht, oder kann ich originale Federn nehem, sodass er hinten höher kommt? Ist nen 2001er B V6 Fließheck mit Original Sportfahrwerk und 152Tkm. Was wird der Spaß in etwa kosten?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Wobei das Vermessen ja auch "nur" knapp 60 Euro zusätzlich kostet.

wobei die 60€ nur dazu kommen. Vorher brauch man noch das Fahrwerk.

 

Beim Wechsel der hinteren Federbeine würden diese 60€ entfallen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Fall des TE würde ich nur hinten erneuern, allerdings würde ich mir ein paar Dinge mehr anschauen und eventuell gleich mit machen.

Naja, ich weiß nicht. Ich würde die "paar Euro mehr" investieren, um Ruhe zu haben, wenn ich das Auto noch weiter fahren möchte. Ist immerhin die beste Gelegenheit jetzt, um nicht unnötig Geld zu verpulvern, falls man sich das später anders überlegt oder vorn die Dämpfer auch nicht mehr lange mitmachen (was bei 150tkm fast täglich passieren kann).

Vogtland Edition One 320€ + neue Domlager vorn 20€ + untere Federbeinlager vorn 50€ + Achsvermessung 60€ + Eintragung 30€ = 480.

Kommen noch die Kosten vom Einbau dazu (möglichst eben freie Werkstatt).

Für die Originalteile bei Opel inklusive Einbau nur für die Hinterachse ist man auch mindestens 300€ los, wenn es günstig(!) wird, vermutlich sogar noch mehr. Kommt später noch die Vorderachse dazu, muss man auch die oben genannten Punkte bezahlen + Stoßdämpfer und/oder Federn (- Eintragung).

Und das Vogtland ist auch nicht tiefer als das originale Sportfahrwerk.

das sieht jeder anders. Um nichts in der Welt würde ich ein Sportfahrwerk einbauen. Normale Federn bekommt man ohne Probleme und mit etwas Glück findet man auch Sportfedern bei eBay oder einem Verwerter.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:52

Bei mir ist eindeutig die Garage der Limiter. Und da kann ich keine Experimente gebrauchen. Haben schon mehrfach vor der Tür Autos aufgebrochen. Bei den günstigen Fahrwerken weißt man nie wie weit die sich noch setzen. Und wenn ich deswegen nicht mehr rein käme würd ich richtig kotzen. Das Thema ist ehh abgehakt jetzt ;o) Die wilden Zeiten sind bei mir ehh vorbei und Bahnfahrer bin ich neuerdings auch noch, von daher... Haupsa läuft wieder, dass ich nicht mehr um Frauchen bangen muss.

Das Edition One ist weicher als das Seriensportfahrwerk und außerdem hat es ganz normale Bilstein-Dämpfer.

Naja, ist doch eh rum ;)

auch wenn´s schon rum ist :)

mit dem neuen vogtland find ich meinen wagen auch höher als mit dem irmscher, das wird sich wohl noch setzen, aber ich hatte nur einen defekten dämpfer und hab mir gleich ein ganzen neues fahrwerk geholt, weil ich auch ruhe haben wollte.

beim irmscher wie beim sportfahrwerk sind gekürzte dämpfer drin, also muss man sich wieder gekürzte kaufen, sonst passt das nicht. da was gescheites aufzutreiben für wenig geld geht kaum, daher der griff zu einem ganzen fahrwerk, wo die bilstein b4 verbaut sind, wie sie mit original fahrwerken auch gefahren werden können.

von daher seh ich das etwas anders, dass ein original fahrwerk z.b. besser geeignet sein würde ;)

 

vom tiefgang her kann ich es nachvollziehen, dass keine experimente gemacht werden sollen, aber poste bitte dann mal den preis für den kram, interessiert mich oder auch gern per PN, wenn ich das erfahren darf :)

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:21

Hi,

bin heute aus Berlin zurück 1500km. Der Wagen liegt wieder satt auf der Strasse. ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist sogar meiner Frau aufgefallen. Kleiner Wehrmutstropfen: Hatte ne fette Rechnung über knapp 1000€ im Briefkasten. Hurra! War zwar noch ne Wartung und Ölwechsel dabei, aber das hat nur geringen Ateil an der Rechnung. Hätte ich mehr Zeit gehabt, denke ich wär es ein komplettes Fahrwerk geworden. Ne Durchsicht gibts so schnell auch nicht wieder. Aber zumindest hat es sich fahrtechnisch gelohnt.

Ich will es dir ja nicht miesmachen, aber Komplettfahrwerk wäre günstiger gekommen.

Alter... was ist da los, 479,81 € nur für EINE Feder und zwei Dämpfer... Ohne Arbeit...

Ohne Frage, Komplettfahrwerk wäre günstiger (Vogtland) oder gleich teuer (H&R). Selbst mit allen anderen Teilchen wie Mutter, Domlager usw. wäre es nicht viel teurer und man hätte wesentlich mehr davon.

Und ich habe meine beide Federn für die HA bei egay für 1 € verkauft... Mist ;)

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:42

Es ist nicht eine Feder, da bin ich auch erst drüber gestolpert. Federn werden immer achsweise getauscht, das ist ein Set. Aber ja es ist verdammt teuer, aber was soll man machen, wenn man einen Termin für eine 1500km Tour hat. Ich denke mal ein Komplettfahrwerk wäre mit Einbau genauso teuer geworden, natürlich mit Mehrwert. Ich hatte halt keine große Wahl. Ich wurde gebeten die 'Rechnung zu zeigen, hab ich gemacht nun streut nicht noch Salz in die Wunde ;)

So wars auch nicht gedacht, aber das kann ja immer noch als abschreckendes Beispiel dienen :D

Ne ist schon ok, mit Termindruck im Nacken, kann man schlecht beim FOH ein günstiges und gutes Fahrwerk erstehen.

Ausserdem geht man davon aus, dass der FOH die Teile hat und alles recht zügig geht.

Da bezahlt man schon mal etwas mehr. Hauptsache es wird repariert und man kann den Termin halten.

 

 

Gruß

Kaiser

Na das mit dem Termindruck ist denn verständlich. Ach so, Preis ist für beide Federn, dachte mir schon, ist komisch..

Hauptsache er fährt wieder ;)

für den Preis hätte man sich locker einen Mietwagen nehmen können. Termindruck ist da wohl die schlechteste Erklärung.

 

Sorry, aber mit etwas Umsicht hätte man dort richtig Geld sparen können.

Richtig Geld sparen?? das glaube ich erstmal nicht. Er hätte für das Geld ein neues komplettfahrwerk bekommen, aber gespart hätte er nichts.

 

Natürlich hätte man die Federn bei Ebay schießen können und in der freien Werkstatt einbauen lassen können, aber das wollte der TE nicht. Er hat sich diesen Weg ausgesucht und damit konnte er kein Geld sparen!

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen