ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Feder gebrochen

Vectra B Feder gebrochen

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:22

Hallo,

Bei meinem Vecci ist hinten links die Feder gebrochen. Meine Frau ist eine Autobahnauffahrt rauf und da hat es geknallt. Ihr Fahrstil war mit sicherheit nicht daran schuld. Der Wagen war zu Weihnachten ziemlich beladen, aber das ist ja schon ewig her. Macht man doch besser gleich beide Seiten oder? Die Stoßdämpfer auch gleich neu? War mir hinten ehh immer bissel tief, kommt der mit neuen Federn automatisch wieder bissel höher, damit es besser aussieht, oder kann ich originale Federn nehem, sodass er hinten höher kommt? Ist nen 2001er B V6 Fließheck mit Original Sportfahrwerk und 152Tkm. Was wird der Spaß in etwa kosten?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Federbruch kommt immer mal wieder hier vor. Mal die Suche benutzen.

 

Ansonsten scheiden sich die Geister, die einen sagen immer achsweise erneuern, andere sagen die defekte austauschen und gut ist.

 

Mir hat mein FOH (damals fuhr in einen Vecci A) gesagt: "Immer achsweise wechseln!" Ich hatte mich dann für eine 20mm Tieferlegung von Eibach entschieden, da beide Achsen tiefer nur unwesentlich teurer war als eine Achse bei OPEL.

 

Dämpfer musst du nicht zwingend tauschen, aber da die eh losgemacht werden müssen, kannste die Arbeitskosten zumindest sparen. Achsvermessung? Kann ich jetzt nichts zu sagen.

 

 

Gruß

Kaiser

Da Federn sich mit der Zeit setzen, sollten sie immer achsweise getauscht werden. Wenn Du das ganze allein machen kannst, baue beide Federbeine aus und schüttle mal den Dämpfer. Klappert wer, so muss er ersetzt werden. Bei ausgebauter Feder muss die Kolbenstange auch selbständig nach oben kommen. Er sollte auch nicht ölig sein.

 

Da der Aufwand an der Hinterachse vertretbar ist, kann man es auch beim Federwechsel bewenden lassen.

 

Eine Einstellung ist an der Hinterachse nicht notwendig, wenn nur das Federbein ein- bzw. ausgebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von der_jensn

Was wird der Spaß in etwa kosten?

wenn du den vorfall früher gehabt hättest, nicht die welt. hab grad ein sportfahrwerk für v6 für 60,- komplett verkauft.

die federn einzeln kaufen wird schwer denke ich.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:59

Ich muss Mittwoch nach Berlin. Werd mir darum sowieso vom FOH alles machen lassen und die werden doch wohl original Sportfedern besorgt bekommen. Mach ehh gleich die ganze Achse und die Dämpfer lass ich auch gleich machen denke ich, kann bei 150T auch nicht schaden.

Ja der FOH hat seine Vorteile.

 

Willst du wirklich originale Federn einbauen und keine anderen? Vielleicht hat der FOH ja einen anderen Anbieter an der Hand. Ob er jetzt original OPEL verbaut oder was anderes. Ihm wird es egal sein, denke ich. Ich würde fragen.

 

 

Gruß

Kaiser

Wenn du das ausgibst und neue Dämpfer und Federn komplett beim FOH machen lässt, kannst du gleich ein Sportfahrwerk einbauen, das nimmt sich preislich nicht mehr so viel.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:08

Hab doch ein Sportfahrwerk ab Werk drinn. Das will ich halt wieder haben. Nur weil er mir hinten ein bisschen zu tief ist, hatte ich überlegt originale Federn einbauen zu lassen. Aber ich denke mal, das ist dann auch wieder nicht TÜV konform. Vorne ist ja ausserdem noch alles gut.

Ne, originales Fahrwerk hinten und Sportfahrwerk vorn kombinieren geht nich. Wenn er dir hinten zu tief ist, brauchst du eins mit Keilform. Also doch neues Fahrwerk.

Ob vorn noch alles OK ist oder nicht, ist doch relativ egal, wenn du mal den Preis siehst.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:37

Kommen ja auch noch die Arbeitskosten dazu. Aber hats auch recht am liebsten wär mir son 50/30 aber ich habe ne echt fiese Garageneinfahrt. Da bin ich jetzt immer am aufsetzen. mit dem Originalfahrwerk hat es immer gerade so gereicht. mit neuen org Sport hinten denk ich mal bin ich am besten bedient. mit bissel Gück ist der auch erstmal wieder etwas höher hinten. Momentan ist mir am wichtigsten möglichst schnell wieder gescheit fahren zu können.

Wieviel Bodenfreiheit hat man original eigentlich? Ich glaub das Serie Sport hat 20, oder? Komm ich mit 50/30 nicht in die Garage. Und so 30/10 hab ich noch nie gesehen. Scheiße mit dem Zeitdruck immer. ICh meine vorne die Dämpfer sind ja nun auch schon 150T alt, da hast Du schon recht mit nem kompletten.

Das Vogtland-Fahrwerk hat nicht so viel Tiefgang und kostet nur knapp 350€.

hallo

bei eminen 2,2l war kurz vor den kauf die feder vorn links gebrochen,der vorbesitzer hat sie beim tüv gleich achsweise wechseln lassen,der unterschied auf bildern,die an der gleichen stelle gemacht wurden,sind ernorm,der höhenunterschied betrug knapp 3cm,dachte erst die haben die falschen federn eingebaut,aber na ca. einen dreiviertel jahr,haben sie sich jetzt nochmal knapp 2cm gesetzt

bei einen kumpel seinen fl sport v6 caravan war vor kurzen auch federbruch hinten links,er hat sich federn von weitec geholt,er ist sehr zufrieden,weiss allerdings nicht,ob er alle,oder nur hinten geholt hat

MFG

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:08

Hab gestern noch lange hin und her überlegt und gegoogelt. Wahrscheinlich wär ein komplettes Fahrwerk sinnvoller, aber wenn ich damit nicht mehr in die Garage komme hab ich auch nix von. Hab jetzt hinten den kompletten Achssatz bestellt. Mit dem org Fahrwerk war ich ja bislang auch zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfen.

ich würde es auch bei originalen Federn belassen, da diese sich im Laufe der Zeit auch setzen. Für Dich ist dr Aufwand geringer, nur die Hinterachse zu machen, da keinerlei Einstellarbeiten notwendig sind. Bei Einbau eines Komplettfahrwerkes muss das Fahrwerk auf jeden Fall vermessen werden.

Wobei das Vermessen ja auch "nur" knapp 60 Euro zusätzlich kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen