ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B - Dachhimmelklappern

Vectra B - Dachhimmelklappern

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Januar 2004 um 22:03

Hallo,

ich fahre einen B-Vectra BJ 97 und habe seit einiger Zeit ein Klappern im Innenraum. Das Geräusch ähnelt einem "Kaffeblech" oder "Wellblech" und tritt auf, wenn ich eine Tür schließe oder mit der Faust dagegen schlage. Nach langem suchen stellte ich fest, dass das Rasseln aus der Mitte des Dachhimmels kommt. Wenn ich mit der Hand den Himmel etwas hochdrücke und gegen eine Tür oder sonstwo schlage, ist das Geräusch weg. Demnach muß sich zwischen Innenhimmel und Dachblech etwas gelöst haben. Ich denke mal, dass ein Dachspriegel oder eine Halterung abgegangen ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem ohne großen Aufwand in den Griff bekomme und was ich tun muß?

Danke im Voraus

Gruß

Rawa

Beste Antwort im Thema

Das Klappern kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit vom abgelösten dachhimmel. Dieser ist angeklebt, im Laufe der Zeit kann es passieren, daß sich der Himmel stellenweise löst und schwingt. Das ergibt dann das lästige Geräusch. Abhilfe ist schwierig, denn bei dem Nachkleben des himmels mit ungegeigneten Kleber kommen Kleber-Flecke durch den Stoff. Ich würde mit dem Problem zu Opel gehen-wegen der Garantie.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das Klappern kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit vom abgelösten dachhimmel. Dieser ist angeklebt, im Laufe der Zeit kann es passieren, daß sich der Himmel stellenweise löst und schwingt. Das ergibt dann das lästige Geräusch. Abhilfe ist schwierig, denn bei dem Nachkleben des himmels mit ungegeigneten Kleber kommen Kleber-Flecke durch den Stoff. Ich würde mit dem Problem zu Opel gehen-wegen der Garantie.

Das Klappern kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit vom abgelösten dachhimmel. Dieser ist angeklebt, im Laufe der Zeit kann es passieren, daß sich der Himmel stellenweise löst und schwingt. Das ergibt dann das lästige Geräusch. Abhilfe ist schwierig, denn bei dem Nachkleben des himmels mit ungegeigneten Kleber kommen Kleber-Flecke durch den Stoff. Ich würde mit dem Problem zu Opel gehen-wegen der Garantie.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat sich ein Dachspriegel gelöst. Das ist ein bekanntes Problem beim Vectra B. Wenn du dich traust kannst du den Himmel ausbauen und den losen Dachspriegel unterfüttern oder zum Händler fahren (kA ob das noch in den Bereich der Gewährleistung fällt).

MfG BlackTM

Sorry, ich habe nicht gesehen, daß mein gestriger Beitrag doch gesendet wurde-ich hatte nämlich eine Fehlermeldung...

also, bei mir war es der Himmel selbst...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kleber zwischen Himmel und Dach zerbröselt (dunkle Krümel...), das Klappern bzw. das dröhnen kommt vom relativ steifen Dachhimmel selbst, dieser schwingt nun. Abhilfe ist schwierig, denn wenn du den Himmel selber nachklebst besteht die gefahr, daß sich der Kleber durch den Himmel durchdrückt und der Himmel fleckig wird, das bekommst du nie wieder weg. Ich hatte dieses Problem auch und habe es mit professionellen, beidseitigen Klebeband gelöst (Nur Profi-Band nehmen, No-Name aus dem Baumarkt taugt dafür nicht...), seitdem ist alles wieder o.k. Aber etwas Aufwand ist schon dabei, da du den Himmel teilweise abnehmen bzw. freilegen mußt (Verkleidungen teilweise wegmachen...). Da ich nicht weiß, wie lange die Sache mit dem Klebeband hält würde ich dir empfehlen, das Ganze von Opel-Händler reaprieren zu lassen-auch wegen der 2 Jahre Garantie, denn falls das Problem wieder auftritt wird es nervig.

Grüße, vectoura

am 9. Januar 2004 um 22:48

naja, gewährleistung bei nem 97 er iss ja nich.

gib mal in der suchfunktion dachklappern oder dachspriegel ein, wurde schon mehrfach behandelt.

ich denke auch, das es mindestens ein loser dachspriegel iss, iss ja beim vectra b ne bekannte sache. wenn du's kannst, dann himmel raus und dachspriegel am dach festkleben. wenn nich, dann kostets mit sicherheit bißchen was, iss ja 'n ganz schöner aufwand und arbeitszeit iss teuer :-(!

klappern

 

hallo,

ich fahr auch einen 97er Verctra B 1,8 16 V Caravan.

Ich hatte das selbe Problem. Hab den Dachhimmel rausgebaut, ist beim Kombi kein Problem, keine Ahnung wies bei der Limo ist. Darunter bzw. darüber laufen die Dachspriegel, die wiederum mit einem Kleber am Dachblech befestigt sind. Von denen waren vier gelöst und verursachten das Klappern und das vibrierende Geräusch. Hab mir vom Baumarkt ein paar Holzkeile und so nen zähen Superkelber, der ist in so einer Kartusche, in der man auch Silikon bekommt, besorgt. Silikon würde ich aber nicht nehmen, das stinkt nämlich ewig. Dann hab ich die Holzkeile zwischen die Spriegel und dem Dachblech leicht eingekeilt, so daß ein Spalt entstand. Nicht zu fest reindrücken, sonst gibts Dellen!!!!! In den Spalt hab ich den Kleber reingespritzt, aushärten lassen, Keile rausgemacht, Dachhimmel eingebaut, und jetzt Klappert gar nix mehr!

So wars bei mir.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 22:18

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Infos.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Türdichtungen und Griffe auf einer Seite entfernt, sodass ich den Himmel etwas herunterziehen konnte.

Es ist tatsächlich der mittlere Spriegel an der B-Säule locker und der Karosseriekleber bröselt ab. Ich hab zwischen Dach und Spriegel ein Stück Teppich dazwischengeschoben und das klappern hat aufgehört. Falls es am hinteren Spriegel auch irgendwann anfängt zu rasseln, werde ich wohl nicht um eine "ordentliche" Reperatur mit Kleber bzw. Dichtmasse -wie es voher von Euch beschrieben wurde- herumkommen.

Nochmal Danke für die Infos...

Gruß

RaWa

am 15. Januar 2004 um 8:38

Dachklappern Vectra

 

hallo zusammen,

schön so ein Forum, nachem Opel eine Kulanz abgelehnt hat

(Vectra B, Caravan, 5/2000, 60.000km)

die Frage an Euch wie ich den Himmel runternehmen kann, wie ist er an den Holm-Verkleidungen fest,nur gesteckt, müssen Türdichtungen runter .......

speziell an Rawa 2001 ==> was hast Du alles an der B-Säule abgemacht?

schönen tach noch

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:09

Hallo,

den Dachhimmel bekommt man eigentlich relativ einfach gelöst.

Zuerst habe ich auf der Fahrerseite mit einem Kreuzschlitzdreher den Haltegriff abgeschraubt. Die Schrauben für den Griff sind links und rechts unter zwei Kappen, die man mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebeln kann.

Dann habe ich das Türdichtungsgummi der Vorder- und Hintertür oben und seitlich abgezogen. Das geht ohne Werkzeug ganz leicht. An der B-Säule ist noch die Plastikverkleidung vom Gurt mit der Höhenverstellung des Gurtes. Das Teil ist ebenfalls oben / mittig eingeklipst und ist unten 5 mm in die schwarze Säulenverkleidung eingeschoben. Einfach mittig oder oben Richtung Kopfstütze ziehen und das Teil geht ab. Anschließend konnte ich mit der Hand zwischen Dach und Himmel greifenund ihn etwas herunterdrücken. Mit einem Helfer schafft man locker genügend Platz, um dazwischen zu reparieren. Bei mir war wie vorher bereits geschrieben ein Dachsteg/Spriegel locker. Der Kleber fiel mir bereits beim öffnen des Himmels entgegen (schwarze Brösel).

Ich hab vor der Aktion einen alten Opelmeister in einer großen Opelwerkstatt gefragt und der sagte mir, ich solle am einfachsten etwas zwischen den Dachsteg und die Dachhaut klemmen. Nach langer Suche hab ich einfach ein 20 cm langes und 10 cm breites Stück dünnen Bodenteppich genommen und dazwischengeschoben bzw. geklemmt. Man kommt so wie ich es beschrieben habe mit einem langen Arm mindestens bis in die Mitte des Daches. Auf jeden Fall rappelt jetzt nichts mehr. Falls es irgendwann am hinteren Spriegel auch mit den Klappergeräuschen losgehen sollte, werde ich wohl so wie es hier in den Foren bereits beschrieben wurde den ganzen Himmel beidseitig lösen und Karosseriekleber dazwischen spritzen. Zum Schluß hab ich noch etwas klares Silikon auf den Dachspriegel gespritzt und nach dem Zusammenbau den Himmel -du wirst es nicht glauben- mit einem Haushaltsbesen mit verstellbarem Griff unterm Spriegel an das Dach geklemmt. Das sah zwar für einen Tag (bis das Silikon ausgehärtet war) wie auf einer Baustelle mit Baustütze aus, aber es hat super funktioniert. Der Himmel klemmt wieder am Dach und das Klappern ist wiegesagt weg. Es gab auch wegen des Silikons keine Flecken oder ähnliches am Himmel. Die Kiste ist wieder wie neu.

Gruß

Rawa 2001

am 16. Januar 2004 um 6:22

Hallo Rawa 2001,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Das ging ja wirklich fix!

Dann werde ich mich mal Samstag (17.01.) ein wenig mit dem Auto beschäftigen.

Zur Infomation: Ich habe eine halbwegs nette E-Mail nach Opel gesandt, wenn denn überhaupt eine Reaktion vondort kommen sollte, werde ich mich melden.

Danke,

Lumape

am 26. Januar 2004 um 6:52

Hallo zusammen,

hier nur nochmal ein Feedback von mir.

Ich habe den Himmel in Höhe der B-Säule einseitig an der Fahrereite, in der Art und Weise wie von Rawa beschrieben gelöst, mit Keilen das Spaltmaß zwischen Dach und Spriegel vergrößert und ebenfalls Teppich untergeklemmt.

Der Wagen fährt wieder angenehm ruhig und ich habe lt. Opel-Werkstatt ca. 300-400,-€ gespart.

Es gibt schlimmeres!

Dankeschön nochmal für die Tipps, obwohl es schon ein ´rangehen ist, da irgendwo im Hinterkopf immer wieder ´rumschwirrt, abmachen ist ja in Ordnung, aber was passiert, wenn ein Clips eine Klammer abbricht, wie bekommt man es hinterher fest ........

Aber es hat sich gelohnt.

Ach ja, nach meiner ersten Kunlanzanfrage per Telefon und einer wohlformulierten Absage, habe ich nochmal in Papierform bei Opel angemeckert. Ergebniss ist das gleiche (Alter des Wagens, Fehler bisher nicht bekannt, man wisse nicht wie der Wagen behandelt wurde ......).

Mal sehen, der Wagen ist zwar wieder in Ordnung, aber je nachdem wie mein Hals noch anschwellen sollte werde ich da nochmal nachhaken.

schönen tach noch

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 22:02

Hallo Lumape,

es freut mich, dass du das Klappern mit dem Stück Teppich in den Griff bekommen hast. Bei mir hat es ja wie bereits geschrieben ebenfalls super funktioniert.

PS:Deine Erfahrungen mit Opel bezüglich Kulanz haben mal wieder gezeigt, was unsere Autobauer wert sind.

Ich glaube auch die Jahrestatistiken und rückläufigen Verkaufszahlen sprechen für sich.

Gruß

Rawa

am 27. Januar 2004 um 11:43

hi ,

ich habe mir über eine freie kfz werkstatt einen richtig guten kleber besorgt. kostete zwar 15 euro hat aber richtig gute klebeeigenschaften.

nachdem ich den dachhimmel im bereich zwischen a und c säule von allen befestigungen (angstgriffe, lampen, sonnenblenden) befreit hatte, legte ich noch die a und b säule frei. beide waren geklickt, wobei ich bei der a- säule mit einem schraubenzieher nachhebeln musste.

somit könnte ich nun vom fahrersitz aus den dachhimmel bequem nach unten drücken, um so entspannt die dachstrebe (es war die breite bei der dachwölbung(kombi)) wieder festzukleben. cih suchte mir 2 kleine holzkeile und schaffte damit zwischenraum in den ich nun in aller ruhe den kleber rein schmieren konnte. als ich die keile wieder entfernte quoll der kleber ein wenig zu den seiten. am dachhimmel gab es trotz schwarzem kleber keine flecken.

als ich den himmel wieder eingebaut hatte waren gerade mal 1 und 1/4 stunde vergangen.

wer ein wenig handwerklich begabt ist sollte sich die 300 euro die opel haben will sparen und in guten kleber investieren.

der opel händler sagte mir :"wenn der wagen jünger als 4 jahre ist übernimmt opel die hälfte der kosten."

mfg fox1507

leute ihr seit Gold wert. genau mit dem problem schlag ich mich im moment auch rum. in der leuchte am dachhimmel vorne liegen schon die teile vom alten klebner drin bei mir :->

ich hab einen caravan. scheinbar ist auch bei mir der spriegel vor der delle auf dem dach locker. und bei dem dahinter bin ich mir nicht so recht sicher.

mal eine frage am rande, die verkleidung an der b-säule abzumachen, ist ja echt kein ding. aber wie bekommen man die so wieder dran, dass die höhenverstellung des gurtes wieder funktioniert? *g*

die aufnahmepunkte sind mir schon klar, aber irgendwie bekomm ich die net drauf. gibts da nen trick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B - Dachhimmelklappern