ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b auf Heckantrieb umbauen

Vectra b auf Heckantrieb umbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:07

Hi zusammen

Klar schon oft gehört und nie gemacht....

Vectra b mit heckantrieb. Ich liebe denn vectra b und wenn ein neues Auto den nur noch vectra b. Aber das frondantrieb langweilt auf Dauer. Ich habe mit ein vectra b und ein omega b mv6 besorgt. Vectra komplett zerlegt Karosserie sandgestrahlt. Nun ist leider erstmal baustop. Im Winter geht's denn weiter. Ich habe viele Stunden mit meinem bekannten verbracht ( Tüv Prüfer) damit auch ja nichts am Tüv scheitert. Ist echt ne hart und teuere Nummer. Aber machbar.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@MVP

Prinzipiell gut dein Appell,sein Geld für gute Zwecke zu spenden.

Trotzdem solltest du vorangehen und zumindest deine Zeit nicht mit solchen Kommentaren verschwenden. Du könntest dir selbst und anderen etwas gutes tun.

 

Deinen Anspruch in allen Ehren ,das ist und bleibt ein Technikforum.

Wofür der TE sein Geld verwendet ist von dir nicht so derartig fragwürdig moralisch zu bewerten.

 

...bist schon ein wenig nervig geworden find ich.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 14:08

Ausreden lassen ich mir das eh nicht habe nicht umsonst 2 Jahre geplant. Und der Platz mit der klima ist eigentlich eine der wenigen Sachen die erst beim einbauen zu sehen sind. Deswegen gebe ich auch nix auf dieverse Kommentare. ??

Warum nimmst nicht das Allradgetriebe von Vectra A/Calibra? Da so ein Projekt sowieso sau teuer ist, sollte die Adaptierung auf die Motoren vom Vectra B, falls nötig, möglich sein.

Falls das Ganze eine deutsche Zulassung bekommen soll, bin ich sowieso skeptisch, aber wenn das nötige Finanzpolster vorhanden ist, prinzipiell ist vieles möglich.

Ich bin wie cocker ein Fan des guten alten Veccie und würde mich über einen erfolgreichen Abschluss freuen.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:05

Ich bin nicht so der allrad Fan. Das Geld ist nicht wirklich das Problem. Das mit dem Tüv geht auch. Aber das ist zeitaufwendig. Karre ist schon verlegt den hilfsrahmen einschweisen bodengruppe raus die vom omega rein ab zum Tüv. Motoreinbau muss die Halterung ja auch ändern und ab zum Tüv. Fahrwerk rein ab zum Tüv. Ich muss nach jedem großem Schritt zum Tüv sollst bekomme ich das nicht genehmigt. Weil nur so alles relevante zu sehen ist.

Das Allrad Getriebe meinte ich ja. F20 oder F28. Viele haben es auf Frontantrieb umgebaut und evtl. kann man es auch auf Heckantrieb umbauen.

Aber mal ehrlich: Wenn es jemand schafft, den V8 aus dem Audi A8 in nen Lupo längs reinzufummeln, passt auch ein V6 längs irgendwie in den Vectra B...

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:31

Danke auf sowas habe ich gewartet. Ich weiß das es geht. Sonst hätte ich es nicht begonnen. Wenn das Geld passt geht sehr viel bis eigentlich alles. Ist ja nicht so das ich einen vom TÜV besteche. Ich habe 2 Jahre Infos Masse und alles eingeholt. Und ehrlich wer bekommt zb denn segen vom TÜV für ne unterbodenbeleuchtung? Ist jetzt nur ein Beispiel

klingt interessant. Halt uns auf dem Laufenden mit dem Umbau. Freue mich auf Bilder.

Hat's im Autocross bzw. Stockcar Bereich bestimmt schonmal gegeben. Aber die brauchen auch keine Heizung, Armaturenbrett, etc. bedeutet man flackt einfach den Motor samt Antrieb oder eben anders in ein Auto und geht damit auf die Piste.

 

Es bleibt ja nicht beim gesamten Bodenblech, HA-Konstruktion mit Antrieben, spezialangefertigte Kardanwelle etc. pp. Auch die Spritzwand vorn, der Heizungskasten, Armaturenbrett etc. will dann angepasst werden.

Zitat:

@Whobody schrieb am 13. Juni 2015 um 14:49:52 Uhr:

Lasse Dich nicht beirren! - Wenn Du dazu die Fähigkeiten, das Geld, die Zeit, die Werkzeuge, die Räumlichkeiten, die Unterstützung und den Willen dazu hast, dann verwirkliche Deinen Traum! ;):cool:

Aber Allrad, das wäre doch auch etwas, macht aber die Sache noch komplizierter und aufwendiger.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. :)

DITO

Nur weil es aufwändig ist heißt es ja nicht dass es Unmöglich ist. Aber hier bekommen die Leute teilweiße schon Pippi in den Augen wenn sie an Ihren 250tkm Vectras ne Kopfdichtung tauschen müssen und denken über ne Neuanschaffung nach.

Das die so was nicht im Traum hinbekommen is klar. Und dass da auch kein positives Feedback kommt is auch klar.

Ansonsten ist alles Machbar! Wenn man die einzelnen Komponenten nur mal auf Ihre Funktion runter bricht und sich überlegt wie man die hinbekommt, ist es kein Thema. Muss ja nicht so sein wie ursprünglich von Opel.

Beispiel Heizung. Wer sagt dass es der Original Luftverteiler sein muss? Villt gibt es ja einen der schmaler gebaut is, dann halt den rein, vom Baumarkt einigermaßen Hitzebeständige Flexible Verrohrung/Schläuche holen und wieder an die Luftauslässe vom Armaturenbrett gesteckt. fertig. Sieht das Heizung/Klimabedienfeld halt unter umständen nichtmehr so aus wie früher, aber was solls.

Armaturenbrett genauso, wenn die Spritzwand nach Hinten rückt, muss halt des Armaturenbrett schmäler werden. Die Schnitte kann man villt sogar so setzen dass man die nachher nichtmehr sieht. Nur wegen dem Airbag vom Beifahrer sollte man vorher mitm TÜV sprechen wie der zu befestigen ist, oder ob man den evtl. sogar weglassen kann. Oder warum muss das Original Armaturenbrett rein? Kommt drauf an was der TE will, evtl. reicht ja ne Anzeigentafel.

Wenn es VW Käfer mit Subarumotoren und 200+ PS auf deutschen Straßen gibt, warum kein Vectra mit Heckantrieb?

Wenns richtig umgebaut wird, warum soll der TÜV dann was zu meckern haben? Außerdem ist er ja schon in Kontakt mit dem TÜV, der wird ja schon sagen was TÜV relevant ist, und wie was gemacht werden muss das es keine Probleme gibt.

Ich hab auch schon nen 2CV (Ente) mit nem c20let gesehen, hat auch gehalten.

TÜV-Konformität is da allerdings nebensächlich gewesen. (Dragrace)

Ist ein cooles Projekt und ich hoffe dass nicht nach der Teilebeschaffung die Motivation und/oder die Kohle ausgeht. Wäre leider nicht das erste mal dass ein großes Projekt einschläft.

Ich sag Daumen hoch!

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 6:52

Danke für die guten Meinungen.

 

Und eine kleine Andacht an all die die das Projekt für nicht machbar halten.....http://www.hans-wurst.net/video/golf-2-mit-1150-ps/

Ich möchte nicht wissen was er sich alles anhören musste als er gesagt hatte er baut ein Golf mit mehr als 1000 ps.

am 15. Juni 2015 um 7:02

Zitat:

@Vectra_B_V6_87 schrieb am 15. Juni 2015 um 08:52:44 Uhr:

Danke für die guten Meinungen.

Und eine kleine Andacht an all die die das Projekt für nicht machbar halten.....http://www.hans-wurst.net/video/golf-2-mit-1150-ps/

Ich möchte nicht wissen was er sich alles anhören musste als er gesagt hatte er baut ein Golf mit mehr als 1000 ps.

Einen Käferumbau hilt man auch für nicht machbar und das noch mit Tüv..

am 15. Juni 2015 um 9:09

Hi,

@FIBonVectraB

deine Vorschläge haben aber im Endeffekt rein garnichts mehr mit Originalität zu tun, wenn nicht alles (oder zumindest das meiste) original sein und so aussehen muss wie vorher...

Und wenn ich das hier so lese

Zitat:

@Vectra_B_V6_87 schrieb am 13. Juni 2015 um 11:07:20 Uhr:

Ich liebe denn vectra b und wenn ein neues Auto den nur noch vectra b. Aber das frondantrieb langweilt auf Dauer

hat der TE sich wohl was dabei gedacht, als er sich ausgerechnet für den Vectra B entschieden hat. Dann sollte es aber bitte innen und aussen auch ein Vectra B bleiben und nicht irgendein aus 3, 5, 7 Marken zusammengeschustertes Geisterbahn-Auto, nur damit der Heckantrieb irgendwie passt ... das hätte dann imho recht wenig mit Liebe zum Vectra B zu tun...

@cocker, da gebe ich dir en stück weit recht. Für mich wäre es auch nix, ich fahre den Vectra B hauptsächlich wegen dem Innenraum, weil den seh ich am längsten.

Aber ich kenn genug Leute die ein Auto wegen der äußeren Optik kaufen. Weiß ja nicht was dem TE wichtig ist.

Mit genug Aufwand bekommt man aber sicher auch die serienmäßige Heizungsbedientafel auf einen 3.Hersteller Luftverteiler adaptiert. Funktionsprinzip ist ja fast immer des gleiche. Mal eine Klimatronic außen vorgelassen.

Geht man aber einen Schritt weiter und überlegt sich wozu man Heckanrieb im Vergleich zum Frontantrieb braucht wird schnell klar, dass man im normalen Straßenverkehr den Unterschied nicht merkt. Nur wenn man sich am/im Grenzbereich bewegt wird der Unterschied durch ein Unter/Übersteuern oder veränderte Traktion bemerkbar.

Und an Autos die immer im Grenzbereich bewegt werden hat man evtl. schon andere Anforderungen als an einen daylie Driver mit dem man Klimatisiert zur Arbeit gondelt.

am 15. Juni 2015 um 10:26

ich kenn mich mit dieser speziellen Materie nicht genug aus, um da wirklich mitreden zu können. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den kompletten Innenraum derart umbauen muss, dass der Vectra B nicht mehr mit Original-Bedienelementen und dem Original-Armaturenbrett betrieben werden kann...

Zum Verbasteln ist der Vectra B echt zu schade. Ich bin 9 Jahre lang einen gefahren und optisch gefallen (innen wie aussen) hat mir bis heute kein anderes Auto besser.

Wenn der TE wirklich so verliebt in den Vectra B ist, wird er bei aller nötigen Umbauerei hoffentlich darauf achten, dass sein Exemplar authentisch bleibt.

Evtl. wäre es einfacher gewesen, die Vectra B Karosse auf einen Omega B zu setzen :D

Der Innenraum des Omega B kommt dem des Vectra B immerhin ein bisschen nahe ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:01

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Juni 2015 um 12:26:02 Uhr:

ich kenn mich mit dieser speziellen Materie nicht genug aus, um da wirklich mitreden zu können. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den kompletten Innenraum derart umbauen muss, dass der Vectra B nicht mehr mit Original-Bedienelementen und dem Original-Armaturenbrett betrieben werden kann...

 

Zum Verbasteln ist der Vectra B echt zu schade. Ich bin 9 Jahre lang einen gefahren und optisch gefallen (innen wie aussen) hat mir bis heute kein anderes Auto besser.

Wenn der TE wirklich so verliebt in den Vectra B ist, wird er bei aller nötigen Umbauerei hoffentlich darauf achten, dass sein Exemplar authentisch bleibt.

 

Evtl. wäre es einfacher gewesen, die Vectra B Karosse auf einen Omega B zu setzen :D

Der Innenraum des Omega B kommt dem des Vectra B immerhin ein bisschen nahe ;)

Aber der omega schaut innen nicht so gut aus. Finde ich. Ich möchte den Innenraum so gut es geht orginal zu lassen weil das einfach immer der Hammer ist. Tacho Einheit und Mittelkonsole finde ich echt genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b auf Heckantrieb umbauen