Hallo alle miteinander,
am Wochenende habe ich bei einer Freundin die Trommelbremsen an ihrem Polo erneuert. Nur die Beläge mit Federn etc. und den Radbremszylinder.
Die Trommeln sind die alten geblieben, die sehen noch nicht so verschlissen aus, genauso habe ich die Nachstellkeile nicht erneuert.
Jetzt haben wir das Problem, dass der Nachstellkeil bereits bis ganz nach unten gerutscht ist, und der Handbremshebel trotzdem bis an Anschlag zu ziehen ist.
So kann man die Räder zwar von Hand nicht mehr drehen, aber eine Verzögerung während der Fahrt ist kaum zu spüren.
An sich hätte ich gedacht die Seile nachstellen und gut ist, aber da der Nachstellkeil bereits auf Anschlag ist, muss ja ein fehler im System sein. Die Betriebsbremse hinten ist halt auch nicht so ohne weiteres zu testen, vermute aber dass die nicht richtig arbeitet, wenn die Feststellbremse so Probleme macht.
Daher meine Frage; Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Kommt mir vor als wäre entweder der Radbremszylinder zu kurz, oder an den Bremsbacken sind die Auflageflächen zu kurz.
Dass die Bremstrommeln derart verschlissen sind kann ich mir fast nicht vorstellen, oder hat jemand schonmal sowas gehabt? Leider habe ich nur einen Standardmessschieber bis ~150mm, damit kann ich die alten Trommeln nichtmal vermessen.
Und auf gut glück neuteile an den alten Wagen werfen ist halt auch nicht grad der Weisheits letzter schluss...
Verbaut habe ich Bremsbacken von Ate und den Radbremszylinder von becker.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Bei google ist zwischen der ganzen werbung für Autoteile kaum noch was zu finden...