ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b auf Heckantrieb umbauen

Vectra b auf Heckantrieb umbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:07

Hi zusammen

Klar schon oft gehört und nie gemacht....

Vectra b mit heckantrieb. Ich liebe denn vectra b und wenn ein neues Auto den nur noch vectra b. Aber das frondantrieb langweilt auf Dauer. Ich habe mit ein vectra b und ein omega b mv6 besorgt. Vectra komplett zerlegt Karosserie sandgestrahlt. Nun ist leider erstmal baustop. Im Winter geht's denn weiter. Ich habe viele Stunden mit meinem bekannten verbracht ( Tüv Prüfer) damit auch ja nichts am Tüv scheitert. Ist echt ne hart und teuere Nummer. Aber machbar.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@MVP

Prinzipiell gut dein Appell,sein Geld für gute Zwecke zu spenden.

Trotzdem solltest du vorangehen und zumindest deine Zeit nicht mit solchen Kommentaren verschwenden. Du könntest dir selbst und anderen etwas gutes tun.

 

Deinen Anspruch in allen Ehren ,das ist und bleibt ein Technikforum.

Wofür der TE sein Geld verwendet ist von dir nicht so derartig fragwürdig moralisch zu bewerten.

 

...bist schon ein wenig nervig geworden find ich.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ab 18.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 28. Juni 2015 um 12:10:46 Uhr:

Gucken dann alle uff die Freundin nicht mehr aufs Auto :D

....ausser die Kölner :D:D

meiner Meinung nach nicht machbar und wenn doch würde ich es gern sehen um es glauben zu können da spielen zu viele Faktoren ne Rolle selbst wenn es einzelanfertigungen sind vom Tunnel ,Diffrential , Antriebswellen usw. ganz zu schweigen von der Karosse und Motor , das Getriebe müsste ja dann schon im Innenraum neben dir Platz nehmen xD es sei denn du nimmst den Motor vom Corsa mit 3 Zylindern dann könnte es vllt noch so hinkommen dann hättest du auch ein Unikat Vectra B 1.0 mit Heckantrieb xD nichts für ungut ich mach nur bisschen Spass wenn du daran glaubst dass du es schaffst versuch dein Glück solltest du es schaffen und postest mal ein Video dass er auf Heck läuft komme ich persönlich vorbei und erweise dir mein Respeckt xD

Du mußt nur Geduld haben. Wie er sagte, geht es im Winter erst weiter. ;)

Ich hoffe, er gibt dann auch sein HP bekannt. :cool:

...die von seiner Freundin, meinst du !?

@autofreak

..das es konzepte mit quer eingebauten Motoren gibt haste schon mitgekriegt?

Zitat:

@Autofreak999 schrieb am 3. Juli 2015 um 00:23:47 Uhr:

es sei denn du nimmst den Motor vom Corsa mit 3 Zylindern

Haha.... Beim V6 sind auch nur 3 Zylinder hintereinander:eek::p

dürfte sich also in der Länge nicht wesentlich unterscheiden;)

Machbar ist alles, hier gibt´s z.B. einen Vectra A mit Längsmotor und Heckantrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=-CEnb2rkKQQ

Was da allesdings geändert wurde? Keine Ahnung. Gibt´s damit Tüv? Sicher nicht.

Tendenziell gesehen, auch wenn das viele Westdeutsche nicht hören wollen, haben die Ostdeutschen hier einen Vorteil. Sie sind es aus DDR Zeiten gewohnt zu improvisieren und sehen Wege und Möglichkeiten an die marktwirtschaftlich erzogene Menschen ("Gibt´s nicht zu kaufen, geht nicht!") nicht mal denken.

Bei einem ehemaligen Arbeitskollegen war der Schiebedachmotor kaputt. Geschlagene 3 Werkstätten (2 Fach und 1 Freie) haben gesagt den kann man nicht wechseln, man müsse das komplette Schiebedach tauschen. Tatsächlich ist es auch so das die entscheidenden Schrauben sehr verbaut sind und man nicht ran kommt. Mein Kumpel hat 3 min überlegt, sich was entsprechendes gebastelt und der Motor war in 20 min getauscht.

Oder Kopfdichtungs-, Krümmer- u. Zahnriemenwechsel am X30XE. Alle haben mit dem Kopf geschüttelt. Mein Kumpel nahm sich seinen KS Tools Koffer, hat die Motorhaube geöffnet und in 2 Nachmittagen war alles (ohne Spezialwerkzeug) erledigt.

Flausi 75 dann denk mal nach 3 Zylinder am Corsa wielang die Kurbelwelle ist und einem V6 wielang die und stell dir nochmal die Frage was länger ist denn so wie du das gedacht hast läufts nicht denn bei 6 Zylindern V6 sind es 6 Zylinder nicht 3 die sind nur in V Form jetzt darfst du lachen über deine eigene Aussage allerdings

Das Thema mit dem TÜV ist sicher das größte Problem und da kann auch der gelernte DDR-Bürger nichts dran ändern.

 

Im Grunde musst du ja an der Fahrzeug-Rohbaustruktur rumschneiden und das ist nachher das Problem bei der Abnahme. Nicht nur vorne im Motorraum auch um Innenraum braucht es ja Platz für den Kardantunnel und die Hinterachse.

 

Für Autocross sicher kein Thema, aber strassentauglich.? Ich glaube das es machbar ist, aber abnahmefähig steht auf einem anderen Blatt.

Ja Autofreak, sicher ist der V6 minimal länger. Aber wenn du mal beide Motoren nebeneinander stellst, ist der Unterschied nicht so gewaltig, wie du ihn dargestellt hast. Da dieses Thema aber immer mehr in Ironie und Besserwissen abdriftet, mache ich mir jetzt nicht die Mühe nach den genauen Abmessungen zu googlen.

Macht doch nicht den schönen thread kaputt mit irgendwelchen sinnlosen Zeug.

Es reicht wenn er seine Fortschritte reinballert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b auf Heckantrieb umbauen