vectra b 4loch bremsen eintragung
Hallo habe zur zeit nen x18xe der soll aber durch die 3 liter maschine ausgetauscht werden aus dem omega . So zur meiner frage war heute beim tüv und hab da mal nach gefragt wegen bremsen , weil ich will 308 haben und der tüv prüfer meinte is net weil die 308 auf dem i30 nur in verbindung mit 5 loch gab. Hab ne seite gefunden wo die speziel für 4 loch bremsen anbieten in alle größen leider nur ohne gutachten wie sieht es damit aus kriegt mann die irgend wie eingetragen hat da wer einen rat oder muss ich auf 5 loch umbauen was ich wirklich nicht will wegen meinen felgen danke für alle ratschläge im vorraus
Beste Antwort im Thema
Merkst du eigentlich noch irgendwas?😕😕😕
54 Antworten
Witzig - und dann kauf ich mir gleich neue Felgen, weil der Astra 5-Loch hat 😉
Aber danke für das Angebot, was sind das für welche? Zustand? Vielleicht passen die ja auf den i500 🙂
Wart mal, Satz Felgen hätt ich auch noch 😁 Die 16" Serienfelge (SE) vom VFL Sport.. Da sind jetzt WR drauf. Aber solang ich den Vectra behalte, gebe ich die (noch) nicht her.
Die Scheiben sind ATE-Teile, glaub ich. Muss ich genauer gucken. Auf jeden Fall waren die top als ich die runtergenommen habe.
klick mich so hab mal was gefunden für 250 die sattelhalter vom astra g opc die solten doch passen in verbindung mit den FL bremsätteln ?
Stolze Preise, meine haben 150 € gekostet 😉
Ja, die passen. 308er Scheibe und Sättel vom FL/i500/288mm Sättel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von srbob89
darf ich fragen wo du die gekauft hast^^
ich tippe mal auf´m Ebay bei den Inselaffen.
Klar - da sind die deutlich günstiger. Muss man aber Inselbewohner suchen, der nach Germany verschickt, die haben sich da so komisch was das angeht.
hmm hab mal gekuckt bei den insel jungs giebs nur die bremssättel die halter hab ich net gefunden gehe heut mal auf schrott gucken . Aber das sollte doch alles passen an meinen wegen 4 loch und wegen tüv auch oder würden die obwohl alles opel is und an dem wagen schonmla verbaut wurde sagen das klappt so nich?
Zitat:
jo hab kein bock auf 5 loch zu wechseln dann muss ich wieder arsch teure felgen kaufen
Wer schön sein will, muss leiden.
Und wenn du dir schon den 3 Liter reinhängst, dann bitte auch so, dass du keine anderen gefärdest...
Zitat:
und sehe von 5 loch auch net so den vorteil gegenüber von 4 loch aber das is wieder nen anderes thema .
Es hat seinen Grund, warum man 5-Loch Naben bei stärkeren Motoren verbaut. Es geht einfach darum, dass die Kräfte größer sind. Der Vectra B ist schon mit dem kleinsten Motor relativ schwer (unser 1.6er hat 'ne Leermasse von 1,4t). Beim 1.8er ist schon fast die Grenze erreicht, was 4-Lochaufnahmen tragen. Hinzu kommen die möglichen Kräfte bei hohen Geschwindigkeiten, die auf das Fahrwerk einwirken...
Die Sechsender sind schon deutlich schwerer, von daher wird kein TÜV dieses Fusseltuning legal eintragen. Selbst bei unserem Ascona (der ja nur 1t wiegt) ist das Eintragen des Sechsenders mit Vierlochnaben grenzwertig. Beim 2 Liter Turbo ist dies deutlich einfacher, weil der viel leichter ist...
Zitat:
Aber es geht mir drum mann muss doch irgend wie 4 loch bremsscheiben in der größe eingetragen bekommen
Wie gesagt, legal trägt das kein aaS ein. Es sei denn, dem ist seine Zulassung egal.
Und man kann hoffen, dass der Prüfer das Auto sofort stilllegt, wenn du mit so 'nem Pfusch ankommst.
Mir fehlen da echt die Worte.
In diesem Sinne
also nur so ein tipp bei uns fährt nen golf rum mit knapp 400ps und 4 loch das hat ja nix damit zu tun und warum sollte das pfusch sein dänkste wegen einer schraube fliegt mir das rad weg das glaub ich eher nicht dann müssten den leuten in der renn serie die dinger am laufenden band weg fliegen weil die nur 1 schraube haben und ich habe schon paar seiten vorher geschreiben das ich 4 vs 5 loch geplänkel net aussdiskutiere dazu giebs andere threads und noch was zu denken das 4 loch weniger sicherheit bieten als 5 loch is etwas unsinnig es is heutzutage so das das zu einem ein style grund is weils besser aussieht . Die dicke der schraube das material und das anzug drehmoment sind entscheident . Also meiner meinung nach .
Im großen und ganzen hat hlmd Recht.
Ich habe es ja schonmal gesagt, die olle Bremsenproblematik ist bei so einem Vorhaben sowas von nebensächlich.
Mach erstmal alles andere, dann mach dir mal Kopf darüber. Zu 90% wird dieser Projekt eher nie stattfinden, von daher jetzt sich Gedanken zu machen über die mögliche Bremse ist nicht mehr als heisse Luft.
Du brauchts mal eben noch einen Schlachtvectra mit dem X25XE- oder willst du einfach Motor reinhängen? Dann musst du von dem alles übernehmen, und er hat auch die passende Bremse schon dabei. Du brauchts auch die Vectra-Ölwanne, Vectra-Drosselklappe, so nebenbei, und Sackvoll andere Teile, von der Elektrik ganz zu schweigen.
Wenn du alle Teile eizeln sammeln willst, dann wirst du in 3 Jahren damit nicht fertig.
Und wer bei so einem Umbau immer noch irgendwelche Gedanken um irgendwelche olle Felgenchen macht, der hat nichts verstanden.
Entweder konsequent umbauen, 4-Loch-Ramsch verscherbeln, neue holen oder eben sein lassen. Zudem passt Traglast von Reifen eher nicht mehr.
Denn irgendwie da rumpfuschen kostet nur noch mehr Geld, Zeit und bringt mehr Probleme mit sich.
Aber, wie gesagt, ich bin der Meinung, dass hierbei außer etwas blabla nichts draus wird.
Sorry für die deutliche Worte- aber so ist es. Ich kenne das, schließlich hatte ich schon alles für den Umbau auf Z20LET, aber TÜV und gesundes Rechnen haben mein Vorhaben erledigt .
also die reifen tragelast passt und es wird zu 100% was draus weil ich zieh meine sachen immer durch ziehe wenn ihr meint heiße luft ja ok is eure meinung aber es muss realisierbar sein einen vectra b mit einer großen maschine oder sei es auch turbo mit 4 loch bremsanlage eintragen zu können
Zitat:
also die reifen tragelast passt und es wird zu 100% was draus weil ich zieh meine sachen immer durch ziehe wenn ihr meint heiße luft ja ok is eure meinung aber es muss realisierbar sein einen vectra b mit einer großen maschine oder sei es auch turbo mit 4 loch bremsanlage eintragen zu können
Na denn, viel Spaß.
Nochmals, auch für solche Merkbefreiten wie dich:
Ob Vier- oder Fünfloch ist nich abhängig von der Leistung, sondern von der Masse des Fahrzeugs.
Deshalb war es möglich, sich in den Kadett, Ascona-B etc. einen Sechsender reinzuhängen und sogar mit 'ner kleinen Bremse (256er vorne). Das lag einzig daran, dass diese Autos einfach deutlich leichter waren.
Es gibt Tabellen, ab wann man wieviel Schrauben (Muttern) man pro Rad benötigt.
Der Vectra-B ist einfach zu schwer. Deshalb hat auch der 2.0 Liter schon 5-Loch Aufnahmen. Der ist zwar nicht viel schwerer als der 1.8er, dafür aber schneller. Hier braucht man größere Bremsscheiben. Da man ja in der Massenproduktion auf den Cent (damals Pfennig) schaut, wird halt eine Größe gewählt, die man nicht nur in einem Modell einbaut. Deshalb hat der 2.0er auch die gleiche Bremse, wie der kleine Sechsender. Erst die Irmschermodelle ab Facelift hatten die großen Scheiben...
Nochmals zu Veranschaulichung:
Mein Ascona-C ohne Extras hätte 'ne Leermasse von 980kg, hier könnte ich den V6 einbauen und bräuchte nur die Turbobremse (292er Scheiben mit 4-Loch). Nehm ich aber als Basis das (damals) vollausgestattete Modell, dann komme ich leer auf 1080kg. Hier muss ich mit v6 die Originale 5-Loch Turbobremse nehmen.
Wir reden aber in diesem Thread vom Vectra-B. Der wiegt als Minimalvarainte mit 1.6er 8V etwa 1300-1400kg (je nach Ausstattung und Karosserieform). Merkst du was?
Ich beschäftige mich mit Tuning von Opels seit ca. 20 Jahren. Damals war vieles schwerer (vor allem das, was legales Leistungstuning anging).
In diesem Sinne.
achso also von der masse warum hat ein vw touareg 3.0 tdi 240 ps mit einem gewicht von 2321 5 loch und ein nissan pathfinder 3.0 dci 231 ps und einem gewicht von 2285 6 loch felgen also von der masse müsste der vw 6 loch haben und net der nissan also wenns rein ums gewicht geht . Und wenn ich nen turbo einbaue hab ich ja nicht so viel mehrgewicht wie sieht es dann da mit der bremsanlage aus dann kann mann doch die 4 loch anlage behalten und braucht ja net auf 5 loch umzubauen?
Man ist das so schwer?
Beim Touareg hat man M14 Schrauben, während man beim Nissan M12 Muttern hat. Bei Opel hat man übrigens M12 Schrauben.
Die beim Toureg werden mit 160Nm, beim Nissan mit 120Nm bei Opel mit 110Nm angezogen.
Na klingelt's?
Bei rennwagen mit Zentralmutter hat man noch größere Gewinde und Drehmomente.
Bei Rally-Fahrzeugen ist man schnell von der Zentralmutter weggegangen. Hier hat man auch Mehrlochfelgen.
Also nochmals zum Einmeißeln:
Wenn du beim Vectra-B den Sechsender einbauen willst, sind nur 5-Lochaufnahmen TÜV-konform. In den Umrüstkatalogen steht auch nur 'ne 5-Lochaufnahme bei den Sechsendern drinne...
4-Loch war schon beim Vectra-A mit V6 nicht mehr möglich (der ja ca. 200kg leichter als der B war)...