vectra b 4loch bremsen eintragung

Opel Vectra B

Hallo habe zur zeit nen x18xe der soll aber durch die 3 liter maschine ausgetauscht werden aus dem omega . So zur meiner frage war heute beim tüv und hab da mal nach gefragt wegen bremsen , weil ich will 308 haben und der tüv prüfer meinte is net weil die 308 auf dem i30 nur in verbindung mit 5 loch gab. Hab ne seite gefunden wo die speziel für 4 loch bremsen anbieten in alle größen leider nur ohne gutachten wie sieht es damit aus kriegt mann die irgend wie eingetragen hat da wer einen rat oder muss ich auf 5 loch umbauen was ich wirklich nicht will wegen meinen felgen danke für alle ratschläge im vorraus

Beste Antwort im Thema

Merkst du eigentlich noch irgendwas?😕😕😕

54 weitere Antworten
54 Antworten

Doch, 288er gibts in Sonderanfertigung.

es giebt sogar größere aber ohne gutachten das is es ja hab genug gefunden in 4 x 100 308 und größer aber kein gutachten das größte mit gutachten war 270 oder so

HIER sind sie alle und laut Angabe Eintragungsfrei.

ja die hab ich auch angeschrieben aber in deren gutachten kommt der vectra net vor . Die haben mir ne kombi angeboten mit sattel halter und so weiter aber ohne gutachten . Wenn ich jetzt das nehem was du gepostet hast und noch bremssättel von nem i500 mit halter würde das den passen würde der tüv dann was zu meckern haben?

Ähnliche Themen

Gegen die Halter vom I500 hat er sicherlich nix, weil das ja Serienteile sind.
Und ich sehe auch kein Problem mit den Bremsscheiben, wobei ich nicht weiß, ob da eine Einzelabnahme möglich ist. Ich denke nicht, aber vllt. lässt sich trotzdem mit dem Gutachten was anfangen. Wobei ich auch nicht glaube, dass der Vectra da nicht drin steht, schließlich sind das alles Größen, die es beim Vectra B gab.

so hab mal was im anderen forum aufgeschnappt da schreibt wer das die sattel halter vom 2,5 und i500 wohl net passen und mann somit die 308 anlage nicht an die 4 loch nabe packen kann kann das wer zu 100% bestätigen oder geht das . Sonst würde ich mir die scheiben holen von zimmermann , beim schrotti dann die halter + sattel und hab meine große anlage für wenig geld + noch is ja gutachten dabei und war dann ja auch am vectra mal montiert was haltet ihr davon

Wegen den Sätteln hab ich keine Ahnung, aber lies mal HIER was der zu den Gutachten schreibt.

jo danke aber da steht ja die tüv menschen wollen eine abe nach ner leistungs steigerung sehn heißt das die nehemn das eh so nicht an oder die machen einzelabnahme und alles is dann ok. hab die mal angeschrieben ob die mir helfen können und was im programm haben . danke ^^

So ein Bullshit, du kannst die 4-Loch-Nabe fahren und den Sattelhalter vom 2.5er verbauen - der wäre dann aber nur für die 288er-Bremse (logischerweise dann in deinem Fall mit Sonderbremsscheiben). Der Sattelhalter vom i500 ist für die 308er und das müsste analog dazu funktionieren, denn der Sattelhalter ist neben der Scheibengröße der einzige Unterschied zwischen der 288er und der 308er.

Vorausgesetzt natürlich du hast auch den Sattel von der 5-Loch-Bremsanlage, der Sattel der 4-Loch-Anlage passt nicht an die Halter der 5-Loch-Anlagen.

also die sattel + halter vom i500 vorne und hinten dann die spezial scheiben in 4x100 und dann dürfte der tüv doch nix zu meckern haben is ja alles opel und wurde am vectra b verbaut und die scheiben sind ja eintrgungs frei

Soweit die Theorie, ja. Bloß dass du auch Sättel von jedem Vectra Facelift und den alten X20XEV und X25XE nehmen kannst, denn das sind die gleichen wie beim i500.

also für die 308 sattelhalter vom i500 und sattel von nem FL oder die alten x20xe aufwärts gucken obs so was auf schrott giebt oder hast du vielcht ne internet adresse oder irgend wo welche rumliegen^^

Ne, hab nix rumliegen. Ich überlege selbst gerade, meinem 1.6er die 288er-Bremse zu spendieren, wenn das nächste Mal Wartung ansteht.

Martin, mach 308er - ich hab noch satz Scheiben und Beläge über 😁 Sind originale vom Astra, ich hab ja auf OPC 321mm umgerüstet. Jetzt liegen die da- zum wegschmeissen zu schade 🙂

jo meinem x18xe spendier ich erst mal die 308 anlage und hinten dann 288 wenn ich alles eingebaut habe ab zum tüv gucken ob die jetzt noch was zu meckern haben alles opel und war am auto schon mla original verbaut^^

Deine Antwort