Vectra ausgebrannt

Opel Vectra B

Hi,

gestern Mittag hat der Vectra von meinem Vater im Stand (stand 2,5h nach dem Einkaufen nur in der Einfahrt) einfach angefangen zu brennen. Das Armaturenbrett ist weggeschmolzen, die Scheibe geplatzt und selbst die hinteren Sitze sind nichts weiter als verkohlte Schaumstoffreste. Und das alles innerhalb von knapp 3 MInuten! Ohne den beherzten Eingriff von Nachbarn mit Feuerlöschernwäre der Wagen wohl komplett ausgebrannt und evtl. das Haus auch noch in Flammen aufgegangen!
Da das Feuer in der Mitte des Armaturenbretts ausgebrochen ist, würde ich mal auf einen Kurzschluss mit Brandfolge tippen (Radio u co waren alle ab Werk, nichts selbstgebastelt), oder habt ihr noch weitere Vermutungen? Es kommt zwar noch ein Gutachter um die Brandursache festzustellen, aber mehrere Meinungen sind immer gut. Außerdem kenne ich mich bei Opel nicht aus (Fahre und Schraube seit Jahren nur an Gölfen)

Hier noch schnell ein paar Bilder (von der Feuerwehr gemacht und leider verkleinert)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruß racoon

29 Antworten

Klar, böse wäre ich auch absolut Keinem gewesen, kann man ja auch nicht. aber mit nem Feuerlöscher kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn ein auto brennt. Erst recht nicht wenn man genug Feuerlöscher hat um den Wagen auf jeden Fall zu löschen. Wasser ist da schon wieder was anderes (gerade in der Küche o.Ä.).

Zitat:

Original geschrieben von racoon_vo

Hi,

@christian: Schon krass dass in der Stadt niemand anhält und nen Feuerlöscher da rein hält. Bei uns hat das keine 2 Minuten gedauert und hier standen 5 Leute mit Feuerlöschern und zig andere mit Wassereimern. Deshalb ist zum Glück auch weiter nichts passiert. Die Feuerwehr konnte daher im Prinzip unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Gruß racoon

naja...das problem war bei dem auto (audi 80 B4) das der motor brannte, man konnte die Haube nicht mehr öffnen weil die flammen um die haube rum raus kamen.

'n paar bilder hab ich auch noch!

seite

andere seite

Ähnliche Themen

vorn seitlich

vorn

nochmal vorn

"schmelzofen"

"schmelzofen 2"

Zitat:

Original geschrieben von c2w

löschen is sone sache... wenn man davon keine ahnung hat sollte man es lassen.
ich wäre demzufolge keinem böse wenn er nicht löscht

da hat ja aber noch nichtmals jemand angehalten.

macht ja durchaus sinn anzuhalten und mal zu schauen, ob noch jm. im wagen ist (!!) und ob schon jm. die feuerwehr gerufen hat. wenn man nicht genau weiß, ob die FW schon unterwegs ist, haltg einfach nochmal anrufen. die wissen ja, zu welchem einsatz sie ausgerückt sind. 😉

Zitat:

Hi,

also, der Gutachter hat sich noch nicht weiter dazu geäußert, aber es sieht wohl alles nach einem Kabelbrand aus. An die Teile komme ich leider so nicht mehr dran, weil alle meinten, ich soll den Wagen (und auch die gewünschten Kleinteile wie die Gepäckraumebdeckungsklippse ^^) unverändert lassen, bis der Gutachter da war. Gestern morgen ist dann der Wagen abgeholt worden und auf den Hof eines Autohauses gestellt worden. Da komm ich so ohne Weiteres logischerweise nicht mehr so einfach dran. Aber ich versuch mein Bestes 😉

Gruß racoon

mach dir keinen stress,ich hab zeit,wenns klappt isses schön,wenn nicht muss ich noch suchen

MFG

Also, hier das Endergebnis: Offiziell war es ein Kabelbrand, nach einer genaueren Ursache wurde aufgrund der niedrigen Versicherungsleistung des Fahrzeugs (gab nicht mehr soooo viel, war halt schon etwas älter, recht viele KM) nicht gesucht.

An das Fahrzeug komm ich leider nicht mehr ran, demnach gibts auch leider keine Teil mehr. Aber im Innenraum war eh nichts mehr zu gebrauchen. Wollte diese Gepäckraumabdeckungsleistenclips mitnehmen. Da war einer angeschmolzen durch die Hitze ^^. Die gewünschten hinteren Fensterkurbeln sowie die hinteren Lautsprecherabdeckungen waren mit einer Schicht aus Löschmittel, Wasser und Ruß bedeckt (ließ sich so gut wie nicht entfernen).

Sorry an alle, denen ich leider keine Teile mehr besorgen konnte.

MfG

Zitat:

..

Sorry an alle, denen ich leider keine Teile mehr besorgen konnte.

MfG

kein problem. ich denke, dein verlst ist deutlich höher. 😉

gruß
andy

hallo

nicht so schlimm,muss ich halt noch warten🙂

MFG

eben... wird schonmal wieder einer brennen 😁

von mir auch mal mein mitgefühl.blöde sache sowas

Deine Antwort