Vectra 1.9 cdti kommt nicht vom Fleck

Opel Vectra C

Hallo,

hab mich grad eben hier angemeldet, weil ihr vielleicht meine letzte Hilfe seit. Das Thema was ich anschneide, ist mit Sicherheit schon oft diskutiert worden. Aber um meinen persönlichen Fall vielleicht in den Griff zu kriegen, wage ich es nochmal neu.

Seit Mitte März hab ich einen Vectra Caravan, 1.9 cdti (z19dth - 150 Ps), Automatik, EZ 09/2006.

Nach ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass er beim Anfahren sehr schlecht vom Fleck kommt. Ich trete das Gaspedal halb, dreiviertel, oder auch ganz durch und es dauert bald 3 Sekunden, bis endlich Leistung da ist. Da ich das etwas merkwürdig, bedenklich und auch für gefährlich halte (gefährlich weil: wenn ich z.B. in unsere Siedlung einfahren will, wo ich eine abknickende Vorfahrtsstraße verlassen muß, die etwas schlecht einsehbar ist und es auch noch etwas bergauf geht und man da mal etwas mehr und sofortige Power braucht) habe ich diverse freie und Vertragswerstätten aufgesucht, mit folgenden Ergebnissen:

keine Fehler im Speicher
AGR in Ordnung (sonst wäre auch die Motorlampe an)
Drallklappen in Ordnung
Aktuellste Software ist auch drauf

Das ein Automatik nicht ganz so spurtstark ist wie ein Schaltgetriebe, ist mir klar. Aber das halte ich für nicht wirklich in Ordnung. könnt ihr mir helfen bzw Tipps geben?

Danke schonmal im Vorraus
schlitzohr73

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlitzohr73

habe ich diverse freie und Vertragswerstätten aufgesucht, mit folgenden Ergebnissen:

AGR in Ordnung (sonst wäre auch die Motorlampe an)

Das würde ich nicht unterschreiben 😎

Ich meine mich erinnern zu können dass bei mir Anfangs die Motor(Fehler)lampe erst später anging.
Leistung war keine da, erst weit nach 2000 Umdrehungen/min. Max. Geschwindigkeit lag bei ca. 100km/h mehr ging nicht.

Viele machen den Test und ziehen den Stecker vom AGR ab. Es produziert zwar einen Fehlercode, man könnte so aber ausschließen ob es das AGR ist oder nicht.

Oder abschrauben und schauen wie es drinne aussieht.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705774

155 weitere Antworten
155 Antworten

Anscheint gibt es ein zusammenhang da irgendwie. Ich hatte auch problemme mit Tempomat, die kontante bei CMI nachgebogen und der funktionierte (dache ich mir). Nach einer weille fing das wieder an mit sporadischem ausfall von tempomat an.
Habe beim olwechsel gleich noch mal AGR und Drosselklappe seitig Ansaugbrücke gereinigt. Drosselklappe sowie AGR gereinigt. Drosselklappe kontakte nachgelötet. Beim einbauen neue dichtung für die drosselklappe verbaut und Fiat dichtung mit 4 löcher (kalibrierblech) für AGR verbaut.

Bis jetzt keine problemme mit dem Tempomat.

Ich habe auch beobahtet das geschwindigkeit zurückhollen in fünften gang unter ca.40-45 km/h bei 1000 Up/m nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mantavectraastra

so ein Mist, habe jetzt dasselbe Problem bei 61000 Km Laufleistung,
Anfahrschwäche
und erst ab 2100 Touren geht's ab...
Allerdings springt auch jetzt noch mein Tempomat schon mal aus, so dass ich ihn immer mal wieder neu aktivieren muss...
ob da nun in einem Zusammenhang besteht, weiß ich noch nicht...

genau das gleiche ist bei mir nachwievor auch..............trotz neuem agr und dichtplatte...........also am agr scheint es ja nun nicht gelegen zu haben mit der "anfahrschwäche".................

Es hat ja bei dir funktioniert.
Ich vermutte das bei dir ein anderes fehler noch vorhanden ist.

Zitat:

so. neues agr ist drin und auch gleich die verschlussplatte mit rein gesetzt.............bin der meinung, er läuft jetzt wieder besser............lampe mit dem schraubenschlüssel leuchtet nun zwar, aber das machen wir dann auch bald noch weg.

Hier ne hast du ja geschrieben und 6 tage spätter hattest du gemeint das jetzt doch wieder problemme gibts

Ähnliche Themen

ja genau. es ist nach wie vor da, mit der "anfahrschwäche"...........du latschst an ner kreuzung aufs gas, und kannst gut 2-3 sekunden zählen und erst dann kommt der schub...........wie bei dir die ca 2000 umdrehungen................

Zitat:

ja genau. es ist nach wie vor da, mit der "anfahrschwäche"...........du latschst an ner kreuzung aufs gas, und kannst gut 2-3 sekunden zählen und erst dann kommt der schub...........wie bei dir die ca 2000 umdrehungen................

Wie bei mir 😕 bestimmt nicht, bei mir leuft alles wie es soll 😁

ach ja, bei dir war es ja "nur" der tempomat..............sorry, steig hier nicht mehr durch, wer nun was geschrieben hat

@schlitzohr73

Hast du denn erst mal versucht die Karre wieder in Originalzustand zu setzen und dann mal zu schauen ob du noch die Anfahrschwäche hast? Ich mein, dein AGR war dicht, du machst ein neues rein verschließt dieses aber auch gleich wieder.

Um genau zu wissen was geht, würde ich erst mal alles zurückbauen. Batterie abklemmen (provoziert eine Filterreinigung) und dann mal auf die Bahn und die Karre mal richtig prügeln, dass der Motor was zu tun hat.

Der Z19DTH an sich hat nur Probleme mit Ruß, wenn man viel Kurzstrecke fährt oder es mal Probleme mit dem AGR gibt. Ich hab meinen alten Z19DTH bis 200.000 km gefahren, nur einmal in der Zeit das AGR gewechselt (War auch ein AGR Fehler. Hat nicht mehr sauber gestellt.) und meine Ansaugbrücke war nie wirklich zu. Klar ist da Ruß drin. Aber es war bis dato immer so, dass es "nur" eine Schicht von 1-3 mm an den Rändern war.

Wenn du den Motor mal richtig schön durchjagst, reinigt sich die Ansaugbrücke natürlich auch in einem gewissen Maße wieder. Das hängt leider nur auch von dem Gesamtverschmutzungsgrad ab. Wenn der schon ziemlich hoch ist, dann kann es natürlich sein, dass nicht alles weg geht.

Was mir beim ganz schnellen Überfliegen des Threads nicht unter die Augen gekommen ist. Sind deine Drallklappen noch sauber drin oder ist da evtl. das Gestänge abgefallen?

Also Fazit. Ich würde erst mal die Platte wieder raus machen und dann mal schön mit 200 (weniger sind auch okay) auf der Bahn den Motor arbeiten lassen.

@daimonion:

also die drallklappen sind definitiv in ordnung. das wurde mir von mehreren stellen bestätigt.

tja das mit dem rückbauen ist ne möglichkeit, die man mal probieren könnte...............

Gut da kann man dann den Einlasskrümmer bis aufs AGR auch erst mal ausschließen.

Wie siehts mit ner klemmenden VTG Verstellung aus? Läuft da alles sauber?

Habt ihr mal eine Probefahrt gemacht und den Ladedruck Soll/Ist verglichen?m

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Gut da kann man dann den Einlasskrümmer bis aufs AGR auch erst mal ausschließen.

Wie siehts mit ner klemmenden VTG Verstellung aus? Läuft da alles sauber?

Habt ihr mal eine Probefahrt gemacht und den Ladedruck Soll/Ist verglichen?m

was ist vtg verstellung und wie vergleicht man den soll/ist wert????

Zitat:

Batterie abklemmen (provoziert eine Filterreinigung) und dann mal auf die Bahn und die Karre mal richtig prügeln, dass der Motor was zu tun hat.

Das mit batarie abklemmen geht nicht mehr mit der neuen software (habe ich deswegen extra aktualisieren lassen). Also trifft das nicht bei allen zu, wer weiss was er für Softwarestand hat.

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Zitat:

Batterie abklemmen (provoziert eine Filterreinigung) und dann mal auf die Bahn und die Karre mal richtig prügeln, dass der Motor was zu tun hat.
Das mit batarie abklemmen geht nicht mehr mit der neuen software (habe ich deswegen extra aktualisieren lassen). Also trifft das nicht bei allen zu, wer weiss was er für Softwarestand hat.

bei opel sagten sie mir, ich hab die neueste software drauf, da sie die auch draufspielen wollten. war aber unnötig, weil schon das neueste drauf ist

Thema VTG Verstellung:

VTG heißt hier variable Turbinengeometrie und ist im/am Turbo dran.

Genaues bekommst du hier raus: http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_Turbinen-Geometrie

Auf dem Bild hier siehst du die Unterdruckdose für die VTG Verstellung (rechts am Turbo dran)
http://www.shop.ngc-turbotechnik.de/images/img_4548.jpg

Wenn jetzt dein VTG Gestänge hängt, kann es vielleicht nicht richtig auf oder zu machen und dein Ladedruck geht in den Keller oder kommt ewig nicht hoch. Ergo kommt nicht genug Luft in den Motor rein und er kommt ewig nicht in die Pötte.

Den Ladedruck kann entweder der Opel Techniker mit dem Tech2 vergleichen oder du wenn du einen Laptop hast, dann kannst du es mit einem OpCom (20 € bei Ebay) machen.

Es kann auch sein, dass der Unterdruckschlauch zur VTG Unterdruckdose undicht ist, und somit die VTG nicht richtig stellen kann.

Thema Batterie:

Zitat:

Wo hast du diese Info her?

Kann das jemand bestätigen?

Woher?? Keine ahnung, ich hatte mal gesuch zu thema Softwarestnd Z19DTH. Auch was in TIS gelesen.

Mich hat gestört das ewige auf 75% sätigung setzten, was zu folge hat das der in kürze eine regeniration dürchführt wenn man mal die Batarie abgeklemmt hat. Besonders Ärgerlich ist es wenn eine bereits durchgeführt wurde.

Nach dem updete ist das nicht mehr so, die sätigung bleibt genauso wie vor dem abklemmen der batarie.

Das der FOH meint er hat die aktuelle software drauf, hat nicht umbedingt viel zu sagen. Wenn der sein TECH2 nicht aktualisiert und noch mit alten softwsareständen arbeitet, kann auch die alte version als aktuelle angezeigt werden.

Hier stehen paar angaben zu Software Version bei paar MT-USER

Deine Antwort