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VDD wechseln für Gelegheitsschrauber??

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:35

Grüsse,

möchte bei meinem geliebten Fahrzeug die Zündekerzen in Kürze wechseln und wollte mal fragen ob es einfach ist die Ventildeckeldichtung zu wechseln, sollte Öl in den Kerzenschächten sein;)?? Bin nich der volldepp der linke Finger hat, kann also nen paar Schrauben lösen:D

PS. macht sich das irgendwie bemerkbar wenn die VDD undicht ist, Ölverlust hab ich keinen, alles immer noch auf Max am Stab:D

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16 Antworten

Hallo Friedel,

alles machbar, wenn du die "Suchen" Funktion hier im Forum nutzt alles herrlich beschrieben.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:13

Ich danke dir, hab auch schon ne jute Anleitung gefunden, schauen wir mal so schwer sieht es nicht aus ;)

am 8. Juni 2013 um 8:19

Ist es auch nicht für geübte Schrauber in 30 minuten machbar.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:13

Na bitte dann werde ich mich mal ranstürzen :D

Hallo,

habe heute meine Vdd gewechselt.Beim abbau der Haube ist mir der Entlüftungsschlauch

gebrochen,alles knochen hart,nun meine Frage was kostet den zu ersetzen oder kan man

ein stück anderen Schlauch drüberziehen un das Teil einkleben.Schon mal danke für Eure

Antworten.

Gruß quirli

Pict0035

Ich denke wenn du ein passendes Schlauchstück auftreiben kannst dass schön eng darübergeht,dann kannst es auch schön zusammenkleben.oder mit Rohrschellen...solang die die Optik egal ist.

Wenn nicht,dann wechselst das ganze halt...

 

Noch was zum Thema VDD Wechseln , ich hab ca. 2-3Std dafür gebraucht.Habe es penibel gesäubert,auch den Ventildeckel komplett gesäubert.Man sollte Bremsenreiniger dafür haben und vllt auch einplanen in ne Waschbox zu fahren und den Deckel dann ordentlich sauber zu machen :)

Und wenn man ganz viel Zeit hat kann man auch noch provisorisch die Vanos Ringe mit erneuern...

VDD Dichtung von BMW oder Elring nehmen

 

Vielleicht klappt auch gut mit nem Schrumpfschlauch: http://www.conrad.de/.../...g-45-mm225-mm-Schrumpfrate-21-1-St-Schwarz

Hallo Quirli,

das Teil gibts im Nachbau von Meyele im Zubehör für 15,- allerdings nicht in Kaltlandausführung. Im übrigen gibt's die ganze Teile für die KGE auch im Zubehör. Nun ist es an Dir je nach dem wie alt die KGE ist die Gelegenheit zu nutzen und diese zu erneuern bzw gegen die Kaltland zu tauschen.

@Golf-V-GT,

warum BMW oder Ellring ? Die REINZ ist besser weil dicker, im Fall von Quirli eh egal weil beretis montiert.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo Quirli,

das Teil gibts im Nachbau von Meyele im Zubehör für 15,- allerdings nicht in Kaltlandausführung. Im übrigen gibt's die ganze Teile für die KGE auch im Zubehör. Nun ist es an Dir je nach dem wie alt die KGE ist die Gelegenheit zu nutzen und diese zu erneuern bzw gegen die Kaltland zu tauschen.

@Golf-V-GT,

warum BMW oder Ellring ? Die REINZ ist besser weil dicker, im Fall von Quirli eh egal weil beretis montiert.

Gruß

deKoch

Frage ist nur wie komm ich da ran ,um das alte Teil auszubauen :confused:

Hab mir im Baumarkt ein stück Schlauch besorgt und werde das kaputte Teil

mit Silikonkleber einkleben,wird wohl die beste Lösung sein bevor noch mehr

in Ar... geht.Übrigends,dieVdd habe ich bei BMW gekauft.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo Quirli,

das Teil gibts im Nachbau von Meyele im Zubehör für 15,- allerdings nicht in Kaltlandausführung. Im übrigen gibt's die ganze Teile für die KGE auch im Zubehör. Nun ist es an Dir je nach dem wie alt die KGE ist die Gelegenheit zu nutzen und diese zu erneuern bzw gegen die Kaltland zu tauschen.

@Golf-V-GT,

warum BMW oder Ellring ? Die REINZ ist besser weil dicker, im Fall von Quirli eh egal weil beretis montiert.

Gruß

deKoch

Frage ist nur wie komm ich da ran ,um das alte Teil auszubauen :confused:

Hab mir im Baumarkt ein stück Schlauch besorgt und werde das kaputte Teil

mit Silikonkleber einkleben,wird wohl die beste Lösung sein bevor noch mehr

in Ar... geht.Übrigends,dieVdd habe ich bei BMW gekauft.

Gruß quirli

ja,deKoch,hab ich vergessen mit anzuführen.Bmw,Elring oder Reinz.Sind alle 3 sehr gut...

@quirli: Schneide/reisse das Rohr doch einfach an der Bruchstelle ab , dann steckst den schlauch darüber und dann das obere Ende vom Rohr wieder rein...

Hi,

so ein Gebastel kommt mir nicht an meinen edlen 5er.

Ich denke ein preiswerter Schlauch aus dem Zubehör ist der beste Kompromiß? Also ich meine den Schlauch, der da auch hingehört...

@FranzR

es ist die Frage des Alters von dem Druckregelventil. Wenn es noch das erste ist, dann bin ich bei Dir kein gebastel und den alten Kram raus und neu in Kaltlandausführung weil die restlichen Verbindungsteile genauso spröde sind wie Glas und das Innenleben des Ventils der KGE mit Sicherheit nicht besser aussieht wie das Schlauchinnere wie man auf dem Foto gesehen hat.

Ist die KGE aber schonmal erneuert worden, wäre die Schrumpfschlauchidee nicht schlecht, vorausgesetzt es wird dicht weil er sonst Falschluft ziehen könnte. Allerdings dürfte es aufgrund der Platzverhältnisse Probleme geben den Schlauch schumpfen zu lassen.

Die komplette KGE zu erneuern mal die Suchen Funktion nutzen, außerdem gibt's da noch die TIS.

Gruß

deKoch

Da gibt es ein schönes Youtube Video. Ich glaube das lief eine halbe Stunde oder so ähnlich. Ich habe erst das KGE Ventil getauscht und dann das Video angesehen :D. Ich halte das Video für recht hilfreich.

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf

am 23. März 2014 um 8:08

die von Febi/Bilstein habe ich genommen und die ist sehr gut.

alles schöne Dicht wie es sein soll...und die Inneren waren natürlich auch dabei.

Habe schon öffter gehört das bei manchen der Ventildeckel gerissen ist beim ausbau, denke das sollte man nach 150tkm einfach mal miteinplanen falls was passiert und der Deckel nicht runter will ohne Gewalt.

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