ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS vs. Konkurrenzprodukte

VCDS vs. Konkurrenzprodukte

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:21

Hi Leutz,

nachdem ich über die SuFu keine befriedigenden Treffer gefunden habe stelle ich hier mal die Frage in den Raum, ob es denn "unbedingt" VCDS sein muß/soll oder ob man mit Alternativen nicht genauso gut beraten ist.

Als stolzer, relativer Neu-Phaetonist frage ich mich, ob man denn wirklich wegen jeder Störungsmeldung gleich den Schrauber seines Vertrauens aufsuchen muß. Abgesehen von der Kohle, die man auf den Tisch legt ist es in meinem Falle eher die Zeit, die ich jedesmal für einen Werkstattbesuch in den Rauch schreiben muß. Als Uralt-Ossi mit Schraubermentalität steht natürlich sofort die Idee "krieg ich selber hin..." im Raum. dazu muß man aber wissen, wo es knirscht im elektronischen Gebälk vom Dicken. Ich trage mich also mit dem Gedanken, mir so ein Diagnosewerkzeug zuzulegen.

Und nun also zu des Pudels Kern, muß es zwingend VCDS sein oder gibt es Alternativen, die auch was taugen? Bei Ross-Tech kostet ja schon die Sparversion für 3 Fahrzeuge mehr als das doppelte als zum beispiel das Tool von autoaid, welches (nur für den Phaeton) 115€ inkl. Versand kostet. Angeblich kann man damit auch ALLES auslesen und verstellen, was man in den Tiefen der Steuergeräte findet. Ich habe auch eigentlich kein Problem mit einem Gebrauchtkauf vom VCDS bei ebay, aktuell läuft einer für die 3-FIN-Sparvariante, derzeit 130€ mit 2 freien FIN's...

Was also tun, mitbieten oder zum Alternativprodukt greifen...???

Besten Dank für die Antworten und noch einen schönen Sonntag

Ralf

Ähnliche Themen
71 Antworten

Habe ein HP elitepad ..... etwas älter . Reicht vollkommenen und ist handlicher als ein Laptop .

Was ist VC Scope?

Systemvoraussetzungen laut Ross-Tech:

Zitat:

VCDS requires a computer running Microsoft Windows (the HEX-NET can be used with VCDS-Mobile on other platforms but that use is still in beta testing). A Laptop is most convenient but a desktop PC can also be used.

We recommend a PC running Windows 7, 8.1, or 10 with at least 2GB of RAM (single-core Atom-class processors are no longer recommended and devices with ARM CPUs are NOT SUPPORTED). Screen resolution of at least 800x600 is recommended.

If you are using a power supply for a laptop, it should be one specifically designed for that purpose, NOT a "universal" adapter.

Systems running Windows in a virtualized environment (for example Virtual PC on a Mac) are not supported.

Hervorhebungen meine.

Kommt also auf den Prozessor in deinem Tablet an.

VC Scope ist eine Anwendung, die im VCDS Paket enthalten ist.

Mit ihr kann man Messwerte, die man per VCDS auslesen kann, grafisch darstellen.

Das erfordert dann eben etwas mehr Rechenleistung als z.B. nur Fehler auslesen und löschen.

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:27:23 Uhr:

Bevor ich jetzt das Teil bestelle noch eine kurze Frage. Reicht ein Windows Tablet aus für das Gerät oder sollte es doch besser ein Laptop werden. Windows auf eine externe SSD zu installieren, um es dann vom MacBook starten zu können ist mir zu aufwendig und ich würde das Tablet/den Laptop für nix anderes nutzen. Da muss ich preislich doch sicher nicht in die obere Etage greifen... Gibt es da Vorschläge oder Erfahrungen...???

Besten Dank schon mal

Hallo Ralf,

ich nutze dafür auch ein älteres MacBook Late 2009, Bootcamp mit Win10 ist schnell eingerichtet und anschließend kannst du völlig problemlos mit VCDS arbeiten.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:14

Ich danke dir, dann werde ich das wohl auch so veranstalten...

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:48

Sooo, kurzes update, win 10 mit bootcamp will nicht so, wie ich es will. läuft also auf einen 08/15 laptop oder tablet aus der bucht hinaus...

zum zweiten, die jungs von pci diagnosetechnik sind ja echt fix, gestern früh hab ich das vcds bestellt, heute vormittag klingelt es an der tür. spendabel sind sie auch noch, ich hatte bulk bestellt, also das nackte kabel und sie haben es mir in ein köfferchen gelegt... vielleicht liegt es ja an weihnachten.

und nun zum dritten, entscheidenden punkt: was fange ich jetzt mit der neuerwerbung an. hier habe ich noch nicht wirklich etwas ähnliches wie einen quick-step-guide gefunden... vllt. hat ja von euch jemand eine gute startseite im netz parat für vcds-dau's...

besten dank schon mal...

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 18. Dezember 2020 um 13:48:49 Uhr:

Sooo, kurzes update, win 10 mit bootcamp will nicht so, wie ich es will. läuft also auf einen 08/15 laptop oder tablet aus der bucht hinaus...

da Bootcamp ein natives Win10 zur Verfügung stellt ist der Fehler da eher unwarscheinlich.

Die Frage ist, ob in Windows alle Treiber richtig installiert sind und habs grad nicht auf dem Schirm, welchen mac du hast?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 17:46

ich habe ein macbook pro early 2011, da ist mojave drauf, obwohl es nicht gehen sollte. tut es aber doch, ist aber nebensächlich, meine ich... das problem ist, daß der dreckskasten statt einer gemounteten iso-datei einen optischen datenträger will. im assi bietet er mir aber auch in der hilfe an, ich könne mir ja eine iso bei mickyschrott laden. sehr witzig...!!!

egal, als übergang nehm ich die windose von meiner mutter und halte in der bucht ausschau nach etwas passendem für's vcds...

und morgen häng ich die diva das erste mal ans kabel, mal sehen, was mich da alles erwartet. vermutlich viel zu viel, da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr...

ein schönes wochenende schon mal...

Achte auf eine voll geladene Komfortabatterie

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:37

die war von gestern bis heute am neu erstandenen ctek mxs 5.0... ;-)

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:46:38 Uhr:

ich habe ein macbook pro early 2011, da ist mojave drauf, obwohl es nicht gehen sollte. tut es aber doch, ist aber nebensächlich, meine ich... das problem ist, daß der dreckskasten statt einer gemounteten iso-datei einen optischen datenträger will. im assi bietet er mir aber auch in der hilfe an, ich könne mir ja eine iso bei mickyschrott laden. sehr witzig...!!!

egal, als übergang nehm ich die windose von meiner mutter und halte in der bucht ausschau nach etwas passendem für's vcds...

und morgen häng ich die diva das erste mal ans kabel, mal sehen, was mich da alles erwartet. vermutlich viel zu viel, da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr...

ein schönes wochenende schon mal...

sorry, leider mit nun nicht ganz klar, was das Problem ist.

Du musst ja VCDS unter WIN installieren. Dem ist es an sich egal was es ist. Aber was für eine ISO?

p.s. Wenn du eine ISO hast, dann lad dir 7zip runter (ist free) und entpacke die ISO, dann kannst du die Installation manuel starten.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 7:59

Wenn ich am Mac mit Bootcamp Windows 10 installieren will, damit ich ohne externe Platte arbeiten kann, dann muss ich im Normalfall die Treiber und die Installationsdatei runterladen. Die Treiber lädt er auf einen Stick und die Iso irgendwo auf die Platte. Wenn ich die Iso dann mounte, akzeptiert er die nicht, sondern will vom DVD Laufwerk installieren... Und ich habe keine Lust, für eine einzige DL-DVD ein ganzes Paket zu kaufen, wovon die Hälfte in der gelben Tonne landet...

kann dir nicht folgen, welche DL DVD?

Für die Installation von WIN10 brauchst du nur einen USB Stick, die WIN-ISO und ausreichend Platz auf der Platte. Im Netz findest du einige Anleitungen für eine Installations mittels Bootcamp.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 8:53

noch mal, den stick habe ich, 32 gb groß und nur die treiber drauf. die win-iso habe ich auch, die liegt auf der platte und ist parallel dazu im finder gemountet. und auf der ssd sind noch fast 300 gb frei, das sollte sogar für eine windows 10 installation reichen. und er tut es trotzdem NICHT, er will einen OPTISCHEN datenträger mit windows 10 setupdateien.

ich habe mal irgendwo eine anleitung gelesen, wie man mit dism und co. aus einer vm heraus das win 10 auf eine externe platte insten kann. hat sogar funktioniert. blöderweise zerschießt das macbook, wenn die platte am thunderbolt-anschluß hängt, die windows-installation, am usb-anschluß läßt er sie unangetastet... ist auch im apfelland nicht alles gülden, was da so verführerisch glänzt... ich find die anleitung bestimmt noch wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS vs. Konkurrenzprodukte