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VCDS - Verständnisfrage

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:55

Hallo,

wenn das Thema in der Art schonmal behandelt wurde, dann seht es mir bitte nach. Ein Link reicht dann. Über die Suche habe ich nicht wirklich was gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Gerät mit der 3er-Lizenz anzuschaffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Software von RossTech entwickelt und ist von der Sache her Freeware. Sie wird auch von Werkstätten eingesetzt, von daher sehe ich keine Probleme mit der Garantie. Die Kosten entstehen durch die Hardwaredongles. So weit, so gut.

Was ich noch nicht verstanden habe, wie man an Informationen zu bestimmten Sachen kommt. Ich habe jahrelang mit der Lexia-Software für Citroen/Peugeot gearbeitet und da konnte man sich durch mehr oder minder gut übersetzte Menüs klicken und Sachen einstellen. Bei VCDS wird immer von Steuergeräten, Bytes und Bits geredet. Wo bekommt man die Infos her? Blind ein Bit aus einem Forum umzusetzen, ist nicht gerade vertrauenserweckend, wenn man damit anfängt.

Ich habe was von Labeldateien gehört, die die Bits in Text umwandeln. Sind die bei der VCDS-Software dabei?

Und wie findet man heraus, wo man suchen muss, wenn man einen bestimmten Sensor abfragen will?

Software, Bytes und Bits sind keine Fremdwörter für mich. Mein Hauptproblem besteht derzeit in der Informationsbeschaffung. Also, woher weiß man, dass man das Bit umdrehen muss, um diese Funktion zu erreichen? Try and error ist auf Dauer ja etwas teuer, wenn es schief geht.

Vllt. kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Frank

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11 Antworten

Dann hast du in den FAQ`s noch nicht nachgesehen, dort findest du auch den Link.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:20

Doch, da habe ich mich schon durchgegraben. Daher kam ich auch auf RossTech und dem HEX-V2. Was ich kaufen muss, dass ist keine Frage mehr.

Nur leider steht dort nicht, wie man an die Labeldateien kommt. Oder ist der Download in der Software integriert? Es ist auch mehr die Info, wie man an die Daten kommt, dass man dieses Bit umdrehen muss, um die Funktion zu erreichen. Oder kann man sich durch die Steuergeräte klicken und anhand der Labels abschätzen, was es sein könnte, ohne Schaden zu hinterlassen? Bei Lexia waren die wichtigen Sachen immer noch mit einem Code gesichert, man konnte also das Steuergerät nicht unbewusst kaputt machen.

Oder habe ich in der FAQ was übersehen?

Viele Grüße

Frank

Die Labeldateien sind dabei, da ist alles dokumentiert, soweit Rosstech bekannt.

Mit jedem Update von VCDS kommen neue Labeldateien hinzu bzw.werden vorhandene ggf. Erweitert, sofern nötig.

Das Handbuch kannst du dir zum durchlesen z. B. hier runterladen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:45

Super, Leselektüre :). Vielen Dank für die Infos und Hilfe.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:04

Hallo,

ich muss jetzt doch nochmal bezüglich Plagiate nachhaken. Es gibt in der FAQ ja Beispiele, wie man Plagiate erkennt. Nun ist es so, dass die Stecker vermutlich nur Symbolbilder sind. Und selbst die Koffer, die man z.B. bei Auto-Intern bekommt, sehen nicht aus wie das Original, eher wie das Plagiat.

Kann man seine Suche darauf beschränken, dass mit kostenlosen Updates geworben wird und dann darauf hoffen, dass auf dem Stecker eine Seriennummer drauf steht? Anhand der Bilder von Steckern und Koffern Originale zu erkennen, scheint ja aussichtslos zu sein.

Viele Grüße

Frank

Der Preis ist eine gute Indikation, ob es ein Plagiat ist.

Kaufe einfach bei einem der vier offiziellen Distributoren bzw. Einem der Vertriebspartner dieser Distributoren, und Du wirst ein Original erhalten.

Ich habe das von auto-intern über Amazon gekauft..Auf Amazon.de ansehen

HEX-V2 Ross-Tech VCDS Basiskoffer inkl. kostenlosem Telefonsupport (3 VIN) by Auto-Intern https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_CP.qAb28TTPSH

Ich musste es erstmal bei rosstech registrieren.. Habe schon paar codierungen vorgenommen, nur an die SSA komm ich irgendwie nicht ran (ist aber eine andere Geschichte) ..

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:37

Hallo,

das HEX-V2 ist jetzt da. Auf der Verpackung steht, dass die Rückgabe nur bei unbeschädigtem Siegel erfolgen kann. Leider ist das Siegel beschädigt. Ein weiterer, großer Aufkleber, dass man sich registrieren muss, ist unbeschädigt. Ich kläre das gerade mit dem Verkäufer, aber es stellte sich folgende Frage für mich.

Kann man mit dem VCDS die benutzten FINs auslesen? Und was für ein Fahrzeug dahinter steht bzw. wann die FIN das letzte Mal benutzt wurde?

Viele Grüße

Frank

Im Adapter werden keine Daten gespeichert, die Software ist neu installiert worden. Wo sollen dann die Daten herkommen?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:41

Hallo,

das war ja meine Frage. Mindestens die FIN muss ja im Adapter gespeichert sein, sonst könnte man die Beschränkung ja mit Neuinstallation der Software umgehen.

Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass der Adapter unbenutzt ist. Ich habe gestern Abend noch ein bisschen damit rumgespielt. Beim Einrichten stand dann auch, dass 0 von 3 FINs benutzt wurden. Mehr habe ich noch nicht dazu rausbekommen.

Viele Grüße

Frank

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