ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VCDS: Gateway und Radio RCD 310 Konfigurieren

VCDS: Gateway und Radio RCD 310 Konfigurieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:11

Ich brauche mal eure Hilfe bei folgendem Umbau: Nachrüsten von RCD 310 in einem MJ 2007 Passat.

Dazu habe ich jetzt einen Helfer mit VCDS gefunden, der diesem Umbau auch noch nie durchgeführt hat. Bevor wir jetzt also losbasteln wollte ich meinen Umbauplan mal auf Fehler durchchecken lassen.

Aktuell verbaut: Gateway Index C, Radiovorbereitung

Teile vorhanden: RCD 310, Gateway Index E

Plan:

Schritt 1: Mit VCDS auslesen der Verbauliste (19), Screenshots machen der angewählten Eigenschaften

Schritt 2: Einbau RCD (bereits Testweise durchgeführt, funktioniert bis auf Tastenbeleuchtung gut)

Schritt 3: Wechsel Gateway. Dazu die zwei Schrauben der Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen, Kabel lösen vom Gateway, Stecker lösen vom Gateway und in umgekehrter Reihenfolge das neue Gateway einsetzen

Schritt 4: Mit VCDS anhand der Screenshots aus Schritt 1 die zuvor angewählten Eigenschaften in der Verbauliste aktivieren

Schritt 5: Mit VCDS Radio konfigurieren der Generation 3. Wo genau im VCDS erfolgt das, habe hier leider nichts gefunden

Ist dieser Umbauplan so korrekt und durchführbar ohne Vorkenntnisse oder gibt es hier mögliche Fallstricke?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch keine Ahnung und habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Das Radio findest du unter Radio/Navi, musst nur suchen.

Nach dem Einstellen hat er mir noch einen Fehler ausgespuckt im Gateway. Hat ein Haken gefehlt, der im alten Gateway einfach nicht verfügbar war. Trau dich einfach, das Gateway wird schon einen Fehler ausspucken, wenn du etwas vergisst.

Viel Erfolg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte vorher auch keine Ahnung und habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Das Radio findest du unter Radio/Navi, musst nur suchen.

Nach dem Einstellen hat er mir noch einen Fehler ausgespuckt im Gateway. Hat ein Haken gefehlt, der im alten Gateway einfach nicht verfügbar war. Trau dich einfach, das Gateway wird schon einen Fehler ausspucken, wenn du etwas vergisst.

Viel Erfolg

am 18. Januar 2014 um 19:28

Woher erkenne ich welche Gateway passend ist?

Ich habe einen Passat Comtforline Variant BJ2006 ohne zusätzlicher Ausstattung & da nun der rcd3000 sein Zeitliches gesegnet hat und ich mp3 auch gerne nützen würde, habe ich mir einen rcd310 besorgt, auch im Wissen das ich nun ein neueres Gateeway brauche.

Was ich nicht ganz verstehe, das mit dem Index (C, E, L, XY ungelöst...?) Wie bzw. erkenne ich ein passendes? Passt auch eines z.B. von einem Tiguan oder Polo mit z.B Bj2012?

Optimal wäre eines aus der e...-Bucht, könnte mir jemand einen Tip geben bzw, einen Link schicken welches passen würde?

Dieses zum Beispiel.

am 18. Januar 2014 um 20:26

Danke für die rasche Antwort!

Würde das auch gehen/funktionieren?

http://www.ebay.at/.../121241261071?...

Teilenummer : 7N0 907 530 E ,aus einem Bj2010

Da ich aus dem Forum gelesen habe man braucht mind. Index L, ist das Alpabetisch zu verstehen?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Baxxter1

Woher erkenne ich welche Gateway passend ist?

Es muss ein Passat Gateway sein, also 3C0907530. Kletter doch erstmal unters Lenkrad, suche den blauen Stecker und dann lese die Teilenummer ab von deinem Gateway, Vermutung wäre C-Gateway bei dem Baujahr. Wenn es wirklich C ist dann musst du austauschen um sicher zu gehen, dass das Radio nicht deine Batterie leer zieht.

Der Buchstabe danach richtet danach ob du ACC (Advanced Cruise Control) verbaut hast oder nicht.

Es gehen wenn du KEIN ACC hast: E, H, L, Q

falls du ACC hast gehen: F, J, M, N

70€ würde ich jetzt nicht unbedingt bezahlen, mit ein bisschen Geduld findet man auch ohne Probleme eins für 20€, aber das ist sicher Geschmacksache.

Mit einem 7N0 holst Du Dir 'Folgeprobleme' in Dein Blech. Mindestens die ELV wird nicht mehr funktionieren.

@ Tribestar

bitte verrate mir mal, ob nun Dein Einbau einen RCD 310 mit Index E Gateway funktioniert hat.

Hab einen 3C MJ07, welcher bereits ein Gateway Index E hat, nun will ich auch ein RCD310 als Ersatz für mein RCD300 verbauen.

Wüste nur vorher zu gern, ob hier die viel beschriebene Busruhe eintritt oder meine Batterie leergesaugt wird.

Danke für eine Antwort.

noch ein kurzer Auszug aus meinem Log, welcher mich auf mein E Gateway brachte.

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H10 0080

Ja, kannst du verbauen.

Na das ging ja schnell...Danke!

am 22. Januar 2015 um 18:03

Ich hatte das RNS510 bis vor einem Monat unter einem C Gateway am laufen gehabt. Das Ruhestromproblem besteht lt meinem Wissensstand nur mit einem gewissen Softwarestand der Handytastatur

Nein, das besteht immer, sofern dein C Gateway nicht die 0048 hat. Das mit der tastatur wird erst zum Problem, sofern du ein RNS einbaust mit der SW höher 2660. Dafür gibt es in den meisten Fällen ein Update für die Tastatur auf die 0019.

Nochmal zum Sicherstellen. Kompletten Log kann ich auch bringen...

Der B6 ist ein Trendline, ohne Multifunktionslenkrad. Jedoch mit einer VW Telefonvorbereitung, momentan mit Iphone 4S BT Adapter. Die Freisprechfunktion + Iphone Navi funktionieren mom problemlos über das alte RCD 300.

Wenn dies nach dem Umbau (RCD310) und entsprechender Config des Gateway per VCDS auch so klappt ist alles schön.

@ Shanny....Handytastatur hab ich also nicht...sollte also theoretisch ein Plug´n Play sein ?

Ich bin zwar nicht Shanny, aber ja, das geht. Die Tastatur hättest Du nur bei PFSE,die Du ja nicht hast. Aber selbst damit würde mit dem E Gateway alles laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VCDS: Gateway und Radio RCD 310 Konfigurieren