ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Variant, Wasser im Kofferraum

Variant, Wasser im Kofferraum

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:12

Liebe Community,

Bei meinem Passat B4 Kombi, Bj94, Facelift sammelt sich immer wieder Wasser in beiden Seitentaschen (dort wo sonst das Warndreieck und der Verbandskasten verstaut werden). Von der Menge her: bei leichtem Regen/Nieseln über Nacht ca. 5 Esslöffel voll auf jeder Seite. Das Wasser befindet sich ganz unten, direkt am Boden (nicht im Plastik-Ablegekasten darüber). Das Wasser sammelt sich auch im Stand (nach einigen Stunden) wenn es regnet oder auch nur nieselt - also kein Spritzwasser vom Fahren.

Gemacht habe ich bereits:

- die Antennenfußdichtung erneuert

- die Zwangsentlüftungsklkappen neu versiegelt und eingeklebt (sie waren komplett lose)

- die Rücklicht-Dichtungen sehen sehr gut aus, wurden gereinigt (die Rückleuchten waren von innen auch komplett trocken)

- die Karosseriefugen unterhalb des Rücklichts werden neu versiegelt und neu lackiert

Ich habe mit einer Giesskanne etliche Male versucht, die undichte Stelle zu finden. Gesehen habe ich aber nichts (jedenfalls nicht unmittelbar nach dem Gießen).

Ich habe auch über die Fensterscheiben gegossen - es war jedoch innen kein Wasser zu sehen.

Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann und wie ich das testen kann?

liebe Grüße: Emma

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:11

So, ich habe die erste Wassereintrittsstelle gefunden und behoben.

Es war (wie Hans und Niksson u.a. vermutet hatten) die Karosseriedurchführung der Tankverriegelungsstange. Ich habe die Gummidurchführung hinter der Tankklappe herausgezogen und den anhaftenden Schmutz entfernt. Da sie schon etwas spröde war, habe ich sie mit Silikonspray wieder "gängig" gemacht. Dann habe ich noch etwas Fett auf die Abdichtfläche gegeben und nun läuft dort kein Wasser mehr durch.

Die drei Fotos zeigen den Abrinnweg des Wassers von oben nach unten.

Jetzt bleibt mir noch, die beiden anderen Stellen (rechts und links) zu finden.

Dazu mehr in meinem nächsten Posting.

viele Grüße: Emma

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hast dzu schiebedacht ? wenn ja guck das die Abläufe frei sind

Zitat:

@mauzz schrieb am 9. November 2015 um 16:19:57 Uhr:

hast dzu schiebedacht ? wenn ja guck das die Abläufe frei sind

Eine Verständnisfrage: Werden die auch gebraucht, wenn das Schiebedach zu ist, und wenn ja, warum ?

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:57

Ja, ein Schiebedach habe ich.

Sind denn die hinteren Ablaufschläuche die beiden "Schläuche" (linke Seite blau, rechte Seite weiß), die man in den Seitentaschen sieht und die nach unten durch einen Gummistopfen gehen?

Was wäre denn, wenn die Schläuche zusäßen?

Würde sich denn dann nicht das Wasser in ihnen stauen und halt oben am Schiebedach über die Dachfläche ablaufen?

@ manitoba: ja komplett dicht is das ding nie richtig deshalb auch die abläufe und wenn es regnet solltest du das schiebedach zu haben :)

ja das sind die schläuche. auch wenn es oben sich anstaut läuft es an den schläuchen runter ( auserhalb) bis zu dem stopfen.

wenn das auch net alles der fall ist dann guck dir die fenster dichtungen an hinten die hinteren fenster sind nur geschraubt

Hast du denn die Verkleidungen im Kofferraum abgebaut?

Wenn nicht, wie willst du dann sehen ob das Wasser nicht etwas weiter Vorne an der Scheibe reinläuft und dann erst weiter nach hinten?

Außerdem solltest du dir mal die beiden Dachleisten genauer ansehen. Oft kommt es vor, dass die im hinteren Bereich etwas wellig werden und somit Wasser unter die Leisten laufen kann. Dann sucht sich das Wasser schon seinen Weg nach innen... oft an den Halterungen für die Dachreling, weil die Dichtungen dort halt auch nicht mehr die Neusten sind.

Dann guck auch mal nach dem Gummi am Tankstutzen.

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 9. November 2015 um 15:12:09 Uhr:

 

Gemacht habe ich bereits:

- die Antennenfußdichtung erneuert

 

Ich habe auch über die Fensterscheiben gegossen - es war jedoch innen kein Wasser zu sehen.

Dort liegt in der Regel der Fehler-->meistens hilft die Verkleidung um die beiden hinteren Fenster zu entfernen und dann die Muttern leicht nachziehen.

Wenn die Antennenfußdichtung der O-Ring sein sollte so ist das i.o. und in der Regel Dicht.

Auch die Rückleuchten kontrollieren. Da lassen die Dichtungen nach.

Vermute hier auch eher die Abdichtung der hinteren Seitenscheiben als Ursache.

Ohne Abnahme deren Verkleidung ist das halt nicht wirklich sichtbar.

Rülis sind natürlich auch ganz heißer Kandidat.... Also alles nochmal penibel kontrollieren.

Alle anderen genannten Stellen sind zwar auch wichtig, nur sammelt sich dann das Wasser

im hinteren Fußraum und nicht in den Seitenteilen , weil tiefster Punkt.

Gruß Eiche.

Am besten Innenverkeidung demontieren und von einer zweiten Person außen einen Wasserschlauch an die besagten Stellen halten und nach der Leckage schauen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 22:22

Hi,

ich habe bis gerade mit einer Gießkanne versucht, dem Übel auf die Spur zu kommen.

Auf der rechten Seite habe ich festgestellt, dass es wohl zwei Stellen sind, wo sich eine kleine Wasserpfütze bildet.

Die eine nasse Stelle bildet sich, wenn ich Wasser über die Tankklappe gieße: ca 15sek. später kann ich im Inneren sehen, wie sich kleine Tropfen bilden und "zusammenlaufen".

Was kann es denn hinter der Tankklappe sein?

Muss ich das ganze Abdeckgummi um den Tankstutzen herum abnehmen (wird von einem runden Stahdraht in Ringform gehalten)?

Morgen im Hellen suche ich weiter.

Gruß: Emma

Zitat:

@Emma Peel schrieb am 9. November 2015 um 23:22:38 Uhr:

Hi,

i

Was kann es denn hinter der Tankklappe sein?

Wenn da was durchgerostet ist.

Ist übrigens keine unübliche Stelle am Passsat.

Hinter der schwarzen Abdeckung dürfte sich der obere Teil des Radkastens befinden. Das Einzige, was vom Innenraum dort hin geht, ist, meiner Meinung nach, die Verriegelungsstange der Zentralverriegelung. Ich habe aber keine Ahnung, wie diese Durchführung abgedichtet ist.

Edit: Oder natürlich das Loch, von dem der Konsul schreibt, das geht dann da auch durch. Da wirst Du wohl mal die rechte Kofferraumverkleidung ausbauen müssen und nachschauen.

Ganz auszuschließen ist der Wassereintritt an dieser Stelle nicht, jedoch recht

unwarscheinlich bei normalem Regen....

Es sei denn, Konsul hat recht und da fehlt schon etws vom Blech...

Gruß Eiche.

Tankklappe
Tankverriegelung-1
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:11

So, ich habe die erste Wassereintrittsstelle gefunden und behoben.

Es war (wie Hans und Niksson u.a. vermutet hatten) die Karosseriedurchführung der Tankverriegelungsstange. Ich habe die Gummidurchführung hinter der Tankklappe herausgezogen und den anhaftenden Schmutz entfernt. Da sie schon etwas spröde war, habe ich sie mit Silikonspray wieder "gängig" gemacht. Dann habe ich noch etwas Fett auf die Abdichtfläche gegeben und nun läuft dort kein Wasser mehr durch.

Die drei Fotos zeigen den Abrinnweg des Wassers von oben nach unten.

Jetzt bleibt mir noch, die beiden anderen Stellen (rechts und links) zu finden.

Dazu mehr in meinem nächsten Posting.

viele Grüße: Emma

Tankklappenverriegelung-innen-1
Tankklappenverriegelung-innen-2
Tankklappenverriegelung-innen-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen