ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Variant tiefer legen

Variant tiefer legen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 21:40

Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen Variant mittels Federn tiefer legen. Das 15mm Sportfahrwerk habe ich werksseitig zwar verbaut, aber in Kombination mit den 18" sieht er doch recht hochbeinig aus. Ich möchte aus dem Variant sicherlich keinen Schneeschieber machen und am liebsten sollte sich der Fahtkomfort auch nicht ändern, aber etwas runter (noch ca. 20mm) sollte er schon.

Jetzt habe ich gesehen, das es von Eibach 30/30 für den Variant gibt (das wären zusätzliche 15mm, das wäre halbwegs ok), von VW selber gibt es "nur" 25mm Tieferlegung, das wäre mir den Aufwand nicht wert und von H&R gibt es wohl 30/45mm Tieferlegung.

Und da komme ich zu Frage 1: Kann mir jemand erklären, warum man ein Auto das vorne und hinten gleich hoch liegt (von der Optik her), freiwillig mit einem H&R Hängearsch ausstatten sollte? Wenn das 45/30 wären, könnte ich das ja verstehen, das nennt man Keilform :-D Aber ich habe von mehreren Quellen gelesen, das es hinten tiefer geht als vorne. Sowas habe ich noch NIE vorher irgendwo gesehen.

Hat irgendwer von euch sich mit dem Thema Variant & tieferlegen schon befasst und kann mir vielleicht noch weiteres dazu sagen? Gibt es noch mehr Feder-Anbieter, die den Variant tieferlegen als die genannten? Habt ihr vielleicht sogar schon Fotos von tiefergelegten Varianten?

Besten Dank schon mal im vorraus...

Gruß Majo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

wozu legt man so eine Variant Gurke tiefer?

Fragen über Fragen..

Warum kauft man sich nen popeligen Golf R, wo es doch richtige Sportwagen gibt.. :P

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Wir haben den Gti , also Limo, und da sind die Eibach Sportline Federn optisch und fahrtechnisch optimal. Mein Schwager hat den Variant , welche hinten logischerweise auch bei Tieferlegungsfedern , stärkere HA Federn haben und dieser war hinten etwas zu hoch. Jetzt hat er sich die Eibach Gewindefedern gekauft und kann hinten beim Variant nochmal CA 15 MM tieferdrehen als vorher mit den Tieferlegungsfedern und fährt genauso komfortabel wie unsere Eibach Sportline. Soll für die Kombi / Variant Modelle die bessere Lösung sein, weil eben hinten anpassbar , tiefer einstellbar und trotzdem den Eibach Komfort und im Gegensatz zu anderen Gewindefeder Fabrikaten völlig geräuschfrei. Eibach ist eben Eibach...

http://www.fahrwerke24.de/index.php?...

oder

http://eibach-gewindefedern.de/

oder

https://hoermann-autoteile.de/...olkswagen-Golf-VII-inkl--Variant.html

PS: wir fahren die Eibach Gewindefedern schon seit längerem in unserem Touran (Familienbock)und sind hier auch top zufrieden. Andere Hersteller haben vorne Höhenverstellung, die aber 1. unnötig ist, zweitens oft vorne Geräusche verursachen und 3. manche Hersteller die Einfederwege vorne vergrößern und dann schleift es im Radhaus. So nen Quatsch macht Eibach nicht. Da klackert nix und schleift nix und wird auch nicht hart.

Golf VII Variant 2.0 TDI DSG Achslasten vorne 1060 kg / hinten 980 kg

Erstzul. 5.2018 / Tachostand bei Einbau 7.200 km / Tankfüllung 0,75

Serienzustand: vorne li/re 381 / 382 mm

hinten li/re 376 / 378 mm

nach Einbau Eibach Pro Kit (Mehrlenkerachse hinten)

vorne li/re 340 /340 mm = ca. - 40 mm

hinten li/re 348 / 349 mm = ca. - 30 mm

1060kg ist beim Golf 7 das schwerste, daher wenig aussagekräftig. Beim GTI kam der Pro Kit den wir vorher drinhatten vorne nur 25mm hinten 28/29mm . Sah besch...aus. Daher auf Sportline gewechselt.

Mein Schwager hat seinen Golf 7 Variant nun mit den Eibach Gewinde-Federn vorne ca 46mm und hinten, weil er es nicht zu Keilformmässig haben wollte, auf ca 42mm Tiefe eingestellt. Besser geht es nicht. Der soll mal Fotos posten hier....

am 5. August 2018 um 5:14

Keine Frage, wer einen 2.0 TDI (150 PS) mit DSG oder GTD hat, sollte auf jeden Fall wenn noch mehr Tiefgang gewünscht die Eibach Gewindefedern von der Fa. Deimann in Augenschein nehmen.

Deimann Art- Nr E21-G7-3M1 Eibach Gewindefedern VA:45-50/HA: HA ca 25-45mm einstellbar , mit

Mehrlenker Hinterachse , ab 1041 kg bis max. 1120kg VA Last, HA bis max.1070kg

Deimann hat natürlich auch für die schwächeren Modelle und solche mit Starrachse den passenden Satz "Eibach Sportline Gewindefedern" parat. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Welche Variante solle ich in Augenschein nehmen ?

Bin im besitz eines Golf 7 Variant 1.5 TSI (kein Sportfahwerk ab Werk!)

Habe die 19 Zoll Brescia mit distanzscheiben VA 20 mm und HA 40 mm.

Möchte gerne das alles bündig aussieht.

@Salvador-2

wenn es bündig sein soll beim Varinat und nicht keilförmig UND du noch mit bestmöglichem Komfort und Ruhe auf Dauer fahren willst, dann nimm die Eibach Gewindefedern. Bezgl. der Artikelnr. Auswahl musst du schaun ob deiner eine Multilink oder Verbundlenker Achse hat und dann noch nach den Achslasten schaun welche du nimmst. Mit dem 1,5tsi solltest du die Multilink Achse haben

Grüsse....

VW Golf VII Variant 1.5 TSI 150 PS Mehrlenkerachse hinten

Eibach Gewindefedern / Deimann Best.-Nr.: E21-G7-1M2

Ok, Besten Dank..

Danke für die Hilfe..

Servus Leute,

 

ich hab paar Fragen an euch. Ich besitze einen 7er Variant ohne Fahrwerk oder der Gleichen. Er ist mir definitiv auch zu hoch und ich spiele schon länger mit dem Gedanken da was zu machen. Lange war ich darauf aus, dass das Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit rein kommt (VA 30mm / HA 30mm).

Allerdings wenn ich hier so einige Bilder sehe und was von Hängearsch lese, tendiere ich eher zu den Eibach Tieferlegungsfedern Sportline (VA 45-50mm / 35-40mm).

Aktuell bin ich mit Sommer 17" und Winter 16" unterwegs. Wollte aber sehr wahrscheinlich sobald der Gummi runter ist auf 18" im Sommer und 17" im Winter gehen.

Das Auto hat knapp 100000km und noch die ersten Stoßdämpfer verbaut. Kann ich die weiter verwenden oder soll ich Neue / Andere nutzen? Ich sollte sicher auch nach dem Umbau die Spur und das Licht (Xeon) vermessen und einstellen lassen oder?

 

Grüße

Zitat:

ich besitze einen 7er Variant ohne Fahrwerk

Das bezweifle ich …

@Zschorne

Beim Variant sind die Eibach Gewindefedern ( hinten mit Höhenverstellung) besser als der Sportline Kit. Golf 7 Limo steht mit dem Sportline Kit pefrekt, aber Variant ist immer ein Risiko ob Hängehintern mit Fededern mit gleichmässiger Tiefe oder zu keilförmig bei Keilform Federn.

Die Eibach Gewindefedern kann man mit gutem Komfort auch hinten schön weit runterdrehen und damit schön gerade stellen : https://www.youtube.com/watch?v=y29QaiPUAkA

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:45:13 Uhr:

@Zschorne

Beim Variant sind die Eibach Gewindefedern ( hinten mit Höhenverstellung) besser als der Sportline Kit. Golf 7 Limo steht mit dem Sportline Kit pefrekt, aber Variant ist immer ein Risiko ob Hängehintern mit Fededern mit gleichmässiger Tiefe oder zu keilförmig bei Keilform Federn.

Die Eibach Gewindefedern kann man mit gutem Komfort auch hinten schön weit runterdrehen und damit schön gerade stellen : https://www.youtube.com/watch?v=y29QaiPUAkA

schaut echt Hammer aus ...

welche Ferdern benötige ich wenn ich an der VA genaus so tief gehn möchte ..?

Das ist ja dann schon wieder eine Fahrwerk.

Zitat:

@tonirr schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:40:07 Uhr:

Das ist ja dann schon wieder eine Fahrwerk.

?..hmm wie meinst du das ?

Sorry. Es ging ja darum nur Federn zu verbauen und kein komplett Fahrwerk.

Ich habe auch erst seit kurzem von diesen Gewinde Federn für die HA vom Variant gehört.

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen