1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant Rückleuchten/Standlicht verhalten normal?

Variant Rückleuchten/Standlicht verhalten normal?

VW Golf 4 (1J)

Bei meinem Variant sind pro Seite als Rückleuchten 2 Lampen verbaut:
Einmal das "normale" Rücklicht und dann noch das Bremslicht mit dem zweiten Glühwendel als Standlicht.

Was mich wundert ist das sowohl mit als auch ohne Zündung die Rücklichtlampe und das Standlicht leuchten. Müßte nicht wie vorne bei eingeschaltetem Licht und abgeschalteter Zündung nur das Standlicht leuchten? Welchen Sinn macht bei diesem Verhalten eine Standlicht- stellung am Lichtschalter? Oder ist da was kaputt?

Gruß
Chinch

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chinch

Tja, wenn man keine Ahnung hat...😉

Frag mal einen Golf IV Variantfahrer - hinten leuchten zwei!

Gruß
Chinch

Ps.: Dass es wirklich zwei sind sieht man eigentlich nur wenn man den Lampeneinsatz rausnimmt.

Das hätte dir vermutlich auch die Bedienungsanleitung verraten.

Zitat:

Spammer...

Zitat:

Zitat:

Spammer...

Nee,Bequemlichkeit und Faulheit deinerseits,wobei du da nicht der Erste bist.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Spammer...

Bist Du hier die Moralpolizei? Du hast doch noch nichtmal die Frage verstanden sonst würdest Du nicht so einen Mist schreiben.

In Zukunft: Entweder weißt Du was (oder glaubst zu wissen) dann schreib es oder Du weißt es nicht, dann schreib nichts.

Scheiß Spammer...

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Beim Variant leuchten mit der Parkleuchte hinten beide Lampen.

Tja, scheint in jedem Fall eine Parallelschaltung zu sein...,

... und das ganze nennt sich: Redundanz!

Geht eine kaputt, leuchtet immer noch die andere (je SEITE !!!)

Aber wenn´se leuchten, dann leuchten immer BEIDE je Seite, ob nun mit oder Zündung, ob nun in Parkstellung oder mit Licht an und Zündung an oder aus...

Tjaha, der Variant, das ist so einer! 😁

Zitat:

Tjaha, der Variant, das ist so einer! 😁

... und schlaue Sachen er mich lehrt!😁

Wie peperonie7 nämlich richtigerweise schrieb ist es in D doch tatsächlich erlaubt ohne Abblendlicht und nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren. Mann lernt nie aus... Dann braucht man hinten natürlich das normale Fahrlicht mit BEIDEN Lampen je Seite.

Allerdings könnte dann wenigstes in der Parkstellung eine Lampe ausgehen um Strom zu sparen.

Zitat:

doch tatsächlich erlaubt ohne Abblendlicht und nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren. Mann lernt nie aus..

dazu bitte den gesetztestext, der das erlaubt

Zitat:

dazu bitte den gesetztestext, der das erlaubt

Wieso wußte ich dass das kommt? 😁

§17
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Ansonsten wären die Nebelscheinwerfer ja auch quatsch wenn man weiterhin durch das normale Abblendlicht "geblendet" wird.

Zitat:

... Allerdings könnte dann wenigstes in der Parkstellung eine Lampe ausgehen um Strom zu sparen.

Und wenn dann genau die defekt ist, dann leuchtet da gar nichts mehr. Die beiden Lampen hinten pro Seite machen schon Sinn.

Wenn bei einer 45 Ah-Batterie das Parklicht theoretisch anstelle von 54 Stunden (bei jeweils 1 x 5-W-Birnchen vorne und hinten) nur 36 Stunden (1 x 5 W vorne + 2 x 5W hinten) leuchtet, dürfte das sogar bei lediglich einer Teilladung für eine komplette Nacht reichen.

Schönen Gruß

Bau einfach aus jeder Seite eine Birne aus dann Hast du Strom gespart.

Und Tschüs

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Bist Du hier die Moralpolizei? Du hast doch noch nichtmal die Frage verstanden sonst würdest Du nicht so einen Mist schreiben.

In Zukunft: Entweder weißt Du was (oder glaubst zu wissen) dann schreib es oder Du weißt es nicht, dann schreib nichts.

Scheiß Spammer...

Wie wäre es mal mit Ton mäßigen?

Zum Einen hat er Recht und zum Anderen:

In Zukunft: Entweder Du schaust mal in die Anleitung und falls es dort nicht drin steht (oder Du es nicht findest), dann frage hier, oder Du findest etwas und schreibst hier nichts.

(Na, klingt das genauso angenehm wie Du Tommes angehst? Fein.)

Greetz,
Dream

P.S.: Wer in der Fahrschule aufgepasst hätte, dem wäre im Vorhinein bekannt gewesen, daß fahren mit Neblern und Standlicht unter entsprechend gegebenen Umständen erlaubt ist.

Zitat:

OhHa, die große Schwester...

Zitat:

P.S.: Wer in der Fahrschule aufgepasst hätte, dem wäre im Vorhinein bekannt gewesen, daß fahren mit Neblern und Standlicht unter entsprechend gegebenen Umständen erlaubt ist.

Süße, wenn Du so schlau bist warum merkst Du dann nicht dass es Begrenzungsleuchten statt Standlicht heissen muß?

Überlaß das Klugscheißen lieber Könnern😁

Ganz nebenbei, mittlerweile sollte auch der letzte gemerkt haben das meine "hinten 4 Lampen Problematik" nicht im Handbuch steht. Und wer den Ton nicht verträgt darf halt nicht rumspammen. Sind schließlich meine Kosten ich lese nämlich mobil mit Volumentarif...😎

Zitat:

Sind schließlich meine Kosten ich lese nämlich mobil mit Volumentarif...😎

..interesannter ist da aber immernoch der sack reis..

also cool bleiben😎

Sack-reis

Zitat:

..interesannter ist da aber immernoch der sack reis..

also cool bleiben😎

Spam mit Unterhaltungswert ist OK...😁

Zitat:

Zitat:

OhHa, die große Schwester...

Zitat:

Zitat:

Süße, wenn Du so schlau bist warum merkst Du dann nicht dass es Begrenzungsleuchten statt Standlicht heissen muß?
Überlaß das Klugscheißen lieber Könnern😁

Ganz nebenbei, mittlerweile sollte auch der letzte gemerkt haben das meine "hinten 4 Lampen Problematik" nicht im Handbuch steht. Und wer den Ton nicht verträgt darf halt nicht rumspammen. Sind schließlich meine Kosten ich lese nämlich mobil mit Volumentarif...😎

Wenn Du so toll bist, Maggie, weshalb nennst Du es dann vor Zitat selber Standlicht? *hier Dein Schild und Dein Nuckel*

Ein Hoch auf die Mobile Flat!

w/o Greetz,
Dream

Deine Antwort