ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Variant fühlt sich schwammig an & Windanfällig

Variant fühlt sich schwammig an & Windanfällig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2017 um 11:12

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Variant so 30tkm im Jahr, hab diesem mit 32tkm erstanden und hab jetzt 83tkm drauf. Mir ist bereits vor 5tkm mit Sommerreifen aufgefallen, dass mein Auto gefühlt schwammiger wird. Ich bin aber auch sehr sensibel was sowas angeht.

Ich fahr gern etwas mehr Luftdruck. In meinen Sommereifen hatte ich 2,6 bar va und 2,8bar ha weil ich rel. oft Gewicht im Kofferraum habe.

Mittlerweile sind Winterreifen montiert mit rundherum 2,5 bar. Die Winterreifen habe ich letzten Winter noch gekauft und haben jetzt 5mm bzw. 6,5mm. Was mir aufgefallen ist, dass diese in der Mitte etwas weniger Profil als am Rand haben. Das deutet schon mal auf zu viel Luftdruck hin. Allerdings befürchte ich, dass wenn ich jetzt den Luftdruck verringere, es noch schwammiger wird.

 

Das Fahrgefühl möchte ich wie folgt beschreiben:

Beim Lastwechsel passiert erst nichts, bis dann das Auto auf einmal mehr lenkt. Als würde es überschwappen. Das passt aber nicht zu meinem Pofilbild (oder etwa doch?!?) Auch wenn ich an den LKW mit 160km/h vorbei fahre, fühlt es sich schwammig an (Windanfällig). Zusätzlich geht er beim Beschleunigen jeder Spurrinne nach, das war vor 50tkm noch nicht so.

Da ich jetzt doch schon 80tkm drauf habe und meine Querlenkerhydrolager (die großen hinten) bereits getauscht werden mussten, kann es aber auch auf einen defekt hinweisen. Ich bin bereits mit der Brechstange an die Lager der Vorderachse, hier hat eigentlich nichts viel Spiel. Der Spurstangen Kopf hat zwar kein Spiel, aber diesen kann ich mit der Hand bewegen, ich dachte immer die seien straffer.

Stoßdämpfer sehen trocken aus, aber ob die noch so gut sind wie am Anfang weiß ich nicht. Wie testet ihr die denn? Gefühlt taucht das Auto beim Lastwechsel schon tiefer ein.

Ich hab jetzt bei meiner Fehlersuche die Hinterachse blöderweise etwas ausser acht gelassen, aber also ich Ihn hochgenommen habe, konnte ich keinerlei Spiel beim bewegen des Rades feststellen...

Fällt euch noch ein typischer Kandidat für mein Verhalten ein?

Danke und Grüße

Leon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das "hinterherlaufen" in Spurrinnen und ähnlichem hab ich mit dem Wechsel der hinteren Achslager am vorderen Dreieckslenker beseitigt, mein VW-Fuzzi hatte das schon bei 90tkm bemäkelt. Ich habe die vom TT verbaut, die sollen etwas langlebiger sein. Sofern kein DSG verbaut ist, dauert der Wechsel ne gute Stunde. Mit DSG brauchste ein Abzieher, da die Schraube des Dreieckslenker an der Fahrerseite nicht am DSG vorbei kommt :(

Im gleichen Atemzug hab ich die hinteren Koppelstangen erneuert, also die an der HA

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:24

Diese Achslager habe ich bereits erneuert. Sind von Lemförder aus dem Netz. Ich hoffe nur das ich da auch Lemförder bekommen habe, weil auf dem Teil war nur eine Nummer eingelasert. Verpackung war von Lemförder aber dass muss nix heisen. Ich habe kein DSG nd konnte die Dinger von Hand ziehen und montieren.

Koppelstangen an der HA muss ich mal prüfen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:29

Ich konnte auf der Bühne nichts feststellen. Sieht eigentlich alles OK aus und nichts hat Spiel.

Allerdings ist es beim Fahren wirklich nervig. Wenn ich z.B. relativ flott eine Kurve fahre, dann kann es vorkommen, dass das Auto auf einmal einen anderen Kurs einschlägt.

Beim Beschleunigen zieht es das Auto manchmal auch links/rechts und extrem in Spurrinnen.

Ab 140 wird der Reifen recht laut.

Ab 160 wird der Reifen extrem laut und ich spüre vibrationen im Gaspedal und Lenkrad. Es kommt mir vor als würde der Reifen leicht hüpfen, ab 190 wird es wieder besser.

 

Da ich am Fahrwerk nichts erkennen kann, schiebe ich es jetzt mal auf die Winterreifen. Ist hier mehr Luftdruck eher kontraproduktiv? Ich habe jetzt zum Test vorn 2,6 und hinten 2,7 rein. Allerdings unverändertes Fahrverhalten.

Ich hab jetzt die im Tankdeckel 2,3 bar noch nicht versucht, da ich immer was im Kofferraum habe und auch oft Passagiere. Außerdem denke ich, dass es mit weniger Luftdruck noch schlimmer wird.

Hat wer noch Tips?

Würde zunächst einmal die Koppelstangen und den Stabilisator mir genauer ansehen. Dafür den Wagen nicht hoch bocken, sondern im Stand an der Koppelstange zerren. Da beim hoch heben diese nicht belastet sind und man ausgeschlagene Köpfe da meist nicht erkennt.

Ansonsten hört sich das für mich eher nach Dämpfer (Altersschwäche) an.

Lass doch einmal so ein Dämpfer Test machen beim TÜV etc. ist meist kostenlos.

Querlenker bzw die Büchsen merkst du eigentlich beim schnellen anfahren.

Macht es tok und beim bremsen auch wieder tok. Sind diese ausgeschlagen.

Reifen kannst du bei Regen testen in dem du einmal mit 25 km/h im Kreis fährst.

Übersteuert der Wagen ist was faul.

Wie alt sind die Reifen, haben sie bereits poröse Stellen etc?

Wurde die Spur besonders der Nachlauf der Hinterachse geprüft?

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:46

Stoßdämpfer schon nach 80tkm? Ich habe hier im April die Domlager tauschen lassen, weil eins ziemlich schwergängig war. Aber die Stoßdämpfer jetzt schon?

Ich meinte mal wo gelesen zu haben, dass die Stoßdämpfer im Golf normal 150tkm packen. Ich war im September erst bei der Dekra beim TÜV, ohne Mängel.

Schlagen hören ich beim Anfahren oder bremsen nichts, hier ist nur das Problem mit dem ziehen.

Die Reifen sind Goodyear UltraGrip 9 mit DOT 2016 und über 6mm rest. Reifenbild sieht gut aus, nur eben am Rand 1mm mehr Profil als in der Mitte.

Achja da der Golf so toll ist, habe ich diesen Sommer noch das Lenkgetriebe (zum Glück auf Garantie) wechseln lassen, da wurde die Spur komplett eingestellt. Sogar den Aggregateträger habe ich lösen lassen bis der Sturz passte. ;)

Würde der Extender hinten richtig eingestellt.

Der gibt die Spur bzw Nachlauf vor und ist meines Erachtens sogar wichtiger...

Themenstarteram 22. November 2017 um 15:18

Das kann ich nicht beurteilen, ich hab nur das Protokoll und da war alles in der Tolleranz und auch sauber in der Tolleranz (also nicht nur werte erreichen sondern links und rechts gleich, auch sturz).

Themenstarteram 22. November 2017 um 18:25

War jetzt nochmal mit einem vom Fach (VWler) auf der Bühne. Er sagt es ist nichts ausgeschlagen oder defekt. Die Raumlenker hinten sind nicht mehr ganz so straff aber nichts gerissen und kein Spiel. Er sagt die müssen sich bewegen, daswegen sind es Gummis geworden. Wenn ich die wechseln will und ich es straffer haben will, dann soll ich schauen ob es hier verstärkte gibt. Gibt es da was? Macht das Sinn?

Vorne ist alles Ok, wenn ich das Fahrwerk straffer haben will, dann muss ich wohl andere Stoßdämpfer + Federn einbauen. Tiefer wäre vom Aussehen sicher nice aber ich weiß nicht wie das mit dem Wohnwagen & Boot auf dem Dach sich verhält.

Ich würde testweise einen anderen Satz Reifen probieren, wenn du die Option hast. Etwas sportliches.

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:24

Was ist ein sportlicher Reifen?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. November 2017 um 14:58:36 Uhr:

Das "hinterherlaufen" in Spurrinnen und ähnlichem hab ich mit dem Wechsel der hinteren Achslager am vorderen Dreieckslenker beseitigt, mein VW-Fuzzi hatte das schon bei 90tkm bemäkelt. Ich habe die vom TT verbaut, die sollen etwas langlebiger sein. Sofern kein DSG verbaut ist, dauert der Wechsel ne gute Stunde. Mit DSG brauchste ein Abzieher, da die Schraube des Dreieckslenker an der Fahrerseite nicht am DSG vorbei kommt :(

Im gleichen Atemzug hab ich die hinteren Koppelstangen erneuert, also die an der HA

Hatte das auch mal bei einem Honda. Genau DAS ^ haben wir alles tauschen lassen- danach fuhr er wieder, wie auf Schienen. Ein Traum.

@TE:

Es gibt doch sportliche Reifen von diversen Marken. Die kosten etwas mehr, ja, bieten aber mehr Seitenhalt, einen besseren Geradeauslauf. Dafür weniger Komfort.

Themenstarteram 24. November 2017 um 14:32

Ich weiß nicht ob ich mich da rein steigere, aber mein Mechaniker sagt es sei alles in Ordnung. Evtl. sind es die Reifen da ich die kleinste erlaubte Felge im Winter fahre und ich somit einen hohen Querschnitt habe.

Heute war es auf jedenfall wieder richtig nervig, auf der Autobahnauffahrt merkt man es ganz extrem wie beim Lastwechsel bei über 100 kmh das Auto einfach schwammig ist. Das gleiche gilt beim Überholen wenn ich hinter dem Auto raus ziehe, absolut schwammig wenn ich dann wieder gerade fahren will. Aber wenn dieser sagt alle Teile sind in Ordnung dann macht das Tauschen auch keinen Sinn.

Mein Mechaniker hat auch eine Probefahrt gemacht, er meint das sein normal für nen Golf mit dem normalen Fahrwerk...

lol !!!!!!!!! !!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!

Problem geklärt.

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:35

Es nervt aber trotzdem, ich bin mir sicher, dass es vor 50tkm noch nicht so schwammig war ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Variant fühlt sich schwammig an & Windanfällig