Variable Lichtsteuerung

BMW 5er E61

Hallo,
ich habe das AHL vom werk aus bei mir drin. Aber die Variable lichtsteuerung hatt nicht funktioniert. Also habe ich das Zeitkriterium auf 0909 geändert und LMA+ die SMCs mit ner leeren man beschrieben.
Jetzt schwenkt zum bsb. der linke SW beim fernlicht in die mitte. Aber muss das Ablendlicht nicht bei einer schnelleren fahrt enger und weiter leuchten? Weil da merke ich nichts davon.

Beste Antwort im Thema

Mühselig das Ganze hier.

Leute die sich erst seit gestern vormittag mit BMW beschäftigen, wissen natürlich ganz genau, dass es sowas 2007 nicht geben konnte, weil Audi das ja erst seit kurzem anbietet.

Richtig!
Alle, die es seit 9/2007 in ihren diese Technik E60 rumfahren, so wie ich, fahren geheime Testträger von Audi, modifizierte A6 Baureihe 2011 auf E60 Chassis. Genau wie HUD. Gabs im E60 auch nie 2003. Viel zu früh, wurde bei Audi doch erst 2011 eingeführt. Psssst. Uhhhh Geheimnis.

Mal etwas ironisch zusammengefasst die zwei Seiten Mumpitz hier.

Aber jetzt hab ich noch einen Schock für die Neuankömmlinge im BMW Lager; BMW hat schon seit 20 Jahren einen fahrdynamischen Räderprüfstand, der ein Autoleben auf der Nordschleife exakt nachfährt und ein Elektroniklabor (Einführung zur Entwicklung der E32 Baureihe ab 1979), an dem die Elektronik des Gesamtfahrzeug gestet werden kann ohne Auto.

Beides wurde übrigens 2009 von Audi als ahnbrechende Neuheit im Werk an die Journalie verkauft. Sie hat´s gefressen. Ich hab gekotzt.

Wer weiß, was 2013 so alles erfunden wird, was der E60 schon hatte, äh meine natürlich NICHT hatte.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Hey Martin ja geht es.

Überprüfe mal den Wert anhand der momentanen trc.

Hi,
es gibt ja hier jetzt verschiedene Meinungen wie es funktioniert.
Ich habe bei mir das LM2 und die LCI Scheinwerfer + Rückleuchten verbaut, aber bei mir funktioniert die variable Lichtverteilung nicht. Das Kurvenlicht und Abbiegelicht hingegen funktionieren.
Kann bitte noch mal einer genau sagen was ich machen muss damit es funktioniert.

Besten Dank.
Gruß Lars

Richtig codieren mit ZK 😁

Zitat:

@Kestrel22 schrieb am 11. Januar 2016 um 18:46:33 Uhr:

aber bei mir funktioniert die variable Lichtverteilung nicht.

Woran machst Du das fest? Sprich, was müsste Deiner Erwartung nach wie passieren und tut es nicht?

Ähnliche Themen

Die Scheinwerfer fahren nur hoch und runter beim einschalten, nicht seitlich, außerdem wird nicht nach innen geschwenkt wenn ich Fernlicht an mache, und auch bei Nebelscheinwerfer an fahren sie nicht nach unten.

Ladet doch mal eure Trc hoch vom LM und den SMC

https://www.youtube.com/watch?v=4Fq3lhCh4ZE

da sieht man es ganz genau

Habe die Variable Lichtverteilung nun auch Codiert

E61 Bj 3/07 2011 wurden die i Stufe das letzte mal angehoben somit waren alle Steuergeräte Software mäßig auf den letzten Stand.

Beim Codieren habe ich nichts weiter machen müssen als beim LM2 den Produktionszeitraum von 03/07 auf 09/07 zu ändern und AHL2 von nicht_aktiv auf aktiv geändert.

habe ein Video gemacht Qualität nicht die beste aber man sollte es erkennen können.

https://www.youtube.com/watch?v=HxFICcCDRAs

welche vorraussetzungen braucht man dazu ?
nur lci oder auch vfl ?
mein e61 ist baujahr 11/06 und hat adaptives kurvenlicht.

wo sehe ich mit inpa meine i stufe ?

nur lci

Zitat:

@teevidd schrieb am 28. Januar 2016 um 14:58:05 Uhr:

welche vorraussetzungen braucht man dazu ?

Serie war es ab 9/2007. Die Funktion lässt sich aber auch bei älteren Fahrzeugen mit AHL aktivieren, nötig ist dafür ein LM2 mit neustem Softwarestand.

Zitat:

mein e61 ist baujahr 11/06 und hat adaptives kurvenlicht.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das Du schon ein LM2 verbaut hast.

Zitat:

wo sehe ich mit inpa meine i stufe ?

Am Einfachsten ist Tool32. Einfach die E60.prg aufrufen und den Job "I-Stufe lesen" ausführen.

habe inpa bei dem ich halbwegs weiß was ich drücken muss, Tool32 hab ich noch nie geöffnet :-(

in inpa den td530 script ausführen, und i-stufe HO
oder mit ncs das LM auslesen.

1.was ist beim NCS eigentlich der unterschied zwischen Expertenmodus (offen) und nur Expertenmodus?
der expertenmodus geht zumindest bei mir nicht mehr (Profilversion 2.0 ungültig)

2. wer kann mir weiterhelfen; step by step was gemacht werden muss wenn man den FA von #0307 auf #0907 abgeändert hat -(mit OK bestätigt und mit F6 zurück) -> also wie es ab diesem Punkt weitergeht, es muss ja irgendwie eingespielt werden, hänge an dieser Stelle

habe zumindest schon das LMA ausgelesen und in der Datei FSW_PSW.trc den Wert von AHL2_ENABLE von nicht_aktiv auf aktiv geändert (aber auch noch nicht zurück gespielt)

vielen Dank
Wastel

Ab da codiert du das lm mit leerer man. Das wars.

Deine Antwort