ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VANOS schwergängig

VANOS schwergängig

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:37

Hallo Leute bin neu hier und versuche auf diesem Weg herauszufinden was Der E91 eines Freundes für Probleme hat.

Zum Fahrzeug E91 325i 125.000 gelaufen.

Folgendes Problem hat er. Fahrzeug fängt auf einmal bei mittlerer lasst an zu zucken und MKL geht an. Er lässt das Fahrzeug sofort stehen und ruft die gelben und lässt sich in eine Werkstatt schleppen.

So, das Ende vom Lied ist Steuerkette getauscht, Hydrostößel, Zylinderkopfdichtung - 4500€ und das Problem ist immernoch da. Beim zusammenbauen bemerken die Fachleute aus der Werkstatt das die exzenterwelle beim testen geschmeidig in die eine Richtung dreht und beim zurückdrehen zuckt sie einmal kurz. Werkstatt sagt jetzt exzenterwelle tauschen nochmal knapp 900€ fehlerspeicher sagt vanos schwergängig.

Ist es wirklich von Nöten die Welle zu tauschen oder kann es evtl was anderes sein. Wie gesagt er hat jetzt schon 4500 auf der Rechnung stehen

Ähnliche Themen
121 Antworten

Theoretisch sehr gut möglich das die da ein abbekommen hat. Vll kennt ihr noch nen Händler etc mit der dis Software. Damit lässt sich super n vanos Test durchführen

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:48

Oder sollte er Vieleicht mal direkt zu BMW fahren. Denn er war bei einer freien Werkstatt die sich spezialisiert hat auf BMW. Nun muss ich aber dazu sagen das die absolut keine gute Arbeit geleistet haben. Motor war Bzw ist jetzt komplett verölt bis runter auf die Wanne und überall lagen Reste von Gummihandschuhen.

Ja dann haben die Mist gebaut. Sind aber auch in der nachbesserungspflicht. Kann er alles kostenfrei. Rep. Bekommen außer es ist mehr kaputt.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus das der freundliche für ne tiefendiagnose auch min 200 veranschlagt wenn er an die vanos direkt ran muss. Ruft aber mal bei den an ob die man vanos Test machen können.

Auf Anhieb vermute ich bei der Story 2 Möglichkeiten.

1. Vanos defekt/ Folgeschäden der Kette

2. Unsauber gearbeitet und Vanos und oder deren Wellen und Ventile verschmutzt. Sind extrem anfällig auf dreck

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:12

Die Frage die ich mir stelle ist warum machen die das nicht sofort und testen sowas? Da er ja wohl meinte die sollen mal nachbfer vanos gucken da er darüber schon viel gelesen hatte. Ne jetzt haben sie die Kette Getauscht die Stößel und die kopfdichtung. Aber der Fehler ist immernoch da er aber 4500€ ärmer. Abzocke meiner Meinung nach

Das kann ich dir jetzt natürlich sehr schlecht sagen. N Test davon kann aber nicht jeder. Gibt nur wenig bis gar keine Software die das so genau können wie das DIS von BMW

Gibt es hier fehlercode von dem BMW ?

Und genaue Fahrzeugdaten von dem BMW mit Monat und Jahr ?

Welcher Motor N52 oder N53?

 

Und dann ist die frage was war vor der Reperatur im FS ?

Warum wurde Kette , Zylinderkopfdichtung usw. getauscht ?

War die Kette gelängt und wenn ja gibt es Bilder davon ?

Img-2978
Img-2979
Img-2980
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:59

Genau, die Werkstatt hatte behauptet die Steuerkette sei gelängt und deshalb ersetzt worden. Hier das Video was die Werkstatt geschickt hatte und der Fehlercode der kommt.

. Wenn man das Vanos wie gesagt über die Magnetventile abklemmt ist der Fehler weg, also stimmen die Steuerzeiten wohl grundsätzlich, nur ruckelt es noch je wärmer der motor. Es scheint wohl irgendwo mechanisch zu klemmen (an der gezeigten Welle z.B).. Oder eben ein elektrisches Problem das im Fehlerspeicher nicht diagnostiziert wird, oder die ölpumpe treibt das Vanos nicht richtig an? das weiß eben keiner so genau bis jetzt. (Kompression wurde geprüft),

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:04

Mist das Video kann ich irgendwie nicht hochladen

Sind die Fehlermeldungen von vor oder nach der Reparatur

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:31

Aktuell von gestern.Der 3. Fehler kam jetzt nur einmalig nach dem löschen der Lernwerte , die ersten 2 kommen kommen immer

Ok. Bzw nicht ok...

Macht der Motor dann irgendwelche klackenden Geräusche?

Mit dem Programm kannst definitiv mal die Vanos ansteuern und n Soll ist Vergleich machen.

Dabei sollte sich Drehzahl und der Motorklang auch entsprechend ändern.

Hatte er auch solche Fehler vor der Reperatur drin oder wieso wurde die Kette gemacht?

Des weiteren gibt es noch ne hardcore Variante wie du die Ventile testen kannst( übrigens, Mess mal die Kabel zum Vanosventil durch).

Nim dir 2 Kabel mit entprechenden Pins zur Hand womit du in die Steckergehäuse der Ventile kommst. Stecker von der DME kommend abziehen.

Nun legst zu ein Kabel vom Ventil auf Masse.

Das andere bekommt noch nen kleinen kippschalter, falls zu hand, macht es einfacher. Dieses Kabel muss nun auf die Steuerleitung vom Ventil. AUF KEINEN FALL AUF DIE DIAGNOSELEITUNG!!!

Nun Motor starten.

2. Kabel ganz kurz auf Batterie PLUS bzw den Kippschalter kurz betätigen.

Während du so die Ventile so ansteuerst sollte man ein deutliches Klacken und nen veränderten Motorsound hören.

BITTE MIT VORSICHT AUF EIGENE GEFAHR UND NUR SEHR KURZ DURCHFÜHREN!!!

Wenn du die 2 Variante machst werden übrigens auch Ventile und verstelleinheit etwas freigängiger falls er fest waren

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:19

Oh man ich und sowas messen. Bin eher ein leihe.

Hier der link für die exzenter

https://youtu.be/GXvayY3-s8Y

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:29

Wie gesagt die Werkstatt will jetzt die exzenter tauschen. Nochmal 900€ und dann ist der Fehler evtl immernoch da

Deine Antwort
Ähnliche Themen